PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuchler, Heuchler, Heuchler


Gast
2011-01-02, 01:51:51
Woran erkennt man eigentlich Integrität in einer Freundschaft? Also, bevor es zu spät ist und man nur noch das Gegenteil davon feststellen kann.

Ich halte die Frage bewusst allgemein, da ich mich nicht großartig ausheulen will. Ich wüsste nur zu gern, wie ich solchen Mist in Zukunft vermeiden kann.

eclipsed
2011-01-02, 11:54:00
Einen wahren Freund erkennt man eben nur im Dunkeln.
Mach das Licht halt mal bewusst aus.

RainingBlood
2011-01-02, 12:10:40
der/die will sich ständig Geld leihen -> schlecht
der/die leiht sich manchmal kleine Beträge und gibt sie dir ohne Aufforderung schnell wieder ->gut

am Geld erkennt mans

Rooter
2011-01-02, 12:52:53
Daran was passiert wenn du mal in der Kacke sitzt, dich ausheulen willst, -- ganz allgemein einen Freund brauchst. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

MfG
Roote

Gast
2011-01-02, 17:52:53
@eclipsed: Was meinst du damit genau?

@RainingBlood: Damit gab es überhaupt keine Probleme. (Ich rede hier von mehreren "Freundschaften", die gleichzeitig mehr oder weniger zerbrochen sind: ) Die Leute haben sich oberflächlich immer fair und "korrekt" verhalten. Bloß unter der Oberfläche hat es offenbar ganz gehörig an Substanz gemangelt.

@Rooter: Das kommt bei mir nur recht selten vor. Und wenn, dann weiß ich auch, auf wen ich mich verlassen kann - ich wusste nur nicht, auf welche Leute ich mich so dermaßen überhaupt nicht verlassen konnte.

eclipsed
2011-01-02, 18:01:55
der/die will sich ständig Geld leihen -> schlecht
der/die leiht sich manchmal kleine Beträge und gibt sie dir ohne Aufforderung schnell wieder ->gut

am Geld erkennt mans


Ich würde Freundschaft nun nicht unbedingt am Geld festmachen.

Timolol
2011-01-02, 18:15:30
Naja wenn ein "Freund" nur Sachen von einem nimmt und auch noch bei Problemen immer bedient werden will aber nix gibt :rolleyes:.
Ein "Freund" hat seit fast nem Jahr nen Computer von mir und es waren 300€ vereinbart was mehr als ein Freundschaftspreis war. Und was hab ich bissher bekommen? Nichts, bin nur der Wasserkühlungswartungsmann und darf bei irgendwelchen Problemchen helfen. Irgendwann werde ich den PC wohl wieder bekommen (wenn er denn mal am Sack ist).
Nur ein Besipiel er brachte schon viele solcher Aktionen.

Für mich ist der erstmal gestorben da sowas einfach unter aller Sau ist (mir ist das Geld scheißegal). Ich hätte ein schlechtes Gewissen. Leider kenn ich genügend solcher Leute. Leider ;(

Ich teste so auch gerne Kumpels/Kollegen etc... Wenn das Geld von alleine wieder kommt seh ich den guten Willen. Wenn man immer nachhaken muss und es irgendwann bekommt mieser Kumpel, wenn er absolut nicht erkennt um was es geht und noch einen draufsetzt und man selber noch mehr drunter leidet (ohne das Geld zu sehen), den Typen meiden.

Wolfram
2011-01-02, 18:41:58
Daran was passiert wenn du mal in der Kacke sitzt, dich ausheulen willst, -- ganz allgemein einen Freund brauchst. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

MfG
Roote

+1. Ich brauche so gut wie nie jemanden, ich muß mich nicht aussprechen, ich mache praktisch alles mit mir selbst aus. Aber in den seltenen Fällen, wo es hart auf hart kommt und ich alleine nicht mehr weiterkomme, dann zeigt sich, wer zu einem steht und wer nicht. Dann, wenn es darauf ankommt, mal Farbe zu bekennen und sich zu entscheiden, statt zu allen nett zu sein und es allen recht machen zu wollen.

