PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Verwirrung...Was soll man kaufen?


WBM
2003-01-18, 13:21:52
So ich bins mal wieder. So langsam wirds ernst, ich brauche ne neue Festplatte. Sie sollte so um die 150 €uro bis 170 € oder so kosten und 80 oder 120 GB haben.

Was soll man da momentan kaufen? Ich finde nirgends glaubhafte Tests und die Namen der Modelle der einzelnen Firmen sind für mich auch verschlüsselt.
Könnt ihr mir eine oder mehrere Festplatten empfehlen? Möglichst mit Preis und Link oder sowas! Danke!

In Frage kämen meiner Meinung nach:
- Western Digital
- Seagate
- IBM
- Maxtor
- Samsung eventuell

Die Platte sollte möglichst schnell sein!
Edit: Wenns die Platten in irgendwelchen Mediamärkten oder so geben würde wäre es auch ein großer Vorteil, da ich lieber dort kaufe wegen der Garantie.

Kai
2003-01-18, 14:44:10
Die WD 120 mit 7200 upm/2MB kostet ca. 180-190 € und ist superschnell - und die läuft und läuft und läuft ... ;) Hab selbst neulich noch 2 Stück an nen Raid vom Bekannten gebaut, die sind einfach spitze die Teile.

Kann eigentlich jedem der auf anständige Qualität bei HD's (das bezieht leises Arbeitsgeräusch mit ein) eine WD-Platte empfehlen.

GAMaus
2003-01-18, 16:40:00
WD rocks!!

Ich kann die WD Festplatten auch uneingeschraenkt empfehlen.

Prima performance
leise
geringe Waermeentwicklung

Rushman
2003-01-18, 18:18:25
Kai und GAMAus kann ich nur zustimmen, WDxxxJB Platten sind wirklich gut und gnadenlos schnell :)
Im Moment liegen gerade 2 80 gig cuda V neben mir, die werd ich dann auch mal testen ;)

Und im allgemeinen würd ich eher zu 80gig Platten tendieren, da die IMHO ein besseres Preis/Leistungsverhältniss haben..

WBM
2003-01-18, 20:41:44
Hiho! Okay, Western Digital wäre also finde ich für meine Zwecke das beste. Ich war heute im Media Markt und da hatten sie auch WD 80er Platten, nur halt die BBs und nicht die JBs. Also nur die mit 2MB Cache. Wenn möchte ich allerdings schon eine mit 8MB haben, da diese im Internet auch nur unwesentlich teurer sind und doch einen Geschwindigkeitsvorteil haben.

Woher bekommt man die WD JB Serien? Wie schon gesagt, ich möchte nicht online bestellen, Versand ist mir bei Festplatten sowieso etwas suspekt.

Rushman
2003-01-18, 22:06:29
Wo wohnst du denn ???
Beim lokalen Hardware Händler müsste es eigtnlich auch WD Platten geben.. aber am einfachsten ist es im Internet zu bestellen ;)

TingleTangleDuke
2003-01-18, 22:32:57
Er hat schon recht - 99% aller händlerplatten sind oem - umtausch nur über händler. Retailplatten sind teurer werden aber direkt vom hersteller ausgetauscht - beispiel maxtor: Platte kaputt -> Fehlermeldung an maxtor -> die schicken neue platte -> alte platte in packung von neuer platte -> alte platte abschicken an maxtor. das alles in 3-4 Tagen. Verkehrt ist es also nicht!!!

Kakarot
2003-01-18, 23:51:00
Originally posted by WBM
Wie schon gesagt, ich möchte nicht online bestellen, Versand ist mir bei Festplatten sowieso etwas suspekt.

Hatte mit Versand bisher nie Probleme, gibt da extra HD Kartons.
WD ist auf jeden Fall erste Wahl, war aber schon immer so!!!

harkpabst_meliantrop
2003-01-19, 00:59:12
Originally posted by Kakarot
WD ist auf jeden Fall erste Wahl, war aber schon immer so!!!
Entschuldige die despektierliche Frage, aber wie viele Jahre sind bei dir so in etwa "immer schon"?

Andre
2003-01-19, 01:17:16
Ich hab 2 Seagates verbaut, die eine läuft seit knapp 3 Jahren, die andere seit nem 3/4-Jahr ohne irgendein Problem.

Die Seagates sind auch recht günstig, also empfehlen kann ich sie definitiv.

betasilie
2003-01-19, 01:21:34
Also neben den Wd kann ich die Samsung empfhelen. Ich habe gerade eine in einem Rechner stecken und das Ding ist schnell und kühl.

Von der IBM würde ich übrigens die Finger lassen.

Kakarot
2003-01-19, 01:43:16
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Entschuldige die despektierliche Frage, aber wie viele Jahre sind bei dir so in etwa "immer schon"?

Nutze selber seit ca. 10 Jahren WD-Platten, noch nie irgendwelche Probs gehabt.Als ich mir meine erste WD geholt habe, ne 20er(MB versteht sich), galt WD schon als der top Platten Hersteller.

