PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WelchenBasis+Lüfter für eine GTX570 / GTX580 "Eigenbau"?


BigKid
2011-01-04, 08:40:20
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe dann teilen sich die GTX570 und GTX580 aktuell ja noch das selbe PCB.

Da es ja anscheinend noch ewig dauert bis die Custom Modelle endlich am Markt sind und ich das Thema endlich abschliessen will (sorry) - neue Frage:

a) Gibt es Gründe die für/gegen einen bestimmten Hersteller sprechen ? z.B. wer selektiert gute Chips aus - wer gewährt auch nach Lüfterumbau eventuell noch Garantie ?

b) Welchen Lüfter ? Kurz zu meinem Lautstärke-Empfinden: Aktuell habe ich die GTX460 OC von Gigabyte drinn - und die höre ich im Idle bei 40% Lüfter bereits heraus weshalb ich sie auf 30% gemodded habe - mit 30-35% kann ich sie absolut nicht mehr heraushören...
Und noch was zum Luftstrom: Ich habe 2 große Lüfter die Luft vom Gehäuseboden IN das Gehäsue blasen, wer jetzt irgendwie blöd wenn der Graka-Lüfter in die Gegenrichtung bläst. Er sollte also Luft ziehen und auf die Graka blasen (also in eingebautem Zustand quasi nach oben) - oder ?

Den Zalman (der soll ja passen auch wenns nicht ausdrücklich erwähnt wird) oder den Shaman ? Oder gibts noch einen guten ?
Wichtig wäre mir, dass er die Graka leise kühlt und ich nicht bei 3D den Lüfter manuell hochdrehen muss - wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert ja bei keinem(?) ein Anschluss an die Lüftersteuerung der Graka ?

yardi
2011-01-04, 09:54:14
Habe vor ein paar Tagen den Scythe Setsugen 2 auf meine GTX470 Own Design verbaut. Bin echt begeistert von dem Teil.
Im Idle reicht bei mir eine passive Kühlung, unter Last reicht es den Lüfter auf ein sehr erträgliches Maß hochzudrehen wenn man nicht gerade Furmark oder sonstwas laufen lässt. (Getestet mit BFBC2 und CoD Black Ops).

Der Kühler ist auch sehr kompakt, nimmt nur 2 Slots ein. Einen anderen hätte ich wegen meiner zweiten Graka (Physx) auch gar nicht rein bekommen.

Den Zalman würde ich wegen den 2x 80mm(??) Lüftern nicht nehmen, das ist im Endeffekt immer lauter als ein 120mm Lüfter. Der Thermalright war mir zu teuer und zu klobig (nimmt 3 Slots ein).

Offiziell passt der Setsugen 2 nicht auf eine GTX570/580 aber da er eine sehr hohe Kompatibilität besitzt gehe ich zu 99,9% davon aus das er passt. Notfalls einfach mal Kontakt zu Scythe Deutschland aufnehmen.

Edit: Laut ein paar Treffern im Netz passt der Scythe Setsugen 2 auf eine GTX580. Ist wohl nur noch nicht ganz klar ob er mit dieser Grundplatte der neuen Karten kompatibel ist.

Botcruscher
2011-01-04, 10:06:08
Der Lüfter der 570 ist schon sehr gut und idle fast unhörbar. Selbst unter Last bleibt die Karte angenehm.

Gast
2011-01-04, 10:46:55
Der Lüfter der 570 ist schon sehr gut und idle fast unhörbar. Selbst unter Last bleibt die Karte angenehm.

Vergleichbar mit einer GTX 285 (Referenzdesign)?

Jonny1983
2011-01-04, 11:18:22
Wieso kaufst du nicht einfach das Beste was aufm Markt erhältlich ist? Es kommt nur der "Arctic Accelero Xtreme Plus" in Frage

Hier der Test Arctic Accelero Xtreme Plus
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkartenkuehler/arctic_cooling_accelero_xtreme_plus/temperaturen/

Hier kannst du die Sachen kaufen
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA-Kuehler-Heatpipes/Alle-VGA-Kuehler/Arctic-Cooling-Accelero-Xtreme-Plus-VGA-Cooler::15406.html
+
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Silent-VGA-Kuehler/Arctic-Cooling-VR-Heatsink-4-fuer-NVIDIA-GTX-480-570-580::15420.html

BigKid
2011-01-04, 12:09:05
Wieso kaufst du nicht einfach das Beste was aufm Markt erhältlich ist? Es kommt nur der "Arctic Accelero Xtreme Plus" in Frage

Danke - den hatte ich noch gar nicht auf dem Radar - liest sich ja fast als wäre der sogar leiser als der Zalman ?

heinerbub
2011-01-06, 15:11:00
also,
den accelero xtreme plus kannst du dir ruhig zulegen, aber vergiss das befestigungsset nicht dazu zubestellen.
um die bodenplatte zu entfernen benötigt man noch einen torx-schrauber oder man benutzt die grundplatte, da muss man allerdings eine füsschen abbrechen, hinten bei der stromversorgung einen plastikschutz entfernen und vorne den accelero etwas verbiegen.
also ist ein torx-schrauber komfortabeler :rolleyes::rolleyes:
der accelero ist temperaturgesteuert, da die lüfter an die grafikkarte angeschlossen werden. laut afterburner ist der accelero leistungsstärker als der zalman, um ca. 5-10 grad und dabei kaum hörbar.

Gast
2011-01-13, 14:14:50
Schwachsinn was heinerbub sagt....


guck mal hier:
http://www.hardwareoverclock.com/Scythe_Setsugen_2_Alternative_Geforce_GTX570.htm

weitere Test bei geizhals

Gast
2011-01-13, 14:15:29
und natürlich auch was Jonny sagte...

Gast
2011-01-14, 15:22:46
na ja, 3 Lüfter gegen die Modifikation (Noctua 12 cm), da finde ich den einen besser...