PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 - PC-Mumie soll wiederbelebt werden ...


Kingpin
2011-01-05, 12:02:44
Hi Community,

über Neujahr wurde mir ein Uralt-PC, quasi eine PC-Mumie aus grauer Vorzeit übergeben, mit der Bitte,...." kannst d e n da widder zum Laufe bringe...."

"Der da" ist ein Riesentower von ALDI aus den 1990er Jahren, irgendwas um 1995-1997, mit einem vorinstallierten Win 98 - keine Ahnung, welche Serie -
der ursprünglich mal zum Briefeschreiben genutzt werden sollte und dann 10!! Jahre brach lag...:eek:
Dementsprechend schaut das Kistle auch aus: wie ladenneu....eine blitzsaubere Tastatur von Keysonic und ein Brilliance 151AX Monitor von PHILIPS ( 15 Zoll )

Befeuert wird das PC-Ungetüm von einem Pentium III mit sage und schreibe 500 Mhz, 128 RAM und einer GraKa, deren Spezifikation ich erst noch ergründen müsste....:rolleyes: - ferner findet sich ein CD! Laufwerk ( 48er ) ohne Markenbeschriftung ( original ) sowie ein nachträglich installierter Brenner RICOH MP 7060 A, der auch nur mit CD´s zurecht kommt.....

Eigentlich war ich sehr optimistisch das Teil mit meinem alten Win 2000 Prof optimieren zu können, vllt. sogar mit einem XP Home.....aber: die Kiste hat nichtmal einen I-Net-Anschluß.........:eek:

Deshalb wollte ich hier die Cracks und Genies im Forum anfragen, wie ich mir und dem Teil helfen könnte.

Deshalb folgende Fakts:

Die Install-CD für das vorinst. BS ist unauffindbar....
Der Rödler startet und meldet sich mit einem CMOS-Fehler ( Batterie alle?? ), zeigt aber 130.000 Schlagmichtot RAM ( 128 RAM ) an.....
Über F1 komme ich weiter bis er "Disk-Failure - insert BootCD..... meldet - und die habe ich ja nicht.....

...und wie komme ich ins Net??????


Und jetzt verlasse ich mich mal auf euren Sachverstand und bitte um Vorschläge, wie ich den PC-Uroppa wieder zum Laufen bringen kann....:)


Grüßle aus Schwaben

Kingpin

ux-3
2011-01-05, 12:09:30
Ich kenne den Rechner, hatte ich einige Jahre als Zweitrechner. (Blaue Knöpfe, "Treppe" in der Front) Ich hab die Vorinstallations CD etc. allerdings längst entsorgt. BX/ZX Intel Chipset, TNT2 M64 onboard, Soundblaster 64 onboard. Du brauchst noch eine Netzwerkkarte und ein DVD Laufwerk sowie eine neue Cmos Batterie. Sollst du Daten retten? Ach ja, Ohrenschützer wären bei dem Teil auch sinnvoll.

Edit: Bei nochmaligem Lesen - ist das ein mATX? Sonst reden wir über unterschiedliche Sachen.

RaumKraehe
2011-01-05, 12:24:12
Der Arbeitsaufwand diesen Schrott wieder lauffähig zu bekommen steht in keinem Verhältniss zu dem Wert den der Schrott haben dürfte. Ich würde den Rechner ja nicht mal geschenkt nehmen.

Wenn ich mir die Preise für ein Notebook heutzutage anschaue dann würde ich es einfach sein lassen.

Schon von meinen Stundenlohn den ich nur beim warten auf das Kopieren der Daten verdienen könnte würde den Kauf eines neuen Rechners abdecken.

Ich halte das ganze vorhaben für sinnlos.

Shink
2011-01-05, 12:37:10
Mit 128MB bekommst du Windows XP nicht ordentlich zum Laufen. Lubuntu 10.04 würde z.B. zwar ganz brauchbar laufen damit aber die Installation ist ein Krampf weil man es natürlich nicht Live starten kann mit 128MB RAM.

Da könntest Puppy Linux o.ä. von der CD starten und dann einfach mal schaun was passiert.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (CMOS-Fehler bei jedem Start), konnte durch diese Aktion aber feststellen dass ein weiteres Vorgehen nichts bringt da der PC ohnehin alle 5 Minuten neu bootet.

