PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind die wichtigsten Hardware und Spiele Trends des neuen Jahrzehnts ?


GuruGamer
2011-01-05, 13:10:04
Hallo zusammen,
in den letzten zehn Jahren hat sich die Spielebranche so radikal verändert, wie nie zuvor. Was glaubt ihr sind die wichtigsten Trends in der kommenden Dekade? Echzeit 3D? Touchscreens? Motion Control? Was wird die Spiele wohl am meisten beeinflussen?

Hier ist noch ein Artikel (http://www.funload.de/zukunftsmusik-die-wichtigsten-gaming-und-hardware-trends-des-neuen-jahrzehnts), der einen Überblick, über die wichtigsten Trends gibt. Demnach sind es in erster Linie die "Social Games".

gordon
2011-01-05, 14:18:45
Wie heißt es so schön "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - wenn man aktuelle Trends extrapoliert kommt man natürlich zu solchen Schlüssen wie im Artikel, aber wenn morgen jemand mit etwas völlig Neuem kommt, verläuft die Zukunft eben anders. Wer hatte denn Facebook, Touchscreens & Co vor 10 Jahren auf der Rechnung? Insofern ist das alles nette Spekulation ...

NikLaw
2011-01-05, 14:20:03
Die bremsende Entwicklung der möglichen PC-Grafik durch die Konsolen. Wahrscheinlich gibt´s auch noch mehr Hampelspiele...

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-05, 14:31:52
Wahrscheinlich gibt´s auch noch mehr Hampelspiele...

Davon werden die Leute glaube schnell wieder die Nase voll haben. Wenn man erstmal wirklich den eigenen fetten Arsch zu einem neuen Tomb Raider oder sowas verrenken muss und die Schrankwand hochkraxeln soll, hat sichs mit Spaß wohl schnell erledigt. :D

Shink
2011-01-05, 14:46:02
Ich würde sagen:
- Noch mehr casual games
- mehr Interoperabilität zwischen Tablets, Smartphones, Konsolen, PCs (und damit noch langsamerer technischer Fortschritt durch breitere Basis für Multiplattformgames)
- Irgendein neues Eingabemedium (z.B. ala Minority Report)

Optimistisch gesehen:
- Weniger Kartonschachteln
- mehr User defined content, Indie-Games etc.

raumich
2011-01-05, 14:53:03
Die PS3 wird meiner Meinung nach die führende Entwicklungsplattform. Es hat sich schon letztes Jahr abgezeichnet, das auf ihr mehr Exklusivtitel erscheinen als auf der 360 und daher werden die meisten Neuerscheinungen wohl für sie entwickelt werden. Zumal sich Move besser verkauft hat und wohl auch besser funktioniert als Kinect.

Vielleicht werden deshalb BluRay Laufwerke für den PC etwas günstiger und vielleicht bekommen die PCler ein paar vernünftige Konsolenports. Könnte mir vorstellen, das Rockstar Red Dead Redemption für den PC rausbringt. Aber richtig spezielle PC-Entwicklungen erwarte ich eher nicht (Witcher 2 vielleicht und das ein oder andere Point&Klick). Selbst Crysis 2 (Teil 1 war ja PC-Only) ist mittlerweile ein Multiplattform-Titel.

raumich
2011-01-05, 14:57:46
Optimistisch gesehen:
- Weniger Kartonschachteln
- mehr User defined content, Indie-Games etc.Ich glaube auch das sich die Entwicklung noch stärker in die Richtung digitaler Vertrieb gehen wird. An mehr User defined content glaube ich hingegen weniger. Überhaupt habe ich das Gefühl, das durch die immer besser werdende Grafik und die technischen Möglichkeiten, der user defined content immer weiter zurückgehen wird. Einfach weil den Privatleuten die Mittel und die Zeit fehlen, TCs zu machen. Oder was war das letzte große MOD, welches einen professionellen Eindruck machte? IMO Counterstrike.

GuruGamer
2011-01-05, 15:13:19
Auch nicht zu vergessen: Mit „Gamification (http://www.funload.de/zukunftsmusik-die-wichtigsten-gaming-und-hardware-trends-des-neuen-jahrzehnts)“ wartet ein weiterer “Social Gaming” Trend auf uns. Online-Dienste wie „Foursquare“, “Places”, „Gowalla“ oder „Badgeville“ lassen bereits erahnen, in welche Richtung sich das Zusammenspiel von GPS-fähigen Smartphones und sozialen Netzwerken entwickeln könnte. In diesem Artikel (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,735202,00.html) der Gee wird das sehr gut ausgeleuchtet.

Iruwen
2011-01-05, 20:09:44
Fängt das nächste Jahrzehnt nicht erst 2020 an? :P

BesenWesen
2011-01-06, 20:26:46
Für den Hardcore Zocker hat sich aus meiner Sicht in den letzten zehn Jahren eigentlich gar nicht mal soviel radikal geändert. Rein auf die Spielkonzepte bezogen spielen wir doch heute das gleiche Zeug wie im Jahr 2001... sicher auf einem technisch ganz anderen Niveau, aber da fand ich die Umwälzungen in den 90er Jahren sehr viel einschneidender, wenn ich mal die Spiele von 1991 mit denen von 2001 vergleiche^^

Das "Große Ding" der letzten Dekade ist für mich die weite Verfügbarkeit und vor allem Bezahlbarkeit von Internet-Flatrates und damit neben all den anderen Auswirkungen die Art und Weise, wie man zusammen spielen kann. MMORPGS, Onlineshooter/Echtzeitstrategie und auch Browserspiele etc. gab es vor zehn Jahren bereits, nur war eine Internet-Flatrate alles andere als eine Selbstverständlichkeit, und die Leute schleppten ihre PCs auf Lan-Parties.

Womit spiele ich in 10 Jahren? Wahrscheinlich immernoch überwiegend mit Maus und Tastatur vor einem -dann vielleicht noch größerem- Bildschirm. Ich sehe am Desktop nachwievor kein besseres Bedienkonzept, Toch- und Gestensteuerung sind dort einfach ungeeigent.
Im mobilen Bereich sieht das freilich anders aus... dort werden Smartphones wie das Iphone dem Nintendo DS und nebenbei auch noch Mp3-Playern und günstigen Digital-Kameras das Genick brechen.