PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Einfaches Programm um Rechnungen zu schreiben und verwalten


KobolerX
2011-01-02, 16:01:30
Hi!

Ich habe seit kurzem ein kleines Gewerbe angemeldet und zerbreche mir gerade den Kopf wie ich das mit den Rechnungen mache. Im Grunde könnte ich ja eine einfache Vorlage im OpenOffice erstellen, was ich aber nicht so praktisch finden würde, auch wenn ich nicht viele Rechnungen schreiben werden.

Gibt es ein einfaches Programm um Rechnungen zu schreiben diese dort auch zugleich verwaltet und archiviert werden? Man sollte in die Rechnungen das eigene Logo einfügen können, die Rechnungen ausdrucken lassen sowie als PDF per Mail raus senden können.

Hat da jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht und kann vielleicht etwas Empfehlen?

Black-Scorpion
2011-01-02, 18:46:06
Schau dir einfach die Programme von Lexware oder Wiso an. Kosten zwar etwas, aber dafür halten sie auch die gesetzlichen Vorschriften ein. ;)
Die solltest du dabei nämlich nicht vergessen.

KobolerX
2011-01-02, 18:51:47
Gesetzliche Vorschriften? Da bin ich aber neugierig, welche wären das denn?

-Duke-
2011-01-02, 20:06:14
oh.. da gibts schon so einiges... http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnung
Wieviel für Dich allerdings davon relevant ist, kann man ohne weitere Details nicht sagen...

Gruß
-Duke-

Black-Scorpion
2011-01-02, 20:25:38
Gesetzliche Vorschriften? Da bin ich aber neugierig, welche wären das denn?
Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder doch? Du meldest einfach mal so ein Gewerbe an ohne sich vorher über die gesetzlichen Bestimmungen zu informieren?
Mal so ein paar Stichpunkte.

- Vorgaben was, wo und wie auf einer Rechnung zu erscheinen hat.
- Wie es mit Rechnungen und der MwSt. geregelt ist.
- Aufbewahrungsfristen der Rechnungen

Über so etwas sollte man sich vorher informieren. Sonst geht es ganz schnell nach hinten los.

joehler
2011-01-02, 22:56:49
oha!! Eventuell wäre auch die IHK für weitere Informationen eine erste Anlaufstelle.

BennY-
2011-01-02, 23:28:18
Ich habe das bisher immer mit OOo gemacht, wobei ich auch bei <20 Rechnungen im Jahr lag

Einmal ne Vorlage im Writer erstellt und fertig.

Du solltest dir also gut überlegen ob sich die Anschaffung einer extra Software wirklich lohnt, zumal du dich dort auch erstmal einarbeiten musst. Und in der Zeit haste schon 20 Rechnungen mit OOo geschrieben ;)