Gast
2011-01-02, 18:47:59
+1. Ich brauche so gut wie nie jemanden, ich muß mich nicht aussprechen, ich mache praktisch alles mit mir selbst aus. Aber in den seltenen Fällen, wo es hart auf hart kommt und ich alleine nicht mehr weiterkomme, dann zeigt sich, wer zu einem steht und wer nicht. Dann, wenn es darauf ankommt, mal Farbe zu bekennen und sich zu entscheiden, statt zu allen nett zu sein und es allen recht machen zu wollen.
... und dabei bei jedem die "Nettigkeit" nur zu heucheln. Genau mein Problem.

Micky92
2011-01-02, 19:51:49
Naja wenn ein "Freund" nur Sachen von einem nimmt und auch noch bei Problemen immer bedient werden will aber nix gibt :rolleyes:.
Ein "Freund" hat seit fast nem Jahr nen Computer von mir und es waren 300€ vereinbart was mehr als ein Freundschaftspreis war. Und was hab ich bissher bekommen? Nichts, bin nur der Wasserkühlungswartungsmann und darf bei irgendwelchen Problemchen helfen. Irgendwann werde ich den PC wohl wieder bekommen (wenn er denn mal am Sack ist).
Nur ein Besipiel er brachte schon viele solcher Aktionen.

Für mich ist der erstmal gestorben da sowas einfach unter aller Sau ist (mir ist das Geld scheißegal). Ich hätte ein schlechtes Gewissen. Leider kenn ich genügend solcher Leute. Leider ;(

Ich teste so auch gerne Kumpels/Kollegen etc... Wenn das Geld von alleine wieder kommt seh ich den guten Willen. Wenn man immer nachhaken muss und es irgendwann bekommt mieser Kumpel, wenn er absolut nicht erkennt um was es geht und noch einen draufsetzt und man selber noch mehr drunter leidet (ohne das Geld zu sehen), den Typen meiden.

Was? Und sowas lässt du dir von ihm gefallen? Hast du keine Eier in der Hose?:freak:
Ich hätte da ein paar Russen zusammengetrommelt und wäre bei dem mal aufgekreuzt! :mad:

Rooter
2011-01-02, 20:19:07
Ein "Freund" hat seit fast nem Jahr nen Computer von mir und es waren 300€ vereinbart was mehr als ein Freundschaftspreis war. Und was hab ich bissher bekommen? Nichts, bin nur der Wasserkühlungswartungsmann und darf bei irgendwelchen Problemchen helfen. Irgendwann werde ich den PC wohl wieder bekommen (wenn er denn mal am Sack ist).
Verstehe ich das richtig, du hast ihm den PC verkauft, noch keinen Cent dafür gesehen und kümmerst dich trotzdem um die Wartung!? :|
Würde ich nicht tun, aber wenn gar nix mehr ginge würde ich ihm anbieten dass er mir die Kiste vorbei bringen kann. Allerdings würde er sie dann nie mehr wieder sehen, wenn er Glück hat brenne ich noch eine Backup-DVD seiner Daten vor Format C:
Es sei denn natürlich er kommt mit dem Geld in Bar bei mir vorbei um ihn wieder abzuholen/auszulösen.

Zum Thema Geld:
Es heißt ja "Bei Geld hört die Freundschaft auf". Deshalb achte ich einfach darauf wem ich Geld leihe: Einem Kumpel habe ich schon für einige Tage 500 Euro geliehen, da war ich mir aber auch sicher dass ich es wieder bekomme: Seine Eltern sind nicht arm, er hat einen festen Job und fährt ein dickes Auto. Er sagte ich bekäme es nächste Woche wieder und genau so war es auch.
Meinen Hartz-IV-Kumpels würde ich nie mehr als 20 Euro leihen.

