PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerter Router für VDSL 50?


GordonGekko
2011-01-04, 11:33:06
In den nächsten Tagen erhalten ich die Freischaltung von Vodafone für VDSL 50. Mitgeliefert wurde die bekannte Easybox, wobei ich nach einiger Recherche im Netz nur auf Probleme gestoßen bin (Behelfslösung mit zusätzlichen Splitter, kein vollständiges Ausreizen der Leitung aufgrund mangelhafter Hardware, Softwarefehler, etc. ...).

Gibt es eine vernünftige Alternative, quasi eine "1-für-alles"-Box? Ich benötige eigentlich nur einen Router, der WLan beherrscht und über einen Anschluss fürs Telefon (ISDN) verfügt.

Danke vorab schon mal für Eure geschätzte Hilfe! :)


Cheers

GG

twodoublethree
2011-01-04, 11:43:01
Von der Telekom den Speedport W920V, bzw besser die baugleiche Fritzbox dazu, musst googeln welche das ist. Kann alles was du brauchst und schafft VDSL 50 problemlos.

GordonGekko
2011-01-04, 11:53:01
Danke für die prompte Info! :) Das Pendant von Fritz ist die FritzBox 7570, die man allerdings nicht überall kaufen kann. Ich schau mich mal um...

EDIT
Wieso gibt's die eigentlich nirgendwo online zu kaufen?

EDIT II
Kann man die Telekomgeräte eigentlich auch als Nichtkunde mieten? :D

EDIT III
Anscheinend ja, für 4 € pro Monat. Klingt lukrativer, als sich jetzt ein neues Teil für rund 150 € + zu kaufen. Werde in der Mittagspause mal einen Telekomladen aufsuchen.
Da schließt sich natürlich unweigerlich die Frage an: Kann man einen auf Fritz geflashten W920V bei Vertragsende auch wieder "zurückflashen"?

twodoublethree
2011-01-04, 12:42:16
Zurückflashen geht ohne Probleme, Zeitaufwand vielleicht 15 Minuten.

GordonGekko
2011-01-04, 12:56:16
Klingt ja erbaulich. Danke schon mal bis hierhin für Deine Hilfe! :)
Bin nur mal gespannt, ob ich das mit der Flasherei hinkriege. :D Die Anleitungen im Netz spannen sich ja teilweise über mehrere Seiten...

twodoublethree
2011-01-04, 15:41:43
nimm das ruKernelTool (oder so ähnlich...) da is ne bebilderte Anleitung für genau den Fall W920V -> Fritzbox dabei.

Einfacher gehts nicht=)

GordonGekko
2011-01-04, 15:58:15
Alles klar, mache ich, danke. :)

GordonGekko
2011-01-04, 16:21:51
Wie wär's denn zum Beispiel hiermit (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270687339883&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)?

Gast Berlin
2011-01-04, 16:58:10
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php
zitat:
"Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 vereint eine bisher nicht erreichte Vielfalt in einem Gerät: VDSL- und ADSL-Unterstützung, DECT-Basisstation fürs schnurlose Telefonieren sowie WLAN N für die optimale Datenübertragung. Über den Mediaserver sind gespeicherte Filme, Musik und Bilder auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk verfügbar. Darüber hinaus kann der Online-Speicher wie eine lokale Festplatte genutzt werden. So wird die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 zur idealen Plattform für vernetzte Anwendungen wie IP-TV, Video-on-Demand oder Mediastreaming. "

GordonGekko
2011-01-04, 17:06:10
Schon, aber die ist auch ungleich teurer... :frown:

Gast
2011-01-04, 17:11:48
Die Fritzboxen sind doch für VDSL50 ungeeignet, sofern man WLAN nutzt und auch VDSL50 nutzen möchte.

WAN-WLAN Durchsatz leider nur bei ~30-35MBit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=497733

Da selbst das Topmodell nur 30 Mbit WAN zu WLAN schafft, werden die älteren Geräte wohl kaum mehr schaffen.
Da kann man sich VDSL50 sparen und bei VDSL25 (oder ähnlichem bleiben).

GordonGekko
2011-01-04, 17:15:37
Von dem Problem höre ich zum ersten Mal: ich habe auch in anderen Foren nach dem Modell geforscht und die Kritiken waren durch die Bank positiv. Voller Datendurchsatz. Auch - und vor allem - beim 7570er Modell.

