PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellflieger hier?


BK-Morpheus
2011-01-03, 20:15:16
Auf Wunsch von Sven77 mache ich hier mal einen eigenen Thread auf.

Gibt's hier noch ein paar begeisterte Modellflieger?
Ich selbst habe im August 2010 mit dem Hype Fox (Elektrosegler) angefangen und bin schwer begeistert. Mittlerweile habe ich eine Spektrum DX6i Funke und ein paar orange 6-Kanal Hobbyking China-Empfänger.
Im Hangar stehen eine Parkzone Extra 300, Parkzone Radian Pro, eine Hype DG-1000 ohne Tragflächen (kaputt) und ein kleiner Indoor-Helikopter (Blade MSR).

Die Luftaufnahmen, die man mit den Seglern+HD Kamera machen kann, finde ich faszinierend und daher lag die Überlegung nahe, FPV Fliegerei zu betreiben.
Das bedeutet aus der Sicht der Kamera live zu fliegen. Dazu benötigt man natürlich einen zusätzlichen Audio/Video Sender am Flieger und einen Empfänger + Monitor am Boden. Ich habe mir nun folgendes bestellt:

http://shop.righthere.nu/images/uploads/-%20FatShark%20VR%20-/fatshark%20headset.jpg
http://shop.righthere.nu/FPV-flight-gear-electronics-headsets-parts-etc-/Fatshark-5-8ghz-RCV922-aviator-edition-full-FPV-Kit-2010-model-with-100mW-TX/prod_1127.html

Die bekommen in 2 Wochen eine Lieferung von ca. 30 Geräten und 26 sind schon vorbestellt. Also ich brauche schon etwas Glück, damit ich das Zeug noch im Januar hier habe.
Dann noch ein GoPro HD Skeleton Gehäuse+Adapterkabel für das FPV Set kaufen und es kann losgehen ;)

Bei dem Set ist allerdings ein Sender dabei, den man in Deutschland nicht ohne Amateurfunklizenz nutzen darf, daher muss er noch gegen einen anderen 5,8GHz Sender getauscht werden, der mit 25mW sendet.

Hier ist ein Beispielvideo, welches ich mit meinem Radian Pro (Styropor Motor-Segler mit 2m Spannweite) als Kameraträger aufgenommen habe. Die GoPro HD Kamera eignet sich dafür sehr gut, da sie ein tolles Weitwinkel-Objektiv hat und sehr kompakt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=rCe9rEaFDe0

Hier zwei Luftaufnahmen, die die Cam im Foto-Modus gemacht hat.
http://img407.imageshack.us/img407/4775/radianproluftaufnahme00.th.jpg (http://img407.imageshack.us/i/radianproluftaufnahme00.jpg/)

http://img10.imageshack.us/img10/4775/radianproluftaufnahme00.th.jpg (http://img10.imageshack.us/i/radianproluftaufnahme00.jpg/)


Um die Halterung der Kamera richtig fest zu bekommen, habe ich die gewölbte Oberfläche des Flugzeugrumpfes mit Schleifpapier an einer Stelle geebnet und dann die Halterung verklebt:
http://img691.imageshack.us/img691/1830/radiangopro01.jpg
http://img196.imageshack.us/img196/3161/radiangopro02.jpg

Auf meinem Youtube-Kanal kann man auch im Video "Best of 2010" einige andere Modelle sehen, die mein Bruder und ich dieses Jahr geflogen sind (oder zumindest am Flugplatz gesehen haben).

Wer Interesse am FPV Fliegen hat, sollte unbedingt mal nach Trappy vom Team Blacksheep googlen. Der Typ (Österreicher glaube ich) fliegt einen Ritewing Zephyr Nurflügler mit Highend Equip und hat wahnsinnig gute Videos gemacht (z.B. Fliegen in New York oder der Langstreckenrekord 43Km per FPV).

Gouvernator
2011-01-03, 20:26:27
So leicht kann man heute seine Überwachungsdrohne bauen. ^^ Fehlt nur noch eine Infrarot/Wärmebildkamera.

BK-Morpheus
2011-01-03, 20:35:14
So leicht kann man heute seine Überwachungsdrohne bauen. ^^ Fehlt nur noch eine Infrarot/Wärmebildkamera.
Ja, die Regierung geht deswegen auch schon etwas auf den Sack, aber ich habe noch niemanden im RC Bereich gesehen, der mit den Teilen irgendetwas "ausspionieren" möchte (zumal ein Quadcopter mit GPS dann am besten wäre). Es ist einfach nur der Spaßfaktor, quasi im Cockpit mit zu fliegen und außerdem finde ich Landschaftsaufnahmen von da oben total klasse (und da wird man niemanden durch's Fenster erkennen können). ;)

MojoMC
2011-01-03, 20:36:41
Solche Flieger wie der Radian Pro, sind das noch ganz normale Flieger mit 2 bis 3 Rudern, die man selbst bedient, oder sind da schon zig Kreisel drin wie bei vielen Einsteiger-Hubschraubermodellen (also die Dinger, die gerade kein Spielzeug mehr sind) heutzutage?

Gouvernator
2011-01-03, 20:38:06
Ja, die Regierung geht deswegen auch schon etwas auf den Sack, aber ich habe noch niemanden im RC Bereich gesehen, der mit den Teilen irgendetwas "ausspionieren" möchte (zumal ein Quadcopter mit GPS dann am besten wäre). Es ist einfach nur der Spaßfaktor, quasi im Cockpit mit zu fliegen und außerdem finde ich Landschaftsaufnahmen von da oben total klasse (und da wird man niemanden durch's Fenster erkennen können). ;)
Ab nach Ramstein amerikanische Atom-Silos filmen... Würde ich zum Beispiel gleich als erstes machen wenn ich so Equipment hätte. ;D

Krümelmonster
2011-01-03, 20:38:48
wow wirklich schönes Video. D.h. mit dieser tollen Brille hast du dann die Sicht, wie im YT Video und fliegst quasi in der Vogelperspekitve? :O

Das ist ja wirklich sick und muss ja richtig abgehen :D

Karümel
2011-01-03, 20:44:01
Das ganze muß ich unbedingt mal meinem Onkel zeigen, der baut Modellflieger, zur Zeit haben die mehrere Lockheed F-104 „Starfighter“ mit "richtigen" Düsenantrieb. Er wollte schom immer soetwas machen.

