PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK und Blutspenden


JesusFreak_83
2011-01-04, 22:35:43
Hallo,

bin grad in einer Diskussion mit nem Freund.

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass das DRK die Blutspenden (die man unentgeltlich im Gegensatz zur Blutzentrale abgibt) weiterverkauft und somit Gewinn scheffelt.

Er meint es sei Bullshit.

Wisst ihr darüber was genaues? Stimmt das? Höhe des Betrages? An wen Verkaufen sie die Konserven?

Gruß
JesusFreak

Nightspider
2011-01-04, 22:39:55
Glaube so ein Beutel hat nen Wert von ~120 Euro, wenn ich mich mal richtig erinnere.
Das Blut muss ja erst noch etwas "weiterverbarbeitet" werden und die Gewinnung (Spende) samt der sterilen Geräte kosten Geld, neben den Personalkosten. Klar werden die verkauft.

Denn wenn du nen schweren Unfall hast und eine Blutfusion (heißt das so?) bekommst, dann zahlt deine Krankenkasse das Blut für dich und das ist teuer, da manchmal Mangelware.

derpinguin
2011-01-04, 22:40:04
Natürlich verkauft das DRK die Blutspenden um die Kosten für die Entnahme, die Aufbereitung, Labor etc zu decken. Die Konserven gehen an Krankenhäuser im Bereich der Spendenentnahme.

Die Zentralen, bei denen man Geld bekommt, verkaufen oftmals zu viel höheren Preisen an die Pharmaindustrie, sodass das Blut nichtmehr der Bevölkerung zur Verfügung steht, sondern in der Forschung verwendet wird. Weswegen wir oftmals etwas knapp mit Konserven sind, in unserer Blutbank.

Quelle: Ich arbeite a) in einem Krankenhaus mit Blutbank und b) ich arbeite auch ehrenamtlich für den DRK Blutspendedienst

JesusFreak_83
2011-01-04, 22:45:37
Natürlich verkauft das DRK die Blutspenden um die Kosten für die Entnahme, die Aufbereitung, Labor etc zu decken. Die Konserven gehen an Krankenhäuser im Bereich der Spendenentnahme.

Die Zentralen, bei denen man Geld bekommt, verkaufen oftmals zu viel höheren Preisen an die Pharmaindustrie, sodass das Blut nichtmehr der Bevölkerung zur Verfügung steht, sondern in der Forschung verwendet wird. Weswegen wir oftmals etwas knapp mit Konserven sind, in unserer Blutbank.

Quelle: Ich arbeite a) in einem Krankenhaus mit Blutbank und b) ich arbeite auch ehrenamtlich für den DRK Blutspendedienst

Das ist ja krank. Also auch die Blutzentralen direkt in den Krankenhäusern handeln so? Oder meinst du andere Zentralen?

derpinguin
2011-01-04, 22:47:52
Nein, ich rede von den kommeziellen BSZ. Die in den Krankenhäusern produzieren primär zum Eigenbedarf, Übermengen gehen an andere Krankenhäuser der Region. Blutspenden, bleiben beim DRK grundsätzlich in der Region, außer es wird eine Konserve überregional angefordert, wegen eines Engpasses.

JesusFreak_83
2011-01-04, 22:49:35
Ok, bin beruhigt. Danke Pinguin.

Nightspider
2011-01-04, 22:49:47
Gehen die Spenden von Haema, für die man 20€ bekommt, zu Krankenhäusern oder zur Pharmaindustrie?

derpinguin
2011-01-04, 23:03:55
Das kann ich dir nicht sagen. Wenn es an Krankenhäuser gehen sollte, dann müssen diese wohl auch mehr dafür bezahlen als für Spenden, in denen kein Geldgeschenk für den Spender wieder finanziert werden muss.

Schwarzmetaller
2011-01-04, 23:14:57
Die Spenden von Haema, DGH und Konsorten werden vorrangig kommerziell (für Medikamente u.ä) verwertet.

derpinguin
2011-01-04, 23:15:54
Eine Blutkonserve ist auch ein Medikament, von daher ist da jetzt nicht klar, wo es genau verwendet wird.