Gast
2011-01-04, 17:21:37
Von dem Problem höre ich zum ersten Mal: ich habe auch in anderen Foren nach dem Modell geforscht und die Kritiken waren durch die Bank positiv. Voller Datendurchsatz. Auch - und vor allem - beim 7570er Modell.
Sicher VDSL50 und WAN zu WLAN? Oder WAN zu LAN?
Die meisten achten überhaupt nicht darauf.
Hier weitere Kritik: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=122427&page=146
(Thread mal überfliegen).

Wenn das stimmt - würde ich eine Fritzbox maximal als Modem nutzen. Und dann einen ordentlichen Router nehmen. Da führen vermutlich 40 Euro Router das 200 Euro Modell der Fritzbox vor ;D

Gast Berlin
2011-01-04, 17:22:56
Schon, aber die ist auch ungleich teurer... :frown:
das mag sein,wollte nur sagen das es die gibt.
den Speedport W 920V hat Bekannter auch von/bei Telekom
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-45858841/DSL-Geraete/theme-45858785/Speedport-Serie/theme-76529316/Speedport-W-9xx-Serie/theme-61978495/Speedport-W-920V?tab=question

PS. welche easy-box bekommt man da denn? die 803 ?

twodoublethree
2011-01-04, 22:35:30
Die Fritzboxen sind doch für VDSL50 ungeeignet, sofern man WLAN nutzt und auch VDSL50 nutzen möchte.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=497733

Da selbst das Topmodell nur 30 Mbit WAN zu WLAN schafft, werden die älteren Geräte wohl kaum mehr schaffen.
Da kann man sich VDSL50 sparen und bei VDSL25 (oder ähnlichem bleiben).


Als ich VDSL 50 hatte war WAN-WLAN bei n-Standard immer an den vollen 50MBit dran, WLAN-LAN ging z.B. auch auf 80 bis 90 MBit/s.

War zwar nur ne ca 65 m² Wohnung aber dort konnte ich auch auf dem Balkon, durch zwei Wände getrennt, mit 6MB/s downloaden...

Gast
2011-01-04, 22:49:05
Als ich VDSL 50 hatte war WAN-WLAN bei n-Standard immer an den vollen 50MBit dran, WLAN-LAN ging z.B. auch auf 80 bis 90 MBit/s.

Das ist auch kein Problem zu schaffen, nur offenbar mit der Fritzbox (Topmodell) laut Link eben nicht.
Was für einen Router hast du denn genutzt?

Ich meine ich will nur darauf hinweisen, dass es da offenbar Probleme gibt, da der TE explizit nach VDSL 50 gefragt hat.

PatkIllA
2011-01-04, 22:51:00
Kommen denn alle Router mit VoIP mit dem Vodafone-Accounts zurecht?
Wir haben da massive Probleme, während die Easybox nur alle paar Tage mal eine Stunde nicht geht ;)
50 MBit haben wir auch noch nicht gesehen.

Gast
2011-01-04, 23:00:01
Kommen denn alle Router mit VoIP mit dem Vodafone-Accounts zurecht?
Wir haben da massive Probleme, während die Easybox nur alle paar Tage mal eine Stunde nicht geht ;)
50 MBit haben wir auch noch nicht gesehen.

Man kann sich einfach ein IP-fähiges Telefon (z.B. Siemens Gigaset S685 IP) kaufen und an jeden beliebigen Router über LAN anschließen.
Bei den Bandbreiten ist mehr oder weniger egal ob QoS vorhanden ist oder nicht.

Noch etwas: Man kann bei einigen Anbietern auch den Internet-Anschluss ohne Telefon-Flat bekommen. Dann spart man einige Euros und kann dann seinen Wunsch-VoIP-Provider nutzen und ist unabhängig vom (V)DSL/Kabel-Anbieter. Zudem habe ich den Eindruck ist die Qualität von Anbietern wie Sipgate teilweise besser, als das was manche Anbieter so abliefern.

PatkIllA
2011-01-04, 23:02:42
Man kann sich einfach ein IP-fähiges Telefon (z.B. Siemens Gigaset S685 IP) kaufen und an jeden beliebigen Router über LAN anschließen.
Bei den Bandbreiten ist mehr oder weniger egal ob QoS vorhanden ist oder nicht.Schön wärs. Sowohl mit der Easybox hinter dem Router als TA als auch mit diversen Programmen läuft das bei uns absolut unzuverlässig. Insbesondere nach einer Leitungstrennung geht meistens gar nichts mehr.

