PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 2 Lan Dosen und 1 Kabel


Schoof
2011-01-05, 20:40:12
Hallo,

ich habe vor meinen Dachboden auszubauen.
Mein Plan war nun, 2 Dosen zu verbauen. Einmal auf der einen Seite und einmal auf der anderen Seite des Zimmers.
Ich möchte entweder an der einen Dose meinen Rechner anklemmen oder eben an der anderen Dose. Gleichzeitig mit 2 Rechnern möchte ich nicht.
Also habe ich ein Kabel vom Router hoch gezogen und an die erste Dose angeschlossen = geht. Parallel habe ich von der Dose ein weiteres Kabel angeschlossen und weiter zu nächsten Dose gezogen und angeschlossen = keine Verbindung an der ersten Dose, aber an der zweiten.
Geht das irgendwie?
Router --> Dose1--> Dose2
Wie gesagt, es werden nicht beide Dosen gleichzeitig genutzt. Ich möchte nur flexibel sein und meinen Rechner in die eine Ecke stellen und später vieleicht in die andere Ecke.

Danke

klutob
2011-01-05, 21:51:25
Keine Ahnung wie du die Dosen jetzt belegt hast. Was sauber funktioniert ist, Doppel-Dose mit Kabel zum Router auflegen - Kabel zur 2. Dose auf die zweite Buchse der 1. Dosen auflegen (quasi LAN-Kabel-Verlängerung mittels Doppeldose). Bei Gebrauch der 2. Dose müssen beide Buchsen der 1. Dose mittels eines Netzwerkkabels überbrückt werden. Bei Verwendung der 1. Dose entsprechend den PC in die Buchse des Router-LAN-Kabels stecken.

Technisch und funktional angebracht ist es natürlich, im Dachboden ein Patchfeld und Switch anzubringen und jede Raumnische mit einer Netzwerkdose zu versehen.

anddill
2011-01-05, 22:29:59
Keine Ahnung wie du die Dosen jetzt belegt hast. Was sauber funktioniert ist, Doppel-Dose mit Kabel zum Router auflegen - Kabel zur 2. Dose auf die zweite Buchse der 1. Dosen auflegen (quasi LAN-Kabel-Verlängerung mittels Doppeldose). Bei Gebrauch der 2. Dose müssen beide Buchsen der 1. Dose mittels eines Netzwerkkabels überbrückt werden. Bei Verwendung der 1. Dose entsprechend den PC in die Buchse des Router-LAN-Kabels stecken.

Technisch und funktional angebracht ist es natürlich, im Dachboden ein Patchfeld und Switch anzubringen und jede Raumnische mit einer Netzwerkdose zu versehen.
Exakt so. Alternativ vom Router, falls er mehrere LAN-Buchsen hat, zu jeder Dose ein Kabel ziehen.
Du arbeitest hier mit Hochfrequenz, das kannst du nicht einfach per Flugverdrahtung kreuz und quer verlängern.

klutob
2011-01-05, 23:01:40
Alternativ vom Router, falls er mehrere LAN-Buchsen hat, zu jeder Dose ein Kabel ziehen.

Bei verschiedenen Etagen finde ich den Vorschlag nicht so toll, weil man a) viele Kabel durch einen Kabelkanal/Durchbruch legen muss und bei einer Änderung der Netzwerkverkabelung in den Etagen der Aufwand deutlich größer ist (es ist die absolute Seuche :)). Lieber einmal die Investition Patchfeld/Switch (~50/70€ für 5/8-fach Verteilung) pro Etage, um später noch flexibel auf die Anforderungen reagieren zu können z.B. zusätzliche WLAN-APs, zusätzliche Dosen etc.

anddill
2011-01-05, 23:23:01
Ich hab bei mir einfach überall lange Patchkabel rumliegen, die alle an einem 16-Port Switch zusammenlaufen.
Es gibt viele Möglichkeiten, nur durchschleifen geht halt nicht.

klutob
2011-01-06, 00:24:59
Ich hab bei mir einfach überall lange Patchkabel rumliegen, die alle an einem 16-Port Switch zusammenlaufen.
Es gibt viele Möglichkeiten, nur durchschleifen geht halt nicht.

Jo, klar. :)

Gast
2011-01-06, 12:20:29
Geht das irgendwie?

Nein, außer Du benutzt noch 10BaseT....

Schoof
2011-01-07, 13:03:27
Keine Ahnung wie du die Dosen jetzt belegt hast. Was sauber funktioniert ist, Doppel-Dose mit Kabel zum Router auflegen - Kabel zur 2. Dose auf die zweite Buchse der 1. Dosen auflegen (quasi LAN-Kabel-Verlängerung mittels Doppeldose). Bei Gebrauch der 2. Dose müssen beide Buchsen der 1. Dose mittels eines Netzwerkkabels überbrückt werden. Bei Verwendung der 1. Dose entsprechend den PC in die Buchse des Router-LAN-Kabels stecken.

Technisch und funktional angebracht ist es natürlich, im Dachboden ein Patchfeld und Switch anzubringen und jede Raumnische mit einer Netzwerkdose zu versehen.


ok, vielen dank. Dann werd ich das mit der "Lan-Brücke" machen.
Wie gesagt, ich möchte entweder die eine Dose oder die andere benutzen, darum brauche ich keinen Switch/Router usw.