0711
2003-01-19, 03:07:42
hab (zur Zeit) nur ibm (3x) platten und empfehle diese auch weiter, hatte bisher mit ibm platten insgesamt am wenigsten probs und die gxp180 is einfach hammers.....das die schnell kaputt gehen ist inzwischen auch nur noch das gleiche wie die behauptung "amd systeme sind unstabil"

WBM
2003-01-19, 10:52:58
Also ich hab mich ja jetzt entschieden.
Entweder IBM Deskstar 180GXP mit 80gb oder Western Digital 800JB.
Ich krieg sie nur nicht zu ordentlichen Konditionen gekauft :bonk:
So ein Müll! Ich bin ja sogar bereit was mehr zu zahlen, aber Atelco hat immer noch nur die alten 120er GXPs und Media Markt hat nur die WD BBs...

Ich hab das Gefühl die wollen alle nicht, dass ich Geld bei denen lasse! :chainsaw:

Azzkiker
2003-01-19, 22:45:32
Hallo,

also bei WD-HDs von leise zu reden find ich schon a weng krass!

Hab ne WD1200BB und ne Maxtor 6Y120L0 (schon nach 2,5 wochen am arsch).
Aber die WD kann in keinster weise bei der Lautstärke mithalten mit der Maxtor. Das Leerlaufgeräusch (Pfeifen) ist zumindest für mich unerträglich. Von der speed her würd ich mir da keine sorgen machen, da dürften alle 120GB platten, die 7200drehen schnell genug sein. Wobei ich keinen unterschied zwischen der WD und der Maxtor beim normalen arbeiten gemerkt hab. Bei der haltbarkeit liegt natürlich in meinem fall die WD wesentlich weiter vorne.

MfG
Jens

Xanthomryr
2003-01-19, 23:49:23
Ich habe mit meinen Maxtors auch noch nie Probleme gehabt.

Kurgan
2003-01-20, 04:58:51
Originally posted by TingleTangleDuke
Er hat schon recht - 99% aller händlerplatten sind oem - umtausch nur über händler. Retailplatten sind teurer werden aber direkt vom hersteller ausgetauscht - beispiel maxtor: Platte kaputt -> Fehlermeldung an maxtor -> die schicken neue platte -> alte platte in packung von neuer platte -> alte platte abschicken an maxtor. das alles in 3-4 Tagen. Verkehrt ist es also nicht!!!


maxtor ? kaputt ? hab ich ja noch nie von gehört :D

für mich gibts nur noch maxtor oder wd .. die einen nahezu unkaputtbar, günstig und nicht langsam, die wd´s sauschnell und dafür superleise, leider ein bisschen teurer

systeme = wd
daten = maxtor

und papa ist glücklich :D

Unregistered
2003-01-20, 06:37:40
Samsung würde ich von der Liste streichen, Seagate meiner Meinung gleich mit. Ich würde mich zwischen WD, IBM und Maxtor entscheiden und da ist folgendes zu beachten; alle drei bieten nur ein Jahr Garantie, d.h. wenn die kaputt geht kann man sie zwar innerhalb der ersten zwei Jahre zum Händler bringen und kriegt auch Ersatz, aber mehr ist nicht drin. Daher würd ich mir ggf. überlegen ein Laufwerk von IBM oder WD zu nehmen, welches anstatt 2MB gleich 8MB Cache hat, weil dann kriegst auch 3 Jahre Garantie vom Festplattenhersteller.

Von der Lautstärke ausgehend würde ich WD oder IBM empfehlen, Maxtor ist deutlich lauter - geht man nach den letzten aktuellen IDE-Serien.

Nach Geschwindigkeit würde ich zuerst zu IBM greifen, danach zu WD oder Maxtor. Mit 8MB sind die Laufwerke ein wenig flotter; übrigens bietet Maxtor auch 8MB Laufwerke an, gibt aber nur ein Jahr Garantie.

> Hab ne WD1200BB und ne Maxtor 6Y120L0 (schon nach 2,5 wochen am arsch).
> Aber die WD kann in keinster weise bei der Lautstärke mithalten mit der Maxtor.

Wenn die WD schon nen Knacks weg hat, dann sind die wirklich unerträglich im Laufgeräusch - da geb ich dir 100%ig recht und ausfallen kann dir auch jede Platte, keine Frage. Die ultimative Empfehlung gibts einfach nicht.

> Er hat schon recht - 99% aller händlerplatten sind oem - umtausch nur über händler.

Das ist Schmarn, ich bin Händler und ich kann dir garantieren, es sind in der Regel keine OEM-Platten, logisch - wenn die Hersteller nur ein Jahr Garantie geben und der Händler ist verpflichtet vom Gesetz zwei Jahre zu geben, dann muss ich die Platte im zweiten Jahr natürlich zum Händler schleifen im Falle eines Defektes.

Andre
2003-01-20, 10:09:38
Originally posted by Unregistered
Samsung würde ich von der Liste streichen, Seagate meiner Meinung gleich mit.

Gibts für diese Aussage nen Grund?

harkpabst_meliantrop
2003-01-20, 12:43:38
Originally posted by Andre
Gibts für diese Aussage nen Grund?
Er ist Händler, also darfst du ihm nicht widersprechen, da er alles aus eigener, jahrzehntelanger Erfahrung weiß und wer wer anderer Meinung ist, dem fehlt einfach die Kompetenz, oder?

