PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlches Grafiktablet für Mudbox.


Hayab
2011-01-02, 14:58:40
Ich will mir ein Grafiktablett zulegen für die Mudbox 2011.

Welches Grafiktablett ist da gut?

Sven77
2011-01-02, 14:59:13
Wacom Intous

frix
2011-01-02, 15:14:41
jo, sind halt profi tabletts und sehr teuer.
Bisschen konkurrenz würde denen mal nicht schaden. :D

Sven77
2011-01-02, 15:41:31
jo, sind halt profi tabletts und sehr teuer.
Bisschen konkurrenz würde denen mal nicht schaden. :D

Bin ich absolut anderer Meinung. Ansonsten sind Monopole sicherlich nicht das Beste für den Kunden, bei Wacom siehts aber anders aus. Wenn Wacom in den Konkurrenzkampf gehen müsste, würde wahrscheinlich die Qualität leiden, die in der Profi-Reihe absolute ungeschlagen ist. Treiber, Support, Qualität der Hardware ist einfach ihr Geld wert. Und das die Teile auch super preisstabil sind macht man kaum Geld kaputt.

Ich hab auf der Arbeite ein Cintiq, benutze die Monitorfunktion aber so gut wie nicht sonder genauso wie ein Intous..

frix
2011-01-02, 15:43:43
hast du das große cintiq?

Das ding würde ich ja auch mal gern ausprobieren.
Wieso benutzt du die monitorfunktion denn nicht?

Sven77
2011-01-02, 15:47:21
Ne, das kleine.. ich brauch das Tablett sowieso eher selten, und dann find ich es angenehmer weiter auf meinen Monitor zu schauen. Ausserdem hab ich das Gefühl das ich mit Monitorfunktion nicht so genau arbeiten kann, da eine dicke Glasscheibe vor dem Monitor ist, was absolut gewöhnungsbedürftig ist wenn man nicht direkt draufschaut..

Bizi
2011-01-02, 16:41:49
Wir haben 2 große Cintiq im Büro, darunter auch das 2010er Modell. Ich finde etwas Konkurrenz würde Wacom ganz gut tun. Vorallem die Randgenauigkeit ist nicht akzeptabel, viel zu große Abweichungen, wenn man in Menüs im Vollbild arbeiten möchte. Da sind die Intuos wesentlich besser.
Das gleiche Problem haben wir mit den Fujitsu Tabletts mit Wacom Technik. Die Dell XTs sind da genauer.

Such dir einfach ein gebrauchtes Wacom, damit kannst du nichts falsch machen. Die Technik ist zuverlässig und bis auf abgenutzte Spitzen gab es bei uns keine Ausfälle.

Hayab
2011-01-02, 20:20:03
Die Geraete bis 200 Euro taugen also Nichts ?

Die Frage ist ob man fuer Sculptingsoftware ala Mudbox oder Zbrush einen Stift-winkel erkennenden Tablett braucht. Die billigen Tabletts haben auch Aufloesung von 4000 DPI.

Mal schauen ob ich das Sparschwein schlachte.:biggrin:

starfish
2011-01-03, 16:44:03
Was ist denn von den Bamboo zu halten?
Denn ich würde auch zuhause gerne mal ZBrush probieren.

In der Arbeit habe ich selbst ein Intuos.

Sven77
2011-01-03, 16:50:50
Die Geraete bis 200 Euro taugen also Nichts ?

Die Frage ist ob man fuer Sculptingsoftware ala Mudbox oder Zbrush einen Stift-winkel erkennenden Tablett braucht. Die billigen Tabletts haben auch Aufloesung von 4000 DPI.

Mal schauen ob ich das Sparschwein schlachte.:biggrin:

Winkelabhängig nein, aber Druckstufen kann man nicht genug haben. Man merkt den Unterschied vom Intous3 zum Intous4 z.B. deutlich.. gerade beim Sculpting sind Druckstufen wirklich wichtig.. die 1024 des Intous 3 sind absolut aber ausreichend

starfish
2011-01-03, 17:21:07
Winkelabhängig nein, aber Druckstufen kann man nicht genug haben. Man merkt den Unterschied vom Intous3 zum Intous4 z.B. deutlich.. gerade beim Sculpting sind Druckstufen wirklich wichtig.. die 1024 des Intous 3 sind absolut aber ausreichend

Reichen die 512 des Bamboo?

Edit: Die Bamboo haben doch mittlerweile auch 1024 Druckstufen.