Gast
2011-01-04, 23:07:14
Schön wärs. Sowohl mit der Easybox hinter dem Router als TA als auch mit diversen Programmen läuft das bei uns absolut unzuverlässig. Insbesondere nach einer Leitungstrennung geht meistens gar nichts mehr.
Keine Ahnung. Ich handhabe das so seit drei oder vier Jahren und habe in der Zeit von DSL, nach Kabel, nach VDSL gewechselt. War immer problemlos.
Habe aber auch immer meinen eigenen Router genutzt, außer momentan eine verkrüppelte Fritzbox von Alice, die man wegen Modem aber auch nutzen muss (könnte zwar auch einen Router dahinter hängen, was ich schon gemacht hatte aber läuft derzeit auch so).

Probleme mit WAN zu WLAN Durchsatz kann ich da übrigens nicht testen, da mein VDSL und 30000 liegt.

twodoublethree
2011-01-05, 00:43:11
Das ist auch kein Problem zu schaffen, nur offenbar mit der Fritzbox (Topmodell) laut Link eben nicht.
Was für einen Router hast du denn genutzt?

Ich meine ich will nur darauf hinweisen, dass es da offenbar Probleme gibt, da der TE explizit nach VDSL 50 gefragt hat.


Den Speedport W920V, von dem ich hier die ganze Zeit schreibe=)

Der ist eine Fritzbox mit anderer Firmware.

Gast
2011-01-05, 00:55:27
Den Speedport W920V, von dem ich hier die ganze Zeit schreibe=)

Der ist eine Fritzbox mit anderer Firmware.
Ja, den kenne ich. Den habe ich ja selber und zwar als Fritzbox 7570 (allerdings mit Alice-Krüppelfirmware). Mein VDSL ist allerdings nicht schnell genug, um zu überprüfen ob das mit dem schlechten WAN zu WLAN-Durchsatz stimmt.
Das bezog sich allerdings auch auch auf das Topmodell, die 7390. Ich bin halt davon ausgegangen, wenn das Topmodell davon betroffen ist (sofern es stimmt), dann die kleineren/älteren Modelle wie W920V/7570 erst recht.

GordonGekko
2011-01-05, 09:26:56
Ich mach das jetzt erst mal so: Am Montag nächster Woche bekomme ich ja den Anschluss - dann werde ich es erst mal mit der Behelfslösung von Vodafone testen (via EasyBox). Wenn mir das nicht gefällt (vor allem die Leistung), werde ich umschwenken.

Wenn einer von Euch noch weitere Ideen und Anmerkungen hat: gerne her damit! :)

twodoublethree
2011-01-05, 11:58:28
Wieviel spart man eigentlIch bei Vodafone? Gibts da auch IPTV? Fand gerade das Fernsehen mit multiroom bei der Telekom genial.

GordonGekko
2011-01-05, 14:24:01
Keine Ahnung, wieviel man da wirklich spart und das "neue Fernsehen" ist mir relativ egal, da ich so gut wie nie fernsehe. Das Angebot war einst nicht schlecht, weswegen ich dort zugeschlagen habe – hinzu kam, dass ich a. noch ehemaliger Arcor-Kunde bin und dementsprechend leicht umswitchen kann, ohne kündigen zu müssen und ich b. nie wieder zur Telekom wechseln wollte.

Mal sehen, was es mir bringen wird... ;) Ich werde auf jeden Fall berichten.

PatkIllA
2011-01-05, 15:50:59
Das Angebot war einst nicht schlecht, weswegen ich dort zugeschlagen habe – hinzu kam, dass ich a. noch ehemaliger Arcor-Kunde bin und dementsprechend leicht umswitchen kann, ohne kündigen zu müssen und ich b. nie wieder zur Telekom wechseln wollte. Das haben wir auch gedacht und es hat eigentlich nichts funktioniert.
Die ganze Technik kommt übrigens auch von der Telekom, falls du nicht in einigen ganz wenigen Gebieten mit Vodafone VDSL-Ausbau wohnst.

