PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor geht nicht in den Standby


pr0g4m1ng
2011-01-03, 15:10:42
Hi!
Vorweg: Ich weiß nicht, ob es wirklich ein NVIDIA-Problem ist, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Ich habe letzte Woche mein Windows 7 Professional 64Bit auf eine SSD verlagert, eine neue Datenfestplatte eingebaut und das System komplett neu eingerichtet. Bei der Gelegenheit habe ich auf eine EVGA GTX 460 Superclocked gewechselt und ein Mainboard-Bios-Update durchgeführt.

Mein System sieht seit dem so aus:
i5 760
Asus P7P55D-E Pro
EVGA GTX 460 Superclocked
(+4GB Ram, X-Fi-Soundkarte, zwei optische IDE-Laufwerke, Sandforce SSD und Festplatten)

Treiber und Programme allesamt auf dem aktuellen Stand von Ende Dezember.

Seit dem habe ich das Problem, dass mein Dell U2311H Monitor nicht mehr in den Standby-Modus geht! Weder wenn ich "Energie Spare" noch wenn ich den PC ordnungsgemäß herunterfahre. Stattdessen zeigt eine Kein DVI-D Kable (ja, mit Tippfehler ;))-Meldung an, die dann über den Bildschirm wandert.
Am Monitor scheint es jedenfalls nicht zu liegen, denn umgestellt habe ich in letzter Zeit nichts mehr im OSD und zuvor tat es alles wunderbar. Das Problem besteht auch an dem bis auf die Soundkarte gleich aufgebauten PC meines Bruders, den ich derzeit hier habe.

Es muss eine Windows 7- oder wahrscheinlicher eine NVIDIA- oder Mainboard(Bios)spezifische Einstellung sein. Irgendwelche Ideen?

Zusammenfassung in Post 3!

pr0g4m1ng
2011-01-05, 12:36:59
Also an den Bios-Einstellungen hat sich im Vergleich zu vorher nichts verändert. Kann natürlich trotzdem sein, dass Asus intern irgendwas verändert hat, aber ich schließe das erstmal (vorsichtig) als Fehlerquelle aus:

Suspend Mode [Auto]
Repost Video on S3 [No]
ACPI 2.0 Support [Disabled]
ACPI APIC Support [Enabled]
EuP Ready [Disabled]

Blieben noch Grafikkarte und Windows 7 als Fehlerquelle. Jedoch habe ich beim Treiber keine großartigen Einstellungsmöglichkeiten gefunden und bei Windows 7 hatte ich 100%ig nichts verändert als alles funktionierte, darum habe ich das jetzt auch nicht gemacht.
IMO ist ja eh die Frage inwiefern Windows 7 und der Treiber Probleme verursachen können wenn der PC ausgeschaltet wird. :D
Rein von der Logik her müsste es ja doch das Bios sein. :freak:

Update: Mein Bruder hat seine Grafikkarte (ebenfalls eine EVGA GTX 460) wohl vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems ausprobiert. Dazu hat er den ATI-Treiber deinstalliert, den PC heruntergefahren, die Karten getauscht, den PC gestartet und die Treiber installiert. Er ist sich sicher, dass alle Monitore jeweils korrekt in den standby gingen.

Wahrscheinlich also wirklich doch das Bios?!

pr0g4m1ng
2011-01-05, 14:59:28
Hmm, ich denke schon, daß das Thema da richtig ist, wo es jetzt ist. Aber Du kannst ja mal folgende BIOS-Einstellungen probieren:

Suspend Mode [S3]
Repost Video on S3 [No]
ACPI 2.0 Support [Enabled]
ACPI APIC Support [Enabled]
EuP Ready [Disabled]

Habe ich ausprobiert, leider keine Veränderung. :(

Ich starte mal den Versuch alles übersichtlicher zu machen:

Zusammenfassung:

1. Was ist das Problem? Der Dell U2311H schaltet sich nicht mehr in den Standby. Weder wenn der PC in den "Energie sparen"-Modus versetzt wird, noch wenn der PC ausgeschaltet wird. Der "Bildschirm" bleibt stattdessen in Bereitschaft und sagt, dass er kein Anschlusskabel hat.