MfG
Rooter

tombman
2011-01-02, 20:32:22
Zeig Schwäche- belaste das Testsubjekt mit Problemen. Es muß das Testobjekt etwas KOSTEN (nicht Geld, aber Zeit, Energie etc) dein Freund zu sein. Da zeigt sich sehr schnell was Sache ist ;)

eclipsed
2011-01-02, 20:33:05
Naja wenn ein "Freund" nur Sachen von einem nimmt und auch noch bei Problemen immer bedient werden will aber nix gibt :rolleyes:.
Ein "Freund" hat seit fast nem Jahr nen Computer von mir und es waren 300€ vereinbart was mehr als ein Freundschaftspreis war. Und was hab ich bissher bekommen? Nichts, bin nur der Wasserkühlungswartungsmann und darf bei irgendwelchen Problemchen helfen. Irgendwann werde ich den PC wohl wieder bekommen (wenn er denn mal am Sack ist).
Nur ein Besipiel er brachte schon viele solcher Aktionen.

Für mich ist der erstmal gestorben da sowas einfach unter aller Sau ist (mir ist das Geld scheißegal). Ich hätte ein schlechtes Gewissen. Leider kenn ich genügend solcher Leute. Leider ;(

Ich teste so auch gerne Kumpels/Kollegen etc... Wenn das Geld von alleine wieder kommt seh ich den guten Willen. Wenn man immer nachhaken muss und es irgendwann bekommt mieser Kumpel, wenn er absolut nicht erkennt um was es geht und noch einen draufsetzt und man selber noch mehr drunter leidet (ohne das Geld zu sehen), den Typen meiden.


Das ist nun die eine Sache, welche aber nicht zwangsläufig auf die Richtigkeit der obigen Aussage von RainingBlood hindeutet.

Auch ein Mensch der weiß was sich gehört in Sachen "Geld geborgt", kann ein schlechter Freund sein.
Und auch jemand dem man aus Erfahrung lieber kein Geld leiht, kann ein wirklich guter Freund sein.

@Gast: ich meine, du sollst bewusst eine Situaton erschaffen, in welcher du siehst, wer wirklich zu dir hält.
Ich habe mich mal gut 30km von meiner Wohnung weit entfernt aus meinem Auto ausgesperrt. Musste nun nach Hause, den Ersatzschlüssel holen und wieder zurück zum Auto. Ich braucht also jemanden der mal eben die 90km für mich bzw. mit mir hin und her gurkt.
Selbst in der Familie regnete es da Ausreden, als ich mit dieser Bitte telefonisch an selbige trat. Einzig mein bester Kumpel sagte sofort zu..gar kein Problem. Von diesen Situaionen gab es noch mehr.
Es ist immer der selbe Freund, auf den ich mich verlassen kann.
Dir wird schon was einfallen wie du es testen kannst.

Dicker Igel
2011-01-02, 20:42:59
Meinen Hartz-IV-Kumpels würde ich nie mehr als 20 Euro leihen.


Dem würde ich die 20 Takken schenken :freak:
Dem Sohn aus reichen Verhältnissen würde ich sagen: "Frag doch Deine Eltern" ...

Timolol sollte aber nix am Geld festmachen ^^

@ Toppic

Hmm - ist imo schwer subjektiv, aber ich verlass mich nur auf Typen mit ganz klaren Prinzipien.
Da gehts eben um Ehrlichkeit/Offenheit und wie man damit umgeht, nicht jeder verträgt sie und dann ist der andere schnell der Pöse usw ...
Lebt man aber damit und kommt zurecht, kann einem der Freund schon vorm "Gewitter" helfen, da man sich wirklich kennt.

Timolol
2011-01-02, 21:31:27
Was? Und sowas lässt du dir von ihm gefallen? Hast du keine Eier in der Hose?:freak:
Ich hätte da ein paar Russen zusammengetrommelt und wäre bei dem mal aufgekreuzt! :mad:

Du das hat mit dem nix zu tun. Es bringt nix wenn man normal mit ihm redet, ergo müsste man ihm wohl die Hucke verschlagen... Der is schon genug mit sich selbst beschäftigt... Ganz toll und was hab ich dann erreicht? Der PC steht bei seiner Mutter die wohl denkt er hat ihn ihr gekauft (oder so in der art). Kann ihn also Notfalls sofort wieder holen. Erklärt auch wieso ich ihn gewartet habe, nicht für ihn sondern für Sie...
Wenn ich Geld brauche hol ich ihn mir wieder, dann guckt er doof und Sie auch. Fertig.
Wenn man die Eier in der Hose rauslässt bringt das aber auch immer Folgen mit sich und die sind immer negativ, sei es gerechtfertigt oder nicht.

