PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2+ Topflow Kühler für X6


Peterxy
2011-01-05, 19:17:20
Hi,
suche einen tauglichen Topflowkühler für meinen Sechskerner.
# sollte leicht zu montieren sein per Haltebügel (irgendwas mit Backplate/Mainboardausbau will ich nicht)
# OC tauglich.
# nicht zu teuer

In meinem anderen PC hab ich einen Thermalright AXP-140, der wohl der leistungsfähigste Topflower ist (und zudem noch HTPC tauglich). Der ist mir aber "etwas zu teuer" um zweimal zu kaufen, außerdem scheint sowie kein Händler mehr die alten AMD S-Type clips zu haben.
der neue Kühler sollte zumindest annährend an den AXP ranreichen und nichtgrad Spielzeug wie ein ShurikenBig sein oder so.

Nur gibts da überhaupt was auf dem Markt?
Cogage MST 140, Zipang 2 findet man nix und ist der Grand Kama Cross etwa die einzigste (verfügbare) Alternative?

Gast Berlin
2011-01-06, 07:59:43
Noctua-NH-C14-CPU-Kuehler-2x140mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/Noctua-NH-C14-CPU-Kuehler-2x140mm::15816.html
Noctua-NH-C12P-SE14-CPU-Kuehler-140mm

V2.0
2011-01-06, 08:08:39
Scythe Kama Grand Cross

Stormscud
2011-01-06, 12:29:35
Scythe Kabuto oder Rasetsu, allerdings Mainboardausbau von Nöten. OC-tauglich aber mit dem Retention-Modul befestigen wirst du wohl kaum bekommen. Die guten Kühler wollen alle verschraubt werden.

Mr_Sunrise
2011-01-06, 12:34:54
Ich habe einen Scythe Kabuto und bin sehr zufrieden damit! Günstig und kühlt meinen übertakteten AMD Quadcore recht leise. Zudem braucht man keine Backplate einbauen. Leider nur noch bei einem Händler lieferbar:

klick mich (http://geizhals.at/deutschland/a414456.html)

Mr_Sunrise
2011-01-06, 12:39:03
Scythe Kabuto oder Rasetsu, allerdings Mainboardausbau von Nöten. OC-tauglich aber mit dem Retention-Modul befestigen wirst du wohl kaum bekommen. Die guten Kühler wollen alle verschraubt werden.

Kann ich so nicht bestätigen, der Kühler wird einfach auf die bestehende Halterung am Sockel eingehakt. Sieht man auch direkt am Befestigungsmaterial:

http://rwlabs.com/images/articles/scythe/kabuto/scythe_kabuto_005.JPG

Peterxy
2011-01-06, 14:43:04
Hallo,
danke, die genannten Scythe lassen sich wohl alle per Haltebügel befestigen, wobei der Rasetsu vermutlich das am leichtesten zu befestigende System imo haben dürfte:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=518
Dieses zwei kleinen Dinger da, ist so ein Art Schnappverschluß - kenn ich noch von meinem alten Samurai Z und geht auch ohne jeglichen Kraftaufwand (auf das Board) zu montieren.

Nur welcher der drei Scythe Kabuto, Rasetsu, Kama Grand Cross wäre der leistungsfähigste?
thx.

PatmaN2k
2011-01-06, 15:28:31
Denke das ist der Grand Kama Cross. In Reviews nicht allzu weit vom Mugen 2 und Yasya entfernt. Hat einen 140er Lüfter und soll sehr leise kühlen.

V2.0
2011-01-06, 15:36:23
Das ist sehr schwer der Dexgo Test sieht den Rasetu hinter dem Zipang 2, den wir dann mal als Referenz nehmen könnten. Eiskaltmacher sieht den Grand Cross vor Kabuto und Zipang 2, CB sieht es anders and sieht den Grand Cross deutlich hinter dem Zipang 2. In der PCGH war auch ein Test.

Peterxy
2011-01-06, 15:49:36
Hallo,
ja die Tests sind alle sehr unterschiedlich,
hier bei Computerbase ist ein Teil der Scythes mitdrin und alle ja mit gleichem Lüfter getestet:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-scythe-grand-kama-cross-cpu-kuehler/5/

Wenn man da jetzt ganz nach unten Scrollt (Performancemodus) wäre da ein Unterschied von 6Grad (AXP vs. Kama) sowie 13Grad (axp vs. Zipang).

Nur frage ich mich ob das überhaupt sein kann?
Das der AXP gut ist, das ist soweit klar - nur ist aber doch gradmal 7cm hoch und ich verstehe einfach nicht wieso solch vielfach größere Downblower lt. dem Test angeblich schlechter kühlen als so ein HTPC Kühler??? Ist doch irgendwie unlogisch, die Testergebnisse - oder?
:confused:

Mr_Sunrise
2011-01-06, 15:52:47
Kabuto: 730g, 6 Heatpipes, 120mm Lüfter
Rasetsu: 605g, 6 Heatpipes, 120mm Lüfter
Zipang 2: 715g, 6 Heatpipes, 140mm Lüfter

Rein von den Daten her, entweder Kabuto oder Zipang 2. Wobei man durch die große Breite des Zipang 2 vorher schauen sollte, ob das Ding wirklich aufs Mainboard passt!

Peterxy
2011-01-08, 13:35:18
Hallo,
von den Kühler konnte der Händler hier nur den Grand Kama Cross liefern.

den habe ich jetzt hier und ist ja ein riesenklotz,
riesig dafür auch die Enttäuschung, weil das Ding schafft es nichtmal meinen X4 955 kühl zu halten.
Die clips haben 3Positionen, hab so montiert wie es ausgeliefert war:
http://www.abload.de/thumb/kama26xb6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kama26xb6.jpg)
Muß ich ne andere Nut wählen oder wieso kühlt das Ding so schlecht?
Nur wenn ich die oberen wähle - ergäb das nicht noch weniger Anpressdruck?

mironicus
2011-01-08, 14:09:59
Du kannst ja versuchen die CPU noch etwas zu untervolten, das bringt eine Menge bei maximaler Auslastung.

Peterxy
2011-01-08, 15:13:39
Na ja also, ich hab den Scythe ja bislang nur bei dem Quad ausprobiert und der läuft bei 3Ghz mit nur 1.1Vcore und das ist ja jetzt nicht wirklich sooviel volt.

Ich hab das verdammte ding aber eben nochmal runtergerissen und da zeigt sich doch:
http://www.abload.de/thumb/kama3kmnu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kama3kmnu.jpg)
Die Bodenplatte ist offensichtlich nicht wirklich plan, denn ein normalles Auftragen der Wärmleitpaste lediglich auf der CPU reicht hier offensichtlich gar nicht.
Habe nun eine gefüllte Tonne :eek: Wärmeleitpaste auf CPU + Kühler schmieren müssen, damit eine durchgehende Kontaktfläche entsteht.
Und siehe da, das Ding kühlt ordentlich. :smile:

Ich persönlich bin mir aber nicht sicher, ob das so mit Unmengen Wärmeleitpaste wirklich so die ganz tolle Sache ist (oder sagen wir mal so, ich kenne sowas von anderen Kühlern zumindest in dem Ausmaße nicht).

Was für Auswirkungen hat das wenn man sehr dick Wärmeleitpaste draufklatscht - härtet/bröselt die ab einer gewissen "Schichtdicke" irgendwann so das man gezwungen ist die nachher dauernd zu erneuern? :confused::confused: (hab Artcic Silver5)