2. Wann trat es auf? Die beiden (weitestgehend identischen Systeme, siehe Eröffnungspost) liefen mit einer Radeon tadellos. Bei einem der Systeme trat das Problem zunächst sogar mit der Geforce nicht auf (siehe Post zwei). Erst als eine Corsair SSD und eine WD Festplatte eingebaut, das Bios des P7P55D-E Pro auf "1502" geupdated und Windows 7 Professional neu installiert wurde kam es zu dem Problem.

3. Woran kann es liegen?

Keine Ahnung. Einige meiner Ideen:

a) Monitor -> Problem tritt bei Dell U2311H (und Dell U2711H gleichermaßen) auf. Bei einem Samsung CRT nicht.
b) Neue Datenträger -> Halte ich für äußerst unwahrscheinlich, aber nicht geprüft.
c) Bios-Einstellungen -> Sind 100%ig so wie damals, als alles lief. Ich habe auch anddills Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert (siehe oben in diesem Post). Der Samsung CRT arbeitet mit den vorhandenen Einstellungen (2. Post) wie gewollt.
d) Bios-Update -> Könnte es sein, dass Asus da irgendwas vermurkst hat?
e) Grafikkarte -> Das Problem tritt mit zwei baugleichen Grafikkarten auf, mit einer von beiden funktionierte es zuvor tadellos. Beim Samsung CRT funktionieren beide tadellos.
f) Grafikkartentreiber -> Da wurde damals (bei gleicher Treiberversion 260.99) nichts verändert und es funktionierte. Der Samsung CRT arbeitet mit den Einstellungen wie gewollt.
g) Windows 7 Professional -> Auch unter Windows wurde weder damals noch heute irgendwas bewusst anders eingestellt. Der Samsung CRT arbeitet mit den Einstellungen wie gewollt.
Genau wie bei f) ist es zudem fraglich, ob und wie Windows den Monitor bei ausgeschaltetem PC vom Standby abhalten sollte.

Am Monitor. Der alte Samsung CRT über den EVGA-"DSUB zu DVI"-Adapter an den linken (mainboardnahen) Port der Geforce angeschlossen tut und zwar bei beiden PCs gleichermaßen. Der Dell U2311H tut nicht, ebenso auch der U2711, den ich allerdings nicht hier habe.

anddill
2011-01-05, 20:10:25
Dein Monitor benimmt sich so, als wenn der Stecker gezogen wäre. Ich hab mich mal durch die DVI-Spec gewühlt, konnte aber auf die Schnelle nicht rausbekommen, wie die Grafikkarte den Minitor in den Standby schickt. Der Monitor selbst muß aber auch erkennen, daß er überhaupt an einer Grafikkarte steckt. Das kann er eigentlich nur anhand des Vorhandenseins der 5V-Speisung auf DVI-Pin 14.
Also entweder hast Du beim Basteln den Pin am Stecker umgeknickt bzw. das Kabel ist defekt, oder die Grafikkarte schaltet den 5V-Ausgang im Standby ab (was tatsächlich mit dem Mainboard zusammenhängen könnte).
Das sind zumindest die zwei Optionen, die mir einfallen. Könnte natürlich auch noch andere Ursachen haben.

Iruwen
2011-01-05, 20:14:42
Ich hab das gleiche Problem mit diesem (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-47738) System, auch Windows 7 Professional (64 Bit).

pr0g4m1ng
2011-01-05, 22:33:34
Ok. Anddill, Du hattest recht! :D

Ich habe vorhin den PC zu meinem Bruder gebracht und dort mit seinem neuen Kabel (ein Dual Link Kabel von Digitus) mit seinem U2711 verbunden um es nochmal zu testen. Es tat. Daraufhin habe ich mir bei Mediamarkt ein neues Kabel besorgt (25€ my ass :P) und jetzt scheint auch bei mir alles zu tun.

Ich hätte wahrscheinlich nie auf das Kabel getippt weil ich mehr oder weniger sofort zwei Kabel (das original Dellkabel und das Noname Dual-Link-Kabel was mein Bruder mir gegeben hatte) ausprobiert habe. Offenbar beide (in dieser Beziehung) defekt. :freak:

anddill
2011-01-05, 22:46:39
Zwei defekte Kabel, das ist schon etwas seltsam. Evtl. hat eine Buchse ein Problem, und beim neuen Kabel sind die Stifte 0,2mm länger, so daß es jetzt doch Kontakt gibt.
Naja egal, gut daß es jetzt funktioniert.