PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 6950 dreht permanent auf 100%


Cyv
2011-01-04, 17:33:35
Hallo,


meine HD6950 macht derweil sehr merkwürdige Dinge.

Schon beim Start dreht sie auf 100% und beruhigt sich nicht.
Völlig egal ob ich mit dem 6970 oder 6950 Bios starte;(

Der Lüfter dreht wirklich bei 100%, es ist arschlaut bei ~5800 RPM.

Was kann das sein?

Sie hatte das schonmal kurz und hat sich nach 2-3 Neustarts beruhig, aber jetzt ist nichts zu machen...

Den Regler für die Lüftersteuerung zu verschieben hat keinerleih Einfluss auf die Geschwindigkeit :mad:

Gast
2011-01-04, 18:02:14
Also normal ist das nicht. Der Rechner müsste sich bei der RPM Zahl schon fast bewegen:D Mach mal die Biosbatterie raus und schau (höre) nochmal.

Cyv
2011-01-04, 18:02:49
Ich baue sie gleich mal in nen anderen Rechner ein :rolleyes:



http://gpuz.techpowerup.com/11/01/04/fnx.png

Fanspeed: 26%
RPM: volles rohr -.-

Gast
2011-01-04, 18:04:11
Also am Mainboard raus, halbe Stunde liegen lassen wieder einbauen und starten;) Ansonsten kann es sein das die Karte hin ist.

Gast
2011-01-04, 18:09:29
Ich baue sie gleich mal in nen anderen Rechner ein :rolleyes:



http://gpuz.techpowerup.com/11/01/04/fnx.png

Fanspeed: 26%
RPM: volles rohr -.-

Ja. Autsch das ist brutal. Es kann möglich sein das durch das Bios hin und hergeflashe irgenndwas durcheinander gekommen ist. Tja, vielleicht weiss hier ein Member noch Rat.

Cyv
2011-01-04, 18:19:30
Dafür gibts ja ein DualBios....
Gestern Abend lief sie einwandfrei und ohne Murren:confused:

Dafür zickte sie am Samstag kurz rum (gleiches Problem) welches sich aber nach 2-3 Neustarts legte....

/edit: Biosreset brachte wie erwartet keine Änderung -.-

Gast
2011-01-04, 18:24:07
Bei meinem Bruder lief eine 4870 von heute auf Morgen plötzlich auch permanent mit 100 Prozent Lüfter. Er hat auch probiert ein anderes Bios zu flashen und Pipapo. Am Ende hat er sie umgetauscht. Kann sein das du die umtauschen musst.

Cyv
2011-01-04, 18:26:43
Ist doch zum Kotzen... Jetzt habe ich meine 4870 verkauft und sie vorhin weggeschickt... gnarf!

Gast
2011-01-04, 18:30:47
Tja, wat willste machen? Hast ja wahrscheinlich schon alles ausprobiert. Ich persönlich würde eh nicht am Bios rumfummeln. Das wäre mir zu riskant und dummerweise passiert dann so ein Unglück. Dir bleibt wohl nix anderes übrig als ein Umtausch, denn mit der RPM Zahl wird man doch verrückt.

Dark_angel
2011-01-04, 18:59:46
Welches Bios hattest du aufgespielt? Unter Win oder Dos?

Probiere mal folgendes, Spiel mal das ASUS MOD-BIOS auf (ist ein Freigeschaltetes 6950 Bios, danach installierst du den SmartDoctor und schaust mal ob du die Geschwindigkeit einstellen kannst.

ASUS MOD-BIOS inkl SmartDoctor 5.7.4 für Voltage-Tweaks

http://rapidshare.com/#!download|842dt|439943345|ASUS_6950_full_shader.rar|19267

Cyv
2011-01-04, 19:06:09
Es ist das original Bios drauf.... Ich denke nicht, dass ein Bios eines Fremdherstellers mich aus der Scheiße zieht.... Weil funktioniert hat sie ja, ne ganze Woche lang.

Dark_angel
2011-01-04, 19:14:08
Fremdhersteller hin oder her, sind doch eh alle gleich, unterschied beim ASUS ist nur das der SmartDoctor funktioniert.

Hast du dein Original Bios Freigeschaltet @6970

Cyv
2011-01-04, 19:23:19
Momentan ist das Standardbios 6950 von PowerColor drauf.
Weder das 6970 noch das 6950 noch das gesicherte Dualbios bringen eine besserung....

Sobald die Karte Strom bekommt, rauscht sie auf 100%

Ich Tippe da auf ein Hardwareproblem...

HTB|Bladerunner
2011-01-04, 19:48:57
Ich vermute mal die PWM-Ader am Graka-Lüfter-Kabel ist gebrochen o.ä.. Wenn das Signal nicht am Lüfter ankommt dreht der Lüfter hoch.

