PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Vermieter


Masterp
2011-01-05, 14:57:20
Moin,

ich bräuchte entsprechenden Rat und zwar gehts um eine Wohnung, die meine Eltern vor ca. 6 Monaten frisch bezogen haben.

Es handelt sich um ein eine ausgebaute Dachwohnung in einem Altbau. Die Vermieter (ältere Menschen) wohnen mit im Haus.

Problematik:
Beim Betrachten der Elektrik stellte ich fest, dass die Dachwohnung mit einer einzigen 5 x 2.5 Quadrat Leitung ,auf einen 16 Ampere Automaten, versorgt wird. Der Abgriff erfolgt durch die untere Wohnung die leersteht.
Ich habe meine Eltern gleich zu Beginn geraten einen Elektriker zur Begutachtung kommen zu lassen, da selbst das Badezimmer nichtmal über ein FI- Schutzschalter läuft. Der Elektriker kam und hat das Ganze dann auch recht schnell bestätigt und das der Vermieterin mitgeteilt. Man versprach meinen Eltern, dass eine separate Zuleitung gelegt werde.
Nun sind fast 6 Monate rum und meine Eltern bekommen von den Vermietern zu hören, dass kein Geld da sei und wenn man nicht zufrieden sei, dann könne man ja ausziehen!

Ich finde das Verhalten verantwortungslos da den Vermietern wohl nicht bewusst ist dass es im Haus zum Kabelbrand führen kann.

Meine Frage wäre nun, was man rechtlich dagegen unternehmen könnte. Ich weiss, das der Vermieter solch Mängel zu beseitigen hat aber das würde wohl nur noch mit der Brechstange gehen, was Ärger bedeutet. Andernfalls möchte ich nicht warten bis die Hütte brennt denn bei der Dachbude sind die Chancen ziemlich gering, das meine Eltern da lebend rauskämen.


Für Infos bin ich recht dankbar.

BrotherBerni
2011-01-05, 15:06:22
Entweder ausziehen oder über den Mieterschutzbund die Mängelbeseitigung einfordern. Viel mehr Möglichkeiten hast Du wohl nicht.
Zumal das Verhältnis gegenüber der Vermieterin ja jetzt schon leidet bzw. gestört ist, werden Deine Eltern keine wirkliche Wohnqualität mehr erleben.
Suche ihnen besser eine neue Wohnung.

Franklin
2011-01-05, 16:09:29
Man kann die Leitungen prüfen lassen, wenn das so gefährlich ist, wird der Strom abgeklemmt.
Dann kannn die Mieter gekürzt werden, und so wird der Vermieter unter Druck gesetzt.
War es das Ordnungsamt, der Versorger,....? Genau weiss ich es nicht mehr.
Das ganze Haus könnte abbrennen.

Ist natürlich doof ohne Strom da zu stehen. Aber den Vermieter hätte ich angeschissen.

Masterp
2011-01-05, 16:18:56
Ja genau das ist das Problematische. Die Vermieter sagen, dass die Vormieter schliesslich auch ohne Probleme dort wohnen konnten. Dennoch ist das aus meiner Sicht völlig irrelevant, denn wenn es passiert, sind die Folgen gar nicht absehbar.

Magnum
2011-01-05, 16:56:06
Problematik:
Beim Betrachten der Elektrik stellte ich fest, dass die Dachwohnung mit einer einzigen 5 x 2.5 Quadrat Leitung ,auf einen 16 Ampere Automaten, versorgt wird. Der Abgriff erfolgt durch die untere Wohnung die leersteht.
Ich habe meine Eltern gleich zu Beginn geraten einen Elektriker zur Begutachtung kommen zu lassen, da selbst das Badezimmer nichtmal über ein FI- Schutzschalter läuft. Der Elektriker kam und hat das Ganze dann auch recht schnell bestätigt und das der Vermieterin mitgeteilt. Man versprach meinen Eltern, dass eine separate Zuleitung gelegt werde.

...

Ich finde das Verhalten verantwortungslos da den Vermietern wohl nicht bewusst ist dass es im Haus zum Kabelbrand führen kann.
Wo ist hier eigentlich dein Problem? Dass es nur eine Sicherung gibt? Dass es keinen FI gibt?

Meiner Meinung nach, stellt das alles bisher kein Problem dar! Bäder (alter Häuser) müssen nicht mit einem FI gesichert sein. Und dass 16 Ampere eine Leitung zum Brennen bringen will ich erst mal sehen.