Das ist die Maschiene:
http://www.skymasterjet.com/104.htm

BK-Morpheus
2011-01-03, 20:45:43
wow wirklich schönes Video. D.h. mit dieser tollen Brille hast du dann die Sicht, wie im YT Video und fliegst quasi in der Vogelperspekitve? :O

Das ist ja wirklich sick und muss ja richtig abgehen :D
Genau so sollte es sein, ich bin selbst enorm gespannt auf die FPV Teile.
Die Qualität ist aber dann nicht so hoch wie im Video....man bekommt nur eine verringerte Auflösung übertragen und die Brille macht 640x480, aber das reicht zum fliegen aus und die Kamera kann zeitgleich in Full HD aufnehmen.

Solche Flieger wie der Radian Pro, sind das noch ganz normale Flieger mit 2 bis 3 Rudern, die man selbst bedient, oder sind da schon zig Kreisel drin wie bei vielen Einsteiger-Hubschraubermodellen (also die Dinger, die gerade kein Spielzeug mehr sind) heutzutage?
Der Radian Pro ist ein normaler Ekeltro-Segler. Keine Gyros, alles selbstgesteuert. Die Segler mit leichter V-Form der Flächen, sind aber bei guter Trimmung und richtigem Schwerpunkt relativ eigenstabil (wenn nicht viel Wind geht).

Bei Quadcoptern sieht das meist anders aus, die haben zig Sensoren und können teilweise per GPS bestimmte Punkte anfliegen, Höhe und Positionen halten etc.
Ein Quadcopter würde mich aber nur reizen um bestimmte Sehenswürdigkeiten aufnehmen zu können oder meinen Kumpel mit dem Motorrad auf der Rennstrecke von oben mal zu filmen.

Sven77
2011-01-03, 20:48:29
Das ganze muß ich unbedingt mal meinem Onkel zeigen, der baut Modellflieger, zur Zeit haben die mehrere Lockheed F-104 „Starfighter“ mit "richtigen" Düsenantrieb. Er wollte schom immer soetwas machen.

Das ist die Maschiene:
http://www.skymasterjet.com/104.htm

Sowas fand ich ja schon immer interessant, aber viel zu crazy und teuer.. aber das der Flieger aus Morpheus' Video (auch die BF-109) für um die 130Eur zu bekommen sind, hat mich dann doch überrascht. Die Flugleistungen sind ja offensichtlich 1a :)

Gohan
2011-01-03, 20:54:06
Ja, seit ein paar Jahren flieg ich diese Fw 190 von Parkzone. Erstes und einziges Flugzeug bisher. Der erste Flug war dann doch schon ziemlich spannend. Musste zwar ein paar mal repariert werden, bisher aber noch kein Totalschaden zu verzeichnen! :)

BK-Morpheus
2011-01-03, 20:54:40
Sowas fand ich ja schon immer interessant, aber viel zu crazy und teuer.. aber das der Flieger aus Morpheus' Video (auch die BF-109) für um die 130Eur zu bekommen sind, hat mich dann doch überrascht. Die Flugleistungen sind ja offensichtlich 1a :)
Das war der Grund, weshalb ich damit angefangen habe :freak:
Eines Tages sah ich, dass mein Bruder am PC auf irgendwelchen Modellbau-Seiten surft und sich ferngesteuerte Helikopter anguckte. Ich konnte nur mit dem Kopfschütteln und dachte so: "Jaja, gib mal schön hunderte Euros für etwas aus, dass dann nach 2 Wochen in der Ecke vergammelt".

Um mir aber ein Bild davon machen zu können, was man heutzutage ausgeben muss um etwas brauchbares zu bekommen, bin ich dann selbst mal auf die Suche gegangen.
Da war ich dann auch überrascht. Ich habe dann noch bei Youtube ein paar von diesen Luftaufnahmen gesehen und dann war klar: ICH BRAUCHE AUCH SOWAS (wenigstens würde ich es gerne probieren).

Der Einstieg war günstig. Hype Fox RTF Set mit Funkte, Akku, Ladegerät 160€.

Dann kam eine bessere Funke dazu, ein paar Akkus, bessere Ladegeräte, neue Modelle, teure Empfänger usw....dann noch eine Kamera und schon ist mal bei knapp 1000€ angelangt und hat immer noch kein Balsa-Holzmodell im Hangar (kommt bestimmt noch irgendwann) :freak:

bigmanXL
2011-01-03, 21:00:37
Ich bin auch schon lange am überlegen mir eine FPV Set zuzulegen, aber der Preis schreckt mich schon ab.

Aktuell hab ich eine Multiplex MinMag mit leichten Modifizierungen

http://img714.imageshack.us/img714/9893/minimag2040710.jpg

und einen Easyglider Pro, dazu eine Futaba FX-20 (Das Bild war noch mit 35MHz Empfänder - die FC-16 ruhe in Frieden).

Karümel
2011-01-03, 21:18:41
Sowas fand ich ja schon immer interessant, aber viel zu crazy und teuer..

Ja ist es, da die das alles selbest Entwicklet/ entworfen haben geht das in die zehntausende :freak:

EvilOlive
2011-01-03, 21:40:22
Tolle Videoaufnahmen in deinem Channel, weiter so Morpheus. :up:

Ab nach Ramstein amerikanische Atom-Silos filmen... Würde ich zum Beispiel gleich als erstes machen wenn ich so Equipment hätte. ;D

In Ramstein gibt's aber keine "Atom-Silos". :rolleyes:

Markus89
2011-01-03, 23:47:07
Der Einstieg war günstig. Hype Fox RTF Set mit Funkte, Akku, Ladegerät 160€.