Schwarzmetaller
2011-01-04, 23:18:15
Sry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Blut & Plasma von DGH, Haema und Co werden zu Medikamenten u.ä weiterverarbeitet und nicht "einfach" direkt als Bluttransfusion/Plasma weitergegeben. Afaik werden nur Thrombozyten als "Konserve" weitergegeben.

derpinguin
2011-01-04, 23:21:53
Sry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Blut & Plasma von DGH, Haema und Co werden zu Medikamenten u.ä weiterverarbeitet und nicht "einfach" direkt als Bluttransfusion/Plasma weitergegeben. Afaik werden nur Thrombozyten als "Konserve" weitergegeben.
Nein. Das häufigste sind wohl die Ery Konzentrate. Prinzipiell kann man alle Blutbestandteile als Konserve bekommen, Vollblutkonserven werden kaum noch verwendet.

KinGGoliAth
2011-01-05, 00:39:33
von frontal 21 gab es mal eine "investigative" sendung zum thema blutspende. war iirc auch hier im forum mal thema, auf youtube gibt es aber scheinbar keine aufzeichnungen der sendung mehr.

war natürlich etwas reisserisch aufgemacht aber völlig ausgedacht war das ganze sicherlich nicht. auf alle fälle ist es ein lohnendes geschäft.

Drachentöter
2011-01-05, 01:09:05
Das DRK ist eine non-profit Organisation, die lediglich ihre Kosten deckt und den Überschuss relativ sinnvoll investiert, was man von reinen Profitunternehmen nicht behaupten kann. Dies vergissen viele und bevor die Unterstellung kommt es werde veruntreut, sollte man sich mal zu Gemüte führen wie BOS (http://de.wikipedia.org/wiki/Beh%C3%B6rden_und_Organisationen_mit_Sicherheitsaufgaben) bzw. Hilfsorganisationen überhaupt funktionieren. Schwarze Schafe erkennt der gesunde Menschenverstand schnell und halbwegs seriöse Kopien die man aussortieren sollte gibt es wie überall sonst auch.

Wer meint er müsse beim DRK nicht Blutspenden weil es den Reichtum der Organisation mehrt, hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ist man so Egoman kann man sich gleich von privaten Diensten im wahrsten Sinne des Wortes leerzapfen lassen. Angebote gibt es genug. Das hat hier noch keiner erwähnt und dient deshalb nur zur allgemeinen Klarstellung. Ist natürlich nur meine Meinung. Wem es trotzdem scheißegal ist, dem sei gesagt das ein Großteil der Kleiderspenden verkauft und zu Putzlappen verarbeitet wird. Das DRK hat keine Geheimnisse, denn das macht es aus. Alle relevanten Informationen zur Weiterverabeitung bzw. dem Verkauf lassen sich auf den Websites einsehen.

Es gibt nicht unsignifikante Qualitätstunterschiede im Betreuungs- und Bewirtungsangebot bei Spendeterminen die nicht in Lokalitäten des BSD stattfinden, da dies meist ehrenamtlich vom örtlichen Verein übernommen wird. Hier sollte man sich ggf. den besten Ort aussuchen, was größtenteils nur über virales Marketing funktioniert. :)

G A S T
2011-01-05, 02:08:44
Hallo,

bin grad in einer Diskussion mit nem Freund.

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass das DRK die Blutspenden (die man unentgeltlich im Gegensatz zur Blutzentrale abgibt) weiterverkauft und somit Gewinn scheffelt.

Er meint es sei Bullshit.

Wisst ihr darüber was genaues? Stimmt das? Höhe des Betrages? An wen Verkaufen sie die Konserven?

Gruß
JesusFreak

Das ist kein Bullshit, sondern die Wahrheit.

Das DRK betreibt ein ganz fettes und meiner Meinung nach verlogenes Geschäft mit dem Blut. Daher gehe ich schon seit Jahren nicht mehr spenden.

Teilweise wird sogar das Blutplasma abgespalten und direkt an die Pharamaindustrie zu industriellen Weiterverwertung verkauft.

Das DRK fährt außerdem eine heftige Expansionsstrategie. Die Versuchen bei den öffentlichen Kliniken an Verträge zu kommen, die Ihnen ermöglichen, sämtliche Blutspenden für die Einrichtung "entgegenzunehmen"...

