PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD3870 mit BSoD (ati2dvag.dll) bei Videowiedergabe (Renderer)


Titanius
2011-01-03, 00:05:11
Hi Leute,

weis nicht genau ob das hier richtig ist, aber verschoben werden kann es ja immer noch.

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Graka (HD3870).

Daher erstmal mein Sys:

Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Pentium E5300, 3033 MHz (13 x 233)
Motherboard Name ASRock 4CoreDual-SATA2 (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro/Ultra
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Samsung M3 78T2953CZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
DIMM3: Samsung M3 78T2953CZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
BIOS Typ AMI (09/22/09)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 3870 (RV670)
Monitor Acer AL2216W [22" LCD] (ETL7409046)

Multimedia
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Radeon HD 38xx - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC662 @ VIA VT8237S High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 5372
Festplatte SAMSUNG HD321KJ (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST360021A (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SOHW-1693S
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-52327S
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

Peripheriegeräte

USB1 Controller VIA VT8237S USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8237S USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Bluetooth wireless hub
USB-Geräte PCTV 520e
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version P2.20
DMI System UUID 00020003-00040005-00060007-00080009
DMI Motherboardhersteller ASRock
DMI Motherboardprodukt 4CoreDual-SATA2.

Alles gepatcht und auf neustem Stand (Sys, Treiber, Kasp. etc.)

Komp. Hardware getestet keine Fehler gefunden (Mem, Graka, HDD etc.)

Es treten reproduzierbare Abstürze beim Video abspielen auf, teilweise fängt es der Treiber (VPU-Recover) ab, anderseits stürz er mit und ohne BSoD ab. Wenn ein BSoD kommt ist es immer die ati2dvag.dll die in einer Warteschlange ist.

Mpeg2 Videos bzw. DVB-C Streams laufen meist, sobald ich ein h264 stream starte läuft er kurz an und bricht ab.

Habe das ganze jetzt auch mal mit einem SW-decoder (CoreAVC) probiert, selber effekt.

Habe mit Gspot mir die Renderer angeschaut und alle durchprobiert wobei nur der Videorender (quartz.dll) (einer von den beiden identischen) noch läuft (kein Absturz generiert).

Das Kuriose ist, dass Spiel ohne probs laufen, der Furmark mehrere Stunden durchläuft (Temps liegen bei 78° spitzen bei 81°, Furmark eigene Messung und Everest).

Das prob tritt weiterhin auf, sobald ich mit dem iexplorer arbeite (vermutlich Seiten mit dif. Render Inhalt, z.B. Werbung), sie selben seiten mit (meinem Standard Browser) Chrome keine Probleme (tritt aber nur sporadisch auf).
Das Selbe mit Outlook (nicht reproduzierbar) bei start.

Hoffe das hier jemand eine Idee hat die mich der Lösung näher bringt, neuinst. wäre nicht die Beste .

Danke im Vorraus.

seba86
2011-01-03, 01:02:45
Für mich klingt es nach einem HW-Fehler in der 2D-Einheit. Vielleicht mal die 2D-Beschleungigung ausschalten bzw. runtersetzen. Aber ich weiß nicht mehr wo die war...

Titanius
2011-01-03, 11:47:39
Vielleicht an die Gurus hier, gibt es eine Möglichkeit das zu testen.
Bzw. die entsprechende SW (Dirketdraw usw.) neu zu installieren, da aktualisieren ja nichts bringt da aktuell. Die Systemdateien will ich noch mal checken mit sfc/ scanall.

Thanks

Wildfoot
2011-01-03, 19:54:27
Diesen Fehler gibt es bei meiner HD3870 Turbo Edition nur, wenn ich sie zu stark OC. (Also eigentlich bei jeglichem OC. ;) )

Versuche die Karte doch mal zu underclocken, also anstelle der 775MHz mal nur z.B. 700MHz. Vielleicht reicht ihr für normal die Core-Voltage nicht(mehr).

Gruss Wildfoot

Titanius
2011-01-04, 13:11:40
Hi Wildfoot,

Habs mal ausprobiert es schien etwas besser zu gehen (h264 Stream blieb stabil).
Die GPU bleibt jetzt scheinbar, nur noch bei mehreren Overlayer Anwendungen (Fenstern, teilweise Websites wie Vodafon/Rechnung). DVB-C Stream und spiel starten hängt sich ast sofort weg.

Was ich nicht verstehe was die Änderung der 3D Taktrate auf den 2D-Modus für Auswirkungen hat. Da der Rechner(GPU) die ganze Zeit im 2d-Modus war weder hochtaktet noch sonst etwas. Daher wundert mich das Resultat.

Aber gut, erstmal Danke.

deekey777
2011-01-04, 15:18:27
Für mich klingt es nach einem HW-Fehler in der 2D-Einheit. Vielleicht mal die 2D-Beschleungigung ausschalten bzw. runtersetzen. Aber ich weiß nicht mehr wo die war...
Es gibt keine 2D-Einheit.

