PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschwierigkeiten


Cthulhu
2011-01-05, 13:16:37
Ich besitze das System wie in meiner Signatur vermeldet, also Q6600@3Ghz, GTX260 usw.

Seitdem ich aus dem Weihnachtsurlaub zurueck bin, der PC also 2 Wochen lang nicht eingeschaltet und vom Strom getrennt war, ist es sehr schwer, ihn zum starten zu bewegen. Das Startprozedere läuft dabei wie folgt ab:

An Knopf druecken, Lämpchen gehen kurz an, Luefter usw drehen nicht hoch, Lämpchen gehen wieder aus. Im Allgemeinen muss ich diese Prozedur 10-20 mal wiederholen, immer mit kurzen Pausen dazwischen, und dann fährt der Rechner ganz plötzlich hoch, und ist dann auch absolut stabil, habe also keinerlei Probleme mit Abstuerzen oder Ähnlichem. Die Kondensatoren auf dem MB sind alle ok, die Spannungen scheinen auch gut zu sein, nur die 3.3V Leitung liefert nur etwa 3.23V.

Ich dachte zuerst, dass es das Netzteil sein könnte, aber dann sollte der PC ja nicht stabil sein wenn er denn mal hochgefahren ist. Hat also jemand eine Ahnung, was dieses Fehlerbild bedeuten könnte? Vor dem Urlaub lief der PC immer ohne irgendwelche Mucken.

Danke schonmal!

Crop Circle
2011-01-05, 13:26:02
Hast du es mal ohne OC versucht? So ein ähnliches Problem habe ich mit meinem P35 auch.

Bizi
2011-01-05, 22:01:21
Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten, zuerst Netzteil getauscht. Danach ging es eine Zeit lang ohne Probleme bis sich die Grafikkarte langsam verabschiedet hat. Da half auch 0 OC nichts mehr.

Cthulhu
2011-01-06, 10:17:52
Ohne OC scheint das Problem tatsächlich erst einmal behoben zu sein. Das ist sowohl gut als auch nervig. Gut, dass er wieder normal startet, nervig, dass ich dadurch erstmal weniger Leistung habe ;)

Ist das schlicht ein Problem oder bug mit dem P35 Chipsatz, oder bahnt sich hier dann doch ein Defekt an (man muss den kauf eines Sandy Bridge Systems ja irgendwie rechtfertigen :biggrin:)?

TechNickel
2011-01-06, 13:04:46
Ich würde mal einen CMOS Clear machen, und danach dieselben OC Einstellungen noch mal versuchen. So ein Problem hatte ich auch schon mal, und das hat bei mir dann geholfen.

Popeljoe
2011-01-06, 17:02:17
Ich würde mal einen CMOS Clear machen, und danach dieselben OC Einstellungen noch mal versuchen. So ein Problem hatte ich auch schon mal, und das hat bei mir dann geholfen.
(man muss den kauf eines Sandy Bridge Systems ja irgendwie rechtfertigen :biggrin:)?
Ihm zittern doch schon die Hände und nun kommst du mit einer derartig billigen Lösung! :biggrin:
Eigentlich wollte er nur die Absolution bekommen, dass er einen neuen Rechner braucht.

Cthulhu
2011-01-07, 11:27:33
Tzja, es scheint wohl doch das Netzteil zu sein, seit heute morgen gibt der PC keinen Mucks mehr von sich, nicht einmal mehr mit kurz aufleuchtenden Lämpchen. Das Mainboard bekommt wohl nicht einmal mehr Strom, da die LEDs, die normalerweise immer Leuchten auf dem MB jetzt auch aus sind.

EDIT: Habe nun ein neues Netzteil gekauft (ein Corsair TX650), und alles läuft wieder so wie es sollte, uebertaktet und stabil. Danke fuer die Antworten.