Solange also die Elektroinstallation technisch in Ordnung ist, sehe ich da keine Handhabe von euch gegenüber den Vermietern.

Masterp
2011-01-05, 17:04:15
Soso, Du siehst da also kein Problem. Dir ist aber schon bewusst das 16 Ampere in keinem Fall für eine 5 Zimmerwohnung inkl. Herd und Durchlauferhitzer ausreicht ? Im günstigen Fall fliegt der Automat raus. Löst der Automat nicht aus, dann geht soviel Strom über die Leitung wie angefordert, was zur Folge hat, dass das Kabel sich erwärmt, was im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen kann.
Leitungen haben, je nach Querschnitt, eine maximale Wattangabe, die da fliessen darf. Bei 1.5 Quadrat liegt dieser bei ca. 3500 Watt, wenn man den Angaben im Baumarkt glauben schenken darf.

Noch Fragen ?

Wuzel
2011-01-05, 17:41:31
Frist setzen, Aufwandsentschädigung geltend machen und nach Ablauf ausziehen.

Das schreit nach dieser typischen 'Ich bin der Heimwerkerking' Bastelarbeit zu riechen.

Der Elektriker hat ja auch den/die Mängel bestätigt. Ich finde so etwas auch immer arg grenz wertig. Wenn man das in seiner eigenen Bude veranstaltet - ok, man will es ja so. Aber andere zu gefährden .... neeee.

Magnum
2011-01-05, 17:42:36
Soso, Du siehst da also kein Problem. Dir ist aber schon bewusst das 16 Ampere in keinem Fall für eine 5 Zimmerwohnung inkl. Herd und Durchlauferhitzer ausreicht ? Im günstigen Fall fliegt der Automat raus. Löst der Automat nicht aus, dann geht soviel Strom über die Leitung wie angefordert, was zur Folge hat, dass das Kabel sich erwärmt, was im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen kann.
Leitungen haben, je nach Querschnitt, eine maximale Wattangabe, die da fliessen darf. Bei 1.5 Quadrat liegt dieser bei ca. 3500 Watt, wenn man den Angaben im Baumarkt glauben schenken darf.

Noch Fragen ?
Wofür habt ihr eine Sicherung?
Wenn du davon ausgehst, dass sie nicht auslöst, kannst du sie auch genausogut ausbauen!

ux-3
2011-01-05, 17:43:21
Rechtsforum aufsuchen.

DerRob
2011-01-05, 17:45:10
Löst der Automat nicht aus, dann geht soviel Strom über die Leitung wie angefordert, was zur Folge hat, dass das Kabel sich erwärmt, was im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen kann.
Wenn der Automat nicht auslöst, dann ist die Elektroinstallation nicht in Ordnung, und der Vermieter muss handeln.

Leitungen haben, je nach Querschnitt, eine maximale Wattangabe, die da fliessen darf. Bei 1.5 Quadrat liegt dieser bei ca. 3500 Watt, wenn man den Angaben im Baumarkt glauben schenken darf.
Und 3500 Watt sind auch etwa die 16 Ampere. Und wenn die Sicherung bei mehr als 16 Ampere auslöst, ist doch alles in Ordnung.
Daß eine einzelne Zuleitung für eine komplette Wohnung etwas knapp ist, ist eine andere Sache, aber davon geht nicht gleich die Welt unter. Wo sitzt denn die Sicherung? In der Wohnung deiner Eltern oder unten beim Vermieter? Ich würde einfach mal ein paar Verbraucher mit etwa 4000-4500 Watt einschalten, dann muss die Sicherung ja fliegen. Tut sie das nicht, sollte ein Elektriker die Sicherung überprüfen/austauschen.
Und wenn die Sicherung unten beim Vermieter ist, fliegt halt 2-3 mal am Tag die Sicherung raus... :rolleyes:

radi
2011-01-05, 17:48:18
Wenn man nix schriftlich hat ists immer ziemlich schwer. Die Problematik war ja bekannt, wenn dann keine Verbesserungen schriftlich festgehalten werden, kann sich der Vermieter darauf berufen, dass es vorher bekannt war.

Beispielsweise kann man auch nicht in einen Altbau mit dünnen Scheiben in einer Einflugschneise einziehen und 2 Wochen später fordern, dass Dreifachverglasung installiert wird, weil man nicht schläfen könne.