MadManniMan
2011-01-03, 20:05:23
Was ist denn von den Bamboo zu halten?
Denn ich würde auch zuhause gerne mal ZBrush probieren.

In der Arbeit habe ich selbst ein Intuos.

Ich habe hier direkt neben mir ein Bamboo Pen Only mit IIRC 512 Druckstufen liegen und auf Arbeit ein Intuos4 M - man merkt schon einen Präzisionsunterschied, aber der liegt meines Erachtens eher an der Größe des Tablets.

Ich möchte die Zusatzknöpfe des Intuos nicht mehr missen, die Neigungserkennung ist auch nett und der beim Bamboo Pen Only fehlende Radierer ist vielleicht ein ganz kleines bisschen doof - aber ehrlich: auch mit dem 50-Euro-Bamboo kann ich wunderbar arbeiten.


... absolut anderer Meinung. Ansonsten sind Monopole sicherlich nicht das Beste für den Kunden, bei Wacom siehts aber anders aus. Wenn Wacom in den Konkurrenzkampf gehen müsste, würde wahrscheinlich die Qualität leiden, die in der Profi-Reihe absolute ungeschlagen ist. Treiber, Support, Qualität der Hardware ist einfach ihr Geld wert.

Haha! Schöne Scheiße! Das Kack-OLED von meinem Intuos4 M ist totaler Rotz, weil die billige Steuerelektronik schön hübsch hochfrequent vor sich hin pfeift - ergo kann ich das Display NICHT benutzen (per Treiber deaktiviert), weil das Gefiepe einen wahnsinnig machen kann. Hätten wir einen Abteilungshund, wäre der an dem Tag getürmt, als ich das Tablet bekam ... Wacom macht sicherlich gute Arbeit, aber bei DEM Preis (350 Euro IIRC) darf das eigentlich nicht passieren.

Sven77
2011-01-03, 20:50:44
Reichen die 512 des Bamboo?

Edit: Die Bamboo haben doch mittlerweile auch 1024 Druckstufen.

Das ist gut möglich ich hab die Entwicklung da nicht so verfolgt. Bei den Intous ist auch der Treibersupport weiterhin gewährleistet, der Vorgänger der Bamboos (Name ist mir entfallen, Grapphire glaub ich) beispielsweise hat diesen nicht mehr, obwohl aktueller als mein Intuos 3.. evt. spricht noch die Fläche für ein Intuos, Din A5 ist imho das kleinste mit dem man produktiv arbeiten kann, aber für daheim gilt das sicher nicht uneingeschränkt ;)

frix
2011-01-04, 00:35:37
die stiftneigung hab ich selten mal gebraucht.
In PS CS5 scheint es nun ein paar 3D pinsel zu geben.
Dafür scheint das ganz nett zu sein, wenn man einen natürlichen pinselstrich möchte.
Den radierer nutze ich nie. Finde man ist schneller wenn man mit der linken hand per hotkey zwischen radierer und pinsel hin und herschaltet.

Ist aber sicherlich geschmackssache. Ich denk nur mal zum ausprobieren
ist ein intuos sicherlich zu teuer.

Joypad
2011-01-24, 11:12:13
Hallo Zusammen

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Habe mir Mudbox 2011 zugelegt, und arbeite mit einem Wacom Bamboo Touch und Pen auf einem Mac Osx 10.6.6. Doch leider hatte ich in letzter Zeit sehr viele abstürze im Mudbox.
Wusste einfach nicht wieso, aber ich habe nun im Terminal festgestellt, dass das Mudbox im sekunden takt eine Fehlermeldung heraus gibt.

Kennt ihr das Problem?

Gruss und Dank

Joypad

Sven77
2011-01-24, 11:27:58
Ich benutze Mudbox zwar auf einem Mac Pro, aber nur unter Windows 7 (Bootcamp).. Mail an den Support?

Joypad
2011-01-24, 11:50:50
Wieso unter Windows, läuft das dort besser?
Habe Windows 7 nur über Paralles 5 installiert.

Autodesk hat mich zum Wacom support geschickt.
Habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Joypad
2011-01-24, 20:45:10
Gibt es Probleme wenn ich wenn ich das Rig im Level Null erstellt habe, aber die Level-Stufen bis 6 gehen.
Posing auch im Level Null.

Oder andersrum gefragt, gibt es eine Poly Beschränkung für das Pose Tool?

Habe auch Crashes mit der Maus wenn das Tablett nicht eingesteckt ist!
liegt somit nicht nur am Tablett