Ich kenne einige zuverlässige gute Leute aber die haben keine gemeinsamen Interessen. Personen die einen hintergehen können keine guten Kumpels sein. Und ich denke schon das man das beim Geld am einfachsten sehr schnell sehen kann. Man muss ja keien 300€ leihen, paar € die man verschmerzen kann wenn er es benötigt und nicht am verinbarten Termin wieder zahlt... Klar sollte man 2-3 Chancen lassen da alle gerne mal was vergessen, aber wenn dann auch nix passiert...

Nicht eingehaltene Versprechen zählen genauso, wie gesagt stimmt schon das man es nicht "nur" am Geld festmachen kann.
Seit dem ich aus der Jugend raus bin hab ich nie von jemanden Geld leihen müssen. Und davor wenn einem die Familie was geliehen hat schön aufgeschrieben und immer schnellstmöglich zurückgezahlt. Mein Bruder ist da auch das gegenteil, leicht und lässt Gras über die Sache wachsen bis es die Leute vergessen haben.

Ist wohl alles ein gesellschaftliches Problem. Hab das auch erst die letzten Jahre so bewusst wahrgenommen.

Rooter
2011-01-02, 23:28:32
Dem würde ich die 20 Takken schenken :freak:Kino oder McD ausgegeben habe ich dem Einen schon öfters. Einem Anderen allerdings, obwohl er sonst ein herzensguter Kerl ist, würde ich gar nix schenken denn er ist ein totaler Geizkragen wenn es um Geld geht! Wobei, zum Abendessen eingeladen hat er mich auch schon ein paar mal. Weshalb ich auch noch nicht mit ihm gebrochen habe.

Dem Sohn aus reichen Verhältnissen würde ich sagen: "Frag doch Deine Eltern" ...Reich wäre übertrieben, eher Mittelstand. Aber wie gesagt, bei ihm war ich mir sicher es wieder zu bekommen.

MfG
Rooter

Popeljoe
2011-01-02, 23:49:59
Zeig Schwäche- belaste das Testsubjekt mit Problemen. Es muß das Testobjekt etwas KOSTEN (nicht Geld, aber Zeit, Energie etc) dein Freund zu sein. Da zeigt sich sehr schnell was Sache ist ;)
Jo: sitzt du ernsthaft in der Scheiße wird sich extrem schnell erweisen, dass du nur 3-4 Leute in deinem Leben hast, auf die du wirklich bauen kannst.
Sowas konstruiert zu testen ist schwierig, meist ergibt sich aber im Laufe von Jahren immer wieder die eine oder andere Gelegenheit.
Du musst nur aufpassen, dass du einem echten Freund dabei nicht auf die Füße trittst.

airbag
2011-01-02, 23:59:42
Du musst nur aufpassen, dass du einem echten Freund dabei nicht auf die Füße trittst.
Dürfte das größte Problem sein, weil man nicht immer der Einzige mit Problemen ist und ein anderer zwar den Willen hat dir zu helfen, es aber aus bestimmten Gründen nicht tun kann.

Geld ist wie gesagt auch nur bedingt zum Testen geeignet, obwohl ich von meinen Freunden die Beträge ohne Aufforderung auch zurrückbekomme, wenn ich nicht explizit darauf verzichte. (sind dann aber die, die ich seit 10 Jahren kenne und ich trotz vollkommen anderer Entwicklung dennoch gut verstehe)

KinGGoliAth
2011-01-03, 01:10:41
der/die will sich ständig Geld leihen -> schlecht
der/die leiht sich manchmal kleine Beträge und gibt sie dir ohne Aufforderung schnell wieder ->gut

am Geld erkennt mans
Ich würde Freundschaft nun nicht unbedingt am Geld festmachen.
da ist aber schon etwas dran. sich etwas zu borgen ist keine schande und kann durchaus mal vorkommen.
wenn man dann aber selber seinem geld wochen oder monate nachlaufen muss weil der "borger" von selber nicht auf die idee kommt, dass er diesen (mehr oder weniger) kleinen kredit auch mal wieder zurückzahlen muss...
sowas läßt dann schon tief auf die einstellung des anderen blicken.
gilt natürlich nicht nur für geld sondern auch für ausgeliehene gegenstände oder wenn es mal darum geht einen geschuldeten gefallen oder freundschaftsdienst zu erwidern. wer bei sowas nicht zu sprechen ist kann ein so guter freund nicht sein.