Chefkoch
2011-01-05, 17:50:31
Ausziehen, da wird so schnell nix passieren. Vermutlich ist die ganze Bude dann auch wieder so alt, dass es da einer fast vollständigen Sanierung der Elt Installtion bedarf. Mal eben ne neue Zuleitung durchs Treppenhaus werfen ist leider nicht mehr erlaubt, Brandschutz uns so. Einen weiteren Zähler dazu, sicher, baut mal den Zählerschrank an einen hübschen Ort im Keller usw.
Sowas kostet richtig Geld.

Da hängt wirklich die ganze Bude samt 18kw DLE an einem 16A Automaten? Bilder bitte, sowas möchte gesammelt werden. Haben Deine Eltern überhaupt einen eigenen Zähler/Zwischenzähler?

Zur rechtlichen Sachlage kann ich nicht viel sagen, aber Elektriker dürfen Anlagen stilllegen wenn Gefahr besteht.

Btw ist die maximale Belastung bei elektrischen Leitungen von so ca. drölfzehn verschiedenen Faktoren abhängig.

OT@Master P
Auch schon die Nase voll vom Orange Handy?

Masterp
2011-01-05, 17:52:56
Wofür habt ihr eine Sicherung?
Wenn du davon ausgehst, dass sie nicht auslöst, kannst du sie auch genausogut ausbauen!


Muss man das noch kommentieren ? Ich hab es nun recht deutlich beschrieben was das Problem ist.

Masterp
2011-01-05, 18:05:00
Ausziehen, da wird so schnell nix passieren. Vermutlich ist die ganze Bude dann auch wieder so alt, dass es da einer fast vollständigen Sanierung der Elt Installtion bedarf. Mal eben ne neue Zuleitung durchs Treppenhaus werfen ist leider nicht mehr erlaubt, Brandschutz uns so



Seit wann das ? Der Elektriker meinte, es müsse vom Hausanschlusskasten ne neue Zuleitung für die obige Wohnung hingelegt werden.




.Einen weiteren Zähler dazu, sicher, baut mal den Zählerschrank an einen hübschen Ort im Keller usw. Sowas kostet richtig Geld.



Ich hatte ja den Vorschlag schon geäussert dass man die Zuleitung der Wohnung darunter, die leersteht, entsprechend verlängert. Technisch ist das machbar wenn man ne neue Dose setzt die dann verplomt wird.




Da hängt wirklich die ganze Bude samt 18kw DLE an einem 16A Automaten?


Das ist ne wilde konstruktion. Zähler und eine Sicherung ist bei der Vermieterin. Die knallt dann richtig wenn ordentlich Leistung über die Schiene geht.


Bilder bitte, sowas möchte gesammelt werden. Haben Deine Eltern überhaupt einen eigenen Zähler/Zwischenzähler?

Der ist in der Bude von der Vermieterin.


OT@Master P
Auch schon die Nase voll vom Orange Handy?

Kann man so sehen :)

Magnum
2011-01-05, 18:05:47
Nein, du musst es nicht kommentieren.

Aber für mich unbeteiligten sieht das so aus, also ob deine Eltern in eine Wohnung gezogen sind, von der ihr wusstet, dass sie nur eine Stromleitung besitzt und jetzt versucht auf kosten der Vermieter mehr Strom in die Wohnung zu bekommen!

Und wie DerRob schon schrieb, wenn der Automat auslöst, ist alles ok.

Masterp
2011-01-05, 18:15:11
Nein, du musst es nicht kommentieren.

Aber für mich unbeteiligten sieht das so aus, also ob deine Eltern in eine Wohnung gezogen sind, von der ihr wusstet, dass sie nur eine Stromleitung besitzt

Und wie DerRob schon schrieb, wenn der Automat auslöst, ist alles ok.

Also meine Eltern haben, wie die meisten Laien, gar keine grosse Ahnung von Elektroanlagen. Drauf gekommen sind die da erst als ich mir das selbst mal angesehen habe und auf drängen hin ein Elektriker zur Begutachtung hinzugezogen haben.


und jetzt versucht auf kosten der Vermieter mehr Strom in die Wohnung zu bekommen!

