PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemlautstärke administrativ begrenzen


Gast
2011-01-03, 04:31:03
Kann man unter Windows (7) irgendwie die Systemlautstärke für einen Benutzer auf einen bestimmten Maximalwert begrenzen? Und/Oder den Zugriff auf die Systemsounds weiter eingrenzen als das standardmäßig so ist? Kennt jemand eine Möglichkeit?

Michamel2k
2011-01-05, 11:48:09
Macht das Sinn?
Was nützt mir eine festgeschriebene mittlere Lautstärke, wenn ich die Boxen (voll) laut aufdrehen kann...

Michael

tam tam
2011-01-05, 12:47:30
Macht das Sinn?
Was nützt mir eine festgeschriebene mittlere Lautstärke, wenn ich die Boxen (voll) laut aufdrehen kann...

Michael


Daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. Stimmt nat. auch.

Eine vorher festgelegte max. Begrenzung der Systemlautstärke(in diesem Fall auch die Verstärkerlautstärke) kann jedoch auch den Vorteil haben, daß die Musikboxen oder ein qualitativ hochwertiges angeschlossenes Boxensystem nie Gefahr läuft, übersteuert zu werden, was man z.B. an kratzenden oder verzerrt klingenden Bässen heraushören kann. Wenn man also die Lautstärke unter Windows endgültig begrenzen kann(z.B. auf 60%), wird auch der Ausgangs-Pegel der Musikboxen nicht überschritten, und dadurch die Membran der Mittel- und Tieftöner nicht zerstört. Nunja, aber das wird bei unserem Gast wohl kaum das Problem sein.

Vielleicht kann man das per Script lösen, was dann bei jedem Windows-Start mitgeladen wird?

Gast
2011-01-05, 17:39:57
Daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. Stimmt nat. auch.

Eine vorher festgelegte max. Begrenzung der Systemlautstärke(in diesem Fall auch die Verstärkerlautstärke) kann jedoch auch den Vorteil haben, daß die Musikboxen oder ein qualitativ hochwertiges angeschlossenes Boxensystem nie Gefahr läuft, übersteuert zu werden, was man z.B. an kratzenden oder verzerrt klingenden Bässen heraushören kann. Wenn man also die Lautstärke unter Windows endgültig begrenzen kann(z.B. auf 60%), wird auch der Ausgangs-Pegel der Musikboxen nicht überschritten, und dadurch die Membran der Mittel- und Tieftöner nicht zerstört. Nunja, aber das wird bei unserem Gast wohl kaum das Problem sein.

Vielleicht kann man das per Script lösen, was dann bei jedem Windows-Start mitgeladen wird?
Darum geht es. Man kann anhand der Boxen die Systemlautstärke auf einen maximalen Pegel begrenzen. An ein Script habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Jedoch haben Standardbenutzer unter Windows immer Zugriff auf die Systemsounds. Konnte bisher keine Gruppenrichtlinie finden, die den Zugriff auf diese Funktion eingrenzt.

tam tam
2011-01-06, 12:52:28
Konnte bisher keine Gruppenrichtlinie finden, die den Zugriff auf diese Funktion eingrenzt.


Es genügt leider nicht, nur die Dienste zu beenden, weil es dann nämlich gar keine Soundausgabe mehr gibt. Wenn Du viell. rausbekommst, wie man den Zugriff auf die Lautstärkeregelung sperren kann, sollte es gehen.

DerRob
2011-01-06, 16:59:01
Du könntest über die Gruppenrichtlinien das Lautstärkesymbol aus der Taskleiste entfernen, und das Ausführen des Lautstärke-Mixers und/oder Soundkarten-eigener Tools verbieten.

Lautstärkesymbol: ausführen: gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> Lautstärkesymbol entfernen
Mixer blockieren: ausführen: gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Richtlinien für Softwareeinschränkung -> (evtl. Rechtsklick -> Neue Richtlinien...) -> Zusätzliche Regeln -> im rechten Fenster: Rechtsklick -> Neue Pfadregel... -> Durchsuchen: C:\Windows\System32\sndvol.exe -> Sicherheitsstufe: nicht erlaubt

Achja, das funktioniert allerdings nur unter Windows Prof. und höher, in den Home-Versionen lassen sich die Sicherheitsrichtlinien nicht so ohne weiteres bearbeiten.

Jedoch haben Standardbenutzer unter Windows immer Zugriff auf die Systemsounds. Konnte bisher keine Gruppenrichtlinie finden, die den Zugriff auf diese Funktion eingrenzt.
Unter "Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Angegebene Systemsteuerungssymbole ausblenden" kannst du auch die Soundeinstellungen aus der Systemsteuerung verbannen.

PatkIllA
2011-01-06, 17:52:16
Daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. Stimmt nat. auch.

Eine vorher festgelegte max. Begrenzung der Systemlautstärke(in diesem Fall auch die Verstärkerlautstärke) kann jedoch auch den Vorteil haben, daß die Musikboxen oder ein qualitativ hochwertiges angeschlossenes Boxensystem nie Gefahr läuft, übersteuert zu werden, was man z.B. an kratzenden oder verzerrt klingenden Bässen heraushören kann. Wenn man also die Lautstärke unter Windows endgültig begrenzen kann(z.B. auf 60%), wird auch der Ausgangs-Pegel der Musikboxen nicht überschritten, und dadurch die Membran der Mittel- und Tieftöner nicht zerstört. Nunja, aber das wird bei unserem Gast wohl kaum das Problem sein.

Vielleicht kann man das per Script lösen, was dann bei jedem Windows-Start mitgeladen wird?
Die Lautstärke zu begrenzen verschlechtert aber die Auflösung deutlich. Zumindest wenn sie leiser "gerechnet" wird. Und Dinge wie Stecker im laufenden Betrieb rausziehen wird durch hohe Lautstärke am Verstärker auch deutlich gefährlicher.

tam tam
2011-01-07, 17:03:21
Die Lautstärke zu begrenzen verschlechtert aber die Auflösung deutlich. Zumindest wenn sie leiser "gerechnet" wird. Und Dinge wie Stecker im laufenden Betrieb rausziehen wird durch hohe Lautstärke am Verstärker auch deutlich gefährlicher.


Lautstärkeregler benutzen oder den Power Off-Knopf?