Wie war denn der Einstieg? Hattest du Hilfe von einem erfahrenen Piloten oder hast du einfach so angefangen und das Flugzeug ohne Vorwissen gestartet? Ich habe schon länger mit soetwas geliebäugelt - ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich das Teil gleib beim ersten Flug ruinieren würde :freak:

BK-Morpheus
2011-01-04, 00:00:40
Wie war denn der Einstieg? Hattest du Hilfe von einem erfahrenen Piloten oder hast du einfach so angefangen und das Flugzeug ohne Vorwissen gestartet? Ich habe schon länger mit soetwas geliebäugelt - ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich das Teil gleib beim ersten Flug ruinieren würde :freak:
Ich habe das Teil von meinem Bruder werfen lassen, ansonsten keine Hilfe (auch keine Simulator Erfahrung).
Viele haben in den Foren aber davon abgeraten als Anfänger das Teil zu fliegen...die meinten ich soll lieber den Easystar oder ähnliches nehmen. Aber nur Höhe/Seite wäre mir evtl. zu langweilig geworden, darum den Fox und es klappte dann auch recht gut.

Ein Bekannter hat auch mit dem Fox angefangen und war nie länger als 1min in der Luft..immer verrissen, dem liegt das wohl nicht so (besonders nicht das Umdenken, wenn man auf sich zu fliegt).

Eine Funke, die man mit dem PC verbinden kann um dann einen Modellflug-Sim zu benutzen, wäre evtl. nicht verkehrt (habe erst viel später mal die Heli Funke von meinem Bruder per USB Dongle im Simulator benutzt, so aus Spaß und um mich auf ein 3D Modell vorzubereiten).

MojoMC
2011-01-04, 02:48:51
Ich habe das Teil von meinem Bruder werfen lassen, ansonsten keine Hilfe (auch keine Simulator Erfahrung).
Viele haben in den Foren aber davon abgeraten als Anfänger das Teil zu fliegen...die meinten ich soll lieber den Easystar oder ähnliches nehmen. Aber nur Höhe/Seite wäre mir evtl. zu langweilig geworden, darum den Fox und es klappte dann auch recht gut.Dann hast du zumindest schon mal Talent dafür...

Ein Bekannter hat auch mit dem Fox angefangen und war nie länger als 1min in der Luft..immer verrissen, dem liegt das wohl nicht so (besonders nicht das Umdenken, wenn man auf sich zu fliegt).Ja, so geht es vielen Anfängern, meiner Meinung nach. Und selbst wenn man durch RC-Cars keine Probleme mit dem näherkommenden Flugzeug hat, kommt man dann mit dem gleichzeitigen Bedienen mehrerer Ruder durcheinander... ;D

BK-Morpheus
2011-01-21, 21:49:08
News:

Neues Equip ist angekommen.
Heute wurde fleißig gelötet/verkabelt und ein Trocken-Test in der Wohnung gemacht.
http://img402.imageshack.us/img402/8783/fpvvorbereitung.jpg
http://img842.imageshack.us/img842/7991/fpvvorbereitung2.jpg


Falls ich morgen in der Stadt irgendwo das Skeleton-Gehäuse für die GoPro HD Cam kaufen kann, werden die ersten Testflüge gemacht.


update:
Heute war Erstflug mit der Videobrille. Einfach genial!
Es gab zwar leichte Störungen ab und an, aber insgesamt war das Bild nicht schlecht. Nur der Nieselregen hat gestört, denn mit Regentropfen auf der Kameralinse,
sieht man halt nicht besonders toll *g*

Wenn das Wetter besser wird, gibt's Videos!

Markus89
2011-01-22, 22:03:35
Hört sich genial an, ich freu mich schon auf die Videos. Braucht der Sender ne eigene Stromversorgung oder geht das alles mit an das Akku?

Ich hab mir inzwischen übrigends auch ein Modell zusammengebaut - du hast mich inspiriert :wink:. Bin aber noch nicht zum Fliegen gekommen, die Klausuren fangen bald an...

Surrogat
2011-01-24, 13:09:47
geile Sache :up:
Hab hier zwar nur einen viermotorigen (!) und zweikanaligen Styroporbomber (http://www.amazon.de/Silverlit-85997-Speedy-2-Kanal-Flugzeug/dp/B0031RG07G/ref=pd_sim_toy_1) von meinem Sohn am Start, mit entsprechender Reichweite (sehr gering), aber die Sache reizt mich echt

Vielleicht mach ich das auch mal wenn ich mehr Erfahrung habe, sieht jedenfalls klasse aus

MungoKang
2011-01-24, 13:43:29
Ich hab früher immer Segelflieger aus Balsaholz gebaut, aber irgendwann mal damit aufgehört...
Ist echt ne Überlegung wert...

BK-Morpheus
2011-02-10, 20:00:52
Hab mir nen Nurflügler zusammengebastelt:
http://www.youtube.com/watch?v=j_CnW142cws

Macht richtig Laune!

Sven77
2011-02-10, 21:52:29
9:04 :eek:

Wieder sehr schönes Video, wirklich chillig zum anschauen =)

BK-Morpheus
2011-02-10, 21:56:10
9:04 :eek:

Wieder sehr schönes Video, wirklich chillig zum anschauen =)
Danke!
Ja bei 9:04 war es gar nicht geplant, dass ich das Flugzeug von meinem Bruder filme...war ziemlich knapp (wenn man noch bedenkt, dass das Weitwinkel der Kamera die Dinge weiter weg aussehen lässt, als sie sind) :freak:

BoosterHeizer
2011-02-10, 21:57:08
ich flieg auch....und zwar BK´s alten Hype Fox ;)
läuft mit nem 2200mah Turnigy echt sau gut das Teil, super Einstieg!

BK-Morpheus
2011-02-10, 22:14:48
ich flieg auch....und zwar BK´s alten Hype Fox ;)
läuft mit nem 2200mah Turnigy echt sau gut das Teil, super Einstieg!
Hey booster...bis zum Sommer habe ich bestimmt einen besseren Videoempfänger und dann will ich den Fox mal in der Luft beim gleiten filmen. :biggrin:

Vikingr
2011-02-10, 22:27:10
Wirklich schönes Video..:) Vor allem, als die etwas chilligere Musik kommt...
Wie muss man sich sowas eigentlich vorstellen? Sieht man dann mit dieser Brille live aus der Vogelperspektive des Flugzeugkamera, oder wie? Falls, dabei dann Brille auf de' Augen & Mucke auf de' Ohren oder wie???
Wäre ja echt geil...
Hätt ich das nötige Kleingeld parat, könnte ich mir das als Hobby ebenfalls echt sehr gut vorstellen:(...vorrausgesetzt, dass es so ist...mit dem live dabei sein aus der Vogelperspektive..