Ich muss Dich enttäuschen. Mehr Strom fliesst durch eine neue Zuleitung nicht, vielmehr gehts lediglich darum, dass die Stromkreise entsprechend aufgeteilt werden denn wie ich es bereits beschrieben habe: Solange der Automat funktioniert, ist der Kram halbwegs in Ordnung. Wenn der Automat aber irgendwann nicht mehr auslöst, erhitzt sich die Leitung und es kommt zum Kabelbrand.

noid
2011-01-05, 18:24:17
Also meine Eltern haben, wie die meisten Laien, gar keine grosse Ahnung von Elektroanlagen. Drauf gekommen sind die da erst als ich mir das selbst mal angesehen habe und auf drängen hin ein Elektriker zur Begutachtung hinzugezogen haben.



Ich muss Dich enttäuschen. Mehr Strom fliesst durch eine neue Zuleitung nicht, vielmehr gehts lediglich darum, dass die Stromkreise entsprechend aufgeteilt werden denn wie ich es bereits beschrieben habe: Solange der Automat funktioniert, ist der Kram halbwegs in Ordnung. Wenn der Automat aber irgendwann nicht mehr auslöst, erhitzt sich die Leitung und es kommt zum Kabelbrand.

Die Sicherung ist mit 16A doch passend zum Querschnitt, was willste denn? :confused:

Und ja, ein Kreis mit 16A ist wenig - aber... gehörst du zur Sorte "ich hab den Toaster, die Kaffeemaschine und das Waffeleisen alle einzeln abgesichert!!!"-Elektriker, die dann aber 5 Verlängerungen in Reihe stöpseln?

Unsicher ist das nicht, höchstens unmodern. Solange die Kabel nicht mit Leinen umwickelt sind ist da keine Gefahr. Was haben wir gleich gelernt?

PS: deine Haltung gegenüber Vermietern war afaik schon immer angespannt. ;)

stav0815
2011-01-05, 18:27:13
Ich muss Dich enttäuschen. Mehr Strom fliesst durch eine neue Zuleitung nicht, vielmehr gehts lediglich darum, dass die Stromkreise entsprechend aufgeteilt werden denn wie ich es bereits beschrieben habe: Solange der Automat funktioniert, ist der Kram halbwegs in Ordnung. Wenn der Automat aber irgendwann nicht mehr auslöst, erhitzt sich die Leitung und es kommt zum Kabelbrand.
Das kann dir aber auch mit fünf Zuleitungen passieren. Wenn ein Automat nicht mehr auslöst, dann ist es bedenklich, egal ob:
a) die Leitung nen x-Querschnitt hat
b) wieviele Leitungen liegen

Masterp
2011-01-05, 18:51:01
PS: deine Haltung gegenüber Vermietern war afaik schon immer angespannt. ;)

Ich glaube, Du meinst eher "Arbeitgeber" :)

Das kann dir aber auch mit fünf Zuleitungen passieren. Wenn ein Automat nicht mehr auslöst, dann ist es bedenklich, egal
b) wieviele Leitungen liegen


Das kommt dann auf die Anzahl der Verbraucher drauf an die am Strang hängen. Bei einer üblichen Hausinstallation sind die hohen Verbraucher separat abgesichert. Löst der Automat im Fehlerfall nicht aus, kommt es auch nicht zum Kabelbrand, da am Strang die Verbraucher nicht mehr Leistungen ziehen als für den Querschnitt vorgesehen ist. Hier im Altbau ist das aber in der Tat doch etwas anderes, da die Zuleitung unterdimensioniert von der unteren Wohnung abgezwackt wurde und alle Verbraucher draufliegen.

grobi
2011-01-05, 19:06:14
Laut der Leitung von 5x2.5mm² musst du 3 16A Automaten am Kabel haben. Das Kabel hat nehmlich 3 Phasen einen N-Leiter und einen Schutzleiter.

Mark3Dfx
2011-01-05, 19:09:36
Für die neue Wohnung merken.

Nie, niemals mit dem Vermieter unter einem Dach wohnen!

Ric
2011-01-05, 19:19:47
Irgendwie verwirrt mich die Angabe 5x2,5mm² und nur eine 16A Sicherung.

Das sind doch 3 Leiter, L1-L3, Rückleiter N und Schutzleiter.

