PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatormikro (t.bone SC400) in X-Fi? Wie? Hilfe! Phantomspannung?


MadManniMan
2011-01-03, 19:56:37
Ahoi miteinander!

Ich habe zu Weihnachten oben genanntes Mikrofon ( http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm ) geschenkt bekommen und wollte es nun an meine X-Fi Music anschließen ... also nach der Arbeit schnell zum Musikladen und ein XLR-Klinken-Kabel besorgt, in den PC gestöpselt ‒ und frustriert festgestellt, dass erstmal nix passiert.

Jetzt verstehe ich auch, dass der Stichpunkt "+48 V Phantomspeisung erforderlich" heißt, dass der Anschluss eben nicht ganz so einfach ist, wie ich gehofft hatte ... der Anschluss in meinen Gitarrenverstärker Roland Micro Cube ( http://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm ) mit der Einstellung auf "Mic" brachte leider auch keinerlei Ergebnisse, obwohl da in der Beschreibung "7x Amp-Modeling: Akustik-Amp (wandelt den E-Gitarrensound in einen Akustikgitarrenklang!), Roland JC-120, Fender Twin, Vox AC-30, Marshall Stack, Mesa Boogie Rectifier, Mic-Preamp" steht ...

Was nun? Ich möchte das Ding endlich ausprobieren :-( Wie kriege ich mein Gesabbel über das Mikro in meinen Rechner?


Danke ... Manni

InsaneDruid
2011-01-03, 23:27:25
Mic Preamp bedeutet ja nur das der Mic Pegel auf Line Pegel gehoben wird. Wie soll denn das kleine Ding 48 Volt hernehmen?

Falls das Mic nicht auch mit Batterien betrieben werden kann (da gibts einige, die zwar auch die 48Volt Phatomspeisung vertragen, aber auch so nur mit ein paar Batterien laufen) wirds sicher nicht sowas gehen:

http://www.musik-service.de/DAPAudioSC-21PhantomPowerSupply-prx395769216de.aspx

MadManniMan
2011-01-04, 01:41:01
Ahoi ID!

a) Was heißt "Mic-Pegel wird auf Line-Pegel gehoben"?

b) Der Phantomspeiser aus dem Link liefert einfach nur die benötigte Phantomspannung und hinten heraus kann man dann von XLR auf wasauchimmer ausgeben, richtig? Würde es dann dort einen Unterschied machen bzw. von Relevanz sein, ob man Stereo- oder Monoklinke benutzt?

c) Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich wohl so etwas wie eine externe Soundkarte, ein "Interface" (was für ein schwammiger Begriff ...). Per USB an den Rechner gestöpselt bietet ein solches dann idealerweise Ports für XLR-Mics inklusive Phantomspeisung und gleich noch Gitarrenanschlüsse, richtig? Da kann ich meine XLR-auf-Welcheklinkeauchimmer-Kabelei gleich vergessen, aye?

Trap
2011-01-04, 02:30:25
Ein Mikrofon hat ein bisschen Elektronik mit drin verbaut, die das Signal für die Übertragung übers Kabel etwas verstärkt. Dafür braucht es die Stromversorgung über das Signalkabel, das nennt sich Phantomspeisung. Einen Mikrofoneingang mit Verstärkung braucht man dann trotzdem, die interne Elektronik macht keinen Line-Pegel drauß.

Für dich das sinnvollste wär ein Mikrofonverstärker wie z.B.: http://www.thomann.de/de/behringer_mic_800.htm oder http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Ein Phantomspeiseadapter funktioniert zwar auch, kostet aber fast das gleiche wie die billigen Mikrofonverstärker, die Interfaces haben zusätzlich zum Mikrofonverstärker noch ne ganze Soundkarte dabei, die du überhauptnicht brauchst und sind deshalb ne ganze Ecke teurer.

Noch eine Möglichkeit wär ein Minimischpult, die haben auch Mikrofonverstärker drin und sind nicht viel teurer als die reinen Mikrofonverstärker: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

Tesseract
2011-01-04, 04:39:30
im gegensatz zu z.B. dynamischen mikrofonen braucht ein kondensatormikrofon immer eine stromquelle, d.h. entweder es hat eine batterie oder es braucht eine phantomspeisung. (oder es kann beides) in deinem fall brauchst du wohl einen pre amp mit phantomspeisung, sprich sowas: http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
aber selbst wenn du das mic mit batterie betreiben könntest ist ein pre amp sehr zu empfehlen damit du lautstärkenmäßig ordentlich spielraum hast. das mikro direkt an der soundkarte ist für alles außer direkt aus 2cm entfernung relativ laut reinreden meist einfach zu leise, es sei denn du machst mic boost an der f-xi an, dann ist es laut aber scheiße. für eine halbwegs laute, qualitativ gute aufnahme sollte schon ein ordentlich vorverstärktes line-signal an der soundkarte ankommen. also das, was aus dem oben verlinkten pre amp kommt.