GordonGekko
2011-01-07, 13:49:17
Na, dann kann ich ja nur hoffen. Ich warte einfach mal ab, wie die zur Verfügung gestellt Technik ihren Dienst verrichtet und rüste bei Bedarf dann um den eingangs erwähnte Router auf.

PatkIllA
2011-01-07, 13:58:08
Gestern die FritzBox angeschlossen. Bislang hat das Telefon funktioniert. Sind aber trotzdem nur 25 MBit drin. Da hakt es irgendwo bei Vodafone.

PrefoX
2011-01-07, 14:02:35
bei vodafone hakt immer etwas, ist nen drecksladen hoch 10. meine 16k leitung gibt wenn ich glück habe 1MB her, also genau 50% von dem was ich haben sollte.

Angerufen und gefragt was da los ist und die meinten nur, das sie auf ne 6000 Leitung schalten könnten. Klasse oO bringt mir ja noch weniger.

GordonGekko
2011-01-07, 14:57:24
Ihr macht mir ja richtig Hoffnung... ;(

Undertaker
2011-01-10, 10:17:15
bei vodafone hakt immer etwas, ist nen drecksladen hoch 10. meine 16k leitung gibt wenn ich glück habe 1MB her, also genau 50% von dem was ich haben sollte.

Angerufen und gefragt was da los ist und die meinten nur, das sie auf ne 6000 Leitung schalten könnten. Klasse oO bringt mir ja noch weniger.

Wieso ist Vodafone damit gleich ein Drecksladen? Kennst du deine Leitungsdaten? :rolleyes: Weißt du, dass technisch mehr möglich wäre?

PatkIllA
2011-01-10, 10:19:37
Also wir kennen unsere Leitungsdaten und konnten dem Telekomtechniker zuschauen, wie er mit 48 MBit etwas von einem Telekomserver ziehen konnte. Über den Vodafonezugang geht aber nur die Hälfte.

GordonGekko
2011-01-10, 11:03:42
So, gerade frisch eingerichtet.

http://www.speedtest.net/result/1104940541.png (http://www.speedtest.net)

Werde das mal beobachten. Die Leitung wurde vorher getestet und da gingen volle 50 mbit durch.

Undertaker
2011-01-10, 13:47:49
Die wenigsten Server können dir bei einer einzigen Verbindung volle 50MBit liefern. Btw, du testest natürlich auch per Netzwerkkabel?

Lad mal ein oder mehrere Files von hier (http://speedtest.qsc.de/) und beobachte die Gesamtbandbreite (z.B: per Netspeedmonitor), da sollten sich die 50MBit/s ausreizen lassen.

Edit: Ach so, das ist jetzt wahrscheinlich noch mit der Easybox? Volle 50MBit/s schafft diese afair gar nicht, wo genau sie jetzt limitiert, müsste ich allerdings auch googlen.

Also wir kennen unsere Leitungsdaten und konnten dem Telekomtechniker zuschauen, wie er mit 48 MBit etwas von einem Telekomserver ziehen konnte. Über den Vodafonezugang geht aber nur die Hälfte.

Wie sind denn die Leitungsdaten des Vodafone-Zugangs? Evntl. ist der ja fälschlicherweise fest auf ein 25MBit-Profil geklemmt? Und sicher, dass du bei Vodafone nicht VDSL-Indoor versorgt bist (ähnlich wie bei Alice)? Gerade weil jeder Outdoor-VDSL Anschluss über die Telekom läuft, gibt es da bzgl. Leitungsqualität eigentlich keinerlei Unterschiede - mein 1&1 VDSL läuft sogar unter einer Telekom-IP. Über die teils ausgelieferte Hardware (Easybox...) reden wir dabei natürlich nicht. ;)

GordonGekko
2011-01-10, 15:53:21
Hm... soweit so gut. Allerdings läuft die PS3 nur noch mäßig und jedweder Versuch, einen vernünftigen NAT-Typ hinzukriegen, scheitert (Maximum ist 2, aber im Spiel steht dann jedesmal "strikt"). Wird wohl doch Zeit für einen neuen Router. Mich nervt dieses Rumgezumpel nämlich schon jetzt...