Andre
2003-01-20, 13:45:40
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Er ist Händler, also darfst du ihm nicht widersprechen, da er alles aus eigener, jahrzehntelanger Erfahrung weiß und wer wer anderer Meinung ist, dem fehlt einfach die Kompetenz, oder?

Ja, sorry, ich setz mich ja wieder :(

harkpabst_meliantrop
2003-01-20, 13:50:24
Originally posted by Andre
Ja, sorry, ich setz mich ja wieder :(
Ich wusste, wir verstehen uns. ;)

BTW: Da ich kein Händler bin, sondern unwürdiges Geschnetz, empfehle ich natürlich Samsung Platten. Preiswert, durchschnittliche Performance, zuverlässig und leise.

TingleTangleDuke
2003-01-20, 13:55:16
soso, maxtor ist also gut! Naja, ich nutze die dinger professionell und habe zur zeit sieben stück im dauereinsatz, waren mal 10 und drei sind (alle baugleich) in den letzten 12 monaten verreckt. die 3 jahre alten wd laufen immmer noch. hätte ich nicht noch sieben, hätte ich sie schon gegen wd ausgetauscht, aber sieben 80er platten zu ersetzen ist mir noch ein wenig teuer. was solls, die restlichen maxtor halten ja schon 12 monate :D

Gruß

Unregistered
2003-01-20, 15:35:55
> Andre: Gibts für diese Aussage nen Grund?

Joah, für durchschnittliche Performance ;) verlangt Samsung auch nicht weniger, als andere Hersteller, sicher - ein Vorteil sind wohl die drei Jahre Garantie vom Hersteller. Seagate kann man wohl mit Maxtor gleichstellen, die werden sich nicht viel geben. Wie aber geschrieben würd ich persönlich Seagate nicht unbedingt empfehlen und WBM schrieb auch, dass er eine möglichst schnelle Festplatte will; da kann man Maxtor mit 8MB durchaus dann mit dazu zählen.

Die Aussage, dass ich Händler bin sollte nicht arrogant rüberkommen und eigentlich sollte sich das auch nur auf das Posting beziehen, in dem behauptet wurde, dass man beim Händler nur OEM-Laufwerke kriegt. Das stimmt auf jedenfall nicht, die Laufwerke unterscheiden sich beim Händler um die Ecke nicht von denen, die man im Medimarkt ohne Umverpackung bzw. die man von einem Onlineshop bezieht. Da gibts überall die volle vom Hersteller gewährleistete Garantie drauf. Unabhängig davon, ob die Garantie ein oder drei Jahre beträgt, muss der Händler laut Gesetz zwei Jahre gewährleisten.

@TingleTangleDuke

Ich würde keine Laufwerke, die schon über zwei Jahre alt sind mit aktuellen vergleichen. Die Ausfälle waren früher auf jedenfall seltener, als heute und die Technik ist auch sehr viel anfälliger geworden. Von daher hätte dir das auch umgedreht passieren können; vielleicht aber auch nicht - drinstecken kann man schliesslich nicht und kaputt gehen tun alle Festplatten... irgendwann.

@WBM

> Wenns die Platten in irgendwelchen Mediamärkten oder so geben würde
> wäre es auch ein großer Vorteil, da ich lieber dort kaufe wegen der
> Garantie.

Siehe oben, die Garantie ist auf jedenfall gleich - zwei Jahre sind laut Gesetz pflicht, wenn man an Endkunden verkauft und wenn die Garantie der Platte drei Jahre lang ist, dann hast du noch ein Jahr vom Hersteller über; gibt er nur ein Jahr, hast du nach zwei Jahren kurz gesagt pech.

Falls du online bestellst, was wahrscheinlich billiger kommt, dann hast du in der Regel da gegenüber Ladenkauf eigentlich keine Nachteile. Händler kriegen ihre Waren auch von nen mehr oder weniger schlechten Transportunternehmen geliefert und da kann genauso, ach - es tut genauso kaputt gehen und wenn das Päckchen beschädigt ist, verweigerst es einfach.

GBWolf
2003-01-20, 15:46:09
hm, kann dir nur aus erfahrung maxtor empfehlen, die hält bei mir schon jahrelang 24st7ta die woche und hat noch nie gemuckt, im gegensatz zur ibm die bei mir nachm autounfall den geist aufgegebn hat (rechner war im kofferaum :) , die maxtor hats überstanden, ohne auch nur den gerinsten schaden zu zeigen :)

achja die 10gigs maxtor im 2.rechner hab ich schon seit ich den p3 hab und das war als dieser rauskam...also öhm..jo sehrsher lange her ;)

TingleTangleDuke
2003-01-20, 16:39:52
@unreg
na denn, meine erfahrungen mit "händler oem ware" ist leider eine andere, dabei ist es mir egal ob du händler bist oder nicht. Mir wurde sowohl bei ibm als auch bei maxtor schlichtweg die garantie verweigert, als meine platten nach der gesetzlichen gewährleistung defekt waren. Mein einwand, daß ich aber (laut hersteller) 3 jahre haben müßte, wurde mit dem hinweis darauf, das die seriennummer meiner laufwerke die von oem laufwerken sind, abgelehnt. Sorry aber aus schaden wird man meistens schlauer - egal was hier gepostet wird. Außerdem möchte ich unseren händler noch darauf hinweisen, daß nach 6 Monaten die beweislast sich umkehrt, was das für einen privatverbraucher bedeutet brauche ich wohl nicht weiter ausführen.