Was heißt "Mic-Pegel wird auf Line-Pegel gehoben"?
mic und line haben etwas andere widerstände. mic ist das "natürliche" signal wie es aus dem mikro kommt, und das ist verdammt schwach/leise. deswegen muss man üblicherweise (bei headsets und dergleichen) mit mic-boost und regler am anschlag nachhelfen und das ergebnis ist dann in der regel unglaublich schlecht.

PS: wenn du einen pre amp hast der line ausgibt musst du an der x-fi line-in statt mic-in einstellen sonst würde es total übersteuern.

MadManniMan
2011-01-04, 10:14:49
Danke Leute, damit habe ich schon ganz schön was lernen können :) Vor allem der Unterschied zwischen Line-In und Mic-In ist dadurch das erste Mal einleuchtend!

Inzwischen erscheint mir die Variante des Kleinmixers oder Minimischpults oder wie auch immer man das nun nennen mag am sinnvollsten - wenn es nur ums Geld sparen ginge, würde ich vielleicht zusehen, dass ich das Mic umgetauscht bekomme und mir eines mit direktem USB-Anschluss nehmen ... mal sehen, was mein örtlicher Musikladenmensch zu dieser Sache sagt :D

Asaraki
2011-01-04, 12:10:40
Danke Leute, damit habe ich schon ganz schön was lernen können :) Vor allem der Unterschied zwischen Line-In und Mic-In ist dadurch das erste Mal einleuchtend!

Inzwischen erscheint mir die Variante des Kleinmixers oder Minimischpults oder wie auch immer man das nun nennen mag am sinnvollsten - wenn es nur ums Geld sparen ginge, würde ich vielleicht zusehen, dass ich das Mic umgetauscht bekomme und mir eines mit direktem USB-Anschluss nehmen ... mal sehen, was mein örtlicher Musikladenmensch zu dieser Sache sagt :D

Sollte eigentlich kein Problem sein, Mics sind eigentlich lange "wie neu" solange man keinen Unfug damit treibt :) Und Musikstores gehören nach meinen Erfahrungen definitiv zu den kulanteren, menschlicheren Vertretern in der Shoppingwelt :D

Ein klein-klein Mixer kostet sonst auch nicht viel, schau dir z.B. mal das Mackie 402-VLZ3 an, das gibts hier öfters mal im Sonderangebot und damit haste dann auch gleich was gutes, was hält und man immer wieder verkaufen kann.

MadManniMan
2011-01-04, 12:52:33
Jau, der Musikladenmensch ist ein sympathischer alter Kauz! Ich habe das Mic jedoch nicht dort gekauft sondern hab es von meiner Freundin geschenkt bekommen, die es bei Thomann bestellte. Schon aus Prinzip werd ich das Gerät behalten - und mal sehen, was der Laden nachher so an Mixern bietet ... ich halte auf dem Laufenden!

Tesseract
2011-01-04, 16:13:03
Ein klein-klein Mixer kostet sonst auch nicht viel, schau dir z.B. mal das Mackie 402-VLZ3 an, das gibts hier öfters mal im Sonderangebot und damit haste dann auch gleich was gutes, was hält und man immer wieder verkaufen kann.
der ist aber sowohl vom preis als auch vom platzverbrauch ziemlicher overkill wenn man nur ein mic am pc anschließen will.
da reicht sowas wie der art tube mp locker.

MadManniMan
2011-01-04, 16:46:28
der ist aber sowohl vom preis als auch vom platzverbrauch ziemlicher overkill wenn man nur ein mic am pc anschließen will.
da reicht sowas wie der art tube mp locker.

Also ich hab auch noch meine E-Gitarren direkt neben meinem Rechner stehen, die ich momentan ein wenig umständlich und mit viel Kabelei in meinen Rechner schleife ...

Tesseract
2011-01-04, 17:03:12
Also ich hab auch noch meine E-Gitarren direkt neben meinem Rechner stehen, die ich momentan ein wenig umständlich und mit viel Kabelei in meinen Rechner schleife ...

das ist dann natürlich was anderes.

MadManniMan
2011-01-04, 18:38:19
... und jetzt habe ich auch schon keinen Bock mehr irgendwie. Bei meinem Musikladenmann gäbs ein Phonic MU-502 Minimischpult für 78,- €uro :freak:

Jetzt warte ich erstmal ab und rede morgen mit meinem Gitarrenlehrer über die Gesamtsituation ... ich bin irgendwie unzufrieden ...

Wolfram
2011-01-04, 19:06:00
Bier hilft da immer...:freak: Aber Spaß beiseite, bei Thomann gibt es Kleinmixer mit Phantomspeisung schon ab 33€, sofern es allein um die Anschlußmöglichkeit geht: (http://www.thomann.de/de/phonic_am_120_mk_ii.htm) Ansonsten würde Deiner Gitarre soundmäßig vielleicht ein Verstärker weiterhelfen... nein, nicht hauen, ich troll mich ja schon... EDIT: Lesen bildet, auch mich...