Das Auge
2011-01-05, 12:40:40
Jepp, so einen Rechner richtet man wieder her weil man Liebhaber ist oder weil wichtige Daten drauf sind. In beiden Fällen weiß man dann (normalerweise) auch was zu tun ist. Wenn dies beides nicht der Fall ist, dann entsorg die Kiste mit dem Hinweis "auf nichts mehr zu machen" und "kauf dir einen neuen".

Und nein, weder 2000 noch XP machen Spaß mit 128MB RAM... es geht zwar, aber selbst Firefox mit ein paar Tabs + AV usw. überfordert das Teil schon restlos (fap, fap, fap, äh, swap, swap, swap).

Shink
2011-01-05, 13:01:55
Wie gesagt: Lubuntu braucht "Netto" 10-20MB - da bleibt noch Platz für 1-2 Firefox-Tabs oder so; Opera ist da noch etwas sparsamer.

tombman
2011-01-05, 13:02:06
Kill it with fire.

Und sag dem Typ, daß man heutzutage keine Kutschen mehr repariert, sondern sich Autos kauft- vielleicht versteht er es ja :)

(del)
2011-01-05, 13:04:29
Das Beste was du machen kannst, ist einen neuen Gebrauchten kaufen. Ansonsten baue eine Netzwerkkarte ein und wenn du tatsächlich XP installieren willst, würde ich 2x 256MB Ram kaufen, gibt es bei ebay schon ab 1€.

tombman
2011-01-05, 13:06:57
Das ist ja nicht mal sein Rechner- er wurde nur klassisch ausgenutzt...

lumines
2011-01-05, 13:09:28
Kill it with fire.

Ach Tombman. :redface:

Lubuntu ist schon eine ganz gute Empfehlung, alternativ sollte man sich mal Debian (auch mit LXDE) anschauen. Puppy Linux fand ich immer ein bisschen seltsam, da wirkt Lubuntu letztendlich doch etwas moderner.

tombman
2011-01-05, 13:14:45
Linux für 'nen Typ, der SO einen PC "zum Reparieren" bringt? :ulol:

MiamiNice
2011-01-05, 13:14:56
Und sag dem Typ, daß man heutzutage keine Kutschen mehr repariert, sondern sich Autos kauft- vielleicht versteht er es ja :)

;D

Würde dem Kerlchen auch zu einem Läppi/Netbook drängen für 300 - 400€.

Ansonsten Netzwerkkarte einabuen und steinzeit OS installieren und weiteren kostenlosen Support ablehnen.

Meat Lover
2011-01-05, 13:15:34
Damit wirst Du nicht mal vernünftig surfen können. Für das Internet von vor 15 Jahren wäre es adäquat gewesen, heute nicht mehr.

Shink
2011-01-05, 13:22:03
Lubuntu ist schon eine ganz gute Empfehlung, alternativ sollte man sich mal Debian (auch mit LXDE) anschauen. Puppy Linux fand ich immer ein bisschen seltsam, da wirkt Lubuntu letztendlich doch etwas moderner.
Bei Puppy Linux ist man AFAIR sogar als Root unterwegs.

Debian ist natürlich toll aber für einen Linux-Noob würd ich doch Lubuntu bevorzugen. Allerdings maximal 10.04 - die letzte Version für "586". Wird auch noch ein paar Jährchen supported:
The team will support Lubuntu 10.04 for five years (as if it were an LTS).

Das Problem bei so alten Kisten ist oft nicht dass sie zu lahm wären sondern dass sie einfach kaputt oder zumindest unzuverlässig sind. Dagegen hilft auch kein RAM-Update.

Shink
2011-01-05, 13:26:16
Linux für 'nen Typ, der SO einen PC "zum Reparieren" bringt? :ulol:
Ob du es glaubst oder nicht: Ja, das klappt.
Das LXDE-Design wurde Windows XP nachempfunden; Goffice erinnert auch sehr an alte MS-Office-Versionen. Wenn man dann noch Wine draufpappt können die sogar alte Installations-CDs ganz normal verwenden (reinschieben -> Setup.exe) und ihr altes Zeug nachinstallieren.

Manche Experten merken den Unterschied nichtmal.:freak:

Ich hab tatsächlich schon solche Leute "bekehrt" und bin erstaunt wie gut sie sich zurecht finden.

Acid-Beatz
2011-01-05, 13:26:29
Weg damit weil auch wenn du ihn zum Laufen bekommst, es wird sicher kein Spaß!