Cyv
2011-01-04, 19:53:18
Ja sowas denk ich auch, oder dass diese nen Wackler hat/Stecker nicht richtig sitzt.
Weil kurzzeitig hatte ich das Problem schonmal... Verschwand aber noch 2-3 Restarts....

Der HeinZ
2011-01-04, 22:24:52
Überprüfe mal die Leitungen des Lüfters nochmal, vielleicht ist ja der Kontakt für das PWM ja lose im Stecker! Ansonsten wirst du umtauschen müssen, wenn du nicht rumfrickeln willst (bei fast neuer Karte nicht empfehlenswert)
Gruss Matthias

Cyv
2011-01-04, 22:26:45
Komme leider nicht an den Stecker für den Lüfter dran, da die Karte ja komplett abgedeckt ist. Aufschrauben ist denk ich keine gute Idee

HTB|Bladerunner
2011-01-05, 11:40:37
Ich würde mir einen vernünftigen Schraubendreher besorgen und loslegen.
In Zeiten von werkseitig abgeschliffenen Stromsteckern würde ich mir keine Sorgen machen bei einem Garantiefall... ;-) Meine Meinung...

horn 12
2011-01-05, 11:41:37
@Cyv

Waie läuft nun die Karte, Problem behoben oder durch den Flash Schaden genommen.
Denke es ist ratsamer mal das Flashen zu unterlassen, diese 8-12% machen es auch nicht mehr fett.

Cyv
2011-01-05, 12:16:26
Nee, Karte muckt immernoch... den fehler hatte sie am anfang auch schon mal. Daher wird es am flash nicht liegen... Eher an nem defekten Kabel oder lötstelle...

ShoreLooser
2011-01-05, 14:28:33
aber schön kühl ne XD




entschuldigt.....:facepalm:

Megamember
2011-01-05, 14:47:32
Muss schrecklich sein. 100% bei der Karte waren lauter als 100% bei einer GTX480.

Cyv
2011-01-05, 15:03:36
Die karte übertönt jeden haushaltsüblichen Staubsauger. Das ist mein Ernst....

Dark_angel
2011-01-05, 15:46:02
Wann greift eigentlich der Treiber? Könnte es auch möglich sein das der ein Problem hat? Mal im Abgesicherten Modus probiert?

Will das einfach nicht glauben das es ein Kabel oder ein Hardware-Defekt ist.

Cyv
2011-01-05, 16:18:05
Selbst im Bios dreht die schon volles Rohr. Sobald der Rechner Saft hat....
Die hatte die ganze Nacht keinen Strom, heute immernoch das Problem...

Ich denke, die ist hin....

Hab extra für dich im abgesicherten Modus gebootet ;)

Keine chance...

Amboss
2011-01-05, 16:21:46
Am Kabel liegt es nicht, sonst könntest du ja die Drehzahl nicht auslesen :freak:
Denke die Lüftersteuerung ist defekt. Eventuell Lötstellen.

Cyv
2011-01-05, 16:26:17
Jub. Vor allem gings von heute auf morgen nicht mehr....

Also hab in der Nacht nichsts mehr an der Software verändert....

Gast
2011-01-05, 16:28:18
Quäl dich nicht großartig rum und tausch die um. Ich könnte das so keine 5 Minuten aushalten, da bekäme ich nen Rappel;)

Cyv
2011-01-05, 17:02:16
Ich mach die Kiste gar nicht mehr an....
Aber schon ätzend. Ich frage mich ob ich nicht besser eine Sapphire gekauft hätte. Hatte damit bisher nie Probleme.

Aber das sollte beim Referenzdesign eigentlich ja völlig egal sein. Glaube kaum, dass dort qualitative Unterschiede auftauchen, oder?

C.D.B.
2011-01-05, 17:14:15
Nun ja, Powercolor pappt hübschere Labels auf den Lüfter. ;)

Die Referenz-Karten werden doch eh alle bei Foxxcon gefertigt. Müßten demzufolge alle gleich sein.

Dark_angel
2011-01-05, 18:32:56
Selbst im Bios dreht die schon volles Rohr. Sobald der Rechner Saft hat....
Die hatte die ganze Nacht keinen Strom, heute immernoch das Problem...

Ich denke, die ist hin....

Hab extra für dich im abgesicherten Modus gebootet ;)

Keine chance...

Schade, musst du wohl in den Sauren Apfel beißen.

Also wenn ich meine auf 100% stelle, bekomme ich richtig Angst das die Karte mir nicht jeden Moment zerfetzt wird und ich kleine oder größere Teile von der Karte bei mir im Gesicht hängen.:redface:

horn 12
2011-01-05, 18:40:12
Nimm Sapphire, so wie ich.
Noch nie Probleme damit gehabt, und dies ist schon die 4.te oder gar 5.te hintereinander in Folge.

Cyv
2011-01-05, 19:27:13
Naja ich lass jetzt noch eine PowerColor kommen und wenn die nix taugt gibts ne Sapphire ;)

Powercolor war halt um 30 Euro billiger zum Bestellzeitpunkt;)