Womit schaust du die DVB-Streams an? Hast du irgendwelche Codec-Packs installiert?
Ich habe meine HD3850 schon länger nicht mehr in meinem Besitz, aber das Problem hatte ich nie.

Titanius
2011-01-04, 17:12:04
DVB-Viewer, es ist Nero, PowerDVD 8, DivX (neuste), Xvid, CoreAVC, KlitecodecPack (letzter), Diverse Codecs (PCTV Stick, Teletext usw.) inst.

Wenn ich die Hardwarebeschleunigung bei Anzeige etc. herunter setzte und das "Write Compining" deaktiviere treten die Fehler nicht auf. Was aber nicht wirklich die Lösung sein kann da man dann auf dem Desktop nicht mehr wirklich arbeiten kann.

Wildfoot
2011-01-04, 20:41:06
Hmm...

Dann sieht das schon irgendwie nach einem sich einschleichenden HW-Defekt aus. Gehe ich richtig der Annahme, dass du die selben Anwendungen früher problemlos laufen lassen konntest?

Was du mal noch tun könntest (um schon eine allfällige "Lösung" im Hinterkopf vorzubereiten) wäre, lade mal von TechPowerUp die beiden Tools "ATiFlash" sowie "RBE" (Radeon BIOS Editor) herunter. Dann liest du mal das BIOS deiner HD3870 auf die Festplatte aus und schaust mit dem RBE, ob du da allenfalls die Core-Spannung erhöhen könntest.

ACHTUNG! Nur schauen, nichts aber auf die Karte Flashen, wenn du dir mit den Tools noch nicht so sicher bist. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2011-01-04, 21:47:41
Mir ist gerade noch was einfacheres in den Sinn gekommen. ;)

Installier dir doch mal den MSI Afterburner und unlocke die Voltage-Control (in den Einstellungen des Programmes). Wenn du dann effektiv die Core-Voltage einstellen kannst, dann ist das schon mal sehr gut (das ging leider bei meiner HIS HD3870 Turbo Edition nicht), dann heisst das, dass auch ein allfälliger BIOS Mod möglich wäre.

Dann würde ich doch gleich mal die Karte wieder auf Standard-Takt (775MHz) stellen und dazu noch die Spannung etwas erhöhen. Möglicherweise kriegst du sie so sogar wieder hin. ;)

Die Sache mit der Spannung könnte nämlich durchaus Sinn ergeben. Bekanntlich braucht es ja sogenannte Spannungswandler, welche die Spannung für die GPU (und andere auch für den VRAM) erstellen. All diese Wandler funktionieren mit einer Referenz-Spannung, welche ebenfalls irgendwie fix erstellt werden muss. Wenn nun aber diese Referenz-Spannung über die Zeit hinweg davon gedriftet ist, dann stimmt natürlich auch die Wandler-Ausgangsspannung (GPU-Eingangsspannung) nichtmehr.
Da tun sich nun zwei Möglichkeiten auf, je nach der Richtung, in welche die Referenz-Spannung driftet, wird die GraKa potenter oder eben schwächer. ;)
In deinem Fall aber leider wohl eher Zweiteres.

Gruss Wildfoot

Titanius
2011-01-05, 00:54:23
Vielen Dank werde ich morgen (heute) mal ausprobieren.

Thanks.

Titanius
2011-01-06, 13:20:19
Hi,

mit MSI Afterburner konnte ich die Spannungen nicht auslesen oder gar ändern. Mit GPU-Z konnte man rudimentär die Spannung auslesen. Das ATIFlash-Tool wollte nicht so richtig seine Arbeit verrichten (hat das Bios einfach nicht abgespeichert), macht aber nichts habe dann ATIWinflash gefunden mit welchem ich Rom-Abbild erstellen konnte. Dies dann mit "Radeon BIOS Editor" ausgelesen ergab eine Spannungsvoreinstellung von 1.258V in low Modis und 1.300V in den high Modis. Wobei es 4 verschieden genutzte Modis gibt und insgesamt 9 von 14 definiert sind. Dabei unterscheiden sie sich nur (bis auf Boot 777MHz mit 1.300V) in zwei punkten einmal 300MHz mit 1.258V und 800MHz mit 1.300V. GPU-Z (neuste von TechPowerUp) gab mir im Idle (sowie Video Stream etc.) eine Spannung von 1.258V aus, kann aber nicht einschätzen ob er die Spannung oder den Teiler ausliest mit welchem man die Spannung errechnet bzw. festlegt.

Also wie mir Scheint läuft die Karte Hardware seitig ganz normal so wie sie sollte.

