PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer für Wohnzimmer


Sven77
2011-01-05, 10:10:43
Ich zocke in letzter Zeit etwas länger, da ich erst recht spät morgens arbeiten muss, was meine Frau etwas nervt, weil ich die Anlage dann gern aufdrehe..

Im Prinzip hätte ich gern so etwas wie einen AKG 701, nur eben in billig ;), max 70Eur sind angedacht.. angeschlossen wird an einen Denon AVR.. kenn mich da gar nicht aus

Spasstiger
2011-01-05, 20:01:34
Ich schließ mich mal an. Suche ebenfalls einen Kopfhörer in der Preisklasse, Anschluss erfolgt aber ans X-Fi-I/O-Drive (6,3-mm-Klinke), also an den PC.
Anwendungen bei mir sind Musikhören (melodischer Metal, elektronische Musik, ab und an Pop und Klassik), Zocken und Filme schauen. Bitte kein 5.1-Gelumpe, das kann meine Soundkarte besser mit Stereokopfhörern. ;)
Preisklasse wie bei Sven77 ~70€.

KakYo
2011-01-05, 20:14:47
http://cgi.ebay.de/Kopfhorer-HD-660-Superlux-Restposten-A051006-SO-/130470644677?pt=Kopfh%C3%B6rer&hash=item1e60a80bc5

Ist nen ziemlich dreister Beyerdynamic DT770 Fake, sowohl klanglich als auch optisch. Für die <40€ auf jeden Fall nicht ganz schlecht.

Wolfram
2011-01-05, 20:50:27
Die Standardempfehlung in dieser Preisklasse ist der AKG K530. Allerdings halboffen, eventuell dringt für Svens Zwecke dabei noch zuviel nach außen.

Sven77
2011-01-05, 20:55:37
Ich habe den AKG 518, der ist aber mehr für unterwegs gedacht und leider auch recht unbequem..
Also angenehm zum tragen sollte er auch sein.. aber AKG bin ich eigentlich nicht abgeneigt. Halboffen wäre auch ok.

Neosix
2011-01-05, 21:52:35
Hab selbst die AKG K530 bin ziemlich zufrieden damit. Dämpfen Geräusche gut, man kann aber trotzdem noch leicht hören wenn jemand an die Tür klopft. Zocke damit öfter abends und sind für mich angenehm zum tragen, also mich stören tun die jedenfalls nicht. Hätten sie noch n abnehmbaren Kabel, wäre ich echt zufreiden :/ aber man ist erst hinterher schlauer.

Spasstiger
2011-01-05, 22:04:05
Ist der AKG K 530 anfällig für Kabelbruch?
Bei mir ist die zu überbrückende Strecke meist nur 0,7 m weit, da sind die 3 m Kabel eher unpraktisch.

Neosix
2011-01-05, 22:47:32
Also der Kabel ist ordentlich stabil aber doch biegsam, ich glaube nicht das ich da Probleme damit haben werde. Aber die Ohrmuscheln sind ja aus dem weichen Polster, und zu mindestens bei mir der perfekte Staubmagnet. Wenn ich sie nicht brauche schließe ich die Kopfhörer im Schrank ein, das ist aber wie du festgestellt hast bei 3m Kabel nervig. Wäre der Kabel abnehmbar, würde das ganze einiges einfacher machen.

ps. hab die Limited Black Edition und die soll auch schwarz bleiben und nicht grau ^^

Spasstiger
2011-01-07, 12:02:51
Ich hab mir jetzt den AKG K530 in weiß für 55€ inkl. Versand bei musicstore.de bestellt. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen und der Shop ist ein Trusted Shop (nutze ich nach Möglichkeit immer).