Daran was passiert wenn du mal in der Kacke sitzt, dich ausheulen willst, -- ganz allgemein einen Freund brauchst. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

sehe ich auch so. wenn alles gut ist kann jeder mein freund sein. wenn man aber in der tinte steckt (welcher art auch immer) und hilfe braucht (welcher art auch immer) und der andere dann keinen finger krumm macht weil dsds im tv kommt kann man den ruhigen gewissens von der freundesliste streichen. oder zumindest unter "ferner liefen" abheften. solche leute braucht niemand im engeren kreise.

Anderer Gast
2011-01-05, 01:28:30
Zeig Schwäche- belaste das Testsubjekt mit Problemen. Es muß das Testobjekt etwas KOSTEN (nicht Geld, aber Zeit, Energie etc) dein Freund zu sein. Da zeigt sich sehr schnell was Sache ist ;)

Hm, dann habe ich an euch eine Frage.

Meine Freunde (in der Regel Frauen, falls das nen Unterschied macht) haben oft nur für "Schönwettersachen" Zeit.

Also wenn wir z.B. ins Kino oder ins Freibad gehen, nen Stadtbummel machen usw..
Aber wenn ich über meine Probleme reden will, wird versucht das Gespräch auf angenehmere Sachen umzuleiten.

Im Studium beschränkte sich die Hilfe auf ganz wenige Konkrete Aufgabenstellungen, wenn ich da z.B. ein Problem hatte, dann wurde das in 5 Minuten kurz erklärt, aber so mal 2 h zusammen pauken, wobei dir Freundin das kann und nicht müßte, dafür aber ich, das gab's nicht.


Was für eine Art von Freundschaft ist dann so etwas?

Threadstartergast
2011-01-05, 08:25:41
Zeig Schwäche- belaste das Testsubjekt mit Problemen. Es muß das Testobjekt etwas KOSTEN (nicht Geld, aber Zeit, Energie etc) dein Freund zu sein. Da zeigt sich sehr schnell was Sache ist ;)
Das ist halt auch wieder relativ. Niemand hat Bock, permanent kleines Helferlein für jemanden zu spielen, von dem er nichts zurückbekommt (falls du das so meinst).

In meinem Fall war es aber wirklich so, dass es über Jahre hinweg keine/kaum Probleme gab und man jederzeit miteinander feiern konnte etc. (eben diese "Schönwettersachen" wie beim anderen Gast). Aber wehe, man hat doch mal ein größeres Problem, zu dessen Lösung etwas Anstrengung erforderlich wäre. Dann bricht plötzlich das ganze Kartenhaus zusammen.

@Anderer Gast: Was für eine Freundschaft das ist? Eine sehr oberflächliche vermutlich. Mach also nicht den gleichen Fehler wie ich, dich aufs Kartenhaus stützen zu wollen. ;)

whocares75
2011-01-05, 10:55:31
Hm, dann habe ich an euch eine Frage.

Meine Freunde (in der Regel Frauen, falls das nen Unterschied macht) haben oft nur für "Schönwettersachen" Zeit.

Also wenn wir z.B. ins Kino oder ins Freibad gehen, nen Stadtbummel machen usw..
Aber wenn ich über meine Probleme reden will, wird versucht das Gespräch auf angenehmere Sachen umzuleiten.

Im Studium beschränkte sich die Hilfe auf ganz wenige Konkrete Aufgabenstellungen, wenn ich da z.B. ein Problem hatte, dann wurde das in 5 Minuten kurz erklärt, aber so mal 2 h zusammen pauken, wobei dir Freundin das kann und nicht müßte, dafür aber ich, das gab's nicht.


