PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pci lanes frage wegen crossfire?


tiger
2011-01-04, 07:25:45
Prosit Neujahr - ich möchte mir ein neues Board für den 1155 cpu kaufen und derweilen gibt es nur boards mit 2 x 8 pci lanes bei crossfire - ist der unterschied zu 2 x 16 lanes wirklich merkbar, jetzt habe ich ein asus p5b welches auf einem steckplatz 16 lanes und am 2. platz nur 4 bietet - hier merkt man sehr wohl einen performanceunterschied ? - was habt ihr für erfahrungen - wäre sehr dankbar für eure meinung - danke

tombman
2011-01-04, 07:56:53
Es gibt auch boards mit 2x 16. Die haben dann einen NF200 drauf.

zb:
http://geizhals.at/eu/a591078.html

tiger
2011-01-04, 08:32:09
danke - ist sogar ein intelchipsatz allerdings wie es scheint wirklich mit 2 pcilanes 16 x

tombman
2011-01-04, 12:07:08
Das macht der NF200 Zusatzchip...

boxleitnerb
2011-01-04, 12:33:37
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich eine Sache nicht verstehe:

Diversen Leuten zufolge macht der NF200 Chip nichts weiter als vorhandene Lanes zu bündeln bzw. umzuverteilen. Zusätzliche Bandbreite zur CPU (eigentlich das wichtigste, oder?) gibts nicht. Man sollte also meinen, dass 16/16 mit dem NF200 totaler Schwachsinn ist und nichts bringt außer zusätzliche Latenz.

Jetzt hat hardocp aber in einem ausführlichen Test
http://www.hardocp.com/article/2010/08/23/gtx_480_sli_pcie_bandwidth_perf_x16x16_vs_x8x8/

festgestellt, dass durch Abkleben von genau der Hälfte der PCIe-Kontakte an den Karten doch Performanceunterschiede von 5-10% bei sehr hohen Auflösungen (NV Surround, 5760x1200), auftreten.

Ist dann eher die Kommunikation/Bandbreite zwischen den Karten entscheidend und nicht die von den Karten zur CPU bzw. RAM (Auslagerung wenn Speicher ausgeht)? Weil letztere Bandbreite sollte ja immer gleich bleiben, weil die CPU eben nur 16 Lanes bereitstellt. Ankleben von weiteren geht ja schlecht...