Edit: Ok, habs gesehen;)
Das bedeutet aus der Sicht der Kamera live zu fliegen.
Sehr geil..(y)

BK-Morpheus
2011-02-10, 22:40:47
Wirklich schönes Video..:) Vor allem, als die etwas chilligere Musik kommt...
Wie muss man sich sowas eigentlich vorstellen? Sieht man dann mit dieser Brille live aus der Vogelperspektive des Flugzeugkamera, oder wie? Falls, dabei dann Brille auf de' Augen & Mucke auf de' Ohren oder wie???
Wäre ja echt geil...
Hätt ich das nötige Kleingeld parat, könnte ich mir das als Hobby ebenfalls echt sehr gut vorstellen:(...vorrausgesetzt, dass es so ist...mit dem live dabei sein aus der Vogelperspektive..

Edit: Ok, habs gesehen;)

Sehr geil..(y)
Wobei man einfach sagen muss, dass die Live-Sicht nur 640x480 bietet und generell detailärmer aussieht. Dazu kommen noch Störungen durch Polarisationsänderung (Flugzeug rollte/kippt), das macht einem dann schon Angst, wenn man plötzlich 2-3 Sekunden fast nur Rauschen sieht.

Um das zu verbessern würde man im Idealfall einen Diversity-Empfänger (da kann man zwei Antennen anschließen das momentan stärkere Signal wird dann verwendet) mit zwei Patchantennen (Richtcharakteristik mit wenig Öffnungswinkel) nehmen und dann eine Bodenstation bauen mit Antennentracking (die Antennen werden automatisch immer auf das Flugzeug gerichtet und nachgeführt).

Dazu braucht man dann noch nen GPS Empfänger im Flugzeug, damit die Bodenstation sich ausrichten kann.

An dem Tag, wo das Video gefilmt wurde, bin ich im Prinzip nur 5-6 Minuten mit Videobrille geflogen und dann auch nur kreisend über dem einen Feld. Für die Verfolgungsjagd war mir das Bildsignal dann doch zu unsauber.

MiamiNice
2011-02-10, 23:01:40
Bin auch schwer beeindruckt, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Fette Videos Morpheus!

creave
2011-02-10, 23:04:43
Schöne Videos, Morpheus :)

Interessiere mich auch für FPV seit ich damals bei Youtube auf die Videos gestoßen bin (ab Minute 0:50 dann doch beeindruckende Bilder http://www.youtube.com/watch?v=njFTZh_e8o8 ), allerdings eher für Quadro/Hexacopter und da fehlt mir momentan noch etwas die Knowledge dafür. Der Reiz liegt für mich darin nicht nur im Fliegen, sondern auch im Bauen.

edit: Habe ich das richtig verstanden? Du kannst mit der GoPro HD lokal in HD aufnehmen und doch gleichzeitig von ihr in low quality an die Brille senden? Sehr cool, dachte immer, dass man da 2 Cams braucht (sieht man auch oft auf YT dass 2 Cams verwendet werden).

Dicker Igel
2011-02-10, 23:12:42
Wieder sehr schönes Video, wirklich chillig zum anschauen =)

agree :)

eXodia
2011-02-11, 00:46:34
Wieder sehr schönes Video, wirklich chillig zum anschauen =)

:up:

demklon
2011-02-11, 08:06:53
als ich das Video sah, wusste ich, was das nächste Projekt werden wird.
das ist ja nur geil.

BK-Morpheus
2011-02-11, 09:09:24
Schöne Videos, Morpheus :)

Interessiere mich auch für FPV seit ich damals bei Youtube auf die Videos gestoßen bin (ab Minute 0:50 dann doch beeindruckende Bilder http://www.youtube.com/watch?v=njFTZh_e8o8 ), allerdings eher für Quadro/Hexacopter und da fehlt mir momentan noch etwas die Knowledge dafür. Der Reiz liegt für mich darin nicht nur im Fliegen, sondern auch im Bauen.

edit: Habe ich das richtig verstanden? Du kannst mit der GoPro HD lokal in HD aufnehmen und doch gleichzeitig von ihr in low quality an die Brille senden? Sehr cool, dachte immer, dass man da 2 Cams braucht (sieht man auch oft auf YT dass 2 Cams verwendet werden).
Bauteile für einen Tricopter mit KK Board sind seit drei Tagen bestellt, für schöne Schwebeaufnahmen :freak:

HellFire
2011-02-11, 09:14:47
Welches Model ist denn für einen Absoluten Anfänger am besten geeignet ? Habe mal bei Monkeytoys geguckt, da ist mir die Jamara Cessna 120 als Einstiegsmodell aufgefallen und wurde auch gut bewertet, bei Amazon wird von diesem Model abgeraten.

Die billigeren Silverlit Modelle gefallen mir optisch nicht so, sind auch eher für indoor geeignet.

BK-Morpheus
2011-02-11, 09:28:02
Es gibt zwar sicherlich sogenannte Trainer-Modelle mit Fahrwerk (ja das geht schon etwas in Richtung Cessna), aber ich persönlich würde Anfängern ein Modell ohne Farwerk mit brauchbaren Segel-Eigenschaften empfehlen.

So kann man auch mit wenig Geschwindigkeit herumgleiten und reisst sich bei den Landeversuchen nicht das Fahrwerk aus dem Modell (außerdem kann man fast überall Landen).

Häufig wird ein Multiplex Easystar empfohlen, das hat wahrscheinlich auch seinen Grund (fliegt gut, ist robust, pusher Prop bleibt unbeschadet, wenn man den Flieger mit der Nase härter in den Boden rammt). Ich persönlich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich mit einer Steuerung über Seite+Höhe klarkomme und spätestens, wenn man besser geworden ist, möchte man doch auch Querruder haben. Darum war mein erstes Modell ein Hype Fox.

