PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX tot oder Mainboard tot??


F5.Nuh
2011-01-06, 01:15:25
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem PC.

Daten:

Core 2 Duo E6750
4 GB DDR 2 Ram
8800 GTX
Gigabyte DS3R

Hatte Half Life 2 normal gespielt paar stunden lang und PC ganz normal danach aus gemacht.

Von einem Tag auf den anderen hatte ich starke Fehler auf dem Desktop und der Treiber der Grafikkarte war auf einmal nicht mehr installiert. Hatte beim Starten extrem starke Bildfehler.

Im Gerätemanager stand bei der Grafikkarte (CODE 10, Gerät deaktiviert).

Nach dem ich den Treiber installiert hatte und nach ein paar neu starts, lief alles wieder. Half Life 2 und GTA 4 lief auch perfekt usw.

Jetzt habe ich wieder starke Fehler und komme gar nicht mehr in Windows rein, nur noch bis zum Start Screen. Abgesicherter Modus funktioniert einwandfrei.

Vermute das mein Mainboard defekt ist, oder doch die Grafikkarte?

Anderen PC zum testen habe ich leider nicht

http://img5.imagebanana.com/img/tkpokjkd/thumb/IMAG0788.jpg (http://www.imagebanana.com/view/tkpokjkd/IMAG0788.jpg)

http://img5.imagebanana.com/img/vvdhskeu/thumb/IMAG0789.jpg (http://www.imagebanana.com/view/vvdhskeu/IMAG0789.jpg)

http://img5.imagebanana.com/img/uf1frntn/thumb/IMAG0790.jpg (http://www.imagebanana.com/view/uf1frntn/IMAG0790.jpg)

Schrotti
2011-01-06, 01:40:11
Da dürfte es die Grafikkarte zerlegt haben.

Maorga
2011-01-06, 02:34:02
würd' ich jetzt noch nicht sagen. Hast du mal eine 08/15 Graka noch rumliegen - einbauen und probieren.

Biba

Maorga

PHuV
2011-01-06, 02:40:01
Anderen PC zum testen habe ich leider nicht


Wirst Du nicht drumrumkommen. Der Trend geht eh heute zum ZweitPC, das meine ich ernst. Ansonsten, zu einem Freund gehen, und testweise dort mal die Grafikkkarte einbauen.

KinGGoliAth
2011-01-06, 03:20:15
wird eher die grafikkarte als das mainboard sein.
welches netzteil? auch ein schwächelndes netzteil könnte bildfehler verursachen.

am besten wäre es die karte in einem anderen pc zu testen, ansonsten wird die fehlersuche unnötig schwierig und dauert länger.

Gast
2011-01-06, 08:30:57
vielleicht hast du glück , bei mir erklärten sich damals die identischen Fehler durch einen wackligen Slot.
Steck die Karte mal komplett raus und wieder rein. Denke ja nicht, dass du 2 PCIe x16 slots hast um mal zu tauschen.
Wahrscheinlicher ist aber tatsächlich, dass die Graka so langsam hin ist.

Gast
2011-01-06, 11:13:14
Ich sag mal da ist der Grafikkartenspeicher hin. Ich würd die mal in den Backofen schieben...

F5.Nuh
2011-01-06, 15:47:19
Ich sag mal da ist der Grafikkartenspeicher hin. Ich würd die mal in den Backofen schieben...

Wie gesagt zwischendurch lief der pc ja und HL2 und GTA4 liefen auch perfekt.

Gerafikkarte habe ich schon überprüft optisch und den PCI Slot auch.

Netzteil ist ein Enermax Liberty 500 Watt. Bei ebay gibt es low profile ATI Grafikkarten PCI-E 16x für 10 €.

Da es zwischendurch mal wieder lief, kam mir ein Grafikkartendefekt seltsam vor.

Leichtes Wackeln an der Grafikkarte im Betrieb brachte keine Veränderung.

Wir haben hier noch ein 2 PC Athlon Xp :D und ein Acer Notebook, von wo ich gerade schreibe.

master_blaster
2011-01-06, 18:56:24
Wie gesagt zwischendurch lief der pc ja und HL2 und GTA4 liefen auch perfekt.

So war es bei mir auch, bevor ich backen musste. Allerdings traten die Probleme erst mit der Zeit im Betrieb auf. Aber auch nicht immer. Es wurde langsam immer schlimmer und häufiger. Mal lief das Dingen, mal nicht.