@Wildfoot "Gehe ich richtig der Annahme, dass du die selben Anwendungen früher problemlos laufen lassen konntest?"
Das kann ich nicht so genau sagen, hatte vorher eine 7800GS@AGP drin und mit der lief alles problemlos, hatte dann Mitte November diese Karte erworben, lief vorher bei einem Kumpel Problemlos (Spiele, Videos -SD -HD 1080 etc.). Hatte sie dann zur LAN bei mir eingebaut und sie verrichtete ihre Dienste wie gewünscht. Ein paar Wochen später fing es mit dem Problem an (schon mit der Alten Pinnacle TV Karte -analog) und mit dem neuen TVstick (da DVB-C) wurde es schlimmer. Im Moment habe ich fast keine BSoD mehr, da der VPU-Recover es abfängt aber wirklich rund läuft es nicht.

Vielleicht noch dazu (Alte Nvidia zu ATi), habe alle Treiber (Rivatuner Tools etc.) deinstalliert händisch alle Reste beseitigt (Tools) danach im Abgesicherten Modus DriveCleaner darüber laufen lassen (mit allen ATI und Nvida-Optionen) danach CCleaner und Tuneuputilities um auch noch alle Reste zu beseitigen sowie nochmals händisch durch Ordner und Registry geschaut um Reste von Tools und Treiber-Ordnern zu entfernen.

Thanks

Wildfoot
2011-01-06, 21:27:25
Genau, da dir der MSI Afterburner keine Voltage-Control ermöglicht, und du auch im BIOS genau vordefinierte Core-Spannungen hast, von denen 1.3V die höchste Stufe ist, hast du genau das gleiche Problem wie ich hier in diesem Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441938&page=19
Ab Posting Nr. 378.

Das Problem ist, die Hardware der HD3870 scheint nur diskrete Spannungen für den Core zur Verfügung zu stellen (jedenfalls bei meiner Turbo Edition und bei deiner Karte ist das so), wobei eben besagte 1.3V das Maximum sind. Wir beide bräuchten nun aber mehr als diese 1.3V, die lassen sich aber leider nicht durch den RBE programmieren. Das heisst also, hier stehen wir mit diesen Karten am oberen Ende an. :-)

Ich kann damit noch gut leben, da es bei mir erst Probleme gibt, wenn ich OCen will. Dann lasse ich das eben. ;)
Nur bei dir scheint es ja übler zu sein. Was du jetzt noch schauen könntest ist, ob du im System-BIOS die Option:

PCIE Spread Spectrum [Disabled]

hast und ob die auch auf Disabled steht. Damit "verschönerst" du die Signal-Qualität auf dem PCI-E Bus, was zwar in mehr EMV-Noise resultiert, aber die Karte sich dann besser OCen lässt. Du wirst zwar nicht OCen, aber eine bessere Signal-Qualität hilft auch deiner Karte sicher einiges. Wenn das immernoch nicht ausreicht ==> Downclocking auf 700MHz etc...

Wenn aber nach all dem immernoch Fehler auftreten, wäre ich dann mal für eine neue Graka. :(
Sorry, aber an diesem Punkt wäre für mich dann Schluss, irgendwann wird man halt akzeptieren müssen, dass die Karte defekt ist.

Die Treiber hast ja, wie ich sehe, sehr gründlich entfert, an dem liegt es sicher nicht.

Gruss Wildfoot

Titanius
2011-01-07, 02:52:44
Danke für die hübsche und ermutigende Antwort.

Ich muss mal schauen, bei mir sah es so aus als ob ich höhere Spannungen definieren kann, zwar in recht festen stufen aber mal schauen ob es die Wandler mit machen.

Ich habe aber dennoch das Gefühl das hier was in der SW krankt aber leider kann man weder alle Codecs noch DX komplett (sauber ohne Reste) entfernen und frisch aufspielen...

Ich werde aber mal schauen ob ich das Bios mit den Spannungen ändern kann.

Grüße Titanius.

Wildfoot
2011-01-07, 17:47:55
"Danke für die hübsche und ermutigende Antwort."

Tja, was willst denn machen? Runtertakten, bis dann vielleicht irgendwann mal ein Clocksetting läuft?


"Ich muss mal schauen, bei mir sah es so aus als ob ich höhere Spannungen definieren kann, zwar in recht festen stufen aber mal schauen ob es die Wandler mit machen."

Glaub ich zwar kaum, wenn du im BIOS auch nur diskrete Spannungswerte hast, aber Probieren kannst du es ja. Obs klappt würde mich nämlich auch für meine Turbo Edition interessieren. ;)


"Ich habe aber dennoch das Gefühl das hier was in der SW krankt aber leider kann man weder alle Codecs noch DX komplett (sauber ohne Reste) entfernen und frisch aufspielen...
"

Auch da, nachdem ich gelesen habe, was du alles getan hast, fällt es mir schwer zu glauben, dass es (noch) ein Software-Problem ist. Solch einen Aufwand habe ich bisher noch nie durchgezogen bei einem Treiber-Update.
Und da es bei meiner Turbo Edition genau auch so crashed, wenn ich sie OC, denke ich echt, dass es ein Problem der Spannung ist. Mit tieferem Clock habe ich da nie Probleme.

Aber ja, versuch das mit dem BIOS mal, würd mich, wie gesagt, auch interessieren. ;)

Gruss Wildfoot