PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jmd bitte das Level und Stat-System erklären?


Oelcreme
2011-01-03, 11:17:31
Ich hab mir Oblivion für 10 Öre bei Steam gekauft.
Irgendwie ist diese Perle bisher an mir vorbeigegangen.
Wie das mit den Kämpfen funktiniert und Quests ist mir klar und funktioniert auch ,nur beim Stat und Levelsystem fehlt mir der Durchblick.

Ich weis nur,wenn ich 10 mal mit einer Hauptfähigkeit ein Punkt gemacht habe bekomm ich ein Level.


Wenn ich nun ein Level bekomme warum darf ich auf manche Stats +3 oder gar +4 machen aber meist nur +2?
Das ist mir nicht klar.Die letzten 2 oder 3 Level hab ich nur 2* +2 machen dürfen ,der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Ich hab so eine Art Dieb erstellt mit Schiesen und Klingenwaffen Leichter Rüstung ..
Mit dem Beweg ich mich meist schleichend fort um es zu skillen,ist das nun sinnvoll oder sollte ich eher Fähigkeiten nutzen die ich nicht zu Anfang ausgewählt habe um mehr Statpunkte beim Levelaufstieg zu bekommen?

Kann mir das jmd bitte erklären?

Mr.Magic
2011-01-03, 11:35:34
Der Zusammenhang ist eigentlich simpel.

Alle Fertigkeiten sind an eines der Hauptattribute geknüpft, und alle zwei Aufstiege gibt es einen Bonuspunkt. Also z.B. innerhalb eines Level Up 10x mit dem Schwert besser geworden ergibt ein +5 bei Kraft.

Es gibt keinen falschen Weg zu spielen. Mach einfach wie es dir Freude bereitet. Ob das nun in "optimiertem" Leveln besteht, oder darin einfach einzutauchen, und vor dich hin zu wursteln, musst du schon selbst entscheiden.

Wie im Handbuch des Vorgängers so schön steht:
No matter what your preference, there's no right or wrong way to play Morrowind.

Oelcreme
2011-01-03, 14:14:33
Also kann ich im Prinzip nicht *falsch* aufsteigen,es gibt immer die gleich Anzahl an Statpunkten pro level,ausser die Bonuspunkte?

Mr.Magic
2011-01-03, 14:28:06
Man kann durchaus auch gezwungen "optimal" aufsteigen.
Dazu sucht man sich zwei sonstige Fähigkeiten aus, da die nicht für den Levelaufstieg zählen, baut die jeweils 10 Stufen auf*, und dann nochmal 10 Stufen mit einer Hauptfähigkeit. Dadurch bekommt man bei 3 Attributen +5.

*AFAIR. Könnten auch 20 gewesen sein. Bin keine Statwhore.