Surrogat
2011-01-05, 13:31:47
@Kingpin: ist doch ganz klar was zu tun ist, über CDROM wird einfach Win 3.1 installed, wobei eine ältere version noch besser wäre.
Proprietäre Hardwaretreiber werden nicht installiert, sofern kein Win-Standardtreiber vorhanden ist lässt man die entsprechende Hardware einfach deaktiviert

Sobald die Kiste fertig ist und ein Bild liefert, wird noch ein 64 mb Ram-Modul bei Egay gekauft und gegen das 128er ausgetauscht, eventuell hat der aber auch 2x64 intern, dann nimmst einfach eines davon raus.
Bitte nicht vergessen im Bios die Übertragungsmodi der HDD/CDROm auf möglichst PIO1 oder langsamer zu stellen :devil: ausserdem den Cache deaktivieren soweit möglich und die CPU so weit wie machbar runtertakten.
Letzten Endes noch schnell die Graka gegen eine 512 KB ISA-Karte austauschen, die HDD dreimal kräftig durchschütteln und den ganzen Scheiss dem Arsch zurückgeben der dich gerad böse ausnutzen will.

Voila! :D

PS: was auch immer gut kommt, die Auflösung und Wiederholungsrate standardmässig über das Maximum des Monitors einstellen :ulol:

tombman
2011-01-05, 13:36:33
Ob du es glaubst oder nicht: Ja, das klappt.
Aber nur wenn man Support-Masochist ist :D

ux-3
2011-01-05, 13:37:14
Das Problem bei so alten Kisten ist oft nicht dass sie zu lahm wären sondern dass sie einfach kaputt oder zumindest unzuverlässig sind. Dagegen hilft auch kein RAM-Update.

Diese ist ja nicht viel gelaufen und stammt noch aus der Zeit vor den billigen Böller-Elkos.



einfach Win 3.1 installed

noch ein 64 mb Ram-Modul bei Egay gekauft und gegen das 128er ausgetauscht
ausserdem den Cache deaktivieren soweit möglich und die CPU so weit wie machbar runtertakten.
Letzten Endes noch schnell die Graka gegen eine 512 KB ISA-Karte austauschen

Edit: Surrogat macht das einzig sinnvolle - er baut einen Retro PC daraus! :uclap:

Kingpin
2011-01-05, 15:09:12
Hi all,

ein dickes, fettes T H X für eure Hilfe!

Mittlerweile habe ich das Teil auseindergeschraubt und einen sachten Blick ins Innenleben geworfen....Boah - Ey - da gibt´s Sachen drin, von denen wußte ich gar nicht, dass es die gibt...:eek:

Die GraKa ist eine ATI Rage 128..... so klein, dass ich 3 x hinsehen mußte, um das Teil zu erkennen.....

Das Board ist ein ???Kopfkratz-Kopfschüttel - weiß nicht was, weil kein Markenzeichen/Brand zu finden ist.
Immerhin: Es gibt 3 RAM-Steckplätze gekennzeichnet mit "VD133" - der einzige RAM-Riegel ist ein 128er - 164 PIN SDRAM, wobei ich "SDRAM" mal unterstelle....:rolleyes:
Die Chips sind mit PC133WAB beschriftet, von einer Firma namens "LD"...
Kurios: handschriftlich steht auf einem Aufkleber: " 128 / 100" - also 100er Taktung??

Die HD ist eine IBM - OEM irgendwas mit 20,3 GB ( Zwanzig-Komma-Drei! )

Das Board hat 5 PCI-Steckplätze ( PCI 1 - 5 gekennzeichnet ) und 2 alte , längere Steckplätze, die vor PCI-Zeiten verwendet wurden. Also ein Übergangsboard in die PCI-Steckplatzära....


Der Besitzer ist ein älterer Herr, der nicht mal im I-Net surfen möchte, sondern lediglich ein paar Briefe schreiben will und dem jetzt - und wehe ihr lacht jetzt - die Typenkopf-Schreibmaschine abgeraucht ist....und da erinnerte er sich an seinen PC....:rolleyes:

Irgendwie möchte ich das Teil wieder zum Laufen bringen - Netzwerkkarten gibt es erst ab Win 2000 noch zu kaufen ( ARLT-Computer Heilbronn), so dass ich mein altes W2K verwenden werde.

Ich habe noch 1x128 RAM 100er SDRAMs und 2x256er SDRAM 133er, die wohl passen könnten.

Frage an euch:

Bekomme ich da das W2K zum Laufen und reicht die Leistung der Graka für Office 2003?