Was ist den nun abgesichert?
1. L1 oder L2 oder L3
oder
2. N
oder
3. L1, L2 und L3

1. Alternative ist ein klassischer Mangel im Rechtssinn (Mietrecht) und rechtlich unzulässig.
2. Gegen N abgesichert. Ebenso unstatthaft und mangelhaft. Problem wie im ersten Fall. Selbst wenn die Sicherung kommt, ist auf allen Leitern, L1-3 noch Spannung drauf.
3. Zulässig, wenn es dem Stand der Technik entspricht. Das ist wieder abhängig von dem Zeitpunkt des Umbaus. Wann war der? Guter Anhaltspunkt ist die Farbe des L-Leiters. Ist diese Braun, Grau, Schwarz, statt 3 mal Schwarz, dann war das nach 2002. Das Problem ist, dass Alte Elektroanlagen Bestandsschutz haben, bis die Anlage wesentlich erweitert/umgebaut wurde. Dann ist die Anlage auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. So wie sich das anhört, ist das nicht so.
Für einen Mangel (Mietrecht) ist entscheidend, dass die Anlage sich für die gewöhnliche Verwendung geeignet ist. Widerspricht diese den geltenden Normen, ist es sogleich mangelhaft. Könnt ihr die Anlage so, ohne Nachteile nutzen? An der Frage entscheiden sich eventuelle Ansprüche wie Mietmilderungsgründe. Das wissen wir hier aus der Entfernung alle nicht.
Habt ihr es mit dem Vermieter so wie im Post oben vereinbart, dass die Anlage gerichtet wird, gibt es einen Rechtsanspruch auf Durchführung der Arbeiten.

Problem bei dem üblichen Weg, Fristsetzung unter Androhung der Selbstvornahme, weil eine andere Wohnung betreten werden müsste. Das macht die Sache schwierig - zumal aus unserem Informationsstand.

Bringe bitte vorher das mit der Sicherung in Erfahrung.

Problematisch ist natürlich auch, dass ihr keinen eigenen Stromzähler habt. Nicht das da auf einmal Kilowattstunden zusammen kommen, die ihr nicht erklären könnt.

Masterp
2011-01-05, 19:30:30
Also ich muss mich korrigieren: Es ist eine Zuleitung von 3x1.5 und nicht 5x 2.5. Daher auch nur der eine Automat. Herdanschluss geht direkt auf die externe Sicherung bei der Vermieterin drauf. Dennoch geht auf der 3x1.5 Leitung der restliche Stronkreis der 5 Zimmer inkl. Badezimmer (Durchlauferhitzer) drüber. Die Leitungen sind modern, sprich: NYM-Leitung. So wie ich die Anlage beurteile, ist das 3x1.5 als Provisorium damals für den Lampenstromkreis gelegt worden. Wahrscheinlich in der Zeit, als das Dachgeschoss noch nicht ausgebaut war. Dabei ist es wohl bis heut geblieben und lediglich die Herddose haben die noch separat gelegt.
In der Praxis kann man den Backofen mit einer Herdplatte schon nicht zusammen laufen lassen, da dann die Sicherung fliegt. Zuviele Verbraucher verursachen ebenfalls das Springen der Sicherung.

Nightspider
2011-01-05, 19:39:23
Als erstens Rauchmelder mit Warnsignal kaufen! Am besten 2-3 Stück. Einen ins Treppenhaus und 2 bei euch in der Wohnung.

Ich hätte da auch bisschen Angst.

derpinguin
2011-01-05, 19:40:02
Als erstens Rauchmelder mit Warnsignal kaufen! Am besten 2-3 Stück. Einen ins Treppenhaus und 2 bei euch in der Wohnung.

Ich hätte da auch bisschen Angst.
Gibts Rauchmelder ohne Warnsignal? Wären die nicht bisschen witzlos?

ux-3
2011-01-05, 19:40:19
In der Praxis kann man den Backofen mit einer Herdplatte schon nicht zusammen laufen lassen, da dann die Sicherung fliegt. Zuviele Verbraucher verursachen ebenfalls das Springen der Sicherung.

Wurde darauf im Vorfeld hingewiesen?

Ric
2011-01-05, 19:40:25
So wie du das schilderst ist das eher nicht zulässig.

Hier liegt ein Mangel schon Nahe.


Schwierig.
Unter der Voraussetzung, dass ihr dort bleiben wollt.
Dann der übliche Weg. Schriftlich, unter Fristsetzung, zur Nachbesserung auffordern und weitere Schritte androhen.
Bei fruchtlosen verstreichen der Frist einen Rechtsbeistand suchen/beiziehen.

