PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Funktionstüchtigkeit eines Netzteils prüfen?


klumy
2011-01-03, 18:26:12
Hallo,
bei mir am Rechner habe ich Zweifel, ob mein mehrere Jahre altes Netzteil noch in Ordnung ist. Es gibt sporadische Abstürze und der AMD Treiber resettet relativ oft. Gibt es irgendeine Möglichkeit für einen Laien zu prüfen, ob das Netzteil in Ordnung ist?

Gast
2011-01-03, 18:33:45
Am einfachsten ist es die Spannungen zu kontrollieren. Erstmal im Bios, und wenn dort unauffällig, dann mit einem Monitoring-Tool und Prime95, Furmark etc

Ric
2011-01-03, 18:33:49
Äußerliche Untersuchung. Sieht man ungewöhnliche Dinge? Kondensatoren ausgedellt, Brandspuren etc.
Riecht das Netzteil komisch?
Hört man ungewöhnliche Geräusche, wie knistern? Geht der Lüfter, oder macht er Schleif- oder Klack-Geräusche.

Dann kannst du die Sensorwerte im BIOS, und ggf. im Betriebssystem auslesen. Liegen die Spannungen in der Toleranz? Schwanken sie stark, auch innerhalb der Toleranz?. Brechen die Spannungen ein, wenn das System Leistung abverlangt.

Nun mit Hilfsmitteln: Ein Multimeter kann die Spannungen des Netzteils zuverlässig ermitteln.

Was darüber hinaus messbar ist, ist setzt dann schon eine Oszilloskop voraus. Deutlich über dem Hausgebrauch.

HeldImZelt
2011-01-03, 18:35:51
Einfach ein anderes dran hängen und auf Veränderung achten. Mehr als Spannungen (mit Voltmeter!) unter Last messen kann der gemeine Homeuser wahrscheinlich eh nicht...

Rhönpaulus
2011-01-04, 13:48:19
Hallo,
bei mir am Rechner habe ich Zweifel, ob mein mehrere Jahre altes Netzteil noch in Ordnung ist. Es gibt sporadische Abstürze und der AMD Treiber resettet relativ oft. Gibt es irgendeine Möglichkeit für einen Laien zu prüfen, ob das Netzteil in Ordnung ist?

das mainbaord ist warscheinlicher für dererlei probleme.
das netzteil testet sich selber wenn es nicht von der primitivsten sorte ist.
ohne speicherscope kann man da von außen auch nichts beurteilen.
die mainbaordsensoren oder ein multimeter ermöglichen keine beurteilung.

klumy
2011-01-04, 14:15:53
Hi
danke an alle für eure Hinweise. Ich habe mittlerweile herausgefunden woran es lag. Meine alte Radeon 4670 funktioniert nur ordnungsgemäß mit dem ASrock 4Core Vsta Mainboard, wenn PCIE downstream im Bios deaktiviert ist.

Also doch nicht das Netzteil. Trotzdem danke an alle.!