Das DRK hat es auch einfach. Anderso bekommen die Leute fürs Spenden wenigstens ein bisschen Geld ~ 20 €. Beim DRK gibt's aber grundsätzlich nix. Stattdessen packt man die Leute mit großen Aufrufplakaten bei der Moral und bedankat sich hinterher allerhöchstens noch mit warmen Worten.

@ über mir:
Genau! Und die Kirchen sind auch "NON-Profit" und tun weltweit NUR GUTES! :facepalm:
Wie kann man nur so blauäugig sein?

@ KinGGoliAth:

Exaktement. Das ist auch das Problem - man findet im Netz fast nicht darüber.
Das DRK hat sehr viel Geld und gute, abmahnfreudige Anwälte.
Außerdem noch die Pharmas unterstützend im Nacken,
die ihre Geschäftsbeziehungen sowie grundsätzlich gerne strengst geheim halten.
Hinzu kommen ignorante Politiker, die geziehlt über diese Dinge hinwegsehen...

KinGGoliAth
2011-01-05, 03:33:45
Das DRK ist eine non-profit Organisation, die lediglich ihre Kosten deckt und den Überschuss relativ sinnvoll investiert
ja, z.b. ins aufkaufen der konkurrenz. :freak:


Wer meint er müsse beim DRK nicht Blutspenden weil es den Reichtum der Organisation mehrt, hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ist man so Egoman kann man sich gleich von privaten Diensten im wahrsten Sinne des Wortes leerzapfen lassen. Angebote gibt es genug. Das hat hier noch keiner erwähnt und dient deshalb nur zur allgemeinen Klarstellung. Ist natürlich nur meine Meinung. Wem es trotzdem scheißegal ist, dem sei gesagt das ein Großteil der Kleiderspenden verkauft und zu Putzlappen verarbeitet wird. Das DRK hat keine Geheimnisse, denn das macht es aus. Alle relevanten Informationen zur Weiterverabeitung bzw. dem Verkauf lassen sich auf den Websites einsehen.
kein grund die moraleule zu zücken. am blutspenden an sich zweifelt ja auch keiner aber der ton macht die musik.
wenn die spender mit verweis auf die mildtätigkeit mit einem kleinen buffet abgespeist werden während hinter den kulissen honig und wein fließen ist das alles andere als mildtätig.
kleiderspenden würden ja auch sonst ohnehin in den müll geworfen und nicht den leuten extra noch abgezapft bzw rausgeschnitten.

zu schade, dass dieser bericht auf die schnelle nicht aufzutreiben ist. das wäre ja mal interessant für einige.

Surrogat
2011-01-05, 10:45:45
Das DRK ist eine non-profit Organisation

"Non-Profit" schliesst nicht aus das sich mancher der Vorsitzenden trotzdem ein Gehalt in Millionenhöhe gönnt, das hat schliesslich mit Profit nix zu tun, siehe auch gleiches Vorgehen bei Krankenkassen etc.

Ich spende trotzdem unregelmässig Blut, aber nicht um jemanden reich zu machen sondern weil es für mich positive Auswirkungen hat.

Drachentöter
2011-01-05, 11:44:40
Teilweise wird sogar das Blutplasma abgespalten und direkt an die Pharamaindustrie zu industriellen Weiterverwertung verkauft.


Ja, sowas pöhses aber auch *aufntischhau* Du kannst also die offiziellen Prospekte lesen, jetzt bin ich stolz auf dich.

Da hier eh nichts mehr außer persönlichem Kleinkrieg zu erwarten ist, gehe ich nicht weiter drauf ein. Das DRK mit der Kirche zu vergleichen war jetzt schon mein Lacher des Tages, köstlich. ;D

Hängt euch jetzt nicht an non-profit auf, weil ich das mal gechrieben habe. Ihr habt noch vergessen mich als naiv und gutmensch zu beschimpfen. Es ist lediglich meine Meinung. Ich akezptiere eure auch. Moralkeule? Wenn ihr das so seht: mir ist es doch scheißegal was ihr macht bzw. wem ihr spendet. Für mich haben aber Leute mit dieser "Die verdienen ja Geld damit" Paranoia einen an der Waffel. Der Verein hat sich ja schon über die ganze Welt ausgebreitet, bald ist er der Weltherrschaft nahe und ich werde euer Erykonzentrat trinken muhahahahahahaha!