PS: Nach dem Backen (Halbe Stunde bei 110 Grad und Umluft) wurde es bei mir zwar wieder besser, aber immermal wieder kamen die starken Bildfehler trotzdem noch.

Maorga
2011-01-06, 20:58:52
Na den Speicher der Grafikkarte kann er ja testen - da gabs doch irgendwo mal nen nettes tool. Da der Link : http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/vmt_en

Biba

Maorga

F5.Nuh
2011-01-07, 01:06:56
Jetzt habe ich das Phänomen, das mein PC ohne Grafiktreiber ohne Fehler läuft.

Ich habe im abgesicherten Modus den NV Treiber deinstalliert und jetzt läuft es.

Nach der Neu Installation des Treibers hatte ich sogar teils fehler im Bootscreen :freak:. Ich kann mir nicht erklären, was der Displaytreiber mit dem Bootscreen am Hut hat.

Habe eine LowProfile ATI bestellt, werde diese einbauen und gucken ob die Fehler weg sind.

Dann werde ich mal das mit dem Backen testen :freak:

Da gab es doch ein recht guten Thread über das Backen der Grafikkarte.

Edit: Doch nicht, die fehler sind wieder da. Habe keine Geduld mehr, morgen wird bei 130° in Alufolie gebacken... :D

Edit 2: Das Problem ist, ich habe den Arctic Cooling Exxtreme Kühler auf meiner GTX und somit sind speicherkühler usw. auf der Grafikkarte. Ob ich die drauf lassen kann beim backen?!? Habe nämlich keine Ahnung ob man sie wieder gut genug drauf kriegt.

Schrotti
2011-01-07, 02:28:39
Exakt das gleiche Phänomen habe ich hier bei einer 8800GTS 640.

Ohne installierten Treiber läuft sie als Standard VGA Karte. Sobald ich versuche den Treiber zu installieren ist Ende im Gelände.

Ich habe die Karte schon 3x gebacken und jedes mal hält die Aktion ungefähr 3-4 Wochen.

Deine Karte ist defekt.

Gast
2011-01-07, 03:01:12
Jetzt habe ich das Phänomen, das mein PC ohne Grafiktreiber ohne Fehler läuft.

Ich habe im abgesicherten Modus den NV Treiber deinstalliert und jetzt läuft es.

Nach der Neu Installation des Treibers hatte ich sogar teils fehler im Bootscreen :freak:. Ich kann mir nicht erklären, was der Displaytreiber mit dem Bootscreen am Hut hat.

Habe eine LowProfile ATI bestellt, werde diese einbauen und gucken ob die Fehler weg sind.

Dann werde ich mal das mit dem Backen testen :freak:

Da gab es doch ein recht guten Thread über das Backen der Grafikkarte.

Edit: Doch nicht, die fehler sind wieder da. Habe keine Geduld mehr, morgen wird bei 130° in Alufolie gebacken... :D

Edit 2: Das Problem ist, ich habe den Arctic Cooling Exxtreme Kühler auf meiner GTX und somit sind speicherkühler usw. auf der Grafikkarte. Ob ich die drauf lassen kann beim backen?!? Habe nämlich keine Ahnung ob man sie wieder gut genug drauf kriegt.

Ich verweise dich mal zu CB die haben da nen Fred:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=470823

Gutes Gelingen.

Cyv
2011-01-07, 07:59:47
Die symptome sprechen für einen defekt der gtx8800.
Zeitlich passts in den rahmen. In den letzten 2 monaten sind 3 8800er Karten im Bekanntenkreis abgeraucht...

Thunder99
2011-01-07, 11:25:33
Edit 2: Das Problem ist, ich habe den Arctic Cooling Exxtreme Kühler auf meiner GTX und somit sind speicherkühler usw. auf der Grafikkarte. Ob ich die drauf lassen kann beim backen?!? Habe nämlich keine Ahnung ob man sie wieder gut genug drauf kriegt.

Wenn bekannt ist was für eine Kunststoffsorte oder genauer was für ein Thermoplast? verwendet ist könnte man es dir sagen ob es geht. Ohne diese Kenntnis wird es ein riskantes unterfangen.

Nicht das dir dein Kühler schmilzt :D

Würde daher eher den Kühler abmontieren

F5.Nuh
2011-01-07, 16:02:56
Wenn bekannt ist was für eine Kunststoffsorte oder genauer was für ein Thermoplast? verwendet ist könnte man es dir sagen ob es geht. Ohne diese Kenntnis wird es ein riskantes unterfangen.

