PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atm bester (bezahlbarer) 120-Hz-Monitor gesucht!


Kephis
2011-01-02, 17:06:50
Hi Leute!

Ich habe mir ja vor kurzem den Panasonic VT20 zugelegt und bin dadurch mit dem 3D Virus infiziert worden, deshalb will ich jetzt auch meinen PC 3D fähig machen. Natürlich mit Nvidias 3D Vision Lösung da die auch meinen VT20 unterstützt. Das was mir noch fehlt ist eigentlich nur der Monitor und das 3D Vision Kit (von mir aus im Paket).

Ich habe mal bei Geizhals nach 3D fähigen Monitoren gesucht und wurde da durch die mickrige Auswahl etwas enttäuscht. Hat hier jemand erfahrungen und kann mir zu den Modellen was sagen? Welcher davon ist für 3D geeignet aber stinkt auch in 2D nicht total ab? Ich brauche keine Pivot Funktion und ich möchte kein IPS/VA Panel sondern es sollte ein TN Panel sein. (Falls es 120hz schon für andere Panels geben sollte) Gut wären HDMI oder Displayport und am besten einer ab 22" mit einer 1680x1050 Auflösung, zur Not nehm ich auch Full HD respektive 1900x1200. Er sollte nicht brummen und ein schönes Bild machen (so schön das halt bei TN möglich ist).

Hier mal die Liste von geizhals:

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=99_21.5~103_3D-Monitor&sort=p

Der zalman fliegt glaub ich raus da der nicht mit 3D Vision funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Aber was ist mit den anderen? Ich finde da eher wenig gute Reviews drüber, sind meist eher kurze Abrisse der Funktionen. :rolleyes:

thx im vorraus!

Siegfried
2011-01-02, 17:42:46
Hi Leute!

Ich habe mir ja vor kurzem den Panasonic VT20 zugelegt und bin dadurch mit dem 3D Virus infiziert worden, deshalb will ich jetzt auch meinen PC 3D fähig machen. Natürlich mit Nvidias 3D Vision Lösung da die auch meinen VT20 unterstützt. Das was mir noch fehlt ist eigentlich nur der Monitor und das 3D Vision Kit (von mir aus im Paket).

Ich habe mal bei Geizhals nach 3D fähigen Monitoren gesucht und wurde da durch die mickrige Auswahl etwas enttäuscht. Hat hier jemand erfahrungen und kann mir zu den Modellen was sagen? Welcher davon ist für 3D geeignet aber stinkt auch in 2D nicht total ab? Ich brauche keine Pivot Funktion und ich möchte kein IPS/VA Panel sondern es sollte ein TN Panel sein. (Falls es 120hz schon für andere Panels geben sollte) Gut wären HDMI oder Displayport und am besten einer ab 22" mit einer 1680x1050 Auflösung, zur Not nehm ich auch Full HD respektive 1900x1200. Er sollte nicht brummen und ein schönes Bild machen (so schön das halt bei TN möglich ist).

Hier mal die Liste von geizhals:

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=99_21.5~103_3D-Monitor&sort=p

Der zalman fliegt glaub ich raus da der nicht mit 3D Vision funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Aber was ist mit den anderen? Ich finde da eher wenig gute Reviews drüber, sind meist eher kurze Abrisse der Funktionen. :rolleyes:

thx im vorraus!
ja der zalman benutzt ne andere 3d technik
hier findest du z.b. reviews http://3dvision-blog.com/

aus meiner sicht ist der lg mit abstand der beste (kein input lag, ausleuchtung ok)
2d bildqualität bei fast allen halt tn-durchschnitt
nur bei acer ist die bildqualität unter aller sau und bei alienware auch eher schlecht

Raff
2011-01-02, 17:56:37
Schau mal hier rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=498459

Der BenQ XL2410T ist definitiv ein guter Monitor – mit den typischen TN-Schwächen. Aber die scheinen dich ja nicht zu stören. :)

