PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Elektriker unter euch: Malheur beim Kabeleinziehen


Peppo
2011-01-05, 21:15:21
Habe heute mit meinen Schwager, bei mir Koaxialkabel ins vorhandene Leerverrohrung eingezogen... Es ging alles gut, bis...
Von Wohnzimmer zu Verteiler mußten wir zwei Kabel in ein 20er Rohr einziehen. (~12m)
Lange Rede, kurzer Sinn, der Einziehfeder hat sich auf den letzten halben Meter(!) vom Kabel gelöst...:mad:
Jetzt stecken die Kabel im Rohr fest. Wirklich fest. Die bewegen sich kein mm... ;(:eek:

Gibts da irgendein Schmäh, wie ich die Kabel wieder freibekommen kann?

Moman
2011-01-05, 21:50:40
Tja da wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben als an den Kabeln zu ziehen am besten ruckartig!

So schnell reißen die nicht, wenns gutes Kabel ist reisste eher den Kanal raus bevors fatzt.

anddill
2011-01-05, 22:39:06
Kabel zurückziehen und nochmal probieren.

Simon Moon
2011-01-06, 00:31:41
Einfach nochmal probieren, musst eben das Einzugsband nochmal durchfädeln. Wenns streng geht, hilft Schmierseife manchmal wunder...

pippo
2011-01-06, 00:54:28
Wenn du sie nichtmal mehr zurückziehen kannst, musst versuchen Schmierseife an die stelle zu kriegen oder die Wand aufhaun!

anddill
2011-01-06, 01:20:29
Sprühöl einblasen, wenns klemmt.

Peppo
2011-01-06, 12:25:59
Die Kabel zurückzuziehen, gehts nicht... Das ist das Problem...
Also, Wand aufstemmen geht nicht. Solides Stahlbeton... :freak:

Hmmm... Sprühöl... Sowas wie WD40? Damit könnte es klappen... :uponder:
Ich bräuchte nur noch eine dünne Schlauch (~50cm), damit ich zu diese Stelle hinkomme...

StarGoose
2011-01-06, 14:14:39
dünne schläuche gibts in der gartenbauabteilung des baumarktes oder im aquaristikhandel

wobei ich mich frage... die einziehfeder hat sich vom kabel gelöst?

war das sone spiralfeder am ende eines kabels in die man die einzuziehenden kabel einklemmt?
wenn das federdingens noch im leerrohr steckt war es das mit einziehen der kabel das blockiert wunderbar

wenn es nur 50cm vor dem ende ist würde ich mir da lieber stabilen schweißdraht besorgen, nen haken dranbiegen und versuchen die feder da rauszuangeln
wenn das nix nutzt dürfte ein beherzter ruck an jeweils einem der kabel die schon irgendwann lösen
wobei damit das problem der im leerrohr steckenden feder nicht weg ist

"echte" elektriker benutzen übrigens für das verbinden schlicht isoband
dieser verbindungstyp hat den vorteil bei versagen die leerrohre nur minimal zu verstopfen ;)

Chefkoch
2011-01-06, 17:49:06
richtig echte elektriker kombinieren spiralfedern mit isoband und seife

BennY-
2011-01-06, 19:04:35
Bevor du anfängst die Wand aufzureißen, würde ich eher alle Kabel abklemmen und versuchen sie im ganzen Raus zu ziehen. Evt. schaffst du die restlichen 50cm aber auch wenn du den Rest mitschiebst ;)

ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt :p

Peppo
2011-01-06, 19:15:55
Danke für die Tipps... :)

Es war ja nicht meine erste Kabel, welche ich eingezogen habe...
Natürlich benutze ich Schmierseife und Isolierband, und auch mein Einziehfeder ist Oldschool... ;) Den reißt man nicht so leicht ab. :D
http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Bild3/609710_1700833.jpg

Es stecken ja NUR die verf*** zwei Koaxkabel im Rohr... (+Isolierband rundherum) In einen Knick drinnen...:freak:

Das mit den Schweißdraht werd ich auch noch probieren...

Ric
2011-01-06, 19:42:12
Die Kabel zurückzuziehen, gehts nicht... Das ist das Problem...
Also, Wand aufstemmen geht nicht. Solides Stahlbeton...

Kein Problem, was eine Flex nicht lösen könnte ... :D


Musst das nur der Dame des Hauses erklären.