Greetz

Kingpin

Acid-Beatz
2011-01-05, 15:16:21
Windows 2000 läuft aber wie gesagt, das Ganze eher schlecht als recht ^^ Das gleiche für Office 2003.
Ansonsten frag doch mal rum, Firmen schmeißen schon P4 und A64 PCs weg ;)

RaumKraehe
2011-01-05, 15:30:44
Na, ich würde dem älteren Herrn empfehlen sich dann für 50,- € irgend was gebrauchtes zu kaufen. Wie gesagt: Es ist deine Zeit die dabei draufgeht das Teil zu installieren. Und davon wird, aus Erfahrung, viel flöten gehen.

ux-3
2011-01-05, 15:31:33
Bekomme ich da das W2K zum Laufen und reicht die Leistung der Graka für Office 2003?


Ich mag meine Hand nicht für dich ins Feuer legen, aber man bekommt darauf Win2k zum laufen und es reicht für Word 2000 oder Works7. Mit etwas Glück brauchst du für Win2k SP4 gar keine Treiber suchen.

Wenn du fertig bist, mach um Gottes Willen ein Image, denn IBM Deskstar (bekannt als Deathstar) Platten haben einen ganz bestimmten Ruf... :P

Shink
2011-01-05, 15:33:14
Bekomme ich da das W2K zum Laufen und reicht die Leistung der Graka für Office 2003?
Office 2003 hat natürlich keine Anforderungen an die GraKa.

Die Rage 128 ist gar nicht so übel für 2D-Zwecke; mein Vater hat die noch immer drin (Eine ATI AllInWonder 128 - die hat nämlich einen TV-Tuner, Videoeingang etc und ist deshalb nicht "gratis" zu ersetzen). Stromsparend, gute Signalqualität etc.

Wenn das Speicherupdate funktioniert wird das schon ordentlich laufen mit Win2K. (Wobei Office XP wesentlich resourcenschonender ist/war als Office 2003).

Das Auge
2011-01-05, 15:33:36
@KingPin

Du weisst nicht wirklich was du da tust, oder?

Aber OK, wenn er das Teil nur als Schreibmaschine verwenden möchte, dann klatsch halt einfach Win98 SE + Office 97 drauf und fertig. Für Win2000 sollten es dann schon mindestens 256MB RAM sein.

Der Rest ist ziemlich wirr, z.B. deine Beschreibung "Netzwerkkarte ab Windows 2000". Auch in der Kiste läuft jede stinknormale billig 100mbit RJ-45 PCI-Netzwerkkarte mit dem beliebten Realtek RTL8139C z.B.. Die langen Steckplätze nennt man btw. "ISA" - vergiss sie einfach. Ich würde aber generell davon abraten die Möhre Internetfähig zu machen. Wer so einen Rechner hat braucht auch kein Internet.

lumines
2011-01-05, 15:34:08
Bekomme ich da das W2K zum Laufen und reicht die Leistung der Graka für Office 2003?

Die Grafikkarte ist für Office03 wohl eher weniger entscheidend. Wie viel RAM das aber braucht, weiß ich leider nicht. Abiword (http://www.abisource.com/) dürfte aber ganz gut laufen. Die Frage ist nur, ob das auch unter Win2k noch funktioniert.

anddill
2011-01-05, 15:44:32
Die Netzwerkkarte hat doch nichts mit der Windows-Version zu tun. Einfach eine 100MBit Realtek rein, Win98-Treiber installieren und gut ist. Fragt sich nur, wozu Du zum Briefeschreiben eine Netzwerkkarte brauchst.
Zum Betriebssystem: Entweder nimm Win98SE oder versuchs mit XP. Oder halt ein passendes Linux.
Win2000 braucht auch nicht weniger Ressourcen als XP, bootet elendig lahm und die Treiberversorgung ist Mau. Du brauchst ja noch einen Drucker, und ob Du da für die aktuellen preiswert-Modelle einen 2000-Treiber findest wage ich zu bezweifeln.
Und XP läuft durchaus mit 128MB. Sie nur zu, daß Du Software aus der Zeit verwendest, als XP noch jung war.
Die Grafikleistung ist für Office-Anwendungen uninteressant. Ich würde übrigens Office 97 oder ein altes 1.x Openoffice empfehlen. Brauchen weniger RAM.

