PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3D] Viewport Performance und Qualität, wo am besten?


Gast
2011-01-03, 01:15:44
Hi,
ich habe da eine (evtl.) komische Frage.
Kann mir evtl. jemand sagen welches 3D Programm die beste Viewport Performance und Qualität bietet?
Leider findet man dazu garnichts im Internet.

Ich habe mir Videos auf YouTube und Vimeo angesehen und in Sachen Qualität scheint (für mich) Maya die Nase etwas weiter vorne zu haben (auf den ersten Blick).
So werden Fluids und Smoke direkt im Viewport angezeigt.
Anders ist es bei 3DS MAX, hier sind es wohl eher so kleine Punkte die Angezeigt werden bei Rauch (wohl keine Simulation sondern nur Partikel?)
Ändert aber nichts daran das FumeFX (schein ein Smoke Sim Plugin für Max zu sein) eben so schlecht dargestellt wird.
Dafür schein 3DS MAX so etwas wie Ambient occlusion (falls ich das richtig in erinnerung habe?) im Viewpport darzustellen, und andere Dinge eben.

Blender ist natürlich auch in der Lage (auch das einzige Tool das ich getestet habe) optisch Feedback zu geben.
Allerdings ist die Performance richtig richtig schlecht.

Von LightWave habe ich leider weder etwas gesehen noch gehört in Sachen Performance und Qualität.



Hat da jemand evtl. Erfahrung bzw. Feedback?

Warum ich die Frage stelle?

1. Ich kann mir keine Trails laden dank arsch langsamen inet
2. Mir die Erfahrung fehlt
3. Ich es interessant finde.

frix
2011-01-03, 11:53:32
Kann dir nur bissel was zu max erzählen.

bei fume für max gibt es ein kleines extra preview fenster.
Da sieht man ganz gut auf was man hinarbeitet.

Afterburn bietet im besten fall zur viewport visualisierung nur große geometriekugeln an
und rendert alles andere als schnell

AO im viewport braucht ehrlich gesagt kein mensch.
Vielleicht für viewport animatics ganz nett, ich nutz das aber nie.

Gast
2011-01-03, 15:29:11
um was für viewport performance geht es denn genau?!

blender richtig richtig schlecht... na klar...
ohne andere programme auf deiner (schlechten?) hardware getestet zu haben
kannst du das gar nicht beurteilen....

Gast
2011-01-03, 18:45:33
Danke Frix.

@Gast:
Ich habe die Performance mit Maya und Blender bei einem Freund verglichen.
Dort wo Blender auf etwa 13 fps kam, lag Maya bei über 50 FPS.
Mir geht es nicht hier um eine Software schlecht zu machen sondern zu erfahren warum es so ist und welche eben am schnellsten mit guter Qualität ist.
Und seh das nicht als Blender bashing, bin selber Blender User...nur halt Anfänger.

PS sry für den Text.... Mit Handy getippt.

HeldImZelt
2011-01-03, 18:51:21
Professionelle Karten wie ATI FirePro (http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_FirePro) und Nvidia Quadro (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro) erlauben treiberseitige Viewport Qualitätsverbesserungen. Ob es auch applikationsbezogene Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

-GENO-
2011-01-03, 20:49:38
Was ich aus meiner Erfahrung (Blender, Lightwave, Modo) sagen kann ist, das man herkömmliche ATI Desktop Karten meiden sollte. Der OGL Treiber und/oder der Support seitens der Programme ist Grütze.

Sven77
2011-01-03, 20:56:30
Was ich aus meiner Erfahrung (Blender, Lightwave, Modo) sagen kann ist, das man herkömmliche ATI Desktop Karten meiden sollte. Der OGL Treiber und/oder der Support seitens der Programme ist Grütze.

Gilt auch für die FireGL Karten, falls sich in den letzten 6 Monaten nichts grundlegendes geändert hat ;)

Viewport-Performance mässig ist Softimage beim reinen zeichnen von Mio. Polygonen sicherlich mit das schnellste. Ich hatte demletzt ein Projekt mit einem Automodellen eines bayrischen Herstellers in Maya, da ging nicht mehr so viel wenn man die Kamera bewegt hat, Softimage dagegen sehr smooth.. da aber Viewport-Performance nur ein Bruchteil der Gesamtperformance ausmacht find ich das eher nur nebenbei erwähnenswert.