MfG,
Raff

Gast
2011-01-02, 18:23:21
Bei Golem.de gab es kurzem einen "Test":
http://www.golem.de/1012/79814.html

Schnäppchenjäger
2011-01-03, 22:58:50
Schau mal hier rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=498459

Der BenQ XL2410T ist definitiv ein guter Monitor – mit den typischen TN-Schwächen. Aber die scheinen dich ja nicht zu stören. :)

MfG,
Raff

bin grad am überlegen ob ich meinen Asus vg236HE wegschicken und mir den BenQ holen soll.
leider hat prad.de diese blöden premiumdienste eingeführt...
aber ich denke mal der BenQ ist zur zeit ziemlich weit oben? ich weiß dass es keinen non plus ultra bildschirm gibt da alle ihre schwächen haben, aber manche haben weniger und unbedeutendere schwächen vor allem für leute wie mich.
was mich an den 120HZ monitoren interessiert ist nur wie gut sie in 2D, sprich kein stereoskopischen 3D sind weil mich diese technik nicht interessiert.

urbi
2011-01-03, 23:47:57
Bei 120Hz-Monitoren würde ich derzeit immer zum Samsung SyncMaster 2233RZ oder zum BenQ XL2410T greifen. Wenn es schon ein Monitor für Spieler mit extremen Ehrgeiz sein soll, dann bitte auch einer ohne nennenswerten Inputlag. Der Samsung hat tatsächlich (fast) keinen, der BenQ ist immer noch besser als der Rest der Geräte. :freak:
Der ViewSonic VX2268wm ist angeblich vergleichbar mit dem Samsung, aber den kenne ich nicht.

Lowkey
2011-01-04, 03:06:59
Der 2233RZ ist zu alt und zu "schlecht" im Vergleich zum XL2410T.

Asus VG236HE
Benq XL2410T
ViewSonic V3D241wm-LED

Die drei Geräte sind derzeit das Neuste und schneiden besser ab als der Rest. Die Ausstattung und das Design sind etwas verschieden. Ich habe vom Samsung auf den Benq geupgraded und bin fast zufrieden, aber ich muss dazu sagen, dass ich die 3D Brille wieder verkauft habe, da 3D für kurze Action lustig ist, aber langfristig keinen Sinn macht. Die 120hz sind ein Augenschmaus.

urbi
2011-01-04, 13:20:13
Was genau soll am zr2233 schlecht sein? Er hat sämtliche TN-typischen Nachteile und ist kleiner als der Rest, dank niedrigem Input lag ist er aber nach wie vor neben dem BenQ der konsequenteste 120Hz-Progamer-TFT.
Der Asus hat wie der BenQ mindestens einen Frame Inputlag, den Viewsonic kenne ich nicht persönlich. :)

Gast
2011-01-04, 14:04:01
Ich halte alle Geräte, die hier genannt wurden, für überteuert. 350 € für 23,6" + TN + 1920 x 1080? Na ja.

Raff
2011-01-04, 14:38:00
Es ist wirklich ziemlich teuer. 120 Hz kostet derzeit nun mal einen Aufpreis. Zum BenQ kann ich nur immer wieder betonen, dass er vorzüglich zum Downsampeln taugt. Das ist ein Feature das man einmal gesehen nicht mehr missen möchte. :D

MfG,
Raff

Kephis
2011-01-05, 10:14:02
Der preis wäre mir jetzt nicht so wichtig, habe so als Budget für 3D Vision und Monitor bis ~500€ eingeplant. Wichtiger sind mir Sachen wie Inputlag (wobei ich kein progamer oder dergleichen bin, ich will einfach nur keinen für den normalo spürbaren Inputlag haben), Ausleuchtung und Farbgebung, Helligkeit in 3D, Geräuschentwicklung und je kleiner die Auflösung desto besser.