Was für eine Art von Freundschaft ist dann so etwas?

Keine. Kurzweilige Zweckgemeinschaft.

drexsack
2011-01-05, 13:16:45
Keine. Kurzweilige Zweckgemeinschaft.

Typisch Uni.

Mosher
2011-01-05, 13:35:42
"Hey wir müssen uuuuuuuuunbedingt mal was machen"

Eggcake
2011-01-05, 14:06:13
Ich sag's mal so, ich habe zwei richtig gute Freunde, seit Jahren. Natürlich gibt's noch viel mehr, mit denen ich mal weggehe etc. etc..

Beim einen weiss ich, dass er alles für mich machen würde, wenn er merkt, dass ich in der Pampe sitze. 4 Uhr in der Nacht anrufen weil man irgendwo fest sitzt - kein Problem. Das ist auch der, der das Geld nach wenigen Tagen zurückzahlt. Der auch mal sagt "Ach egal, lass bleiben, passt scho". Genau so geht es auch, weil ich bei ihm eben nicht auf alles achten muss, weil ich weiss, dass er das Zeugs zurückzahlt (natürlich geht's auch mal vergessen).

Beim andern...ich bezeichne ihn auch als extrem guten Freund, aber er hat einfach eine Art, die extrem auf den Sack geht. Und zeigen tu' ich's ihm nicht wirklich. Ich weiss, dass er im Extremfall auch aushelfen würde.
Ich meine bei ihm sind's kleine Dinge...so Sachen wie wenn man im McDonald's ist, kommt er immer dann mit "Kannst du mir auch noch XY holen" wenn man selber grad aufsteht und was holen will. Er selber steht freiwillig auf?! Vergiss es. Wenn's um's abwechselnd fahren in den Ausgang geht zieht er jeden Strick um ja nicht fahren zu müssen. "Ich bin aber dort und dort mal gefahren, hab kein Benzin,..."...
Es ist auch der Typ, der mich dauernd wegen PC Problemen anstubst. Selber mal was machen? Vergiss es. Seinen neu gekauften HP Laptop hat er direkt zu mir gebracht (verpackt) damit ich ihn "einrichte".

Das sind schon Dinge, die ich einfach nicht verstehe, wie man nicht merken kann, dass sowas extremst unfreundlich ist. Ich versteh's einfach nicht. Ich bin mittlerweile härter geworden, aber ich bezeichne ihn trotzdem als einen extrem guten Freund, obwohl er halt so ist wie er ist...einfach mühsam.


Es ist schon schwer zu merken ob's jemand ernst meint oder ob's einfach Heuchelei ist...an einfachen Dingen wie Geld zurückzahlen kann man's imho nicht fest machen...
Ist auch ein Grund, warum ich solche "Uni-Freundschaften" meide...in den Ausgang etc. kein Problem, aber ich weiss genau, dass es absolut oberflächlich ist...und ich selber die Freundlichkeit schlussendlich oft auch nur spiele. Es ist schlussendlich einfacher mit freundlichen Leuten in der Uni Kontakt zu haben als mit angepissten. Ist der einfachere Weg...

whocares75
2011-01-05, 15:19:05
"Hey wir müssen uuuuuuuuunbedingt mal was machen"

Jo, so kenn ich's wenn ich meine Freundin mal zu nem Geburtstag begleite.

Schon mal n Geburtstag mit 11 Leuten erlebt, wo nur einer NICHT Lehrer ist? Es ist die Hölle. :eek: Hab ich auch nur ihr zuliebe gemacht. Wird SO nicht wieder passieren.

Im nicht-beruflichen Umfeld fahre ich seit Jahren gut mit der Einstellung "Eine offene Feindschaft ist besser als eine gespielte Feindschaft".

hidewitzka
2011-01-05, 15:28:28
der/die will sich ständig Geld leihen -> schlecht
der/die leiht sich manchmal kleine Beträge und gibt sie dir ohne Aufforderung schnell wieder ->gut


Tbh with´ya, so war ich auch[aber nur mit denen die ich eing. nie als Freund oder gar Kollege bezeichnen wuerde]. Diese sind selbst schuld, wenn sie konstant den Dealer mimen, damals war ich ja happy da ich so immer einen oer machmal 2 Joints for Free bekommen habe. Wenn derjenige zu dumm ist "NEIN! Bekommst Du nichts!"zu sagen, da kann ich ja nichts dafuer oder ?

