PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit FPGAs aus?


hell_bird
2011-01-03, 03:37:36
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein FPGA Board zuzulegen um ein wenig damit herumzuexperimentieren, vielleicht ein wenig VHDL zu lernen, im Idealfall einen kleinen Prozessor zusammenbekommen und ein Spiel darauf laufen lassen. Das soll am Ende nichts großes werden, nur dass ich wenn mir Langweilig ist etwas neues zum Basteln habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches Board und woher man es beziehen kann. Auf youtube sieht man geniale Sachen zum Beispiel Amigaemulationen oder Synthesizer, die fast ausnahmslos mit dem Altera DE2 Board umgesetzt sind. Vermutlich ist das übertrieben und zu teuer für meine Zwecke. Gefunden habe ich es nirgends zum kaufen.

Wer kann mir ein Board empfehlen?
vielleicht soetwas? (http://shop.trenz-electronic.de/catalog/product_info.php?cPath=1_114_119&products_id=596)
oder soetwas? (http://shop.trenz-electronic.de/catalog/product_info.php?cPath=1_114_119&products_id=569)
dieses ist schon edel ausgestattet (http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=1560812&CMP=e-2072-00001000) nur vielleicht etwas teuer für ab und zu daran herumbasteln.

=Floi=
2011-01-03, 06:18:13
http://www.mikrocontroller.net/articles/Programmierbare_Logik
da solltest du fündig werden. :)

Trap
2011-01-03, 16:44:25
Ein paar Hinweise:
a) du kannst mit Entwickeln anfangen ohne ein Board zu haben, die Software ist kostenlos und hat Simulatoren dabei
b) Xilinx hatte lange sehr miese GUIs zu ihren Tools, mittlerweile soll es aber ganz ok sein (ich würd trotzdem Altera nehmen)
c) Board kannst du dann aussuchen, wenn du weißt, was du an Features brauchst

hell_bird
2011-01-03, 21:06:01
hmm... das klingt vernünftig. Danke das werde ich mal probieren.

AwesomeSauce
2011-01-03, 21:34:25
http://nb3000.altium.com/intro.html

Alles dabei, was du brauchst (inkl. Jahreslizenz für Altium-Designer). Kumpel von mir hat so eins und ich überlege mir, auch eins anzuschaffen.

Btw: Lass dich nicht von diesem ganzen "High-Level"-Geblubber im Video beirren. Wenn du denn willst, ist es auch ganz einfach, wirklich alles selbst in die Hand zu nehmen.