Gruß

harkpabst_meliantrop
2003-01-20, 17:42:24
Originally posted by TingleTangleDuke
Mir wurde sowohl bei ibm als auch bei maxtor schlichtweg die garantie verweigert, als meine platten nach der gesetzlichen gewährleistung defekt waren. Mein einwand, daß ich aber (laut hersteller) 3 jahre haben müßte, wurde mit dem hinweis darauf, das die seriennummer meiner laufwerke die von oem laufwerken sind, abgelehnt.
Das deckt sich zu 100% mit der Berichterstattung in der c't.

Sorry aber aus schaden wird man meistens schlauer - egal was hier gepostet wird. Außerdem möchte ich unseren händler noch darauf hinweisen, daß nach 6 Monaten die beweislast sich umkehrt, was das für einen privatverbraucher bedeutet brauche ich wohl nicht weiter ausführen.
Du solletst aber zumindest mal erwähnen, dass vor Einführung der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren die Beweislast grundsätzlich beim Käufer lag. Nach den 6 Monaten steht der Kunde also genauso da, wie früher vor den 6 Monaten. :)

Unregistered
2003-01-20, 18:03:52
Das kann ich schon verstehen, wenn du dann misstrauisch bist, aber ich kann auch nur nochmal sagen, die Regel ist das eigentlich nicht und die paar Grosshändler, wo wir Waren beziehen lieferten bisher keine OEM-Platten mit lediglich 6 Monaten Garantie.

Ist dann halt doch besser, dass man als Kunde nachfragt, ob es eine OEM-Platte ist und das dann auch nochmal - sofern es möglich ist - beim Hersteller auf der Seite prüft.

Bis 2002 musste der Kunde sogar nachweisen, dass die Ware schon beim Kauf defekt gewesen sei - das ist, wie du sagst hinfällig bzw. der Kunde muss es erst nach sechs Monaten nachweisen, aber viel tut das nicht zur Sache; geht die Platte in der Garantiezeit kaputt, muss der Händler sich trotzdem bemühen und die HDD muss nun nicht mit dem Kauf defekt gewesen sein.

harkpabst_meliantrop
2003-01-20, 18:19:14
Originally posted by Unregistered
Bis 2002 musste der Kunde sogar nachweisen, dass die Ware schon beim Kauf defekt gewesen sei ...
Das ist heute noch ganz genauso.

Wenn ein Gerät innerhalb der Gewährleistungszeit kaputt geht, dann muss innehalb der ersten 6 Monate der Händler beweisen, dass dieser Defekt nicht auf einen bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestehenden Mangel zurückzuführen ist (folglich auf einem Verschulden des Käufers beruht). Nach Ablauf der 6 Monate muss der Kunde beweisen, dass der Mangel, der zum Defekt führte, bereits zum Zeitpunkt der Verkaufs bestand (folglich auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist).

Die schwarzen Schafe der Branche ("Warten sie mal hier, der Techniker nimmt die Platte nur mal kurz zum Testen mit nach hinten ..." klatschbumm) haben schon dafür gesorgt, dass manche eben misstrauisch geworden sind. Von den nicht minder häufig anzutreffenden Versuchen, den Kunden mit dem Hinweis auf die Hersteller-Garantie abzuwimmeln. Je weniger kulant der Hersteller, desto größer die Versuchung für den Händler, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Mit dem voranschreitenden Aussterben des echten Fachhandels (an dem die Käufer nun wiederum selbst mitschuldig sind) muss sich diese Problematik zwangzläufig verschärfen. Und der Kunde schielt eben doch zwangsläufig auf den Support, den er vom Hersteller - z.B. Samsung :) - erwarten kann.

Unregistered
2003-01-20, 18:58:13
Ja, der Satz sollte auch noch weitergehen:

... Bis 2002 musste der Kunde innerhalb den ersten sechs Monaten sogar nachweisen, dass die Ware schon beim Kauf ...

So wird ein Schuh daraus; deinen Sätzen stimme ich natürlich zu und wenn sich der Händler innerhalb der zwei Jahre doof stellt > darauf hinweisen, dass er im Unrecht ist und ansonsten halt schon mal mit Anwalt drohen - wenn es halt nicht anders geht.

Was mir teilweise auch auf fällt, ist das einige Kunden garnicht wissen das es Garantie gibt, die sind dann manchmal richtig erstaunt; was eben sehr dumm ist, wenn es um paar 100 Euro geht.

> an dem die Käufer nun wiederum selbst mitschuldig sind

Joah und wenn das so weitergeht, dann muss man auch bald abkassieren für ne Beratung, geht halt nicht auf, die Ware billig wie möglich zu kriegen und dann auch noch Support bis ... zu verlangen.

> Und der Kunde schielt eben doch zwangsläufig auf den Support,
> den er vom Hersteller - z.B. Samsung - erwarten kann.

Wie sieht es da aus, mit Reklamation?