Nicht das dir dein Kühler schmilzt :D

Würde daher eher den Kühler abmontieren

Der Kühler kommt runter, es geht mir um die Speicherkühler usw. die mit den Klebepads :).

Meine GTX war meistesn immer untertaktet und war immer recht kühl bei 40°C mit dem Arctic Cooling Exxtreme... :usad:

Thunder99
2011-01-07, 16:21:07
Der Kühler kommt runter, es geht mir um die Speicherkühler usw. die mit den Klebepads :).

Meine GTX war meistesn immer untertaktet und war immer recht kühl bei 40°C mit dem Arctic Cooling Exxtreme... :usad:
Ah :D, dann lass sie drauf, runter fallen können die immer noch

Und wenn, dann hilft ein 2 Komponenten Wärmeleitkleber weiter :)

F5.Nuh
2011-01-07, 16:40:13
Ah :D, dann lass sie drauf, runter fallen können die immer noch

Und wenn, dann hilft ein 2 Komponenten Wärmeleitkleber weiter :)

Gut so ein kleber habe ich nicht hier ;D, ach wird schon iergendwie klappen :D

F5.Nuh
2011-01-07, 20:01:55
Grafikkarte mit speicherkühler bei 130°C 25 min gebacken und danach 10 Minuten kühlen lassen.

Sie läuft wieder ;D;D;D

GTA 4 Benchmark, HL² Benchmark, CS:Source Benchmark laufen lassen und vorhin GTA 4 30 Minuten lang einfach laufen lassen.

Echt lustige geschichte, danke für eure Hilfe. :D

Cyv
2011-01-07, 20:09:48
(y)
Meld dich mal, wenn sie wieder muckt.
Oft hält die Karte dann wieder, aber manche müssen dann ihre Karte "regelmäßig" backen =(

Schrotti
2011-01-07, 20:22:53
Beim ersten mal hat meine 8800GTS 640 ~3 Monate gehalten dann noch 4 Wochen und zum Schluss knapp 1 Woche.

Noch mal hab ich jetzt nicht gebacken denn derweil ist eine GTX 460 768 in den Rechner gewandert.

Als Übergangslösung bis was neues da ist, ist backen eine gute Methode aber eben nicht auf Dauer.

F5.Nuh
2011-01-07, 21:20:01
Ich hoffe sie hält länger als 3 Monate..... habe keine Lust für mein veraltetes System noch eine Grafikkarte zu kaufen, da ich eh nicht mehr regelmäßig etwas spiele.

Schrotti
2011-01-07, 21:28:38
Kauf doch eine GTX 460 1GiB.

Die kannst du gleich für das neue System nutzen.

F5.Nuh
2011-01-20, 21:58:35
Genau 2 Wochen hat die Grafikkarte gehalten... ;D :freak:

Die Ersatzkarte aus eBay eingebaut... lief leider auch nicht... :freak:

Also die 8800 GTX wieder gecleant und ab in den Ofen bei 160°C und 30 Minuten.

Wieder eingebaut und sie läuft wieder. Ich werde Berichten, wenn Sie wieder über den Jordan ist ;).

Cyv
2011-01-20, 22:42:47
Ich frage mich nur was genau die Ursachen sind...
Tritt man mit dem Backen eine "Lawine" an fehlerhaften Lötstellen los oder werden die Leiterbahnen davon spröde, sodass sie unter Umständen mehrfach kaputt gehn?

F5.Nuh
2011-01-21, 08:09:01
Ich frage mich nur was genau die Ursachen sind...
Tritt man mit dem Backen eine "Lawine" an fehlerhaften Lötstellen los oder werden die Leiterbahnen davon spröde, sodass sie unter Umständen mehrfach kaputt gehn?

Würde mich auch mal interessieren. Gestern waren die Fehler sogar noch seltsamer. Da waren wieder diese Bildfehler aber schön in reih und Glied und nicht durcheinander.

Dann hatte ich im Sekundentakt, das mein Bildschirm schwarz wurde (Discobeleuchtung) und sowas wie ein Flimmern und im Hintergrund die Bildfehler.

Da ging auch gar nichts mehr, kein ALT+ENTF und keine anderen Tasten und Klicks.

Maus konnte ich bewegen, aber ich konnte Sie nicht nutzen.