PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage nach Zugriffsrechten


starsnake
2011-01-02, 18:46:32
Hallo,

ich habe eine HDD in meinem Rechner, von der in der vorherigen Installation gebootet wurde. Der Bootmanager liegt auch noch drauf, weil ich sie nicht neu formatiert habe.
Mittlerweile habe ich nun aber eine SSD, von der gebootet wird.

Als ich habe win7 neu installiert habe, war diese Platte abgeklemmt.

Nun kommt es immer wieder vor, dass ich selbst mit Administratorrechten plötzlich eine Meldung erhalte wie " Zugriff verweigert " oder " sie haben nicht das Recht, in diesen Pfad abzuspeichern " oder ähnlich.
Man solle sich an den Administrator wenden.
Irgendwie scheint die alte Zugriffssteuerung/ Benutzerkontensteuerung von XP noch aktiv zu sein. Kann man ja auch zur Not nachvollziehen, das es die Bootplatte war.

Mit etwas Gefrickel kann man die Zugriffsrechte für jeden Ordner dann neu festlegen und danach tatsächlich speichern.
Kann mir jemand sagen, wie ich sozusagen die ganze Platte in einem Rutsch mit vollständigen Rechten für meinen Benutzer in neuenm Win7 versehen
kann ?
Die alten Beschränkungen taugen ja für die neue Installation nícht mehr und sollten daher geändert werden.

bis denne
Henning

Langenscheiss
2011-01-02, 21:02:10
Mit Admin-Rechten meinst du einen User mit Admin-Rechten oder den versteckten Admin-Account bzw. das punktuelle anfordern von vollen Admin-Rechten mit "als Administrator ausführen"?
Als User mit Admin-Rechten hat man längst nicht die Berechtigung, überall etwas zu ändern bzw. zu schreiben. Wäre das nicht so, würdest du das UAC-Sicherheitsfeature aushebeln.
Ich kenne das jedenfalls von meinem System auch nur so, dass man die Zugriffsrechte für die einzelnen Ordner anpassen muss.

PatkIllA
2011-01-02, 21:03:53
Es gibt beim Rechte setzen oder Besitz übernehmen einen Haken, dass das auch für alle untergeordneten Objekte gemacht werden soll.

http://www.sevenforums.com/attachments/general-discussion/20855d1249076190-folder-permissions-folderpermissions.jpg

starsnake
2011-01-02, 21:06:47
Ich meine in der Tat nur einen User mit Admin Rechten.
Wie ich an die sozusagen nächsthöhere Stufe komme, die dann ein "echter" Administrator hätte, ist mir so auf Anhieb nicht bekannt.

Mein User hat jedenfalls nicht die total vollen Rechte, da hast Du vollkommen Recht mit dem Hinweis auf die UAC.

Die Frage ist nur: Wie bekomme ich zumindest vorübergehend die vollen Rechte und was mache ich dann mit der Platte ?

bis denne
Henning

PatkIllA
2011-01-02, 21:08:04
Wenn du da auf "Change Permissions" klickst sollte ein UAC Dialog aufpoppen und dann kannst du die Rechte setzen und den Besitz übernehmen.
Wenn du den UAC Dialog bestätigst hast du volle Adminrechten. Du musst allerdings evtl. noch trotzdem den Besitz übernehmen, damit das klappt.

tam tam
2011-01-02, 21:41:54
Wenn du da auf "Change Permissions" klickst sollte ein UAC Dialog aufpoppen und dann kannst du die Rechte setzen und den Besitz übernehmen.
Wenn du den UAC Dialog bestätigst hast du volle Adminrechten. Du musst allerdings evtl. noch trotzdem den Besitz übernehmen, damit das klappt.


Dürfte nicht funzen, da es diese Parameter nur für die eigenen erstellten Ordner/Unterordner/Dateien übernehmen wird, jedoch nicht die von einer fremden Win-Installation(deswegen muß er die Berechtigungen händisch für jeden Ordner einzeln zuweisen). Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß man es über die SID-Identifikation realisieren könnte, wenn man diese der im Nachhinein zugesteckten Partition mit der SID von der aktuellen Win-Installation überschreibt(viell. über die Registry?). Weiß aber nicht, ob es so funzt, weil, ist jetzt nur so eine Idee.