Sven77
2011-01-07, 12:14:17
Warum müssen die Dinger nur weiss sein ^^

Mond
2011-01-07, 13:08:56
Ich habe den Sennheiser HD 448 (Amazon Link) (http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-448-HiFi-Stereo-Kopfh%C3%B6rer-schwarz/dp/B002DGTGO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294402011&sr=8-1) und bin sehr zufrieden. Ausgewogener Klang für den Preis, und das beste, das Anschlußkabel ist zweigeteilt. Sprich ein kurzes Kabel am Kopfhörer z.B. wenn man mit seinem MP3 durch die Wohnung läuft und ein Verlängerungskabel zum Anklemmen, falls man mal auf der Couch vorm TV sitzt.

Sven77
2011-01-07, 13:15:08
Mit Sennheiser habe ich ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht was Qualität angeht.. denke ich werde mir die AKGs holen

Spasstiger
2011-01-07, 15:32:01
Mir ist von AKG noch der K142 HD aufgefallen: http://geizhals.at/deutschland/a317828.html.
Die Reviews fallen tendentiell besser aus als beim K530, dafür kostet er auch ein paar Euro mehr.

bluey
2011-01-07, 15:57:12
Mit Sennheiser habe ich ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht was Qualität angeht.. denke ich werde mir die AKGs holen

Geht mir genau so. Ich meide diese Firma, zumindest im Konsumerbereich, nur noch

Spasstiger
2011-01-14, 22:15:57
Ich hab den AKG 530 in weiß seit Dienstag.

Insgesamt haut er mich nicht vom Hocker. Ich denke, dass man schon einen Kopfhörerverstärker nutzen sollte, um das Optimum rauszuholen. Am I/O-Drive meiner X-Fi Platinum spielt er nicht so laut auf wie man sich das manchmal wünschen würde. Bei der üblichen dynamikkomprimierten Musik (Loudness War ahoi) ist es kein Problem, da braucht man nur halb aufdrehen. Aber bei Quellen mit hohem Dynamikumfang und "normaler" mittlerer Lautstärke muss man schon auf Anschlag gehen, damit es so klingt, wie man sich das vorstellt. Problem ist jedoch, dass der Kopfhöreranschluss am I/O-Drive mit zunehmender Lautstärke an Linearität verliert (hab es selbst nachgemessen) und auf Anschlag auch ein klein wenig rauscht (wobei das I/O-Drive im Vergleich zu den üblichen passiven Frontpanels in diesem Punkt echt spitzenmäßig ist, bis kurz vor Anschlag kommt da wirklich nix raus, wenn man die Soundkarte nicht füttert). Der Bass ist relativ neutral gehalten, erst auf sehr hoher Lautstärke übt er mal Druck auf die Ohren aus, dann vibrieren die Muscheln auch spürbar.
Was die max. Lautstärke und den Bass angeht, komme ich auf jeden Fall mit meinen Ohrhörern von Creative (EP 630) weiter. Discomäßigen Sound bekomme ich mit den Ohrhörern besser hin.

Allerdings hat der AKG K530 andere Qualitäten: Die Detailauflösung ist die Beste, die ich bisher erlebt habe. Der Crystalizer produziert auf einmal sogar bei manchen MP3s übersteuerten Müll, das hab ich mit meinen Lautsprechern und den Ohrhörern so bislang nie gehört. Und die räumliche Ortung ist fantastisch, beim "Virtual Barber Shop" (http://ccgi.bluerabbit.plus.com/~bluerabbit/virtualbarbershop/) meint man wirklich, in einem realen Raum zu stehen, wenn man die Augen schließt. Die Ohrhörer schaffen durch ihre In-Ear-Bauweise immer ein leicht beklemmendes Gefühl, die AKG K530 spielen freier auf. Und beim Virtual Barber Shop hab ich festgestellt, dass der Crystalizer räumliche Information vernichtet.
Die Wiedergabe insgesamt ist sehr neutral, keine Tonlage wird besonders hervorgehoben. Die Creative EP-630 Ohrhörer sind im Vergleich sehr bass- und höhenlastig und fallen bei den Mitten ab. Der AKG K530 hat also ein wenig Studiocharakter.
Mit einem Equalizer (bei der X-Fi ja direkt im Treiber vorhanden) kann man den AKG K530 auch durchaus in eine weniger neutrale Richtung drängen, wenn man das möchte. Bei elektronischer Musik ist das durchaus sinnvoll.