HellFire
2011-02-11, 09:45:16
Danke dir erstmal, die Cessna gibts bei Ebay Neu als B-Ware für 25€ inkl. denke damit kann ich für den Anfang nichts falsch machen. Sicher ist es ärgerlich wenn das Fahrwerk bei härteren Landungen abbrechen könnte. Aber 180€ für den Easystar sind mir erstmal zuviel :)

/Edit: so hab mir jetzt die Cessna bestellt und weil´s so schön ist gleich noch einen Jamara Gyro Heli für 16,99€ beim selben Verkäufer :D

Gertz
2011-02-11, 15:33:51
so... stay tuned, and have fun, und so..

da musst ich schmunzeln.
Aber ja, sehr schoene aufnahmen, definitiv!

mittelding
2011-02-11, 15:53:41
Bauteile für einen Tricopter mit KK Board sind seit drei Tagen bestellt, für schöne Schwebeaufnahmen :freak:

Coole Sache, halte uns auf dem Laufenden :)

Wenn ich nochmal die Frage von oben wiederholen darf:

edit: Habe ich das richtig verstanden? Du kannst mit der GoPro HD lokal in HD aufnehmen und doch gleichzeitig von ihr in low quality an die Brille senden? Sehr cool, dachte immer, dass man da 2 Cams braucht (sieht man auch oft auf YT dass 2 Cams verwendet werden).

tsaG
2011-02-11, 16:20:18
Ich hab auch die Tage dran gedacht mir den Sequoia zu holen. Schon schick das Ding. mit 300W Antrieb sollte es auch schon ganz gut nach vorne gehen :)

BK-Morpheus
2011-02-11, 16:30:58
Coole Sache, halte uns auf dem Laufenden :)

Wenn ich nochmal die Frage von oben wiederholen darf:

edit: Habe ich das richtig verstanden? Du kannst mit der GoPro HD lokal in HD aufnehmen und doch gleichzeitig von ihr in low quality an die Brille senden? Sehr cool, dachte immer, dass man da 2 Cams braucht (sieht man auch oft auf YT dass 2 Cams verwendet werden).


Jap, genau das ist korrekt. Viele nehmen für die Videoübertragung eine separate Kamera, weil die GoPro nicht die beste Gegenlichtkompensation hat und ein Pan/Tilt Mechanismus für die kleinen CCD Kameras leichter einzubauen ist, aber man kann auch mit der GoPro alleine fliegen + aufnehmen.

Surrogat
2011-02-11, 16:46:23
Danke dir erstmal, die Cessna gibts bei Ebay Neu als B-Ware für 25€ inkl. denke damit kann ich für den Anfang nichts falsch machen. Sicher ist es ärgerlich wenn das Fahrwerk bei härteren Landungen abbrechen könnte. Aber 180€ für den Easystar sind mir erstmal zuviel :)

/Edit: so hab mir jetzt die Cessna bestellt und weil´s so schön ist gleich noch einen Jamara Gyro Heli für 16,99€ beim selben Verkäufer :D

Hast du mal bitte einen Link zu der Cessna auf Ebay?
Ist doch aber nicht mit FB oder? Und hat die für das Geld Servos oder wie soll das bei ner einmotorigen mit dem Seitenruder gehen?
Bei den Silverlits gehts ja über die Steuerung der Propeller, da dreht der eine dann eben etwas langsamer als der ander.

Hab übrigens bei dem viermotorigen Silverlit meines Sohnes auch direkt von Anfang an das Fahrwerk abgemacht, das reisst doch nur irgendwann ab und auf dem Bauch landet man mit so einem Teil immer noch besser wenn man nicht gerade Vollprofi ist :D

HellFire
2011-02-11, 18:52:15
Hier der Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250761577080&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) , das Model ist komplett allerdings nur 2 Kanal. Von daher zum Ausprobieren reicht´s mir erstmal, wenn ich gefallen dran finde wirds später eventuell der Easystar oder ein anderes Modell.

BK-Morpheus
2011-02-11, 20:44:06
Ist bei dem Gewicht und der Größe natürlich ein Indoor-Flyer....also draussen, wird die Cessna evtl. auch fliegen, aber nur bei Windstille ;)

sChRaNzA
2011-02-11, 21:35:14
Modellflieger ja, aber nur den hier:

http://www.rc-heli.co.at/11108c4e95efb087e7db971ca4dff102_BlackHawk.jpg

(Bild ist nicht von mir)

Einmal als Version mit koaxialen Rotoren und als ''normale'' Version mit 4 Hauptrotorblättern + aktiven Heckrotor.

BK-Morpheus
2011-02-27, 11:41:52
FPV fliegen klappt jetzt schon ganz gut und so langsam werde ich heiss auf mehr Reichweite :freak:

http://www.youtube.com/watch?v=Rmg-_RGTWcY

BK-Morpheus
2011-08-21, 12:48:00
Ich bringe den Thread nochmal hoch, vielleicht sind inzwischen ja ein paar FPV-Flieger mehr unter uns.
Ich fliege nun (wenn das Wetter denn mal mitmacht) häufig mit einem Kumpel aus Bielefeld zusammen:

http://www.youtube.com/watch?v=qCKk8Snqt3Y

http://www.youtube.com/watch?v=rHFjMRrXllg

[dzp]Viper
2011-08-21, 13:17:51
Schöne 2 Videos. Wie schafft ihr das nur die ganze Zeit, dass er im Bild bleibt? :up:

mittelding
2011-08-21, 20:22:57
Viper;8896259']Schöne 2 Videos. Wie schafft ihr das nur die ganze Zeit, dass er im Bild bleibt? :up:

Weil er live beim Fliegen alles genau so sieht wie es auf YouTube zu sehen ist, also aus der Perspektive des Vogels :)

Gerne mehr von den Videos, genial.

Wie hoch ist eigentlich die Reichweite (also Luftlinie von deiner Position aus) bevor das Video-/Steuerungssignal gröbere Aussetzer hat?

BK-Morpheus
2011-08-21, 20:45:25
Weil er live beim Fliegen alles genau so sieht wie es auf YouTube zu sehen ist, also aus der Perspektive des Vogels :)

Gerne mehr von den Videos, genial.