Alternativ komm mal bei mir vorbei. In meinem Keller liegt massenweise Kram rum, der 3-4mal schneller laufen würde. ;)

Lyka
2011-01-05, 15:48:29
wäre für Linux, eine nette einsteigerfreundliche Variante, die nett aussieht, wenig braucht. ein ubuntu-Derivat... Textsoftware ist schon drin... btw. wenn der PC so alt ist... wie alt ist dann der DRUCKER? :eek:

Shink
2011-01-05, 15:53:31
Ich würde übrigens Office 97 oder ein altes 1.x Openoffice empfehlen. Brauchen weniger RAM.
Naja, zumindest Office 2000 würd ich schon nehmen. Office 97 war doch noch arg instabil.

Windows 2000 (genauer: Der Explorer, der ja auch Desktop und Startmenü handelt) benötigt schon etwas weniger RAM. Das mit der Treibersituation stimmt zwar aber die meisten XP-Treiber gehen auch unter Windows 2000.

Abiword läuft zwar auf jedem W32-System (also auch Windows 95), schneller als die alten MS Office-Versionen ist es dort aber nicht (so toll ist GTK für Windows auch wieder nicht). Bei großen Dokumenten sogar langsamer.

Plutos
2011-01-05, 16:31:47
Also wenn das schon ein Sockel 370-Pentium III ist, dann könnte man da evtl. sogar noch einen 1,1GHz-Coppermine reinstecken, langsamer als ein Netbook dürfte der auch nicht sein ;). Dazu nochmal 128MB RAM für 256MB gesamt, eine Radeon HD 4350 PCI (oder Matrox Parhelia, falls es was außergewöhnlicheres sein soll), Windows XP drauf und fertig ist der DirectX 10.1-PC aus dem vorletzten Jahrzehnt :smile:.

Das Auge
2011-01-05, 16:34:41
Also wenn das schon ein Sockel 370-Pentium III ist, dann könnte man da evtl. sogar noch einen 1,1GHz-Coppermine reinstecken, langsamer als ein Netbook dürfte der auch nicht sein ;). Dazu nochmal 128MB RAM für 256MB gesamt, eine Radeon HD 4350 PCI (oder Matrox Parhelia, falls es was außergewöhnlicheres sein soll), Windows XP drauf und fertig ist der DirectX 10.1-PC aus dem vorletzten Jahrzehnt :smile:.

Und dabei mehr Geld ausgeben als für einen kompletten gebrauchten Desktop, der immer noch schneller ist als der facegeliftete Zombie. Sehr sinnvoll :uclap:

Surrogat
2011-01-05, 16:58:34
Wenn du fertig bist, mach um Gottes Willen ein Image, denn IBM Deskstar (bekannt als Deathstar) Platten haben einen ganz bestimmten Ruf... :P

Jau, die berüchtigte ungarische produktion, wegen denen hat IBM seine HDD-Sparte an Hitachi verscherbelt, die Teile gingen reihenweise über den Jordan, leider auch bei mir :(


Also wenn das schon ein Sockel 370-Pentium III ist, dann könnte man da evtl. sogar noch einen 1,1GHz-Coppermine reinstecken, langsamer als ein Netbook dürfte der auch nicht sein ;).

Die Coppermines kamen erst gegen Ende 99 in den Handel, er schreibt im Eingangspost was von 95-97 zum Alter des PCs, glaube kaum das es ein Coppermine ist und wenn dann konnten nur wenige Boards gleich bis zum Maximum vertragen zumal es den 1.1er zum beginn noch gar nicht gab

Das Auge
2011-01-05, 17:01:34
Die Coppermines kamen erst gegen Ende 99 in den Handel, er schreibt im Eingangspost was von 95-97 zum Alter des PCs, glaube kaum das es ein Coppermine ist und wenn dann konnten nur wenige Boards gleich bis zum Maximum vertragen zumal es den 1.1er zum beginn noch gar nicht gab

Abgesehen davon ist das 100%ig noch ein Slot-"Sockel". Gab da nur einige spätere Modelle, die sich recht easy durch anheben des Bustaktes von 100 auf 133 MHz übertakten liessen, recht beliebt war da der 600er (lief dann eben auf 800, immerhin eine 33%ige Steigerung).