Ich spende trotzdem unregelmässig Blut, aber nicht um jemanden reich zu machen sondern weil es für mich positive Auswirkungen hat.


Was für positive Auswirkungen? Ich kann bei mir nur negative feststellen. :(

Nightspider
2011-01-05, 18:50:01
Apropos: Hab heute Mittag der Pharmaindustrie mein Blut für 20 Euro verkauft. :ulol:

Brillus
2011-01-05, 18:52:16
Was für positive Auswirkungen? Ich kann bei mir nur negative feststellen. :(

Weiß nicht wie es bei ihm ist, aber mein Vater hat z.b. zuviel Eisen (erblich bedingt) und muss deswegen regelmäßig Blut entnommen bekommen und da geht er es halt spenden.

derpinguin
2011-01-05, 18:55:37
blabla
Dafür verkauft das DRK das Blut halt billiger weiter als die, die dir 20 Öcken dafür geben. So what?
Abgesehen davon: Der Hauptteil des DRK BSD Blutes geht an Krankenhäuser der Spenderegion. Der Hauptteil der Kommerziellen an die Industrie.
Es ist doch nur legitim vom DRK, wenn sie nicht in Krankenhäuser benötigte Bestandteile an die Pharmafirmen verkaufen statt sie wegzuwerfen. Ich verstehe dein Problem nicht.
Aber du stehst nicht alleine da. Viele haben keine Ahnung, posaunen diese aber groß raus.
Ich würde dir einfach mal den Vorschlag machen dich beim nächsten DRK Spendetermin mit den Leuten dort zu Unterhalten. Wobei, vermutlich wirst du den verlogenen DRK Mitarbeitern eh kein Wort glauben, also lass es, du stiehlst ihnen nur die Zeit.

Skorpion
2011-01-05, 19:34:54
Eine DRK Blutkonserve ist übrigens sogar 150 Euro wert :)
Und wie hier schon jemand richtig gesagt hat sie sind eine ggmbh (gemeinnützig) machen keinen Gewinn... richtig.... machen sie auch nicht, weil die Manager und co dicke Gehälter und Sonderzahlungen bekommen.
Und wenn man dann nur ein paar Brötchen bekommt als Gegenleistung seh ich das als sehr dreist an.

Lieber geh ich zur Konkurenz und spende dort. Ich tue auch etwas positives und bekomm noch eine kleine Summe dafür :)

derpinguin
2011-01-05, 19:35:43
Eine DRK Blutkonserve ist übrigens sogar 150 Euro
Konserven von privaten Zentren gehen um die 200€ weg.

Drachentöter
2011-01-06, 05:42:31
Weiß nicht wie es bei ihm ist, aber mein Vater hat z.b. zuviel Eisen (erblich bedingt) und muss deswegen regelmäßig Blut entnommen bekommen und da geht er es halt spenden.

Mein Eisenwert ist durch das Spenden leider etwas unter Normwert gesunken. Müsste die Werte mal wieder sehen, war jetzt ein Jahr nicht spenden wegen einer Stammzellenspende.


Und wie hier schon jemand richtig gesagt hat sie sind eine ggmbh (gemeinnützig) machen keinen Gewinn... richtig.... machen sie auch nicht, weil die Manager und co dicke Gehälter und Sonderzahlungen bekommen.
Und wenn man dann nur ein paar Brötchen bekommt als Gegenleistung seh ich das als sehr dreist an.


Könnt ihr das mit den Gehältern mal belegen? Ich finde da nur einen Artikel von 2007 aus Aachen. Wenn ihr euch darauf bezieht, hat der Arsch ja einen schönen Imageschaden angerichtet.

Das es auch Werbegeschenke und Präsente gibt wird außer acht gelassen. Wie gesagt kommt es darauf an wo man spendet, beim BSD selbst gibt es oft nur einen kalten Imbiss, bei uns z.B. ein vollwertiges warmes Abendessen und das zieht sogar Leute von anderen Gemeinden an. Selbstkonkurrenz ist doch was feines hrhr. :D Möchte man aber Cash statt Rauchmeldern/Taschenlampen bzw. was zu futtern ist man beim DRK eben falsch.