PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprungkraft steigern?


dr_prot0n
2003-01-18, 13:03:20
ich spiele schon seit ewigkeiten basketball und bin so um die 1.95, krich aber noch keinen vernuenftigen dunk hin, da es mir an sprungkraft noch fehlt. gibt es eine moeglichkeit diese zu trainieren, ohne jump-soles o.ä. zu haben?

dslfreak
2003-01-18, 13:42:56
Ich sag dir mal wie es bei mir im Training beim Gewichtheben gemacht wurde. Also du kennst sicherlich diese Kästen, die man stabeln kann. Diese kann man z.B für Bockspringen oder ähnliches benutzen. Also wir haben sie gestapelt bis sie die richtige höhe hatten. Wenn es noch zu leicht wurde haben wir kleiner dünne Platten draufgelegt und es wurde immer höher. Bei größeren höhen haben wir es aber immer mit einer Aufsichtsperson gemacht, falls man abrutscht oder so. Das ist ziemlich gutes Training für die Sprungkraft. Eine alternative wäre eventuell Treppensprigen, also immer mehrer Stufen auf einmal nehmen, aber das ist vermutlich nicht so effektiv, weil du ja eigentlich nach oben willst und das geht mit o.g. Methoder relativ effizient.

Philizhave
2003-01-18, 13:56:31
sit ups mit gewicht auf schultern
ich mache ca. täglich 2x 20 sit-ups mit je 15kg auf schultern!

dr_prot0n
2003-01-18, 15:27:12
Originally posted by Philizhave
sit ups mit gewicht auf schultern
ich mache ca. täglich 2x 20 sit-ups mit je 15kg auf schultern!
das bringt aber direkt nix fuer die sprungkraft sondern nur fuer die allgemeine koerperspannung oder?

Philizhave
2003-01-18, 16:02:20
Originally posted by mac

das bringt aber direkt nix fuer die sprungkraft sondern nur fuer die allgemeine koerperspannung oder?

eben doch! da man mit der gleichen kraft wie mit 15kg sich bewegt aber halt schneller höher weiter ;D
wobei es glaube ich mehr auf die technik ankommt wie man springt!

Andreas Tidl
2003-01-18, 17:01:51
Seilhüpfen würde ich für das leidige Dunkingproblem empfehlen.

Rangy
2003-02-01, 17:04:04
Was auch geht ist, zieh dir ne bleiveste an. Ich weiß zwar net, wo du welche herkriegst, aber ich wollte mal in n Basketballverein und hab mir da mal das Training angeguckt. Da hatten die welche und haben so trainiert. Das ist sehr gut für die Beinmuskulatur, damit springst höher. Aber übertreib es damit nicht! ;)

SKYNET
2003-02-01, 21:39:38
gewichtsmanschetten um die fußgelenke und damit trainieren :) wenn du die abmachst denkste du fliegst ;)

dr_prot0n
2003-02-02, 13:09:05
jo, die tipps mit gwichten zu trainiern hoern sich ganz gut an, is auch shcon n lustiges gefuehl erst midm medizin ball zu spieln und danach wieder n normalen ball zu werfen;)

DA REAL X-MAN
2003-02-09, 20:51:54
gewichtsmanschetten um die fußgelenke und damit trainieren :) wenn du die abmachst denkste du fliegst ;)
Zuerst ganz leichte und dann immer schwerer werden. In nem Jahr kannst du mit den Vögeln Tee trinken.;D

dr_prot0n
2003-02-09, 20:57:25
ich glaub ich bleib ersma bei huepfseil huepfen