PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latenz bei hoher Grafik-Last?


=Floi=
2011-01-02, 01:19:41
Hallo
es ist mir jetzt in far cry 1 wieder aufgefallen. (mit meiner alten gf7)
wenn ich ohne aa spiele dann ist das spiel viel direkter. spiele ich mit viel TAA gehen die fps zwar runter aber nicht so stark, dass ich das indirekte gefühl darauf schieben würde.
kann es auch so etwas wie ein verschobenes start bild geben und alle bilder haben dann einen lag.
wenn ich mit der ersten berechnung länger brauche, dann könnten auch alle anderen verschoben sein und es führt zu tearing. woran könnte es noch liegen? es ist auch bei anderen grafikkarten so. je stärker man diese mit aa überfährt, desto extremer wird das. irgendwie will ich es nicht auf die reinen fps schieben, weil der gefühlte unterschied einfach viel zu groß ist. :confused:
nur eines ist bei alles gleich: Viel AA und die fps fühlen sich schwammig an.

prerender limit wurde natürlich herabgesetzt und vsync ist auch aus.

Knuddelbearli
2011-01-02, 02:48:53
hau mal alles auf minimum und dann ordentlich aa rein

Daredevil
2011-01-02, 11:30:18
Bei TAA ist VSync doch immer automatisch aktiviert soweit ich weiß?
Ansonsten kenne ich das ganze nur in Verbindung mit voll laufendem RAM, wo Nvidia ja bei der älteren Generation nicht so sparsam war im Gegensatz zu Ati. Is der voll, gibts Input lag bzw. ein schwammiges Gefühl.

puntarenas
2011-01-03, 11:52:34
Kein Spekulationsthema, ich habe den Thread daher ins Diskussionsforum "Grafikchips und Grafikkarten" verschoben. :)

Angiesan
2011-01-05, 01:17:21
Ich habe dazu schon mal was geschrieben nur war es bei mir der spürbare Unterschied zwischen der GTX 480 und der HD 5850 bei CoD W@W obwohl beide Grafikkarten die gleichen FPS liefern (Game Limit bei 125) fühlt sich die NV direkter an. An den Einstellungen hatte ich auch nichts geändert es scheint wohl Unterschiede zu geben aber wie man das messen soll kann ich Dir auch nicht sagen

Nur soviel, selbst wenn ich nur 2xSSAA zu dem 4 x AA hinzuschalte treffe ich nicht mehr und nein das ist keine Einbildung ich merke das selbst wenn ich es vergessen habe auszuschalten und das nicht nur an der leichten Unschärfe.

Da ich aber von GPU´s nicht viel Ahnung habe kann ich Dir leider nicht sagen woran das liegt aber ich denke wir reden vom Selben.

Kladderadatsch
2011-01-05, 07:57:03
also ich bin ja seit 3 jahren aus dem thema raus. aber zu meiner zeit lag sowas an einem zu hohen prerendering limit.:tongue:

c0re
2011-01-09, 23:52:46
Sowas bilde ich mir ein auch festgestellt zu haben: Game läuft mit max Ingame Settings super flüssig. Sagen wir 60 FPS mit Vsync auf nem TFT.
Erhöht man dann mit externer Software weiter die Settings (SSAA z.b) läufts immer noch flüssig - die FPS belegen dass, immernoch 60 FPS - allerdings fühlt sich insbesondere das aiming mit der Maus etwas "schwammiger" an.
Aber gut, ich denke es ist wirklich so wie du schreibst. Ich meine: Die Karte schafft von den FPS das AA/AF Setting - jedoch ist die Verarbeitung im ms Bereich evtl. verzögert.

Weiß man ja von z.B. einer Internet Leitung:
32 Mbit Kabel oder 16 Mbit DSL, die 70% "Last" hat, hat einen um ein paar ms schlechteren Ping als eine die zu 0-5% ausgelastet ist.

EvilTechno
2011-01-10, 03:48:49
Dann hast du möglicherweise kleinere, ein paar ms dauernde Momente in denen die framerate fällt. Wie nennen wir das nur? Nanoruckler!?