PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre kaufen und selber spielen lernen?


lipp
2011-01-04, 20:59:57
hallo leute ...

seit vielen vielen jahren bin ich schon am überlegen, ob und welches instrument ich spielen lernen will ...
mein favorit ist eigentlich schlagzeug, aber da sind die anschaffungskosten für einen laien mir zu hoch, weiterhin hab ich gelesen dass man die basics beim schlagzeug schon in ner musikschule lernen sollte, wofür ich aber keine zeit u lust habe^^

also kommen wir zu favorit nr 2, gitarre. ich hab noch nie in meinem leben ein instrument gespielt und würde gerne wissen, ob ich mit meinen 22 jahren dafür nicht schon zu alt bin bzw ob man sich gitarre so ohne weiteres selber beibringen kann? wie lange dauert es ca. bis man einigermaßen spielen kann?
muss man noten lesen können dazu? hab schonmal in der bucht geschaut, da gibts recht günstige einsteigergitarren, ab 15eur aufwärts, was man für nen versuch gerne mal investieren kann. und wenns floppt, isses immernoch ne schöne deko :)

also was sagt ihr zu den o.g. fragen?

danke und gruß :)

desty
2011-01-04, 21:26:40
Hallo,

Das Alter sollte Egal sein. Noten lesen musst du nicht unbedingt können, viele spielen nach Tabs. Du kannst dir die Grundgriffen selbstbeibringen, bei den Techniken, besteht allerdings die Gefahr ohne Lehrer, sich diese falsch anzueigenen, wie z.B den Wechselschlag (Auf und Abschlag).
Muss man halt selbstdizipliniert sein und nich denken "ja, so ists auch gut". Einmal falsch eingeprägt, ist es schwer wieder wegzubekommen.

Einfache Lieder/Akkordbegleitungen sollte man recht schnell können. Am Anfang tun vieleicht ein bisschen die Fingerspitzen weh, bis diese sich dran gewöhnt haben.

Wenn du die Grundgriffe kannst, kannst du dann z.B zu den "Barre" Griffen weitergehn, später dann die Pentatoniken usw, usw.

Den Wechselschlag am besten mit Metronom oder sonstigen Taktgeber üben.

Da du es ja erstmal testen willst, sollte ne "billig-Gitarre" schon reichen. Kannste ja dann immer noch ne bessere holen.

Als tipp vieleicht noch, wenn man viel geübt hat und was nich hinbekommt, einfach mal ne Woche die Klampfe liegen lassen, dann setzt sich das und es klappt dann viel besser.

Lawmachine79
2011-01-04, 21:31:25
1) Such' Dir Fingerübungen aus dem Internet.
2) Such' Dir die raus, die Du am allerwenigsten kannst.
3) Wiederhole diese bis zum Abkotzen.
Letztenendes geht es nur darum, Deinem Gehirn bestimmte Bewegungsabläufe beizubringen - alles, was darüber hinaus geht ist Talent und nicht beeinflussbar. Und das lernst Du, indem Du die rausfindest, die Du nicht kannst und sie lernst, indem Du sie immer wieder spielst. "Übung macht den Meister" ist keine leere Phrase. Nur durch das ständige Wiederholen scheinbar einfacher Sachen bis zur Stufe des Beherrschens lernst Du. Beherrschen heisst, Du kannst es schnell spielen und ohne hinzugucken. Und gewöhn' Dir nicht so eine Scheiße an, wie den kleinen Finger nicht zu nutzen. Für ALLE Übungen gilt: Ergonomie und Ökonomie! Je weniger die Hand sich bewegt, umso besser. Das geht auch noch mit 22. Gewehre zerlegen lernt man auch erst mit 19 ;).

lipp
2011-01-04, 21:52:41
kann mir bitte noch jemand erläutern, was bei normalen akkustikgitarren immer noch die angabe 3/4 oder 4/4 bedeutet? :)

desty
2011-01-04, 21:57:40
Das ist die Baugröße. 4/4 ist die Standardgröße, 3/4 entsprechend etwas kleiner(Kinder).

Mosher
2011-01-04, 22:22:16
Gitarre lernen ist auf jeden Fall eine tolle Sache und sich einige Sachen selbst beizubringen sollte funktionieren.

Dass man dafür aber auch einiges an Disziplin braucht, sollte klar sein.

Ich geb´ dir folgenden Tipp:

Egal, was du spielst: Spiele es von ANFANG AN hunderprozentig sauber.
Auch wenn du Wochen brauchst, um 2 Takte eines Liedes spielen zu können:
Nur so lernst du Präzision und Effizienz und hast auch nur annähernd die Chance so etwas wie "eigenen Stil" zu entwickeln.

eKo
2011-01-04, 22:47:17
Hast du schon ne Idee welche Stilistik und was für eine Gitarre (E-, Klassik-, Western) dir eigentlich vorschwebt?

Ein paar Akkorde und ein bißchen Schrammelbegleitung kannst du dir zu Beginn schon selbst beibringen. So das es schonmal nach etwas klingt. Ein guter Lehrer zu Beginn erleichtert und erhöht deine Lernerfolge aber auch ganz sicherlich und du lernst von Anfang an richtig.

Spätestens nach ein, zwei Jahren solltest du dir aber einen Lehrer nehmen der selbst bei einem renommierten Gitarristen studiert hat!
Im Bereich der klassischen Gitarre z.Bsp. gibt es spätestens dann sehr viele verschiedene Aspekte wie Körperhaltung, Handhaltung, Fingernägel, Vorbereitung, Anschlag, Tonerzeugung, ..., die eingehend beachtet werden müssen und vorallem auch einem didaktischem Lernaufbau folgen sollten.

Wie desty schon sagte, leider kann man gerade bei der Gitarre unheimlich viel falsch machen, was dich irgendwann daran hindert dich weiter zu entwickeln und zwangsläufig zu einem frustieren Erlebniss führt. Es sei denn dir reicht es dann auch noch schlichte Akkordbegleitungen zu einfachen "Lagerfeuer"-Liedern spielen zu können.

Spar auch nicht bei der Gitarre an der falschen Stelle. Eine für wenig Geld ersteigerte Gitarre die nichts taugt, verdirbt dir den Spass sofort.
Ne ordentliche Anfängergitarre gibts es ab ca 120€ bei einem lokalen Händler deines vertrauens.

Nightspider
2011-01-04, 22:48:05
Genau der der selbe Thread kommt auch jedes Jahr wieder oder? ^^

Kira
2011-01-05, 00:11:24
Genau der der selbe Thread kommt auch jedes Jahr wieder oder? ^^

ich finde den Thread zwar nicht schlecht und durchaus interessant, aber da muss ich dir Recht geben :)

@ Threadstarter: falls du es wirklich machen solltest, würde mich ein Sample in ein paar Monaten interessieren... und dann in einem Jahr! Einfach um mal zu sehen wie du dich schlägst. Mir vollkommen egal was :)