BoosterHeizer
2011-01-06, 21:03:33
wir mussten damals vonner firma aus nen 5*10mm² durch ne vorher installierte HT-Verrohrung (erdreich) ziehen, ab nem bestimmten punkt ging es einfach nich mehr weiter...

naja, 5l speiseöl ins rohr kippen (gefälle) hat dann eine recht positive wirkung gehabt.^^



Die kabel lassen sich absolut nicht mehr zurück ziehen? nichmal einzeln? Nichmal mit richtig RICHTIG feste dran ziehen, bzw eher reissen?

Simon Moon
2011-01-06, 21:22:04
Danke für die Tipps... :)

Es war ja nicht meine erste Kabel, welche ich eingezogen habe...
Natürlich benutze ich Schmierseife und Isolierband, und auch mein Einziehfeder ist Oldschool... ;) Den reißt man nicht so leicht ab. :D
http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Bild3/609710_1700833.jpg

Es stecken ja NUR die verf*** zwei Koaxkabel im Rohr... (+Isolierband rundherum) In einen Knick drinnen...:freak:

Das mit den Schweißdraht werd ich auch noch probieren...

Bleibt eigentlich nur, dass einer von der Ausgangsseite mit dem Einzugsband (oder eben dem Schweissdraht) im Loch rumfummelt, während der andere von der Eingangsseite gefühlvoll zieht und rüttelt. Mit genug Schmierseife und Geduld, wird sich das irgendwann schon lösen - irgendwie gings auch rein, das Einzugsband sogar ganz durch...

Achjo, fluchen hilft auch noch.

Rooter
2011-01-06, 21:32:58
Ich bräuchte nur noch eine dünne Schlauch (~50cm), damit ich zu diese Stelle hinkomme...Wird nix bringen, das Kabel klemmt ja nicht an seinem Ende sondern an den Biegungen des Rohrs.

Achjo, fluchen hilft auch noch.Genau, schrei das Kabel mal richtig an! Aber so laut dass es dich in der Wand auch hört... :anonym:

MfG
Rooter

Simon Moon
2011-01-07, 00:00:55
Genau, schrei das Kabel mal richtig an! Aber so laut dass es dich in der Wand auch hört... :anonym:


Besonders wichtig ist ein starkes Vibrato, das lockert die Kabel :biggrin:

AtTheDriveIn
2011-01-07, 00:07:41
Ich würde versuchen die Kabel um die Längsachse zu drehen, um sie damit zu lösen.

Peppo
2011-01-07, 16:01:08
Hab heute einiges versucht, sogar Kabelgliss besorgt, damit alles schön flutscht...
Denkste... Die sch*** Dinger bewegen sich kein mm! Wie festbetoniert... So a Schaaaaas...:mad:
Ich werde wohl professionelle Hilfe holen müssen...
Es muß doch eine technische Möglichkeit geben, die Kabel freizubekomen, ohne aufstemmen zu müssen...:frown:

http://www.grapesofrad.com/wp-content/uploads/2010/03/FUUUU.jpeg

BeetleatWar1977
2011-01-07, 17:49:57
von der anderen Seite mit der Feder rein - kommst du dann komplett wieder durch oder bleibst du an der Stelle hängen?

Peppo
2011-01-07, 18:23:49
Hab schon probiert... Und nein, ich komme nicht durch... :(

BeetleatWar1977
2011-01-07, 19:11:59
Hab schon probiert... Und nein, ich komme nicht durch... :(
ich dachte eher
- einer an die Kabel, immer schön rütteln
- der andere mit der Feder von vorne dagegenschieben/klopfen, bis es wieder um die Ecke rutscht(und ja das ist ein Tipp aus der Praxis;))

Peppo
2011-01-08, 14:00:18
So...
Mit Einziefeder nachgestopft, am freien Ende des Kabels mit vollen Gewicht raufgesprungen (Kabel hinter dem Rücken gefädelt, links und rechts festgehalten), fett geflucht dabei, so habe diese verfi*** Kabel freibekommen. :cool:
Danke für eure hilfe... :up: :massa:

http://files.sharenator.com/fuck_yea_RE_When_memes_collide-s508x395-88087.png

Rooter
2011-01-08, 17:05:56
Siehste, fluchen hilft! :uup:

MfG
Rooter