Surrogat
2011-01-05, 17:07:15
Abgesehen davon ist das 100%ig noch ein Slot-"Sockel". Gab da nur einige spätere Modelle, die sich recht easy durch anheben des Bustaktes von 100 auf 133 MHz übertakten liessen, recht beliebt war da der 600er (lief dann eben auf 800, immerhin eine 33%ige Steigerung).

yoa, hatte ja lange den 550er als 733er rennen und das ganz klaglos, war schon ne geile CPU und später als Tualatin auch noch super
Meine Frau hat im Notebook heute noch einen 1,13er drinnen und der zieht noch ordentlich was weg muss ich sagen

Ach ja, da gabs ja auch noch diesen genialen Slotket-Adapter mit dem man die Coppermines und sogar Tualatins auf Slotboards betreiben konnte, das brachte so manchem Board nochmal eine vorübergehende Renaissance ein

aths
2011-01-05, 17:48:30
der ursprünglich mal zum Briefeschreiben genutzt werden sollteInzwischen ist er sogar zum Briefe schreiben zu schlecht. Griff dranbauen, wegwerfen.

greeny
2011-01-05, 18:00:49
Die GraKa ist eine ATI Rage 128..... so klein, dass ich 3 x hinsehen mußte, um das Teil zu erkennen.....
Hihi, kenn ich, hatte die gleiche in meinem Rechner (Win ME, 128MB RAM), als ich den gekauft hab ;)
Irgendwie möchte ich das Teil wieder zum Laufen bringen
Woher kenn ich das nur?! *pfeif* ;)
Netzwerkkarten gibt es erst ab Win 2000 noch zu kaufen ( ARLT-Computer Heilbronn), so dass ich mein altes W2K verwenden werde.
Öhm, also höchstens n Treiberproblem... Netzwerkkarte als solche funzt ja auch unter Win 95 ;) Als Treiber kannst du alles bis inkl Win ME verwenden (so du denn noch ME-Treiber findest)
Ich habe noch 1x128 RAM 100er SDRAMs und 2x256er SDRAM 133er, die wohl passen könnten.
Würde den 100er RAM draußen lassen, der bremst die beiden anderen nur runter...
Bekomme ich da das W2K zum Laufen und reicht die Leistung der Graka für Office 2003?
Zum Win 2000 kann ich nichts sagen... Die Graka sollte aber ausreichen... Hab die zumindest bis Office XP benutzt...

@Prozessor: Hab hier noch n 800er PIII (aus obigem Rechner) rumliegen... Müsste passen *denk* Den könntest du gegen Porto-Übernahme haben... Mag ihn nicht wegschmeißen, er funzt ja noch.. (Weiß allerdings nicht, ob n Aufstieg von nem 500er auf n 800er soo viel bringt)

3dzocker
2011-01-05, 18:05:54
Würde den 100er RAM draußen lassen, der bremst die beiden anderen nur runter...

N P3 500 läuft doch eh nur mit 100MHz FSB, bei sonem alten Teil geh ich nicht davon aus, dass das schon n Coppermine ist - und auch das Board wird denke ich keinen Coppermine verkraften. Von daher wäre das 100er Modul schon OK. Hab auch n haufen altes Zeug her und weiß noch nicht was ich damit mache ;)

tschau

Gast
2011-01-05, 18:24:18
Um mal was produktives beizutragen: Meine Schwester verwendet immer noch einen K6/2+-550 mit WinXP. Leider nur noch 256MB RAM, weil der dritte Riegel mal abgeraucht ist, das Board nur 128er verträgt und ich für die alte Gurke nix neues kaufen wollte. Ein Neukauf ist seit 2-3 Jahren geplant, wurde aber erst diese Weihnachten endgültig an mich beauftragt.
Gründe dafür: mit _neuer_ Software kommt das Ding nichtmehr klar. Sprich: sie will ihre Digifotos nicht nur ablegen, sondern vielleicht auch bearbeiten -> wird mit dem RAM nix.
Im WWW geht (dank web 2.0) zunehmend weniger, klassisch: Youtube.
Und aktuelle Browser haben doch mittlerweile einen etwas erhöhten Resourcenbedarf.

Als der frisch installiert war, lief die Kiste aber durchaus flott.

Wenn also der alte Herr tatsächlich nur einen Schreibmaschinenersatz sucht, und damit nie ins Netz will, ist so eine alter P3 durchaus noch ausreichend.