Wie hoch ist eigentlich die Reichweite (also Luftlinie von deiner Position aus) bevor das Video-/Steuerungssignal gröbere Aussetzer hat?
Dennoch haben wir in der Videoübertragung bei weitem nicht die Bild-Qualität wie bei Youtube, da verliert man sich schon mal, wenn wir gegen die Sonne Steigflug machen :biggrin:

Reichweite hängt natürlich sehr stark von den verwendeten Antennen und Sendeleistungen ab (und vom Wetter!).
In unserem Falle liegt die Reichweite zwischen 1-2 Kilometern, das reicht zum Spaß haben. Höher als 1050m war ich noch nie, mit dem Nurflügler komme ich meist nicht über 700m weil die Antenne nach oben zeigt und die Carbonrohre (die für die Versteifung im Flieger eingelassen sind) dann je nach Fliegerposition/Lage das Signal stören.
Außerdem sollten keine Hindernisse zwischen Empfänger und Sender sein, sonst ist das Bild recht schnell weg.

Zwei neue Episoden sind schon in der Pipeline, aber es ist immer etwas stressig wenn man das Bildmaterial von 2 Cams hat und dann doppelt schneiden muss ;)

AtTheDriveIn
2011-08-21, 21:29:09
Tolle Videos :up:

BK-Morpheus
2011-08-23, 08:56:39
Hier noch mal eins. In allen neueren Episoden gibt's dann wieder die etwas bessere Qualität der Sony Bloggie (gemischt mit den Keycam-Aufnahmen).
http://www.youtube.com/watch?v=PWNZZ0z1BjQ

BK-Morpheus
2011-08-25, 09:45:36
Hi, neue Episode online:
http://www.youtube.com/watch?v=KPvS3o5FSwA
Ich hoffe es gefällt, wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß dort am Feld.


Edit:
und Episode 5 geht online:
http://www.youtube.com/watch?v=ZUh_wqQNxj8

Metzler
2011-09-05, 00:27:11
Ah Modellflieger ;) Ich hatte im anderen Modellbau Thread (der eigentlich nur für Autos zu sein scheint) auch schonmal gepostet.
Ich hab mit einem EasyGlider angefangen (damals noch mit 35 Mhz), hab irgendwann mit einem Piccolo V2 (Fixed Pitch) den ersten Kontakt mit Hubschraubern gemacht. Da mich der Heli ziemlich genervt hat, hab ich ihn letztes Jahr verkauft und bin jetzt bei einem T-Rex 450 Sport gelandet - das macht Spaß ;) Unten hab ich eine Vorrichtung hingemacht, um eine Sony Bloggie mit schwenkbarem Objektiv befestigen zu können. Leider hat so ein Heli immer irgendwelche Vibrationen, wodurch das Bild nicht wirklich stabil ist. Die Sony kann immerhin mit 60 FPS aufnehmen, so dass das Bild einigermaßen stabil ist, auch beim Heli.
Über FPV hab ich auch mal nachgedacht, dann halt für den Easyglider oder was anderes. Wird irgendwo angezeigt, wann das Funksignal zu klein wird / kurz vorm Abriss steht?

BK-Morpheus
2011-09-07, 14:17:12
Du kannst dir mit einem OSD versch. Werte (GPS z.B.) anzeigen lassen und auch das RSSI Signal vom RC Empfänger, aber das Video RSSI Signal kannst du dir da nicht anzeigen lassen, afaik.

Mit passendem Equip und ein paar Vor-Ab-Checks sollte man aber auch so fliegen können, dass das Bild nur langsam schlechter wird und nicht schlagartig weg geht.

Ich habe heute übrigens eine neue Episode freigeschaltet:
http://www.youtube.com/watch?v=9ID_vK25TUE

Neben dem Youtube Channel gibt's nun auch den Blog dazu, wo auch mal Videos oder Reviews veröffentlich werden, die man auf YT nicht finden wird.

http://dscfpv.wordpress.com/

Momentan ist dort zum Beispiel ein Sony Vegas Tutorial bzw. behind the scenes Material, wie wir die Videos mit Vegas schneiden (das Video habe ich auch nur gemacht, weil es dazu vermehrt Fragen gab).

Gruß,
Benny

Metzler
2011-09-07, 14:29:16
Wird das A/V Signal analog oder digital übertragen (bei dem Set, welches Du auf der ersten Seite verlinkt hast)? Auf der Seite steht was von einem FOV von 46°... Ich dachte, das hängt von der Kamera ab, die überträgt? Oder gehts in dem Fall darum, wie die LCDs der Brille zum Auge stehen?
Reichen denn 640x480? Filmt ihr hauptsächlich mit der GoPro HD oder mit einer Sony Bloggie? Muss da noch viel rumgelötet werden? Fragen über Fragen :) Danke schonmal!

Achso: Welche Community würdest Du empfehlen für FPV related Sachen?

BK-Morpheus
2011-09-07, 15:42:08
Wird das A/V Signal analog oder digital übertragen (bei dem Set, welches Du auf der ersten Seite verlinkt hast)? Auf der Seite steht was von einem FOV von 46°... Ich dachte, das hängt von der Kamera ab, die überträgt? Oder gehts in dem Fall darum, wie die LCDs der Brille zum Auge stehen?
Reichen denn 640x480? Filmt ihr hauptsächlich mit der GoPro HD oder mit einer Sony Bloggie? Muss da noch viel rumgelötet werden? Fragen über Fragen :) Danke schonmal!

Achso: Welche Community würdest Du empfehlen für FPV related Sachen?

Das Video wird analog übertragen (digitale übertragungssysteme sind da momentan entweder zu teuer, oder zu langsam von der Verzögerung, oder beides). Das FOV welches du ansprichst, bezieht sich auf die LCDs der Brille. Mit einer 2.8mm Linse auf der CCTV Cam hast du weit über 120° Blickwinkel innerhalb des Bildes.

Ob 640x480 reichen kannst du dir beantworten, wenn ich dir sage, dass du keinen Unterschied zwischen einer 540TVL und einer 640TVL Kamera sehen wirst, selbst wenn du einen FullHD Monitor an die Bodenstation schließen würdest. Die Funkübertragung bietet nur irgendwas bei ca. 500TVL an, mehr geht da wohl nicht drüber.

Das Bild in der Brille oder dem Monitor ist also weit schlechter, als das, was eine Sony Bloggie oder GoPro dann später auf der Speicherkarte zeigt, aber zum fliegen reicht es aus.