PatkIllA
2011-01-10, 16:24:49
Wie sind denn die Leitungsdaten des Vodafone-Zugangs? Evntl. ist der ja fälschlicherweise fest auf ein 25MBit-Profil geklemmt? Und sicher, dass du bei Vodafone nicht VDSL-Indoor versorgt bist (ähnlich wie bei Alice)? Gerade weil jeder Outdoor-VDSL Anschluss über die Telekom läuft, gibt es da bzgl. Leitungsqualität eigentlich keinerlei Unterschiede - mein 1&1 VDSL läuft sogar unter einer Telekom-IP. Über die teils ausgelieferte Hardware (Easybox...) reden wir dabei natürlich nicht. ;)
Also zumindest das Modem (und auch eine FritzBox 7390) synct sich auf etwas über 50 MBit und der Upload stimmt ja auch mit reel erreichbaren 9 MBit. Es war ja auch ein Telekomtechniker da und der meinte, dass wir an dem Kasten, der zwei Häuser weiter steht angeschlossen wären.

Cubitus
2011-01-10, 16:30:35
hab den hier für KabelBW 100 mbit

Tp-Link WR1043ND (http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?pmodel=TL-WR1043ND)

Kann sehr viel für wenig Geld ;)
Imo einer der besten Router für SOHO, was es zur Zeit auf dem Markt gibt

http://geizhals.at/deutschland/a486889.html

Gast
2011-01-10, 16:37:20
hab den hier für KabelBW 100 mbit

Tp-Link WR1043ND (http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?pmodel=TL-WR1043ND)

Kann sehr viel für wenig Geld ;)
Imo einer der besten Router für SOHO, was es zur Zeit auf dem Markt gibt

http://geizhals.at/deutschland/a486889.html

In der Preisklasse definitiv ein interessantes Gerät, wenn man auf 5 Ghz verzichten kann.
Wenn man bereit ist mehr auszugeben, dann könnte der WZR-HP-AG300H ein ganz heißer Tipp werden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dualband-WLAN-Router-mit-DD-WRT-1164660.html

GordonGekko
2011-01-11, 09:09:32
hab den hier für KabelBW 100 mbit

Tp-Link WR1043ND (http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?pmodel=TL-WR1043ND)

Kann sehr viel für wenig Geld ;)
Imo einer der besten Router für SOHO, was es zur Zeit auf dem Markt gibt

http://geizhals.at/deutschland/a486889.html


Danke für Deinen Hinweis, Cubitus. Verstehe ich das richtig, dass ich dann aber noch das Modem von Vodafone benötige, alllerdings den Router (die Easybox) dann mit dem von Dir genannten austauschen kann?

GordonGekko
2011-01-11, 21:14:34
Es ist der reinste Horror mit diesem scheiss Router! :( Wlan funktioniert nur sporadisch und bei der PS3 habe ich als NAT-Typ dauerhaft "strict".
Morgen wird direkt ein neuer bestellt. Lachhaft!

Cubitus
2011-01-11, 21:16:55
Danke für Deinen Hinweis, Cubitus. Verstehe ich das richtig, dass ich dann aber noch das Modem von Vodafone benötige, alllerdings den Router (die Easybox) dann mit dem von Dir genannten austauschen kann?

So ist es!

Einfach das Kabel vom Modem in den Internet Eingang vom Router stecken und fertig ^^

PatkIllA
2011-01-11, 21:20:47
Wenn du dir einen Router kaufst ist wichtig, dass du die VLAN id setzen kannst oder er direkt ein Profil für VDSL hat. Einfach nur Kabel reinstecken wird evtl. nichts.

GordonGekko
2011-01-11, 22:08:13
Hm... vielleicht ist eine All-in-one-Lösung ja wirklich die geschickteste (wenn auch die teuerste). Mit diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=768LN-9lS04) habe ich übrigens gerade mal NAT-Type open hingekriegt (mir fehlten dazu, nach unzähligen Versuchen, eigentlich nur die Deaktivierungen sämtlicher Firewalloptionen). Ich werde das mal beobachten.

Aber trotzdem: Ein Dauerzustand ist das natürlich nicht. Es sollte ja ALLES dauerhaft optimal laufen. So wie vorher eigentlich auch.

GordonGekko
2011-01-12, 15:01:27
So, gerade mal den W920V bei den Telekomikern zur Miete bestellt. Eignet sich dann ja gut, um den mal auszuprobieren. Schaden kann es definitiv nicht – und die 4 € pro Monat tun keinem weh. Und wenn es nichts bringen sollte, kann ich das Teil ja jederzeit wieder abgeben.
Bin gespannt, ob die mir den als Nichtkunden überhaupt versenden, aber warum sollten sie nicht? ;)


EDIT
Wenn das Teil (http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/Cebit_2010_3370.html) dann rauskommt, werde ich wohl kaufen. ;) Scheint ja der Maybach unter den Routern zu werden.