Masterp
2011-01-05, 19:44:56
Wurde darauf im Vorfeld hingewiesen?


Nein.

MojoMC
2011-01-05, 19:46:25
In der Praxis kann man den Backofen mit einer Herdplatte schon nicht zusammen laufen lassen, da dann die Sicherung fliegt.Wenn der Alltag so aussieht (und nicht "5 Verlängerungen in Reihe"), ist in meinen Augen klar, dass Handlungsbedarf besteht. Denn ich glaube kaum, dass so eine Einschränkung im Mietvertrag erwähnt ist...

Und auf magnum würd ich nicht hören. Bei den dummen Sprüchen kann das nur ein Troll sein.

Nightspider
2011-01-05, 19:47:09
Gibts Rauchmelder ohne Warnsignal? Wären die nicht bisschen witzlos?

Okay, war dumm beschrieben..ich meinte welche die miteinander kommunizieren...ich glaub zumindest das es solche gibt, die untereinander funken und dann alle angehen. Gibt ja auch welche wo gleich die Feuerwehr alamiert wird aber man muss ja nicht übertreiben.

Erstmal nen langes Seil kaufen, das man zur Not ausm Fenster klettern kann. ;) (Ohne scheiß, würd ich echt kaufen bevor ich durch ein brennendes Treppenhaus muss)

G A S T
2011-01-11, 00:04:52
Rechtsforum aufsuchen.

Wozu? Das ganze mutet schon sehr dubios an.
Kabel von 'ner anderen Wohnung rüberziehen? :unono:
Außerdem scheint das rein technisch in der Form auch nicht zulässig zu sein.

Daher;
1. Örtlichen Grundversorger mal darüber informieren, der könnte u. U. ein erheblichen Interesse daran haben. Wer weiß was da in der Vergangenheit lief...

2. Mal beim Baurechtsamt anfragen, ob sich das einer mal anschaut und sich zur baurechtlichen Zulässigkeit äußert.

Ich denke dann ist das Problem schnell gelöst. :biggrin:

Piffan
2011-01-11, 10:00:23
Also ich muss mich korrigieren: Es ist eine Zuleitung von 3x1.5 und nicht 5x 2.5. Daher auch nur der eine Automat. Herdanschluss geht direkt auf die externe Sicherung bei der Vermieterin drauf. Dennoch geht auf der 3x1.5 Leitung der restliche Stronkreis der 5 Zimmer inkl. Badezimmer (Durchlauferhitzer) drüber. Die Leitungen sind modern, sprich: NYM-Leitung. So wie ich die Anlage beurteile, ist das 3x1.5 als Provisorium damals für den Lampenstromkreis gelegt worden. Wahrscheinlich in der Zeit, als das Dachgeschoss noch nicht ausgebaut war. Dabei ist es wohl bis heut geblieben und lediglich die Herddose haben die noch separat gelegt.
In der Praxis kann man den Backofen mit einer Herdplatte schon nicht zusammen laufen lassen, da dann die Sicherung fliegt. Zuviele Verbraucher verursachen ebenfalls das Springen der Sicherung.

Irgendwas stimmt mit der Angabe "Durchlauferhitzer" nicht. Normalerweise hat ein Durchlauferhitzer satte 20 kw, da reicht wohl kaum eine Nym- Leitung mit 16 A. Meinst du etwa einen Boiler? Oder einen "Minidurchlauferhitzer", der mal gerade zum Händewaschen taugt und fürs Zähneputzen?

Der Herd hat also eine eigene Zuleitung, und dennoch fliegt die Sicherung des Herdes raus wenn Platte und Backofen parallel laufen?

Irgendwie recht konfus das alles.

Was mich mal interessiert: Deine Eltern haben Probleme gehabt und daraufhin hast du nachgeschaut? Oder hast du geguckt und gedacht "Oh, oh....." und dann erst das Problem erkannt? Du verstehst was ich meine? :wink:

Vor allem: Wenn die Anlage so unterdimenioniert ist wie du behauptest, würde ja alle Nase lang die Sicherung fliegen. Ehm, nervt das denn nicht die Vermieter? Wie geht das denn, wenn die mal nicht zu Hause sind?
Sorry, aber so einen hanebüchenen Mist würde ich erst glauben, wenn ich es selbst sehen würde.