Gelötet werden muss in der tat ein wenig, aber das hält sich in Grenzen. Ich empfehle ein normales USB Kabel um den Videosender + Batterie + Kamera zu verkabeln, da dieses genug Adern hat und geschirmt ist. Wir filmen derzeit mit einer Sony Bloggie + 180° Fisheye Linse und diese Woche kommt dann endlich wieder eine GoPro HD zum Einsatz (meine damalige habe ich samt Flugzeug verloren).

Als Community empfehle ich fpv-community.de
Nur falls du dir Sender mit unerlaubten Frequenzen/Leistungen zulegst, solltest du dort keine Fragen zu diesen Bauteilen stellen (in Deutschland sind genaugenommen nur 2 Frequenzen dafür erlaubt: 2.4GHz mit 10mW und 5.8GHz mit 25mW).

RLZ
2011-09-07, 16:09:35
Nur falls du dir Sender mit unerlaubten Frequenzen/Leistungen zulegst, solltest du dort keine Fragen zu diesen Bauteilen stellen (in Deutschland sind genaugenommen nur 2 Frequenzen dafür erlaubt: 2.4GHz mit 10mW und 5.8GHz mit 25mW).
Auch in anderen Ländern ist nicht soviel mehr erlaubt. Aber ein Technikinteressierter wird auch keine große Probleme haben die passende AFU Lizenz zu machen. Ist ja heutzutage nur noch alles Multiple Choice.

BK-Morpheus
2011-09-07, 16:28:48
Auch in anderen Ländern ist nicht soviel mehr erlaubt. Aber ein Technikinteressierter wird auch keine große Probleme haben die passende AFU Lizenz zu machen. Ist ja heutzutage nur noch alles Multiple Choice.
Und selbst mit der Lizenz ist meist nicht alles erlaubt, was man so meint dann nutzen zu dürfen.
Ich sag mal solange man sich zumindest an die erlaubten Frequenzen hält und nicht gerade mit 1 Watt rumbrummt, kann man nicht wirklich wem schaden (bei 2.4Ghz und sehr hoher Leistung könnte der ein oder andere WLAN Teilnehmer evtl. etwas davon merken) ;D

Metzler
2011-09-07, 22:30:12
Mit wieviel mW Sende Leistung fliegst Du? Du verwendest das FPV Set von der ersten Seite? Wie weit kommst Du damit? Hab einige Kommentare jetzt gesehen, bei denen schon bei 50m Schluss ist... Hast Du das 2.4 oder 5.8 Ghz Set? Wenn 2.4, ist Deine Funke auch eine 2.4?

BK-Morpheus
2011-09-07, 23:52:23
Ich nutze nicht mehr das Set (also zumindest nicht Empfänger + Sender).
Ich nutze den RC305 Empfänger für den es quasi nur 3 kompatible Sender gibt (20mW, 200mW und 500mW und ich nutze nicht den großen). ;)

(del)
2011-09-08, 00:33:33
Ich hatte mal über 737 von EDFModels (http://www.edfmodel.com/) nachgedacht. Auch die Kosten von $ 2.900 hätten mich nicht abgeschreckt aber eine andere Investition hat mir diesen Plan zunichte gemacht.

http://www.edfmodel.com/site/images/212249.jpg

Ich behalte das Teil aber immer noch auf dem Radar. Man weiß ja nie, wann man nochmal im Lotto gewinnt... :)
Leider müssten da noch standesgemäße JetCat Miniturbinen rein, die jeweils auch noch mal eine vierstellige Summe verschlingen...

tsaG
2011-09-08, 09:03:46
Hast Du denn schon kleinere Modelle?

(del)
2011-09-10, 00:14:34
Nein, ich steige bei all meinen Hobbies immer bei 100 ein und überspringe i.d.R. die Amateurebene, da sie mir nichts bietet. Mit diesen billigen Chinaplastik-RC-Helis z.B. kann ich absolut gar nichts anfangen. Ein Modell muss für mich etwas fürs Auge sein, das schließt für mich auch den Bereich RC mit ein.

AtTheDriveIn
2011-09-10, 09:25:10
Wenn du die 5000€ dann im Feld liegen hast mach bitte ein paar Fotos

sChRaNzA
2011-09-10, 12:09:30
Nein, ich steige bei all meinen Hobbies immer bei 100 ein und überspringe i.d.R. die Amateurebene, da sie mir nichts bietet. Mit diesen billigen Chinaplastik-RC-Helis z.B. kann ich absolut gar nichts anfangen. Ein Modell muss für mich etwas fürs Auge sein, das schließt für mich auch den Bereich RC mit ein.


Das Ding ohne vorherige Modellflugerfahrung fliegen wären deine 100.

http://www.youtube.com/watch?v=o_mxz8w1LLg

Und glaub mir, auch die kleinen Chinaplastik-RC-Helis sind da nicht unbedingt eifnacher...

Sieht dann ungefähr so aus: (nicht mein bild)

http://img847.imageshack.us/img847/5845/mpcrash1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/847/mpcrash1.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

tsaG
2011-09-21, 00:20:22
Hat jemand Erfahrung mit Tragflächenbau?

Ich bin gerade dabei einen kleinen Lastenträger zu konstruieren. Basierend auf dem NACA 2412 Profil.

Bisher habe ich Immer Holztragflächen gebaut, nun wollte ich das erste mal eine Fläche aus Depron (?) fertigen, da es mir relativ simpel erscheint.

Eigentlich sollte die Fläche aus einem massivem Kern bestehen. Ich dachte zuerst man könne "einfach" das Depron mittels heissem Draht schneiden, jedoch gibt es das ganze ja nur in max 6mm. Gibt es die Möglichkeit mehrere Schichten zu verkleben und dann alle gemeinsam zu schneiden? Oder gibt es da bessere Wege? Habe es bisher durch google nicht gefunden, daher denke ich mal das es eher ein no-go ist, gehe ich da richtig der Annahme?

Die Spannweite sollte (erstmal) bei ungefähr 1,80m liegen. Verstärkt wird die Fläche mit Kohle Stäben.

BK-Morpheus
2011-09-25, 13:11:23
Hat jemand Erfahrung mit Tragflächenbau?