PatkIllA
2011-01-02, 21:44:49
Deshalb soll er ja vorher den Besitz übernehmen

starsnake
2011-01-03, 09:52:55
Also über die drei Fenster wie oben beschrieben geht es nicht.
Für jede Datei/ Ordner, die aus der alten Installation stammt, kommt die Meldung "Zugriff verweigert".

Vielleicht kannst Du nochmal erklären, was Du mit "Besitz übernehmen" meinst.
Das habe ich auch nicht so genau verstanden, wenn ich ehrlich bin.

bis denne
Henning

sei laut
2011-01-03, 10:08:08
Wenn du in den erweiterten Sicherheitseinstellungen bist, gibt es 4 Reiter.
Du klickst auf Besitzer (3. von links). Dort gehst du auf bearbeiten, wählst deinen Benutzer aus und übernimmst das.
Dann kannst du die Berechtigungen ändern.
Edit: Wenn du den Besitz übernommen hast, solltest du erstmal schauen, ob du dann nicht schon die nötigen Ordner benutzen kannst. Berechtigungen für alle Ordner unter C:\ zu ändern kann Probleme geben.

starsnake
2011-01-03, 11:04:30
Danke für den Hinweis.

Die Platte ist unter win7, das ich jetzt installiert habe, schon gar nicht mehr C:\, sondern G:\, trotzdem ist die alte UAC aus XP noch aktiv, deswegen meine Fragen hier.
Vielleicht hätte ich doch lieber formatieren sollen -
die Frage ist allerdings,ob das überhaupt gehen würde mit dieser verflixten alten UAC, die mich hier dauernd ausbremst :rolleyes:

bis denne
Henning

tam tam
2011-01-03, 11:12:48
Ich hatte genau das gleiche Problem bzw. hab es ja noch, nur kümmert es mich i.M. kaum, auch weil ich noch nicht auf alle Ordner/Unterordner der alteren Win-Intsallation zugreifen muß. Ich denke, Du kannst es über die Editierung der SID Deiner G-Partition bzw. der darauf angelegten Ordner und installierten Programme durch Deine alte vorhergehende Win-Instalation gebacken bekommen. Du mußt nur die SID der aktuellen Win-Installation(unter Partition C) und nat. der Ordner/Programme der alten Win-Installation auf der G: Partition auslesen und diese dann z.B. über die Registry neu anpassen.

Und wenn es bei Dir so funzen sollte(was ich hoff), dann werd ich das bei mir genauso nachholen(bin jetzt nur zu faul dazu, sry).

starsnake
2011-01-03, 11:25:29
Du mußt nur die SID der aktuellen Win-Installation(unter Partition C) und nat. der Ordner/Programme der alten Win-Installation auf der G: Partition auslesen und diese dann z.B. über die Registry neu anpassen.



Gibts dafür spezielle Programme ?

Also so ein Kenner bin ich da leider auch nicht.

bis denne
Henning

tam tam
2011-01-03, 11:41:10
Gibts dafür spezielle Programme ?

Also so ein Kenner bin ich da leider auch nicht.

bis denne
Henning


Bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier) scroll runter. Da wirst Du auch weiterführende Infos zur SID erhalten. Allgemein wird von einer Verdopplung der SID abgeraten(ist jedoch in unserem Fall irrelevant), aber auch nur, wenn man sich gleichzeitig mit mehreren Nutzern in einem Lan bewegt. Später hat aber wohl Microsoft selber eine Unbedenklichkeitserklärung dazu herausgegeben(auch in Bezug zu Wechselmedien). Zur Not belese Dich da nochmal z.B. über WinFuture oder sonstige auf Windows spezialisierte Technikforen.

starsnake
2011-01-03, 12:08:24
Klingt ja tricky.
Weiß nicht, ob ich dazu echt Lust hab.
Zur Not muss ich es doch einzeln machen, wenn ich es brauche.

Danke für die Hilfe erstmal.
Wenn ich es doch angehe, poste ich das in diesem Thread.


bis denne
Henning