PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Problem mit Q3 Spielen - ich fühle mich unwohl


looking glass
2011-01-01, 21:59:47
Möchte was daddeln, muss momentan aber erreichbar bleiben, was bietet sich an - alte Spiele und Fenstermodus. Quakeengine hat damit ja nie Probleme gehabt, also Retrosession.


Gestern also Alice was wunderbar klappt, heute RTCW. Nun habe ich aber ein relativ komisches Problem, 1. ich komme mit dem Movement nicht mehr richtig zu Rande, ich bewege mich irgendwie so, naja, schnell (Sync läuft, daran liegt es nicht) und 2. nach einiger Zeit fühle ich mich nicht wohl. Etwas was ich schon kenne bei Spielen mit Head Bobbing, da reagiere ich empfindlich. Ich habe es gestern Nacht bei Alice noch auf den Alkohol geschoben, aber jetzt habe ich das auch bei RTCW.

Dabei habe ich die Spiele vor Jahren schon gezockt, ohne Probleme zu haben, ich spiele auch nicht untypisch, es ist 4:3 mit 1024x768 bei 32Bit Hintergrund ist ein relativ statisches Browserfenster (also kein geflacker o.ä.), FOV ist Standard, irgend jemand eine Idee?

Lyka
2011-01-01, 22:01:16
bei einigen Spielen reagiere ich auch noch immer mit Motion Sickness :/

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Gaming_Sickness

redfalcon
2011-01-01, 22:03:54
Dabei habe ich die Spiele vor Jahren schon gezockt, ohne Probleme zu haben, ich spiele auch nicht untypisch, es ist 4:3 mit 1024x768 bei 32Bit Hintergrund ist ein relativ statisches Browserfenster (also kein geflacker o.ä.), FOV ist Standard, irgend jemand eine Idee?

Stell das FOV mal höher. BFBC2 konnte ich im Singleplayer auch nicht länger als 20 Minuten am Stück spielen, dank gefühltem 20er FOV.

looking glass
2011-01-01, 22:12:10
Ich versuch es mal mit einem anderen FOV, aber irgendwie bezweifle ich, das es daran liegt, die Spiele kommen noch aus einer Zeit wo vernünftige Standard FOV Werte genutzt wurden - außer natürlich, das ich nun schon so versaut bin, das ein Standard FOV auf mich jetzt die Wirkung hat, wie bei anderen die Konsolen FOVs (wäre traurig irgendwie).

Major J
2011-01-01, 22:16:56
Hatte ich auch bei Q3 früher. Habe dann einfach mehrere Male am Tag kurze Zeiträume gespielt und kurze Zeit später konnte ich stundenlang spielen, ohne etwas zu merken...

looking glass
2011-01-01, 23:04:53
Also mit leicht kleinerem und größerem FOV (beides versucht) ändert sich bei mir nichts, nach c.a. 20 Minuten ist Schluss - wäre auch schon sehr eigenartig, immerhin ist Alice Third Person und RTCW Ego.

sapito
2011-01-01, 23:49:45
vsync ist ein oder aus? hatte das problem bei arcania, vsync on hat geholfen.

Lurelein
2011-01-02, 00:04:19
Spiele RTCW auch immer mal wieder und an das Head Bobbing gewöhn ich mich spätestens nach 10 Minuten. Und das Movement war schon immer so schnell.

looking glass
2011-01-02, 01:00:33
mit den Werten hat man in Q3 Spielen kein Head Bobbing mehr, das habe ich schon immer gleich abgestellt (wie gesagt ich komm mit bobbing überhaupt nicht klar), die leichte Waffenbewegung stört mich eigentlich nicht, mir würde aber auch der CFG Wert nicht mal mehr einfallen, um das auch abzustellen, gehen würde es.

seta cg_bobup "0.000"
seta cg_bobpitch "0.000"
seta cg_bobroll "0.000"
seta cg_runpitch "0.000"
seta cg_runroll "0.000"


P.S. Sync ist an wie im ersten Posting steht.

=Floi=
2011-01-02, 01:25:47
du kannst das wackeln ausschalten. der befehl ist mir aber gerade entfalle.

edit
lol

hast du mal die fps überprüft? tritt das auch im vollbild auf?
es könnte sein, dass dein pc manchmal kleine ruckler erzeugt (wegen den sachen im hintergrund) und da dann die fps einbrechen.