Atm scheinen ja die meisten zum Benq zu tendieren. Einige wenige Stimmen gab es für den alten Samsung wobei mich hier das Alter doch eher abschreckt auch wenn er von der Auflösung perfekt wäre, ausserdem ein Problem für mich ist das er weder HDMI noch DP besitzt.
Was ist eigentlich mit dem ASUS (http://geizhals.at/a548814.html)? Habe da auch viel gutes von gelesen aber in den meisten Tests die ich gefunden habe gab es nur Vergleiche mit dem ACER 120hz und nicht mit den anderen 120hz Monitoren.
Warum gibt es eigentlich nirgends im Netz ne Art Round up/Vergleichstest aller am Markt befindlichen 3D Vision kompatiblen Modelle? Denke das das einige interessieren würde und nicht nur mich. Wundert mich echt das sich noch keine Seite dem angenommen hat da klicks ja garantiert wären aus aller welt für den ersten vollständigen indepth Vergleichstest aller 3D Monitore. Wird wahrscheinlich wie so oft ein Zeit Problem sein da so ein Test natürlich nicht über Nacht geschrieben wird. Ausserdem muß man natürlich auch erstmal alle Kandidaten zusammenbekommen.
Sag Raff plant PCGH da vielleicht was in der Richtung? Oder gibts sowas vielleicht gar schon und ich muß l2google?

Lowkey
2011-01-05, 10:28:15
Was genau soll am zr2233 schlecht sein? Er hat sämtliche TN-typischen Nachteile und ist kleiner als der Rest, dank niedrigem Input lag ist er aber nach wie vor neben dem BenQ der konsequenteste 120Hz-Progamer-TFT.
Der Asus hat wie der BenQ mindestens einen Frame Inputlag, den Viewsonic kenne ich nicht persönlich. :)


Der Benq ist in Farbe, Schwarzwert, Größe, Anschlüssen, Ausstattung, LED, Full HD, Funktionen ... eine Idee besser, was man nach gut 2 Jahren erwarten kann. Wenn man nur spielt, dann ist der Samsung gleichwertig. Der Benq ist ein Allrounder, bzw das neuste Gerät. Mit dem Benq läuft sogar mein HD Reciever perfekt.

350 Euro für TN Panel ist teuer, aber man merkt den 120hz Modus und hat im Gegensatz zu älteren Geräten eine hellere Ausleuchtung. Die 700 Euro für den Dell 24" vor 3 Jahren waren für den Hausgebrauch keine sinnvolle Investition.

Hatte auch schon nach einem 3D - 120hz Review gefragt, aber wenn man den Test in der PCGH des Benq ließt, dann kann man nicht wirklich von Test sprechen (Lautsprecher im Reviewkasten).

Insgesamt schneiden die 120hz Geräte schlecht ab (befriedigend), da die Referrenz nach wie vor die IPS/PVA Panels sind und somit die Spieletauglichkeit nicht im Vordergrund steht, sondern Winkel und Farben. Es wird also das TN Panel bewertet und die Prio liegt nicht auf Reaktionszeit oder Spieletauglichkeit.

Die aktuellen 23"/24" Geräte haben alle einen Inputlag bzw. sind nicht perfekt. Gegen den Asus spricht für mich der spiegelnde Rahmen, aber das ist wiederum Geschmackssache.

Schnäppchenjäger
2011-01-07, 00:50:51
der BenQ hat genauso iw der LG 2363D oder wie der heißt einen modus wo der inputlag quasi sehr dicht bei 0ms dran ist

Schnäppchenjäger
2011-01-26, 16:02:07
Es ist wirklich ziemlich teuer. 120 Hz kostet derzeit nun mal einen Aufpreis. Zum BenQ kann ich nur immer wieder betonen, dass er vorzüglich zum Downsampeln taugt. Das ist ein Feature das man einmal gesehen nicht mehr missen möchte. :D

MfG,
Raff

sorry für den bump+doppelpost, aber was meinst du damit?

urbi
2011-01-26, 17:09:38
Das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8510078&highlight=XL2410T+downsampling#post8510078). Bzw. zu Downsampling überhaupt das: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129