PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ASRock Mainboardtausch, wie verhält sich Betriebssystem?


Gast
2011-01-05, 18:09:37
Hallo,

wird mein XP Pro. weiterlaufen, wenn ich das Mainboad von ASRock 4CoreDual-SATA2 auf ASRock 4Core1333-Viiv, tausche?

Danke

Ric
2011-01-05, 18:27:31
VIA® PT880 Pro/PT880 Ultra Chipsets gegen Intel® P965 + ICH8DH Chipsets tauschen.

Das wird dein Windows Xp dir vermutlich mit einem Bluescreen danken.


Einzige Möglichkeit, aber eher mehr ein Versuch.
Windows im abgesicherten Modus starten, und alle Chipsatz, USB, Laufwerkscontroller löschen. Anschließend umbauen und hoffen, dass es klappt. All zu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.

In dem Fall lieber sauber neu installieren.

Gast
2011-01-05, 19:10:53
Ach auf den Chipset kommt es an.

Wie lösche ich den Chipsatz, USB und Laufwerkscontroller?
Meinstu die Treiber im Geräte-Manager?
Dort Systemgeräte komplett weg oder nur die VIA Standard Host Bridge?

Atlan78
2011-01-05, 19:18:59
Hi

Ich hab es mal so gemacht (und es hat funktioniert):
Chipsatz Treiberpaket normal über Systemsteuerung deinstalliert.
Wenn Windows dann neu starten will, runtergefahren, Board getauscht, beim Neustart hat dann Windows die Standardtreiber geladen.
Hatte nicht damit gerechnet, dass es funktioniert.

mfg Atlan

Ric
2011-01-05, 19:22:27
Genau, in der Systemsteuerung.
Alle genannten Geräte.

Gast
2011-01-05, 19:27:40
Um ganz sicher zu gehen. Meinst du mit "Chipsatz Treiberpaket" alle im Ordner Systemgeräte (Geräte-Manager) befindlichen Chipsatzeinträge, in meinem Fall alle die mit VIA anfangen? Oder alles was in Systemgeräte drinne ist.

Danach Herunterfahren, Board tauschen. (?)

Ric
2011-01-05, 19:34:11
Die Software kannst du deinstallieren.
Alle Relevanten. Guter Anhaltspunkt, ist wie von dir schon gefunden, dass was mit VIA beginnt.
Der Pfad Systemgeräte ist schon richtig.
Aber zusätzlich alle Laufwerkscontroller löschen, egal ob sie mit VIA beginnen oder nicht, sowie die USB Geräte.

Dann Herunterfahren + Board tauschen.

anddill
2011-01-05, 19:37:18
Je weiter auseinander die Chipsätze sind, umso besser ist die Chance, daß es klappt. Bei einem komplett anderen Hersteller versucht XP gar nicht erst, die unpassenden Treiber zu laden.

Gast
2011-01-05, 20:23:41
Ich werde es so machen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Sentionline
2011-01-05, 23:18:21
Ich tausche Boards immer per MergeIDE (http://www.file-upload.net/download-3106018/Bordwechsel.7z.html). Ausführen, runterfahren, Board tauschen, hochfahren.

Wenn man WinXP mit den Paketen von Driverpacks.NET (http://driverpacks.net/) inkl. KTD (Keep the Driver) installiert hat, kann man so ziemlich alles hin und her tauschen im Rechner.

mfg

Gast
2011-01-06, 19:22:08
Grad heute ausversehen ausprobiert:
Ich hab vor 2 Wochen meine XP-Platte ausgebaut, und gegen eine SSD mit W2k8 ersetzt. Heute den Rechner für meine Schwester zusammengestöpselt, meine alte Platte rein, W7-Installmedium angeschlossen, gebootet. Dann nicht rechtzeitig die Taste für Bootmenü gefunden, und prompt ist mein altes XP hochgefahren. Rödelte ne Weile auf der Platte rum, erzählte mir, daß es neu aktiviert werden will, und lief ansonsten problemlos weiter.

Gut, es war nur ein Umstieg von AMD770 auf AMD850, aber auch bei früheren Mainboard-Umbau-Aktionen habe ich mein XP meist problemlos mitnehmen können.