KinGGoliAth
2011-01-02, 02:11:02
bobbing ist für mich auch ein no-go. in spielen ist mir sonst schon nach 15 minuten so dermaßen übel, dass ich erstmal frische luft schnappen und einige stunden pause machen muss.
filme mit wackelkamera sind auch alles andere als ein genuss.

die q3 engine ist mir aber nie negativ aufgefallen. q3a, alice, jedi knight...alles bestens.
allerdings würde ich auch nie auf die idee kommen solche perlen im fenstermodus zu zocken. ;)

AYAlf_2
2011-01-02, 10:43:34
ich denke es liegt an der komischen mausbeschleunigung bei q3 spielen.. die bei mir mit windows 7 auftritt. schau dir mal warsow 0.6 an ... das ist wirklich schlimm.. mir ist auch schlecht.

looking glass
2011-01-02, 16:07:45
mhh, ich lass das wohl mit RTCW, da ist es am schlimmsten, Alice ist verdaubar, ich versuch mal JK Outcast, mal sehen wie ich das vertrage.

THUNDERDOMER
2011-01-02, 16:17:41
Komisch, bei mir wird nur Half Life: Blue Shift sehr übel, wenn ich spiele. Liegt an schlechte Dithering und POV. Hab trotzdem durchgespielt. Quake 3, normale Half Life oder alle anderen Spiele außer Blueshift wird bei mir nicht schlecht.

Hast du mal Antialiasing eingeschaltet? Und Helligkeit was erhöht und sowie auf 32 Bit eingestellt? Und wichtig native Auflösung spielen, was Monitor vorgegeben hat.

=Floi=
2011-01-02, 16:20:09
ist cl_mouseAccel aus?

looking glass
2011-01-02, 16:31:30
mouseaccel ist 0

@ Thunder,

32 Bit läuft, AA läuft auf Sparflamme (2x) und native Auflösung ist nicht, Fenstermodus wird von mir ja nicht aus Jux gewünscht und genutzt.

AHF
2011-01-02, 16:52:34
Probier doch mal zentrierte Vollbild-Ausgabe anstelle von Fenstermodus.

looking glass
2011-01-02, 17:11:03
RTCW ist deinstalliert und Fenster ist deswegen weil im Hintergrund das Browserfenster zu sehen sein soll, weil da ein Auge drauf zu werfen ist und ich nun mal keine zwei Monitore an dem PC habe.

AHF
2011-01-02, 17:41:43
Genau sowas führt zu Motion Sickness.

looking glass
2011-01-02, 17:47:31
Mag sein, nur habe ich sowas schon mit World of Goo, Emberwind und anderen Indiespielen gemacht und keine Probleme deswegen, irgendwas muss bei Quake3 Engineteilen anders sein.

Wolfram
2011-01-02, 17:51:49
Früher habe ich ab und an mal mit einem Freund 1:1 bei mir zu Hause gezockt, der hatte damals immer Probleme mit motion sickness bei Spielen, die sehr flüssig liefen, zB Unreal-Engine-Spielen. Außerdem gibt es heute kaum noch Spiele, in denen man sich so schnell durch den virtuellen Raum bewegt wie zu Q3-Engine-Zeiten. Vielleicht bist Du daher nicht mehr daran gewöhnt.

Vorschläge: 1. Mehr Licht im Raum, 2. Größerer Monitorabstand.

Du spielst wahrscheinlich doch auch mit einem anderen Monitor als früher... TFT statt CRT? Schlierenbildung?

looking glass
2011-01-02, 21:57:25
Hab jetzt JK2 angespielt und das fühlt sich wesentlich besser an als RTCW (bobbing ist ausgestellt per CFG Parameter wie üblich), mit dem Movement komme ich auch besser klar - ich denke dabei bleib ich.

NameLessLameNess
2011-01-02, 22:27:41
Ich hab das auch, allerdings auch NUR bei Q3, sonst kann ich alles tagelang zocken.
Schon komisch das es nur bei Q3 passiert, denke auch das irgendwas mit dem Movement zu tun hat. Vielleicht sinds auch die komischen Texturen :D.
Meine Frau kriegt Motion Sickness bei Fallout 3, Bioshock auf Konsole, sonst nirgends.