Lyka
2011-01-05, 18:34:35
Meine Mutter nutzt auch so ein uraltes Teil... zwar 1 Ghz Celeron, aber... 256 MB RAM (shared)... und sie nutzt Norton -.-' ich musste Chrome installieren, damit ich online gehen kann -.-' (Windows XP Home^^)

Surrogat
2011-01-05, 18:34:42
N P3 500 läuft doch eh nur mit 100MHz FSB, bei sonem alten Teil geh ich nicht davon aus, dass das schon n Coppermine ist - und auch das Board wird denke ich keinen Coppermine verkraften. Von daher wäre das 100er Modul schon OK. Hab auch n haufen altes Zeug her und weiß noch nicht was ich damit mache ;)

tschau

Die coppermines haben ja auch nen 100er FSB, ausser die EBs, die haben 133

3dzocker
2011-01-05, 18:53:36
Greeny wollte das 100er Modul entfernen, weil es bremst, da aber das Sys eh nur mit 100MHz FSB läuft, kann es drin bleiben.

tschau

Surrogat
2011-01-05, 18:57:59
Greeny wollte das 100er Modul entfernen, weil es bremst, da aber das Sys eh nur mit 100MHz FSB läuft, kann es drin bleiben.

tschau

ích würde gleich das ganze "System" entfernen und das nachhaltig :D

Das Auge
2011-01-05, 20:31:33
ích würde gleich das ganze "System" entfernen und das nachhaltig :D

War ja auch mein erster Gedanke. Für weniger als 150 € sollte sich da schon ein um etliche Faktoren schnelleres Gebrauchtsystem inkl. gebrauchtem 17-19" TFT hinstellen lassen. Oder ein Laptop mit Pentium-M.

Aber wenn Kingpin gerne basteln will soll er doch machen. Immerhin ist es bei so einer Kiste wurscht, wenn man da relativ planlos (sorry Kingpin) dran rumwerkelt, weil die eh nix mehr wert ist.

tombman
2011-01-05, 22:00:59
Am einfachsten wäre, ihm einfach eine Schreibmaschine zu kaufen: 0 Support

greeny
2011-01-05, 22:09:28
Am einfachsten wäre, ihm einfach eine Schreibmaschine zu kaufen: 0 Support
Wechsel lieber ne Druckerpatrone als n Farbband ;)
Aber ne Schreibmaschine ist natürlich schon stromsparender ;)

tombman
2011-01-05, 22:27:28
Wechsel lieber ne Druckerpatrone als n Farbband ;)
Aber ne Schreibmaschine ist natürlich schon stromsparender ;)
Der alte Mann weiß aber wie es geht -> 0 support :)

gbm31
2011-01-05, 23:25:43
mensch, ihr tut so, als wärs ein 486er...

mein altes x21 (p3m 500-700mhz, 384mb, ati rage 4mb) tut es sogar noch gut als familien-couch-surfer. muss ja nicht jeder flash-mist geschaut werden...

organisier noch einen 133er sdram mit 128mb (pass auf, daß du nicht zu neue module kriegst, da sollten schon 8 speicherbausteine drauf sein), mach xp & office 2000 drauf und zurück damit zum opi. lass dir dafür 2 braune geben und gib ihm ne falsche tel.nr. - ich spreche aus erfahrung ;)

Rooter
2011-01-05, 23:31:52
Die GraKa ist eine ATI Rage 128..... so klein, dass ich 3 x hinsehen mußte, um das Teil zu erkennen.....Die Rage128 war gut, hatte ich auch in meinem ersten PC, ebenfalls ein P3-500. Macht was sie soll und ich war bis zum Schluss (2004) erstaunt dass sogar recht aktuelle Spiele noch darauf liefen, wenn auch natürlich arschlahm.

Frage an euch:

Bekomme ich da das W2K zum Laufen und reicht die Leistung der Graka für Office 2003?Ja und ja.

Zum Betriebssystem: Entweder nimm Win98SE oder versuchs mit XP. Oder halt ein passendes Linux.Wenn die Kiste online gehen soll (wozu?) würde ich auch eher von Win98SE abraten. Und dann auf gar keinen Fall Win2000 denn das bekommt seit Kurzem auch keine Updates mehr, da wird er im www ruck-zuck hops genommen und du supportest dir 'nen Affen...
Also Linux oder XP, Letzteres macht aber erst ab 256 MB RAM Spaß.

btw. wenn der PC so alt ist... wie alt ist dann der DRUCKER? :eek:Gute Frage, vermutlich ein 9-Nadler... ;D

MfG
Rooter

gbm31
2011-01-05, 23:35:15
Gute Frage, vermutlich ein 9-Nadler... ;D

MfG
Rooter

zu meinem 286er hab ich 1989 einen epson lq550 gekauft - mit 24 nadeln im kopf. (und für unglaubliche 1000dm !)

dürfte also nicht ganz so was altes sein ;)

Cubitus
2011-01-05, 23:38:43
Früher gabs ja noch die tollen Fritz! Karten, hatte auch eine.