Ich bin gerade dabei einen kleinen Lastenträger zu konstruieren. Basierend auf dem NACA 2412 Profil.

Bisher habe ich Immer Holztragflächen gebaut, nun wollte ich das erste mal eine Fläche aus Depron (?) fertigen, da es mir relativ simpel erscheint.

Eigentlich sollte die Fläche aus einem massivem Kern bestehen. Ich dachte zuerst man könne "einfach" das Depron mittels heissem Draht schneiden, jedoch gibt es das ganze ja nur in max 6mm. Gibt es die Möglichkeit mehrere Schichten zu verkleben und dann alle gemeinsam zu schneiden? Oder gibt es da bessere Wege? Habe es bisher durch google nicht gefunden, daher denke ich mal das es eher ein no-go ist, gehe ich da richtig der Annahme?

Die Spannweite sollte (erstmal) bei ungefähr 1,80m liegen. Verstärkt wird die Fläche mit Kohle Stäben.

Damit habe ich leider keine Erfahrung, ich bin nicht so der Bastler :biggrin:
Dafür habe ich gestern fliegerisch alles gegeben, als wir mit 2 Coptern und meinem Nuri in einem Steinbruch geflogen sind:
http://www.youtube.com/watch?v=Kiyjh2c47Dw

Demogod
2011-09-26, 00:43:39
nettes video

ABIDAR
2011-09-26, 01:27:25
Nein, ich steige bei all meinen Hobbies immer bei 100 ein und überspringe i.d.R. die Amateurebene, da sie mir nichts bietet. Mit diesen billigen Chinaplastik-RC-Helis z.B. kann ich absolut gar nichts anfangen. Ein Modell muss für mich etwas fürs Auge sein, das schließt für mich auch den Bereich RC mit ein.

du bist doch verrückt, oder willst du dir nen Profi als Beistand leisten.

Markus89
2011-12-23, 15:34:41
Ich hatte mir vor etwa einem Jahr einen Flieger gekauft und zusammengebaut - nicht zuletzt deswegen, weil mich der Thread hier auf den Geschmack gebracht hat.

Dann war ich ein halbes Jahr nicht zu Hause, die andere Hälfte hatte ich nur sehr wenig Zeit. Jetzt hab ich es endlich geschafft das erste Mal zu fliegen. Die Bedingungen waren nicht sehr gut: es war sehr windig und alles war noch nass. Das hat mich aber nicht abgehalten, ich war zwar etwas nervös das Teil gleich beim ersten Flug zu zerlegen, aber es hat alles sehr gut geklappt.

Zwei Mal bin ich ungefähr 15min geflogen, das Landen war etwas schwieriger und hat etwas Zeit gekostet. Gegen den Wind hatte ich keine Chance und mit dem Wind bin ich dann immer etwa 50m von mir entfernt aufgesetzt. Dafür waren die Landungen butterweich! Nur ein bisschen Matsch ist unten am Rumpf.

Ich hoffe mal ich komme über die Weihnachtsferien noch ein paar mal dazu zu fliegen. Es macht auf jeden Fall richtig Spaß! Danke an BK-Morpheus, der mich dazu animiert hat!

BK-Morpheus
2011-12-27, 14:43:57
Ich hatte mir vor etwa einem Jahr einen Flieger gekauft und zusammengebaut - nicht zuletzt deswegen, weil mich der Thread hier auf den Geschmack gebracht hat.

Dann war ich ein halbes Jahr nicht zu Hause, die andere Hälfte hatte ich nur sehr wenig Zeit. Jetzt hab ich es endlich geschafft das erste Mal zu fliegen. Die Bedingungen waren nicht sehr gut: es war sehr windig und alles war noch nass. Das hat mich aber nicht abgehalten, ich war zwar etwas nervös das Teil gleich beim ersten Flug zu zerlegen, aber es hat alles sehr gut geklappt.

Zwei Mal bin ich ungefähr 15min geflogen, das Landen war etwas schwieriger und hat etwas Zeit gekostet. Gegen den Wind hatte ich keine Chance und mit dem Wind bin ich dann immer etwa 50m von mir entfernt aufgesetzt. Dafür waren die Landungen butterweich! Nur ein bisschen Matsch ist unten am Rumpf.

Ich hoffe mal ich komme über die Weihnachtsferien noch ein paar mal dazu zu fliegen. Es macht auf jeden Fall richtig Spaß! Danke an BK-Morpheus, der mich dazu animiert hat!

Freut mich sehr und Gratulation zum erfolgreichen Erstflug!
Übrigens versuche immer gegen den Wind zu landen/starten, dann hast du genug Strömung an den Flächen um auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten noch steuern zu können.

Ich bin momentan ja total auf dem Copter-Trip. Mein Quadrocopter ist gerade einem Rahmen-Umbau zum Opfer gefallen, aber es hat sich gelohnt (leichter --> mehr Flugzeit und ruhiger in der Luft).
Hier ein paar Copter-Aufnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=-lsmehSNVmQ

BK-Morpheus
2012-06-24, 20:41:27
Ich hole das Thema nochmal hoch, da wir (also Leo und ich) in der Zwischenzeit schon wieder reichlich Videomaterial auf der Platte haben und ich am letzten Wochenende eine schöne Compilation daraus geschnitten habe.

Vielleicht kann ich ja bei einigen das Interesse am Modellflug (evtl. mit Aussicht auf die FPV-Fliegerei) wecken.

http://www.youtube.com/watch?v=JjqKknaklGI

Im deutschsprachigen Raum gibt es bisher eigentlich nur ein Forum zum Thema FPV, aber da man sich dort eher scheinheilig präsentiert (uns gefällt der Umgang mit einigen Themen nicht), hat ein guter Freund von mir ein neues Forum ins Leben gerufen. Wir würden uns über einen Besuch sehr freuen.
http://fpv-treff.de

Karümel
2012-06-24, 21:23:24
Schönes Video.
Ich hatte das mit der Kamera mal meinem Onkel gezeigt und der will sich wohl auch damit etwas beschäftigen. Nachdem sein aktuelles Modellflugprojekt abgeschlossen ist und er nach Jahren der Bastelei wieder mehr "fliegen" möchte könnte das was für ihn sein.