Schrotti
2011-01-12, 16:14:04
Telekom eigenen Speedport W920V.

Funktioniert tadellos und seit Monaten absolut einwandfrei bei mir.

Gast
2011-01-12, 16:19:04
das Teil (http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/Cebit_2010_3370.html) dann rauskommt, werde ich wohl kaufen. ;) Scheint ja der Maybach unter den Routern zu werden.
Die letzten Geräte, die AVM auf den Markt geworfen hatte, waren regelrechte Bananengeräte. Das hat Monate gedauert, bis die rund liefen. Und beim aktuellem Topmodell gehen noch immer die Meinungen stark auseinander, ob das Teil schon taugt.
AVM kündigt auch gerne Monate (oder jahrelang) vor dem Release schon an :ugly:

Ach ja... da ist nicht nur an der Software geschraubt worden, es gab auch mehrere Hardwarerevisionen.
Daher wäre ich bezogen auf die obige Ankündigung vorsichtig.

GordonGekko
2011-01-12, 17:32:45
@ Schrotti
Na, dann liege ich mit meiner Bestellung ja goldrichtig. :) Bin jetzt nur noch gespannt, ob und wann die mir den Router liefern (der früheste Wunschtermin, den ich angeben konnte, war der 19.01.). ;)

@ Gast
Wenn ich den gefritzten Speedport habe, sollte ich ja erst mal Ruhe haben. Ich warte dann einfach, bis die Software vernünftig abgestimmt ist. Auch würde nicht wechseln, um wieder einen Problemfall zu haben. ;) Mit dem W920V / 7570 fährt man ja anscheinend sehr gut.

Gast
2011-01-12, 18:07:54
Die FRITZ!Box WLAN 3370 Markteinführung ist in arbeit die FRITZ!Box WLAN 3370 soll nächsten Manat spätetens übernächsten Monat im Handel kommen so AVM !

http://www.avm.de/de/Presse/Pressefotos/Fotos/2010/AVM_FRITZBox_WLAN_3370.jpg

Nochmal son Formatsprenger und ich spreng den Post in den Trash

GordonGekko
2011-01-12, 18:58:44
Ein noch größeres Produktfoto hattest Du nicht zufällig zur Hand, oder? ;)

Gast
2011-01-12, 19:28:48
Ein noch größeres Produktfoto hattest Du nicht zufällig zur Hand, oder? ;)
Nein reicht das nicht ?

Ich warte auch schon auf die AVM FRITZ!Box WLAN 3370 werde mir den Router möglichst schnell kaufen,
glaube nicht das dort sehr viele fehler noch drin sind den die ist einer FRITZ!Box Fon WLAN 7390 sehr ähnlich !

Gast
2011-01-12, 20:19:14
Wenn man auf das eingebaute Modem verzichten kann, sollte man WZR-HP-AG300H im Auge behalten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dualband-WLAN-Router-mit-DD-WRT-1164660.html

Gast
2011-01-12, 22:21:16
Oh nein,
einfach gute normale VDSL Router sind doch kaum im zukaufen !

GordonGekko
2011-01-13, 10:27:46
Die eingebaute Modemfunktion finde ich schon hilfreich - reduziert mögliche Fehlerquellen und spart Platz. ;)

Meine Odyssee mit Vodafone wird immer spaßiger: Nachdem also schon vor Tagen festgestellt wurde, dass es definitiv nicht an meiner Leitung liegt, habe ich brav ein paar Protokolle vom Vodafone Speedcheck (http://212.144.235.153/vodafone/start.jsp) gesammelt, um dann wieder mit der Hotline zu telefonieren. Die sagten mir dann wiederum, dass eine ganz andere Testreihe vonnöten wäre, nämlich die von http://speedy-de.ip-plus.net/speedtest/ – super, nicht wahr? :rolleyes:

Der auf der Homepage von Vodafone angegebene Speedcheck sei für VDSL-Leitungen nicht "gültig". Genial gemacht, Jungs.... :freak: Na, gut, auch darüber getestet (Leistungen immer im 30 kbit/s Downloadbereich, 9 kbit/s Uploadbereich) und gerade eben noch mit der Hotline telefoniert.