Interessant wäre es, den AKG K530 an einer Soundkarte mit Kopfhörerverstärker zu hören. Ich denke, dass ich mit meiner X-Fi Platinum nicht das volle Potential ausschöpfen kann. Nach dieser Erfahrung würde ich auch sagen, dass ein AKG K601 mit seinen 120 Ohm Impedanz ohne KHV komplett für die Tonne ist.

Was den Tragekomfort angeht: Bei mir drückt er nach 3-4 Stunden schmerzhaft auf die Ohrmuscheln, er könnte einen Tick besser sitzen. Ich hab einen eher breiten Kopf und eher kleine, "wulstige" Ohren. Auf der Kopfoberseite dagegen ist er sehr weich und angenehm. Ich hab dort eine Narbe, die unter Druck leicht schmerzt und das war auch ein Problem bei meinen alten 5.1-Kopfhörern von Trust. Der AKG macht hier keine Probleme.

Gast
2011-01-14, 22:19:19
Ich hab den AKG 530 in weiß seit Dienstag.

Insgesamt haut er mich nicht vom Hocker. Ich denke, dass man schon einen Kopfhörerverstärker nutzen sollte, um das Optimum rauszuholen. Am I/O-Drive meiner X-Fi Platinum spielt er nicht so laut auf wie man sich das manchmal wünschen würde.


Das ist typisch für die AKG-Kopfhörer ;)

Die Superlux sind da etwas besser.

Sven77
2011-01-14, 22:41:24
Ich bestell mir den 701, mir jetzt egal ob die Olle kreischt, kauf ich ja wegen ihr ;)

Spasstiger
2011-01-14, 22:43:52
Wenn du gleich so tief in die Tasche greifst, würde ich auch gleich einen Kopfhörerverstärker dazu bestellen, sofern der nicht in deinem AV-Receiver integriert ist.
/EDIT: Mit ~160€ für einen für den AKG 701 angemessenen KHV wärst du dabei: Musical Fidelity V-CAN (http://www.musicalfidelity.com/products/V-Series/V-CAN/V-CAN.asp). Wie du diese Investition deiner Freundin verklickerst, musst du aber selbst rausfinden. ;)

hmx
2011-01-14, 23:05:56
Wenn du gleich so tief in die Tasche greifst, würde ich auch gleich einen Kopfhörerverstärker dazu bestellen, sofern der nicht in deinem AV-Receiver integriert ist.

Beim meinem Receiver (Yamaha 3800) reicht der KH-Out nicht genug Power. Nicht weil er zu leise ist, aber ab einer gewissen Lautstärker verzerrt der.
Für viele KH, die einzige und allein an ihrer hohen Impedanz zu leider haben ist ein Receiver genug, weil man einfach weiter aufdrehen können muss.
Der K701 ist jedoch zu leise auf Grund des geringen Wirkungsgrades, d.h. es ist nicht das Problem, dass er zu wenig Leistung zieht, sondern dass er zu viel Leistung braucht.

Dass der EP 630 mehr Bass bringt als der AKG ist recht logisch. Die EP 630 haben einen extrem bassbetonten Frequenzgang.