Ansonsten habe ich bis heute noch NIE von besten Freunden was geborgt oder asugeliehen bekommen, war zum Glueck noch nicht noetig und das sollte so auch in Zukunft bleiben.

Wolfram
2011-01-05, 18:51:08
Dir wird schon was einfallen wie du es testen kannst.

Ich hab den Eindruck, daß er das gar nicht mehr testen muß.


Meine Freunde (in der Regel Frauen, falls das nen Unterschied macht) haben oft nur für "Schönwettersachen" Zeit.

Also wenn wir z.B. ins Kino oder ins Freibad gehen, nen Stadtbummel machen usw..
Aber wenn ich über meine Probleme reden will, wird versucht das Gespräch auf angenehmere Sachen umzuleiten.

Im Studium beschränkte sich die Hilfe auf ganz wenige Konkrete Aufgabenstellungen, wenn ich da z.B. ein Problem hatte, dann wurde das in 5 Minuten kurz erklärt, aber so mal 2 h zusammen pauken, wobei dir Freundin das kann und nicht müßte, dafür aber ich, das gab's nicht.


Was für eine Art von Freundschaft ist dann so etwas?

Keine, fürchte ich. Nur eine gute Bekanntschaft.


In meinem Fall war es aber wirklich so, dass es über Jahre hinweg keine/kaum Probleme gab und man jederzeit miteinander feiern konnte etc. (eben diese "Schönwettersachen" wie beim anderen Gast). Aber wehe, man hat doch mal ein größeres Problem, zu dessen Lösung etwas Anstrengung erforderlich wäre. Dann bricht plötzlich das ganze Kartenhaus zusammen.

Ist mir halt auch gerade passiert. Eine Frau, mit der ich (freundschaftlich) das letzte halbe Jahr praktisch durchgehend verbracht habe, hat mir am Tag vor Silvester unsere Verabredung für diesen Tag abgesagt. Weil ich schlecht drauf war und sie sich das zum Jahreswechsel nicht geben wollte. Bin verdammt enttäuscht, obwohl ich weiß, daß sie das nicht so gemeint hat. Es war nur unter dem Strich tatsächlich so.

"Hey wir müssen uuuuuuuuunbedingt mal was machen"

Gut ist auch: "Warum hast Du Dich so lange nicht bei mir gemeldet?":freak:

dropback
2011-01-05, 20:33:18
...
Schon mal n Geburtstag mit 11 Leuten erlebt, wo nur einer NICHT Lehrer ist? Es ist die Hölle. :eek: ...
Haha, kenne ich:biggrin:
Ich bin dann irgendwann mit meinem Bier über den nahe gelegenen Friedhof spaziert und hab die Inschriften auf den Grabsteinen studiert, das war spannender:freak:
@topic
Ich finde Geld ist schon ein ganz guter Test.
Ich hab im Okt. 2009 einer damals sehr guten Freundin 450€ geliehen.
O-Ton von ihr: Bekommst du spätestens im Januar zurück.
Nun ist wieder Januar und ich hab das Geld immer noch nicht komplett wieder.
Ok, es fehlen nur noch 50€ (auf die Sch*** ich auch), aber ich finde es trotzdem extrem armselig sich so zu verhalten.
Außerdem hat sie sich auch immer nur gemeldet wenn sie Zeit hatte.
Wehe du wolltest mal was machen, keine Chance.
Sie war ja immer soooooo beschäftigt (klar, am We bis 17 Uhr schlafen ist natürlich wichtiger als sich mal auf nen Kaffee zu treffen:rolleyes:).
Nuja, nun hat sich das Thema erledigt...:P

Gast
2011-01-06, 00:39:50
Woran erkennt man eigentlich Integrität in einer Freundschaft? Also, bevor es zu spät ist und man nur noch das Gegenteil davon feststellen kann.

