PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neukauf Rechenknecht für Linux...


Lex3k
2011-01-03, 14:49:44
Möchte jetzt wieder sässig werden und an einem Desktop arbeiten. Brauche den Rechner zum Arbeiten, Bilder/Dokumente jedwelcher Art, Filme schauen, Musik hören, Internet et cetera und das alles möglichst flott. Ich habe da in etwa an folgende Komponenten gedacht:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Hauptplatine: AM3 ASRock 890GM Pro3 (muss mATX sein!)
Arbeitsspeicher: 2x DDR3-1333 G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
FP: SSD 3,5 Zoll SATA OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB (für BS)
Monitor: 2x Iiyama ProLite E2407HDS-B1


Dabei stellt sich mir die Frage, ob der X4 965 vielleicht ein wenig zu überdimensioniert ist (ob überhaupt AMD?) und ob die 16GB heutzutage immer noch zu sehr nach Zukunftsmusik klingen oder 8GB ausreichend wären. Grafik sollte, da keine Ambitionen für Spiele, mit der onBoard HD 4290 über ausreichende Reserven verfügen.

Fragen über Fragen...

Danielo
2011-01-03, 15:05:23
Keinen besseren Monitor zum Arbeiten, für Filme, Bilder und Dokumente?

Shink
2011-01-03, 15:08:56
Naja; Adobe Flash 10.2-Videobeschleunigung unter Linux verwendet NVIDIA's VDPAU und dafür gibt es AFAIK nur Treiber für NVIDIA und VIA Chrome 400-Grafiklösungen. Für "möglichst flott" und "Linux" würde ich also auf NVIDIA setzen (außer du hältst ohnehin nix von Adobe Flash oder den proprietären NVIDIA-Treibern die z.B. Wayland z. Zt. gar nicht unterstützen).

16 GB -> gut, Speicher ist gerade sehr günstig aber dass du 16 GB mit den genannten Anwendungen zumüllst halte ich doch für relativ unwahrscheinlich.

120GB fürs Betriebssystem -> hmm... was packst du denn da alles drauf?

derpinguin
2011-01-03, 15:14:28
Ich würde eine nVidia Grafiklösung unter Linux vorziehen.
AMD oder Intel ist an sich egal, bei der Pro MHz Leistung hat Intel zur Zeit die Nase vorn, was sie sich aber auch bezahlen lassen.
Ich persönlich würde wohl eine Sandy Bridge Lösung nehmen und eine 450 als Grafikkarte. Oder halt auf die altbekannten i5/i7 1156 setzen, wenn Sandy noch zu teuer ist.

Shink
2011-01-03, 15:20:17
Ein Quad-Core dürfte wohl tatsächlich etwas überdimensioniert sein. Ich würde eher etwas mit weniger Watt nehmen und die gesparte Kohle in etwas anderes investieren.

Von wegen "Arbeiten": Was arbeitest du denn am PC?

mrt
2011-01-03, 16:54:29
Was er damit macht sollte er uns wirklich sagen, vielleicht reicht eh schon ein Athlon II. AMD und Intel liegen unter Linux ein wenig näher beisammen als unter Windows, P/L ist bei AMD also ziemlich gut (Spielen will er ja auch nicht).
Naja; Adobe Flash 10.2-Videobeschleunigung unter Linux verwendet NVIDIA's VDPAU und dafür gibt es AFAIK nur Treiber für NVIDIA und VIA Chrome 400-Grafiklösungen. Für "möglichst flott" und "Linux" würde ich also auf NVIDIA setzen (außer du hältst ohnehin nix von Adobe Flash oder den proprietären NVIDIA-Treibern die z.B. Wayland z. Zt. gar nicht unterstützen).
Es ist völlig egal welche API eine Anwendung nutzt, gibt da schon lange eine Bibliothek, die VA-API und VDPAU nutzen kann (mit VDPAU, VA-API und XvBA als Backend).

Shink
2011-01-04, 12:35:20
Es ist völlig egal welche API eine Anwendung nutzt, gibt da schon lange eine Bibliothek, die VA-API und VDPAU nutzen kann (mit VDPAU, VA-API und XvBA als Backend).
Davon wusste ich nicht. Funktioniert das einfach so out-of-box wenn man sich den Flash-Player installiert oder was benötigt man dafür?
Wie heißt diese Wrapper-Bibliothek?

Avalox
2011-01-04, 12:52:10
Was er damit macht sollte er uns wirklich sagen, vielleicht reicht eh schon ein Athlon II. AMD und Intel liegen unter Linux ein wenig näher beisammen als unter Windows, P/L ist bei AMD also ziemlich gut (Spielen will er ja auch nicht).

Cool’n’Quiet läuft doch unter Linux sehr gut, damit eh die meiste Zeit die CPU im niedrigsten Mode und da dürften ja alle Phenom/Athlon ja ähnlich viel verbrauchen. Warum also nicht eine potentiell schnellere CPU nehmen?

Shink
2011-01-04, 12:58:24
Warum also nicht eine potentiell schnellere CPU nehmen?
Naja; Dimensionierung von Netzteil und Kühlung (soll ja ein µATX-System sein) müssen natürlich auf die TDP angepasst werden. Außerdem könnte man Geld sparen wenn die halben Cores quasi brachliegen und in etwas anderes investieren.