IBM braucht in der Regel rund zwei Wochen, manchmal auch drei Wochen eine Platte zu tauschen. Dafür kann man diese auch kostenlos von UPS abholen lassen. Western Digital macht das besser, Montag einschicken und Donnerstag ist die neue Platte da; das ist ziemlich ordentlich find ich. Maxtor bietet dann auch noch einen netten Service, indem man ein Vorab-Austausch macht und erst eine neue Platte kriegt, bevor man die alte einschickt. Braucht man allerdings eine Kreditkarte dafür ;).

harkpabst_meliantrop
2003-01-20, 19:26:24
Die Austauschzeiten von IBM sind ja - auch nach den Posting in diesem Forum - regelrecht legendär ...

Und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie gut oder schlecht der Austausch bei Samsung tatsächlich funktioniert, weil von den Platten, die ich mir und meinen Bekannten aufgedrängt habe, zum Glück noch keine kaputtgegangen ist. :)

Ich kaufe meinen Kram übrigens ausschließlich entweder beim (kleinen) Fachhändler, oder in der örtlichen Filiale einer mittelgroßen deutschen PC-Handelskette, die mit A anfängt. Da waren die (wenigen) Reklamationen (bisher) immer problemlos.

Rushman
2003-01-20, 20:22:31
um mal wieder auf das Thema zurückzukommen...

Der Unterschied zwischen WDxxxBB und WDxxxJB Platten bezüglich der Lautstärke ist nicht gerade gering, deswegen sollte man aufpassen, welche Platten man vergleicht..

Und ja; die WD RMA ist wirklich gut, Pladde defekt(man sollte halt nicht 12 und 5v vertauschen), Rma Nr. besorgt, losgeschickt und nach 5Tagen inkl. Wochenende war die neue Platte da, gerade 3 Tage alt und frisch aus Malaysia ;)

DR.DEATH
2003-01-21, 13:58:21
Versteh nich wieso die JB andere Lautstaerke haben sollen als die BB ??

Die JB ham doch einfach nur 6 MB mehr Cache, im Endeffekt 8 MB.

Da mein Thread mit meiner putten 60 er Maxtor ( 6L060J3 ) untergegangen is verfolg ich mal das hier weiter, da ich mir neue Platte/n besorgen will. Die 60 er wurde 8.5 Monate alt, vorher die IC035 er IBM 7 Monate, meine ganzalte 8GB Maxtor lebt komischerweise immernoch ( obwohl sehr viel transportiert und nich soo sanft damit umgegangen ), alter = 4 Jahre und 3 Monate.

Meine Wahl liegt zwischen Seagate Barracuda V Serie und WD Platten. Wohl 2 Platten im 80GB Bereich ( will nen Raid0 machen wenn es etwas Performance bringt ). Meine derzeitiger Augenschein liegt auf den WD0800JB Platten, wobei der Preis ja auch etwas reinhaut.

Unregistered
2003-01-21, 14:18:02
Hmm, dass hab ich weiter oben schon in etwa beantwortet:

> Ich würde keine Laufwerke, die schon über zwei Jahre alt sind mit
> aktuellen vergleichen. Die Ausfälle waren früher auf jedenfall
> seltener, als heute und die Technik ist auch sehr viel anfälliger
> geworden. Von daher hätte dir das auch umgedreht passieren können;
> vielleicht aber auch nicht - drinstecken kann man schliesslich
> nicht und kaputt gehen tun alle Festplatten... irgendwann.

@DR.DEATH

Technik ist heute viel anfälliger, deswegen kannst das nicht vergleichen... Ich hatte selber bisher zwei JB-Laufwerke, das erste mit 100GB war sehr laut, dass zweite mit 80GB ist etwas leiser und temporär hatte ich mal eine 60GB der BB-Serie da und, naja da bin ich ganz froh die wieder los zu sein, die hatte ein schreckliches Laufgeräusch, aber die Zugriffe hat man nicht sehr gehört, war ziemlich ok ansonsten.

wuge
2003-01-22, 20:27:18
Ich hab seit ca. 4 jahren eine IBM 13,6 GB 7200 Platte am laufen und
die hat nie Probleme gemacht.
Deshalb hab ich mich vor ca. einem Monat für eine Deskstar 180 mit 120 GB (ersetzt eine Quantum 28 GB) entschieden und muss sagen, das ist die schnellste und leiseste Festplatte die ich je in Aktion erlebt habe.
Selbst bei offenem Gehäuse hört man sie kaum und sie schafft 57 MB Seq. Read in den schnellen bereichen.
Wird allerdings auch ordentlich warm!

Sir.Lydex
2003-01-23, 17:42:16
Hi,

wie sieht es denn nun konkret mit der Lautstärke aus (auch langfristig gesehen) denn danach richte ich meine Kaufentscheidung, denn wenn man mal ehrlich ist, reicht der Speed von fast jeder Platte dem Otto-Normalverbraucher aus.

Also, welche Platten sind denn nun die leisesten, langfristig gesehen??? (Sage das, weil meine alte maxtor am Anfang schön leise war, und dann immer lauter wurde...)


MfG

JTHawK
2003-01-23, 18:40:58
Originally posted by Kai
Die WD 120 mit 7200 upm/2MB kostet ca. 180-190 € und ist superschnell - und die läuft und läuft und läuft ... ;) Hab selbst neulich noch 2 Stück an nen Raid vom Bekannten gebaut, die sind einfach spitze die Teile.

Kann eigentlich jedem der auf anständige Qualität bei HD's (das bezieht leises Arbeitsgeräusch mit ein) eine WD-Platte empfehlen.

kumpel von mir hatte sich 2 davon bestellt .. alle beide bad sektors ... scheenes ding .. gleich wieder retour :D

ich selber hab die auch .. und läuft und läuft und läuft .. :D

letztens hab ich ne maxtor 60 gb 5.4 zerschossen .. indem ich sie einfach eingeschaltet habe .. fett "krazzer" headcrash .. trotzdem ..

was anderes als WD oder MAX .. würde ich nie empfehlen bzw selber kaufen ..

die sind gut .. schnell .. leise .. und bezahlbar

Unregistered
2003-01-24, 09:38:32
Die günstigsetn Platten hat immernoch IBM ... 105€ für ne 80GB 120GXP und die 180GXP für 120€ ... hab selbst 2 120GXP mit je 60GB im RAID0 laufen ... nun ca. 1 Jahr und keine Probleme

Seagate Platten gelten für mich als Suverlässig, Leise und nicht besonders schnell ... aber SEHR leise ...

Maxtor -> würd ich nicht kaufen, empfehlen oder benutzen ...

WD und Samsung ... noch nicht benutzt ... sollen OK sein ...

Azzkiker
2003-01-24, 12:14:08
Maxtor is fast so leis wie Seagate und fast so schnell wie WD.
Leise WD-Platten sind meiner meinung nach ein gerücht, oder die leute hören schlecht. Dann wär aber eh alles leis :-)
allerdings hat WD ne gute zuverlässigkeit wenn man sich so umhört, auch die neueren IBMs (120GXP u 180GXP) sollen wieder besser sein. Zu Samsung und Seagate kann ich ned viel sagen, hab ich no ned soviele gehabt. Maxtor is von der Zuverlässigkeit so ne sache, wenn'se mal läuft und von anfang an keine probs macht, geht'se nimmer futsch.

MfG
Jens

davidzo
2003-01-24, 13:22:53
WD= die schnellsten, Qualität, recht leise, teuer
Seagate= extrem leise, mäßige Performance aber OK, günstig
Maxtor= Billig

IBM= schnell, miese Quali, billig
Samsung= extrem billig, sehr lahm, mittlere quali

Seit der neuen Cuda 5 von Seagate is Maxtor ziemlich abgeschlagen, nach WD sind dann IBM und Seagate die schnellsten, ganz am Ende der Geschwindigkeitsskala kommen Samsung und Fujitsu...

barracuda
2003-01-24, 21:02:56
Originally posted by Unregistered
Maxtor -> würd ich nicht kaufen, empfehlen oder benutzen ...
Begründung?

WBM
2003-01-25, 13:29:07
Bor, langsam krieg ich hier Hass... ich will ne neue HD *grml*
DIE WOLLEN MIR KEINE VERKAUFEN...
Atelco hat immer noch keine 180er GXPs...alles N00bs :chainsaw:

Dunkeltier
2003-01-25, 13:41:52
Originally posted by Kai
Die WD 120 mit 7200 upm/2MB kostet ca. 180-190 € und ist superschnell - und die läuft und läuft und läuft ... ;) Hab selbst neulich noch 2 Stück an nen Raid vom Bekannten gebaut, die sind einfach spitze die Teile.

Kann eigentlich jedem der auf anständige Qualität bei HD's (das bezieht leises Arbeitsgeräusch mit ein) eine WD-Platte empfehlen.

Ich habe mir eine 120 GB Diamond Maxtor mit 7200 RPM und 2 MB Cache gekauft, kostet nur 154 Euro. Woanders (im Versand) gibt es die noch preiswerter. Leise, schnell und gut. Hoffentlich hält die länger als meine 100 GB IBM Platte (exakt 1 Monat nach dem Kauf Schrott, wollte nach 9 Wochen Reparatur nicht länger warten und habe mir die Maxtor geben lassen).

Unregistered
2003-01-25, 15:34:39
Originally posted by davidzo
WD= die schnellsten, Qualität, recht leise, teuerstell ich mal in frag, vorallem "die schnellsten"

Seagate= extrem leise, mäßige Performance aber OK, günstig
Maxtor= Billigok :D

IBM= schnell, miese Quali, billig miese quali kann ich absolut nicht nachvollziehen, weder mit der fehleranfälligen GXP60er reihe und schon gar nicht mit der 180er reihe...das ist einfach nur noch n altes anhängsel)

WBM
2003-01-26, 15:22:18
Soo...damit der Thread nicht verkommt :)

Ich bin mir immer noch nich schlüssig...es kotzt mich mittlerweile richtig an. Ich möchte nur eine schön schnelle, zuverlässige Platte haben!

Die Deskstar 180GXP würd ich sofort nehmen aber die krieg ich nirgendwo her blöderweise, da müsste ich online bestellen und das will ich nunmal nicht.

Eigentlich liebäugele ich ja mit der WD 800JB, die könnte ich in nem Laden in meiner Nähe für 129 €uro bekommen, ich denke das wäre nicht schlecht, nur haben ja einige Leute hier erzählt, dass die Platten richtige Triebwerke wären, und erträglich sollte die Lautstärke ja dann wohl doch sein.

Falls irgendjemand einen Shop in Duisburg oder Umgebung kennt, der die WD 800JB oder 1200JB, oder schon die neue Deskstar 180GXP verkauft bitte melden!

Ramses
2003-01-28, 21:01:47
Also ich hab meinen ganzen Rechner Onlinegekauft, also Einzelteile. Und selbst mein Bruder, der is Netzwerkadministrator kauft (fast) nur online!

wSc*daywalker
2003-01-30, 13:45:06
Servus leute

also ich habe auch ne Western Digital Caviar WD800BB 80GB allerdings mit 2MB Cache, bin wirklich sehr zufrieden mit der Platte, hatte vorher IBM, kann nur sagen vergiss es, ist echt kein Vergleich.

Jetzt hab ich aber ne Frage und zwar will ich mir noch ne 2te WD800BB 80GB kaufen um mein System im Raid 0 Level laufen zu lassen.
Soll ich mir jetzt die WD800JB 80GB mit 8MB Cache holen oder doch lieber die WD800BB mit 2mb cache, preisdifferenz sind so 14€.
Können die 8MB cache im raid system überhaupt genutzt werden wenn die eine "nur" 2 hat?
Wieviel schneller ist denn die 8mb version, kann da einer nen test vorweisen?

..,-
2003-01-30, 14:05:36
Nimm zwei identische Laufwerke.

Alles andere führt schlimmstenfalls zu Problemen, bestenfalls zu Null Mehrleistung.

Kane02
2003-01-30, 14:48:18
Also meiner Meinung sin xxxJBs von Western Digital und die Barracudas von Seagate sehr gut. WD ist schneller, Seagate leiser.
Maxtor hab ich keine Erfahrung. IBMs sind mir zu unzuverlässig, zu heiß und zu laut. Kann bei den neuen aber auch anders sein.


Kane02

0711
2003-01-30, 18:09:55
der eine unreg der es nicht nachvollziehen kann (da oben :D ) bin ich,
die gxp180er bekommst z.B. bei www.arlt.com


achso und vergiss den IDE raid....
kauf dir a vernünftige platte dann hast die leistung au fast so scho.

..,-
2003-01-30, 19:22:17
Originally posted by 0711
achso und vergiss den IDE raid....
kauf dir a vernünftige platte dann hast die leistung au fast so scho.
Kommt ganz darauf an, welche Art der Leistung er braucht. Kurze Zugriffszeiten, viele kleine Dateien? Sicher. Hohe Dauertransferrate, große Dateien? Niemals!

WBM
2003-01-31, 20:50:21
So, hab mir bei Atelco vorhin ne IBM Deskstar 180GXP mit 120Gigs geholt....woooooooah ist das Teil leise! Hab sie bis jetzt nicht gehört (läuft die überhaupt ??? ).

Sie wird grad nebenbei formatiert :D

Edit: Wieso ist eigentlich unter Windows 2000 meine erste Festplatte in der Verwaltung bei Layout als "Partition" angegeben, meine zweite neue aber als "Einfach" (habe mit der zwei Partitionen zu 60GB) ? Ist das richtig so?

..,-
2003-02-01, 23:45:05
Originally posted by WBM
Wieso ist eigentlich unter Windows 2000 meine erste Festplatte in der Verwaltung bei Layout als "Partition" angegeben, meine zweite neue aber als "Einfach" (habe mit der zwei Partitionen zu 60GB) ? Ist das richtig so?

Hast du auf der Platte eine (oder gar zwei) primäre Partition angelet?

Unregistered
2003-02-02, 01:04:05
Meine IBM 20 GB läuft seid ende 1999 ohne Probelme !

Engelchen
2003-02-02, 02:53:17
Ich würd mir ne Seagate holen

Hab meine IBM DTLA (eine aus der berühmten Serie) gegen ne Barracda 4 getauscht. Seagate ist schnell und leise- besonders kein pfeifendes leerlaufgeräusch. Und da ich nen silentpc habe kannst du mir das glaubem. Die IBM war am schluss des silentrips das lauteste im case.

Die Seagte hat auch kürzlich in nen langzeittest gewonnen. Letzter war ne IBM..

WBM
2003-02-02, 10:39:52
Originally posted by ..,-


Hast du auf der Platte eine (oder gar zwei) primäre Partition angelet?

Hmm...ka. Ich hab sie nur eingebaut und dann nach dem Neustart unter Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung die Platte "aktiviert" und dann in dem freien Speicherbereich ne Platte erstellt. Von wegen logischen Laufwerken und Partitionen wollte der gar nix wissen.

Hier mal ein Bild davon:

http://www.stefan-herrmann-privat.de/Sonstiges/platten.gif

..,-
2003-02-03, 12:11:46
Originally posted by WBM
Hmm...ka. Ich hab sie nur eingebaut und dann nach dem Neustart unter Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung die Platte "aktiviert" und dann in dem freien Speicherbereich ne Platte erstellt. Von wegen logischen Laufwerken und Partitionen wollte der gar nix wissen.Originally posted by Windows 2000 Hilfe
Einfache Datenträger
Ein einfacher Datenträger ist ein Datenträger, dessen Speicherplatz auf einer einzelnen Festplatte vorliegt. Der Datenträger kann einen einzelnen Festplattenbereich oder auch mehrere miteinander verknüpfte Bereiche auf der Festplatte umfassen. Sie können einen einfachen Datenträger auf derselben Festplatte oder über zusätzliche Festplatten erweitern. Wenn Sie einen einfachen Datenträger über mehrere Festplatten erweitern, erhalten Sie einen übergreifenden Datenträger.


Du hast die Platte als "dynamischer Datenträger" eingebunden. Dadurch stehen erweiterte Möglichkeiten zur Verfügung wie z.B. Software-RAID oder eben nur ein "einfacher Datenträger" der durch Hinzunahme von Bereichen anderer Festplatten zum "übergreifenden Datenträger" werden kann.

Ich nehme an, dass Partitionswerkzeuge von Drittherstellern mit dieser Konfiguration ihre Probleme haben werden (auch wenn ich es nicht mit Sicherheit sagen kann). Wenn dich das nicht juckt, lass es so.

fckwman
2003-02-03, 13:22:46
Originally posted by davidzo

IBM= schnell, miese Quali, billig




kannst du das mit der miesen Quali irgendwie belegen ?? ich hab bis auf eine WD platte in den letzten 11Jahren nur IBM Platten gehabt mir ist nicht eine einzige verreckt. Meine Deskstar 120GXP 1Jahr alt laüft immer noch super, obwohl der Rechner sehr oft transportiert wurde und die Platte sonst teilweise 3 Wochen am stück laüft. Ich halte das ganze gelaber das IBM Pladden ne scheiß quality haben für ganz großen Müll. Wie man hier im Forum sieht verrecken andere pladden auch massenweise. IBM hatte eine schlechte Serie die DTLA da sind wirklich zu viele kaputt gegangen , aber das betrifft die heutigen in keinster weise mehr. Wer seine platten im dauerbetrieb hat dem kann ich eh nur SCSI empfehlen die sind dafür gebaut jahre lang zu laufen.

WBM
2003-02-03, 14:32:53
Originally posted by fckwman


kannst du das mit der miesen Quali irgendwie belegen ?? ich hab bis auf eine WD platte in den letzten 11Jahren nur IBM Platten gehabt mir ist nicht eine einzige verreckt. Meine Deskstar 120GXP 1Jahr alt laüft immer noch super, obwohl der Rechner sehr oft transportiert wurde und die Platte sonst teilweise 3 Wochen am stück laüft. Ich halte das ganze gelaber das IBM Pladden ne scheiß quality haben für ganz großen Müll. Wie man hier im Forum sieht verrecken andere pladden auch massenweise. IBM hatte eine schlechte Serie die DTLA da sind wirklich zu viele kaputt gegangen , aber das betrifft die heutigen in keinster weise mehr. Wer seine platten im dauerbetrieb hat dem kann ich eh nur SCSI empfehlen die sind dafür gebaut jahre lang zu laufen.



Dem kann ich nur zustimmen, das seh ich genauso.
Ich hab mit IBM auch noch nie Probleme gehabt...toi toi toi. IMHO rauchen die mittlerweile nicht mehr ab als andere Platten auch, ausschließen kann man das Risiko nicht ganz.

Die Partition hab ich mittlerweile nochmal gefraggt und neu gemacht, jetzt wird sie auch als "Partition" erkannt.

By the way hab ich meine IC35L040AVER07 mal mit nem Firmware Update versehen. Müsst ihr mal auf www.storage.ibm.com unter Support schauen, da findet man die Firmware Updates für die IC35***** und die DTLA Serie!

Liszca
2003-02-03, 15:20:36
warum kriegt man eigentlich die wd450aa nicht mehr, die dinger sind vom 13 oct 2000, und langsam muessten die doch auch den geist aufgeben, weil zur yeit geht eh nichts, da koennten die am besten auch noch kaputt gehen. und wenn dann alles wieder geht, koennte doch das netzteil explodieren oder dann koennte ich mich immer aufregen *eg*

Liszca
2003-02-03, 15:23:39
achso, suche noch ne backup platte, min 40 gb geschwindigkeit absolut unwichtig, darf nur nicht langsamer als ein 48x cdrom sein! und sie sollte kein udma 133 haben!

Gast423
2003-07-23, 04:23:39
Originally posted by TingleTangleDuke
Mir wurde sowohl bei ibm als auch bei maxtor schlichtweg die garantie verweigert, als meine platten nach der gesetzlichen gewährleistung defekt waren. Mein einwand, daß ich aber (laut hersteller) 3 jahre haben müßte, wurde mit dem hinweis darauf, das die seriennummer meiner laufwerke die von oem laufwerken sind, abgelehnt.
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Das deckt sich zu 100% mit der Berichterstattung in der c't.
@harkpabst_meliantrop
haste mal n link dazu? oder die heft-nr?