Ich halte die Frage bewusst allgemein, da ich mich nicht großartig ausheulen will. Ich wüsste nur zu gern, wie ich solchen Mist in Zukunft vermeiden kann.

Allgemein lässt sich die Frage fast nicht beantworten. Ohne Beispiele deinerseits und Hintergründe ein Ding der Unmöglichkeit weil es rein subjektiv ist und individuell.
Ein wirkliche Freundschaft, eine Freundschaft an der einem wirklich was liegt, die beinhaltet auf jeden Fall ein Geben und Nehmen und vor allem eins: Respekt. Wahre Freunde halten einem auch mal den Spiegel vor, auch wenn es schmerzhaft sein kann. Dafür sind sie da.

Da du dich nicht großartig ausheulen willst, bist du anscheinend doch schon irgendwie enttäuscht. Bei mehreren Freundschaften die mehr oder weniger zur gleichen Zeit zerbrochen sind, da würde ich mich selber schon fragen ob das an mir selber, nur an ihnen liegt oder an einem Mix. Was hat sich bei dir und ihnen geändert das es so gekommen ist?

Anderer Gast
2011-01-08, 04:53:47
Typisch Uni.

Wie meinst du das?

Blase
2011-01-12, 12:18:32
Ihr habt was gemein, die Uni eben. Das verbindet euch. Aber es braucht für eine Freundschaft schon mehr. Ob es über das gemeinsame Lernen - was bei Dir ja scheinbar auch zu kurz kommt - hinausgeht, wird die Zeit zeigen. Ansonsten halt oberflächlich - typisch Uni eben...

MfG Blase

ESAD
2011-01-12, 13:46:36
gerade in der UNI ists meinen erfahrungen nach so dass manche frauen doch die tendenz haben sich an männer anzuhängen, sei es um übungen zu bekommen, hilfe fürs lernen, etc. Dann aber nicht willens oder in der lage sind etwas unispezifisches "zurückzugeben". männer gibts genauso die das machen... sind mir nur von der quote her deutlich weniger aufgefallen.

Gast
2011-01-12, 14:19:44
Woran erkennt man eigentlich Integrität in einer Freundschaft? Also, bevor es zu spät ist und man nur noch das Gegenteil davon feststellen kann.

Ich halte die Frage bewusst allgemein, da ich mich nicht großartig ausheulen will. Ich wüsste nur zu gern, wie ich solchen Mist in Zukunft vermeiden kann.
Gute Freunde macht folgendes aus:
Respekt im allgemeinen
Wenn du in der Scheiße sitzt und sie/er dir helfen.
Obwohl sie eine Freundin/Freund haben, sie immernoch für dich Zeit haben.
Wenn du dich blamierst oder sonst etwas, sie immer zu dir stehen.
Wenn du fällst, sie dir aufhelfen (im übertragenen Sinn)
Wenn du hilfe brauchst, hilft er/sie dir und redet sich nicht raus.
Freunde erkennt man sehr leicht, man muss einfach nur aufpassen...
Bei Geld hört die Freundschaft aus, ich kenne viele die mit einigen nur wegen dem Geld zusammen befreundet sind oder sonstwas.

Ich hatte in meinem Leben nur einen einzigen wirklich guten Freund, aber leider wurde dieser Arogant und wurde zu einem Arschloch...so kommt es, aus guten Freunden können schnell keine mehr werden, das erkennt man aber schnell.

Zum Beispiel war ich mit jemanden auch relativ gut befreundet, er lernte jemand kennen und hatte sich über zwei Jahre nicht mehr gemeldet, hatte auch sonst keine Zeit.
Aber nach 2 Jahren, auf einmal "hallo, wie gehts dir so?"
Ich bin ja nicht dumm, daher fragte ich wie es mit seiner Freundin so läuft, sie hat schluss gemacht...

Gast
2011-01-13, 00:54:58
ein vorzeitiges erkennen ist fast unmöglich. richtige freunde beweisen sich erst nach jahren.
und das ist auch gut so! man lernt aus seinen fehlern.