PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung vom Silent-Rechner


Schaekel
2011-01-05, 04:37:49
Hallo Leute!

Ich habe etwas Geld über um meinen Rechner etwas aufzurüsten.
Dabei sind allerdings einige Besonderheiten zu beachten.

1) Der Rechner ist auf SILENT ausgelegt, und soll es auch bleiben!
2) Das Netzteil, ein BeQuiet Straight Power 400W, ist die lauteste Komponente. Meiner Meinung nach ist das Netzteil sogar zu laut. Ich weiß nicht ob das NT temperaturgergelt ist.
3) Mein Prozessor (E6750@3,2GHz) ist semi-passiv.
4) Es werkelt, abgesehen vom NT-Lüfter, lediglich 1 Lüfter @ 600rpm, habe aber noch einen in Reserve. Dieser bringt allerdings keine Temperaturverbesserung, obwohls das gleiche Modell ist)
5) Auch die Grafikkarte läuft passiv.

Temperaturen:
CPU: 30-45°C
Grafikkarte: 60-80°C

Hier mal die Komponenten zusammengefasst:
E6750 @ 3,2GHz
Gigabyte G33-DS3R
GeForce 8800 GT 512mb @ passiv (accelero S1)
BeQuiet Straight Power 400W
4GB DDR2-RAM @ 800MHz

Die Ausgangslage ist diese:
Momentan befeuere ich 2 Monitore, der Hauptbildschirm hat 1680x1050.
Genutzt wird der Rechner für Office, HD(1080p)-Filme, und ab und zu Spiele (eigentlich nur WoW).

Zukünftig soll es so aussehen:
Ich möchte einen weiteren Monitor (1920x1080) als neuen Hauptmonitor verwenden möchte. Eventuell ist auch die Anschaffung eines neuen Fernsehers zu beachten. Das soll bedeuten, dass im Endeffekt 3 Bildschirme zum Einsatz kommen werden.

Folgende Komponenten würde ich gerne ersetzen/einsetzen:
Eine SSD (OCZ Vertex 2 Extended 60GB)
Eine neue Grafikkarte (dazu gleich mehr)
Eventuell ein neues Netzteil

Was will ich erreichen?
Die SSD soll vor allem den täglichen Gebrauch des Rechners angenehmer gestalten. Dass sich eine SSD als Systemplatte lohnt sollte nicht zur Diskussion stehen, ich denke da sind wir uns alle einig

Die neue Grafikkarte soll WoW ein wenig aufpolieren (Ultra-Settings) und auch in Spielen wie SC2 etwas mehr Reserven bieten (ich hasse es die Grafik auf niedrig zu stellen nur weil es in einer möglichen Massenschlacht zu stark ruckeln könnte), ebenso brauche ich Leistungsreserven für die höhere Auflösung.

Das Netzteil soll eventuell ersetzt werden, sollte das Netzteil nicht stark genug sein für die Grafikkarte, dann aber auf jeden fall durch ein leiseres Netzteil.

Probleme, die sich mir dabei stellen:
1) Ich habe gelesen dass sich meine ausgesuchte SDD schwer tut mit ICHR9-Boards. So eines habe ich nun, allerdings habe ich heute auch das neueste BIOS draufgespielt. Im OCZ-Forum sind einige Gigabyte-Boards aufgelistet und deren BIOS-Status bezüglich der SSD. Natürlich fehlt mein Mainboard in der Auflistung... habe ich Schwierigkeiten zu erwarten?
2) Angenommen ich habe 3 Bildschirme, so scheidet NVIDIA eigentlich aus. AMD/ATI mit ihrem Eyefinity wäre da eigentlich idealer für mich. Da würde sogar die Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell gut passen, da günstig, passiv und Eyefinity. ABER: Die GeForce 460 hat für einen kleinen Aufpreis mehr Leistung, CUDA, PhsyX (Habe da auch was von Texturflimmern bei AMD/ATI gehört(?)), allerdings nur Ausgänge für 2 Monitore und auch Lüfter. Da stellt sich mir die Frage: wie Laut ist die leiseste 460er nun? Außerdem soll NVidia ja das Problem haben, dass die Karten hochtouriger laufen sobald 2 Monitore angeschlossen sind. Das würde mich schon nerven.
3) Falls ich mich für NVidia entscheiden sollte: gibt es "Displayswitcher"? Falls ich zum Beispiel einmal Filme sehen möchte, dann könnte ich ja meinen Zweitmonitor umswitchen auf den Fernseher, ohne die Kabel umzustecken.
4) Limitiert die CPU in irgendeiner Art und Weise?
5) Reicht die Leistung von 400W des Netzteils aus, oder muss ich mir ein leistungsstärkeres holen? Falls ja -> Welches? Es sollte dann natürlich auch leiser sein als mein aktuelles Modell.



Natürlich bin ich für Vorschläge und andere Modelle offen, bezüglich der SSD/Grafikkarte/ des Netzteils.

Auch könnt ihr gerne Anmerkungen machen was ihr sonst am System verändern würdet.

PS: Es sind ca. 300€ eingeplant.

Gast
2011-01-05, 04:54:29
Probleme, die sich mir dabei stellen:
1) Ich habe gelesen dass sich meine ausgesuchte SDD schwer tut mit ICHR9-Boards. So eines habe ich nun, allerdings habe ich heute auch das neueste BIOS draufgespielt. Im OCZ-Forum sind einige Gigabyte-Boards aufgelistet und deren BIOS-Status bezüglich der SSD. Natürlich fehlt mein Mainboard in der Auflistung... habe ich Schwierigkeiten zu erwarten?
2) Angenommen ich habe 3 Bildschirme, so scheidet NVIDIA eigentlich aus. AMD/ATI mit ihrem Eyefinity wäre da eigentlich idealer für mich. Da würde sogar die Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell gut passen, da günstig, passiv und Eyefinity. ABER: Die GeForce 460 hat für einen kleinen Aufpreis mehr Leistung, CUDA, PhsyX (Habe da auch was von Texturflimmern bei AMD/ATI gehört(?)), allerdings nur Ausgänge für 2 Monitore und auch Lüfter. Da stellt sich mir die Frage: wie Laut ist die leiseste 460er nun?
3) Falls ich mich für NVidia entscheiden sollte: gibt es "Displayswitcher"? Falls ich zum Beispiel einmal Filme sehen möchte, dann könnte ich ja meinen Zweitmonitor umswitchen auf den Fernseher, ohne die Kabel umzustecken.
4) Limitiert die CPU in irgendeiner Art und Weise?
5) Reicht die Leistung von 400W des Netzteils aus, oder muss ich mir ein leistungsstärkeres holen? Falls ja -> Welches? Es sollte dann natürlich auch leiser sein als mein aktuelles Modell.




PS: Es sind ca. 300€ eingeplant.

1. Wenn dein Board nicht aufgelistet ist ja, bei Gigabyte gibts Probleme mit Smart und SSD-Erkennung.

2. Die leiseste 460 ist nicht "laut". Aber eben auch nicht leise, richtig leise ist Wakü. (Und ja, Barts und Cayman flimmern).

3. Weiss ich grad net

4. Ja, und das schon arg. Schau mal bei dem Computercase CPU Test vorbei (Glaube die haben 40 getestet.). Es sollte schon ein Quad sein.

5. Könnte knapp werden. Da du es leise haben willst nimm das http://geizhals.at/deutschland/a544252.html. (Qualität kostet;) )

Gutes gelingen.