Das Ende vom Lied: Ich kriege immer noch keinen neuen Router, da jetzt erst mal ein Techniker rauskommmen muss, um das vor Ort zu überprüfen. Muss keiner verstehen, oder?! :mad:

Ich war gerade so dermaßen sauer, dass ich einfach aufgelegt habe, nachdem ich noch einige andere Schimpftiraden auf deren "Service" loswerden konnte. Wenn die sich im Laufe des Tages jetzt nicht bzgl. eines Technikertermins melden sollten, rufe ich heute Abend wieder an. Das wird dann sicherlich umso lustiger...

Nota bene: Die wollten mir definitiv (auch nach Rücksprache) keinen neuen Router rausschicken. Und das, obwohl ja klar ist, dass es weder an der Leitung, noch an der Installation liegt.

PatkIllA
2011-01-13, 10:43:46
Wenn wir nur das Speedproblem hätten wäre ich schon froh.

GordonGekko
2011-01-13, 10:50:50
Habe ich nicht auch das im Endeffekt nicht vorhandene Wlan-Netz erwähnt? ;)
Egal welche Verschlüsselung oder Übertragungsart ich wähle (hab die letzten Tage das Netz durchforstet): es kommt keine konstante Wlan-Verbindung zustande. Und wenn eine zustande kommt, ist sie weniger performant als die Verbindung mit meinem altern Router bei meiner damaligen 6 Mbit-Leitung. :rolleyes:


EDIT
Die PS3 habe ich gestern gar nicht mehr ausprobiert – werde ich aber heute noch mal machen. Aber selbst wenn es bei NAT-Typ "open" bleiben würde, wäre es ja auch nicht Sinn der Sache, deswegen sämtliche Firewall-Funktionen deaktivieren zu müssen.

GordonGekko
2011-01-13, 15:25:33
Jetzt kriege ich erst mal einen neuen Splitter zugesendet... WOZU?! :confused:

PatkIllA
2011-01-13, 15:27:04
Jetzt kriege ich erst mal einen neuen Splitter zugesendet... WOZU?! :confused:
Kommt das VDSL Modem nicht direkt an die Dose, weil man ja eh Bitstreamzugang hat und Telefon nicht abgetrennt werden muss?

GordonGekko
2011-01-13, 15:38:49
Davon ging ich bis dato auch aus... :confused:


EDIT
Oder übersehe ich da irgendwas bei der Installationsanleitung (http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/VDSL-EasyBox_2_2009-08.pdf)?

EDIT II
Gerade noch einmal mit der Hotline telefoniert, die mir die meiner Meinung nach völlig sinnfreie Aktion als ebenso sinnlos bestätigte. Ich kriege jetzt noch (im Laufe der Woche) einen Anruf eines Vodafone-Technikers, der das Ganze dann nochmal mit mir bespricht. Mittlerweile ist es doch einfach nur noch zum Totlachen...

GordonGekko
2011-02-23, 18:14:33
Um das Thema mal aufzufrischen... :rolleyes:

http://www.speedtest.net/result/1170672795.png (http://www.speedtest.net)

Allerdings: Mein Wlan läuft verdammt schlecht. Die Einstellungen, die ich bis dato ausprobiert habe, bringen mich noch nicht einmal auf den Stand, den ich noch mit meinem alten Router hingekriegt habe (bei einer 6 Mbit-Leitung). Zur Zeit nutze ich immer noch die Easybox (allerdings mittlerweile die 803 a).

Ach, mein Telefon funktioniert immer noch nicht... :mad: Vor knapp zwei Wochen war ein Techniker bei mir, der einwandfrei feststellte, dass es nicht an mir, den Einstellungen oder der Hardware liegt. Nun obliegt es der Telekom, das Problem zu beseitigen, das ja erst seit Mitte Januar besteht.

Das Telefonieren von meiner Seite aus funktioniert – nur kann ich leider nicht angerufen werden: dann gibt es eine wunderbare Fehlermeldung (oder in Ausnahmefällen auch ein Besetztzeichen). Wenn es der Zufall will, kommt auch mal ein Anruf durch, aber das in vielleicht einem von zehn Fällen.

Ein Traum sag ich Euch... ;(