PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszahlung der Genossenschaftsanteile überschreiben?!


Veeegie
2011-01-03, 18:08:45
Hey,
also ich wohne in einer Wohnung von einem Bauverein und habe bei Einzug Anteile im Wert von ca. 1000€ gekauft. Ich bin Azubi, ziemlich Pleite und möchte in 4 Monaten mit meiner Freundin zusammenziehen. Die Kündigungsfrist bei meiner Wohnung beträgt 3 Monate, jedoch werden laut Satzung die Anteile erst in 2 Jahren und dann zum Ende des Geschaftsjahres überwiesen.

Wie ihr euch denken könnt brauch ich das Geld jetzt aber viel dringender, denn meine Freundin hat Vorstellungen:D. Gibt es die Möglichkeit, dass ich die Auszahlung dieser Anteile an eine andere Person überschreibe und diese Person mir das Geld jetzt schon gibt? ODer gibts es Unternehmen bei denen soetwas möglich ist? Persönlich würde ich mich jetzt mit weniger Geld zufrieden geben.

Vielen Dank

Monkey
2011-01-03, 18:14:04
Jopp,

hab selber in einer Baugenossenschaft gewohnt. Dein Nachmieter kauft dir einfach deine Anteile ab und du kriegst dein Geld direkt. Das du die Anteile an x-beliebige Leute verkaufen kannst glaub ich nicht, aber frag doch mal bei der Verwaltung nach. Die haben mir zB auch geholfen nen Nachmieter zu finden.