Sven77
2011-01-14, 23:08:39
Ich probiers einfach mal an meinem Denon aus, auf Arbeit haben wir nur 701 an den Schnittplätzen, da gehts auch.. und die hängen teilweise an den Onboard Soundkarten ;)

Spasstiger
2011-01-14, 23:10:01
Wobei die Onboard-Codecs teilweise höhere Spannungen am Line-Out treiben als meine X-Fi. In welcher Qualität steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wolfram
2011-01-15, 16:15:38
Was den Tragekomfort angeht: Bei mir drückt er nach 3-4 Stunden schmerzhaft auf die Ohrmuscheln, er könnte einen Tick besser sitzen. Ich hab einen eher breiten Kopf und eher kleine, "wulstige" Ohren. Auf der Kopfoberseite dagegen ist er sehr weich und angenehm. Ich hab dort eine Narbe, die unter Druck leicht schmerzt und das war auch ein Problem bei meinen alten 5.1-Kopfhörern von Trust. Der AKG macht hier keine Probleme.
Drücken bei Dir die Polster noch etwas auf den Rand der Ohrmuscheln oder drückt die Abdeckung der Kapseln insgesamt auf die Ohren? Ich mußte mich beim K271 auch erst an den Sitz des Kopfhörers gewöhnen, fand ihn aber dennoch von Anfang an bequemer als ohraufliegende Modell.
Wenn du gleich so tief in die Tasche greifst, würde ich auch gleich einen Kopfhörerverstärker dazu bestellen, sofern der nicht in deinem AV-Receiver integriert ist.
/EDIT: Mit ~160€ für einen für den AKG 701 angemessenen KHV wärst du dabei: Musical Fidelity V-CAN (http://www.musicalfidelity.com/products/V-Series/V-CAN/V-CAN.asp). Wie du diese Investition deiner Freundin verklickerst, musst du aber selbst rausfinden. ;)
Gibt's da wirklich nichts Günstigeres? Ich habe gerade nochmal die Kopfhörerausgänge meines Verstärkers (Yamaha AX 700, 90er Jahre) und CD-Players (Sony CDP 711) mit dem eines Kleinmixers, den ich mir für Homerecording-Zwecke gekauft habe (Soundcraft Compact 4) verglichen, und muß sagen: Der Mixerausgang klingt durchaus hörbar schlechter. Verhaltende, nicht so anspringende Bassdrums, hellere, leicht verzischte Höhen, insgesamt etwas angezerrtes, weniger transparentes und räumliches Klangbild. Pegel dabei alle im grünen Bereich eingestellt. Ob das wohl vor allem am Ausgangswiderstand des KH-Anschlusses liegt? Der Verstärker hat da 8 Ohm, beim CD-Player wird nur ein Lastwiderstand von 32 Ohm empfohlen (der K271 hat 55 Ohm), das Handbuch des Kleinmixers schweigt sich komplett aus.

Angesichts dessen ist es vielleicht wirklich das Beste, sich einen alten HiFi-Verstärker mit brauchbarem Kopfhörerausgang zu besorgen. Danke im übrigen für die ausführliche Beschreibung Deiner Eindrücke.

Sven77
2011-01-27, 11:53:11
So, ich habe damals den AKG storniert um den Superlux auszuprobieren, 30Eur vs. 170Eur ist halt doch ein Argument. Und was soll ich sagen, die Teile sind echt gut.
In den Tiefen offenbart der Superlux die gleichen Schwächen wie der AKG, ansonsten finde ich sie klangtechnisch gleichwertig. (Befeuert von einem Denon AVR-3801)
Verarbeitungsqualität ist nicht vergleichbar, man merkt wo am Superlux gespart wurde. Allerdings ist er auch leichter, kann man also auch als Vorteil sehen..

Im Ganzen kann ich ihn echt empfehlen, auch wenn nicht klar ist ob er nach 3 Monaten auseinanderfällt. Aber dann sind auch nur 30Eur im Popo, das Risiko kann man schonmal eingehen ;)

MojoMC
2011-01-27, 15:14:15
Schreib doch noch, welchen Superlux du mit dem AKG 701 vergleichst. In diesem Thread wird nämlich kein konkretes Modell erwähnt, soweit ich das überblicken kann.

Sven77
2011-01-27, 15:27:12
Den HD 668B, sorry dachte der wurde explizit erwähnt, war aber ein anderer Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=500824)