Das Auge
2011-01-06, 01:55:29
Früher gabs ja noch die tollen Fritz! Karten, hatte auch eine.

Genau, dazu ISDN-Kanalbündelung und du hattest satte 128 bkit Downstream. Allerdings ging dann das Telefon nicht mehr. Total erbärmlich aus heutiger Sicht (*nicht den Fehler nostalgischer Verklärung mach*)

Aber fürs Internet würde ich ihm ein 56k Modem für den analogen Telefonanschluss empfehlen. Würde gut zum Rechner passen. Eine, ebenfalls ältere, Bekannte von mir hat sowas noch bis vor 2 Jahren benutzt, bis ich sie endlich von DSL überzeugen konnte. Dafür gibt es keinen Facepalm der ausreichend ist um das auszudrücken. Die Steigerung davon war nur noch, wie dann ihr Bruder, ebenfalls älteres Semester und "IT-Experte", ihr doch tatsächlich damit Service Pack 3 für XP runtergeladen hat ;D

Surrogat
2011-01-06, 09:33:17
lass dir dafür 2 braune geben und gib ihm ne falsche tel.nr. - ich spreche aus erfahrung ;)

;D Yap kann ich bestätigen...optimale Vorgehensweise

Genau, dazu ISDN-Kanalbündelung und du hattest satte 128 bkit Downstream. Allerdings ging dann das Telefon nicht mehr. Total erbärmlich aus heutiger Sicht (*nicht den Fehler nostalgischer Verklärung mach*)

Ohne DSL wären wir heute noch da.... also besser nicht lachen

Kingpin
2011-01-06, 11:59:17
Sodele, das war´s jetzt......:D


ich habe den alten Herrn kontaktiert, einen Lappi mitgeschleppt und ihm etwas Musik vorgespielt ( der Gute ist begeisterter Opernfan ) ...und ihm sachte erklärt, dass er das auch haben kann - aber nicht mit dem alten Schraddler....:rolleyes:

Nun wandert die Möhre zum Recyclinghof und wir kaufen Montag einen Lappi oder einen kleinen PC, den ich dann anschließe. Ausserdem habe ich ihm geraten, sich beim Senioren-PC-Club anzumelden; die veranstalten seniorengerechte PC-Einführungen - und mit 71 Jahren ist man noch nicht zu alt um etwas Neues zu lernen.

Euch danke ich recht herzlich für eueren Enthusiasmus, die neuen Infos und eure Geduld.... - ihr seid halt die Besten!! ( Das meine ich wirklich auch so!! )


Ein dickes THX aus Heilbronn


Kingpin

WTC
2011-01-06, 12:36:06
Der PC muss übrigens mindestens vom jahre 1999 oder 2000 sein, ich hatte einen der ersten Aldi PCs mit einem Pentium 2 266mhz, und der war aus dem Jahre 1997... ;) Danach meine ich mich zu erinnern, gab es noch einen mit etws mehr als 300mhz, und dann kam erst der 500mhz PC. Den hatte ein verwandter von mir, da wurde dann ne voodoo pci karte reingebaut und das ding ist gerannt ohne ende...

*inerinnerungschwelg*... übrigens musste man 3 stunden vor ladenöffnung da sein, damit man überhaupt die entfernteste chance hatte so einen pc abzugreifen... da hat sich jeder draufgestürzt wie die geier.

Unioner86
2011-01-06, 12:52:19
Na das nenne ich jetzt mal Quantensprung,vom Uralt (Zuse) PC ;D zum Topaktuellen Notebook!Der Opi gefällt mir!:)

Lyka
2011-01-06, 13:04:17
Opern am PC... nice (y)... noch gute Kopfhörer und die Sache läuft :D

Opern auf BluRay und DVD sind übrigens sehr empfehlenswert (y)

Noebbie
2011-01-06, 13:07:11
Ich habe mich mal, glaub vor 3 Jahre war das, an meinen damals schon sehr alten Celeron 600, TNT2 M64 und 192MB SD Ram rangewagt. Nur um das alte Gefühl von damals wieder zu erleben! :freak:

Mein Tipp und Fazit: Lass die Kacke und mach was sinnvolleres! :usad: