PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype über Surfstick, trotz Verbot, was für Strafen ?


demklon
2011-01-01, 18:29:03
ich besitze nun schon 2 Monaten einen Surfstick im Vodafon Netz. Ich habe erst hinterher Erfahren, dass die Nutzung von Videotelefonie nicht gestattet ist.

Wie muss ich mir das Vorstellen, Leuchtet bei meinem Provider dann eine Warmlampe auf, wenn Skype rennt ?

auf was für Sanktionen müsste ich dann im Falle des Falles gefasse machen ?

gibt es da Provider, die Videotelefonie erlauben ?

Wieviel Bandbreite verschlingt Skype im Betrieb ?

Und ich habe nur meine 5 Gbyte/Monat.

10 Wäre Perfekt. Gibt es Provider, die 10 Gigabyte Volumentarife HSDPA, oder wenigstens UMTS anbieten ?

Ric
2011-01-01, 18:31:37
... Steinigung, Vierteilung und Verbrennung.

demklon
2011-01-01, 18:36:57
und ernsthaft ? ich habe nicht diesen Thread aufgemacht, um solche Antworten zu bekommen.
frisst Skype dermaßen viel Bandbreite ?

harzer_knaller
2011-01-01, 19:12:55
Strafen gibt es effektiv keine. Ich kenne diverse Leute, die IM über das UMTS Netz seit Jahren nutzen.
Ich vermute es ist aus dem Grund "verboten" weil der Provider dann weniger an deinen Gesprächen verdient.
Wenn du alles über's Internet laufen lässt, dann wird ein Teil der Providerinfrastruktur nutzlos und wirft keine übermäßigen Gewinne wie bisher ab. Aus dem gleichen Grund sind auch Instant Messenger verboten, da sie in (kostenfreier) Konkurrenz zur (für den Provider kostenlosen) SMS stehen.

Bisher habe ich auch noch keine (nachvollziehbare) Begründung für den Ausschluss von VoIP und IM aus den AGBs gelesen oder gehört...

HD-Ronny
2011-01-01, 19:34:51
O2 ist da locker, das Vodafone das auch so sieht ist mir neu. Du wirst mit Sicherheit verklagt werden und Harzt4 beantragen müssen .. :freak:

Gast
2011-01-01, 19:47:07
O2 ist da locker, das Vodafone das auch so sieht ist mir neu. Du wirst mit Sicherheit verklagt werden und Harzt4 beantragen müssen .. :freak:
:-)

Vodafone "verbietet" auch, daß ich meinen Handy-Datentarif für den Laptop nutze. Mach ich trotzdem (genau wie skypen über UMTS), funktioniert seit Jahren völlig problemlos.

Geldmann3
2011-01-01, 19:51:20
Ich hatte auch mal eine UMTS Flatrate und wusste nicht, dass VoiceOverIP also Skype verboten ist. Mein Vater hat dann Tagelang geskyped ohne Ende. Als ich dann im Internet gelesen habe, dass es verboten ist bin ich zum Verkäufer gegangen und habe gefragt was jetzt passieren kann. Der erste Verkäufer (Im Saturn) meinte "Skype ist erlaubt". Er hat es mir dann so erklärt:
,,Na, bei Skype stellen sie auch nur eine Verbindung mit einen Server her, deshalb ist es erlaubt" Dieser Verkäufer wollte mir auch nicht glauben, dass es verboten ist. Aufgrund seiner Inkompetenz bin ich zum nächsten Verkäufer gegangen. Der meinte: ,,JAJA, Skype dürfen sie nicht benutzen", das sei ja peer2peer was verboten sei.
Ich hab mich dann erst mal gefragt: HÄÄÄ, dann dürfte ich ja auch fast keine Onlinespiele Zocken...
Aber ohne diese Frage noch weiter in den Raum zu stellen habe ich einfach mal gefragt, was denn passieren könnte, wenn ich dennoch Skype(pe). Der Verkäufer meinte:,,Wahrscheinlich gar nichts, im Extremfall werden ihnen die entstandenen Mehrkosten in Rechnung gestellt."
Abschließend wurde mir natürlich nie so etwas in Rechnung gestellt. Dennoch würde ich Powerusern dennoch nicht empfehlen Skype mit einem solch reglementierten Vertrag zu nutzen. Man weiß ja nie und nicht umsonst gibt es ja die teureren Verträge, bei denen das dann erlaubt ist.

flossenfisch
2011-01-01, 19:54:10
Ich gehen nun schon eine weile per Vodafone UMTS ins Internet und benutze Skype regelmäßig.Bisher haben die sich nicht beschwert.

mfg

demklon
2011-01-02, 11:45:46
:uponder: hmmm, dann werde ich es wohl im näcgsten halben Jahr testen.
noch ne Webcam und nen Headset besorgen.
aber erst noch endlich meine Vertex II.

Bye Forum

basti333
2011-01-02, 21:33:20
und ernsthaft ? ich habe nicht diesen Thread aufgemacht, um solche Antworten zu bekommen.
frisst Skype dermaßen viel Bandbreite ?


Strafen oder Sanktionen keine, das würde bedeuten das Vodafone deinen Traffic überwacht und das wäre AFAIK rechtswiedrig.

Ansonsten verbraucht Voip ja auch nicht so viel traffic, hängt natürlich davon ab wie viel du telefonierst, aber ich glaube 5GB bekommt man selbst bei 24/7 telefonieren nur schwer weg ;)

Vodafone geht es auch nicht primär um die brandbreite die du damit verbrätst (da gibt es wesentlich schlimmere dinge, internetradio z.B. und das ist erlaubt), sondern einfach darum, das voip günstiger ist als normale Telefonate und Vodafone daran nichts verdient.

Nun kann man sich natürlich fragen warum verbietet Vodafone etwas, was es garnicht kontrollieren kann. Zum einen werden teilweise sehr wohl Ports gedrosselt, um sachen wie IM, voip und p2p zu verhindern. Zum anderen möchte man einfach in allem verträgen drin stehen haben das es nicht erlaubt ist. Dann muss man keinen Support dafür leisten, kann später evtl. noch andere technische Maßnahmen einführen und außerdem gibt es genug leute die sich durch das bloße kleingedruckte von der nutzung abhaltenlassen.

Es ist übrigens so das man neben den tausend anderen dingen die man bei der Tarifwahl beachten muss, durchaus auch voip und IM mit einkalkulieren sollte, denn je nachdem welchen Tarif/Netzbetreiber/Anbieter man hat, gibt es mal Portdrosselungen und mal nicht.

Beonders häufig findet man diese Drosseln bei Tarifen die für Handys/smartphones gedacht sind, bei Tarifen die in verbindung mit Surfsticks stehen hingegen weniger häufig. Außerdem drosslelt oder blockiert e-plus überhaupt nicht. Vodafone und die Telekom tun dies aujedenfall teilweise und bei O2 weiß ichs nicht.

Yups
2011-01-02, 22:43:16
Ich würde dem ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Der Satz steht in nahezu jedem Mobilfunk Vertrag, in der Hoffnung dass sich die User davon abschrecken lassen und schön für SMS und Tel. blechen.

Wir haben das ganze auch schon auf die Spitze getrieben und in unserem Ferienhaus in Schweden (da steht das gleiche im Vertrag drinne, nur auf Schwedisch) einen Linksys Router mit UMTS Karte + Fritz Box für kostenlos Telefonie ins deutsche Festnetz dank VoIP Flat unseres Inet Anbieters installiert. Das läuft alles seit 2 Jahren problemlos so lange die Antenne draußen nicht voller Eis und Schnee ist :freak:

Achja. ICQ funktioniert auch immer perfekt wenn ich da bin ...

(del)
2011-01-03, 00:47:54
Ansonsten verbraucht Voip ja auch nicht so viel traffic, hängt natürlich davon ab wie viel du telefonierst, aber ich glaube 5GB bekommt man selbst bei 24/7 telefonieren nur schwer weg ;)


Ich habe eine HD WebCam diese braucht alleine 1mbit Upload :D

stickedy
2011-01-03, 01:24:35
Im Zweifelsfall kann Vodafone den Vertrag kündigen, da Du gegen die AGB verstösst. Ob sie es machen dürfte wohl mehr oder weniger davon abhängen wie sehr das Netz belastet wird. Das sollte bei normaler Skype-Nutzung nicht auffallen. Und selbst wenn: Im Falle der Kündigung muss man letztlich nur die subventionierte Hardware zurückgeben bzw. den vollen Preis bezahlen.

Bis dato ist zumindest mir kein Fall bekannt bei dem ein Mobilfunk-Vertrag aus diesem Grund gekündigt wurde. Imho bewegen sich die Anbieter mit diesen AGB-Klauseln auch auf sehr dünnem Eis und diese sind höchstwahrscheinlich nicht wirksam. Das wissen wohl auch die Anbieter und meiden lieber einen möglichen Rechtsstreit.

demklon
2011-01-04, 08:47:17
danke für diese Informationen. ;)
das ist ja fein. ich habe den surfstick gekauft, und werde da nichts zurückgeben. dann muss ich nur mal nach ner guten cam+headset linsen.

bye Forum