PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit British Airways bei Heathrow umsteigen ?


Zockmaschine
2011-01-06, 05:47:21
Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist einer von euch in letzer Zeit mit British Airways bei Heathrow umgestiegen ?

Ich bin mal mit BA vor ca 4 Jahren geflogen und das war eine Wahnsinnschweinerei was da abging. Übelste Leibesvisitation, Schuhe und Gürtel ausziehen, etc. und von der Warteschlange und den unbequemen Verhältnissen brauche ich erst mal gar nicht anzufangen.

Ich muss demnächst wieder etwas länger verreisen, und mit Lufthansa habe ich das Problem, dass da doch recht starke Gepäcklimitierungen dabei sind, und dass ich mir einen Zusatzkoffer (ca 600 Euro+) nicht leisten kann. Der Flug mit BA ist auch generell billiger, nur die Umsteigefolter will ich mir nicht unbedingt antun.

Und wie gesagt, ich bin das letzte mal mit denen vor 4 Jahren geflogen. Hat sich da mittlerweile etwas getan, oder sind die immer noch total durchgedreht ?

thomasius
2011-01-06, 08:40:31
mit BA bin ich noch nie geflogen, aber beruflich bin ich recht viel mit dem Flieger unterwegs. Die Sicherheitskontrollen, die dich so genervt haben, haben sich auf allen Flughäfen verschärft, wobei man sagen muss, dass es zwischen einzelnen Flughäfen erhebliche Unterschiede gibt. So sind die Kontrollen bei uns in Dresden eher lasch, in Oslo ziemlich streng und in Peking sehr streng, Amiland empfand ich als eher nicht so schlimm.

Mit dem Übergepäck das ist immer so eine Sache, bei soviel lohnt sich ev ein Buisnessticket oder du schickst das Gepäck per Seefracht vor.

new_vision
2011-01-06, 08:48:49
Auch BA hat mittlerweile Gepäcklimitierungen, ob sich das so sehr von LH unterscheidet, kann ich nicht sagen.

Ich bin im Ende 2009 das letzte Mal in London umgestiegen und es ist egal, mit welcher Airline du unterwegs bist: Die Sicherheitschecks sind immer die Gleichen und in LHR besonders gründlich. Die von dir beschriebenen Kontrollen sind an allen Umsteigeflughäfen die gleichen, wenn dich sowas stört solltest du keine Fernreisen machen. Und besser wird's in Zukunft auch nicht, das glaub mal.

Find dich damit ab, pack dir ein nettes Buch ins Handgepäck und lies, während du wartest.

Ich habe einmal mitgekriegt, wie jemand dort RICHTIG den Aufstand geprobt hat - mit Rumschreien, die Kontrolleure anpöbeln und beleidigen... War witzig, 10 Minuten später wurde der nämlich von der Flughafenpolizei abgeführt und hat dann definitiv seinen Flieger verpasst. Wenn du Abenteuer willst, kannste das ja mal probieren.

Ich mag LHR, ist ein sehr sauberer Flughafen und die Wartezeit lässt sich sowohl durch Verköstigung als auch durch die wohl sortierten Flughafenshops hervorragend vertreiben.

:D

Plutos
2011-01-06, 08:57:25
Ausgerechnet Heathrow und ausgerechnet British Airways...das ist nahezu ein Garant dafür, dass dein Gepäck irgendwo verbummelt wird (es sei denn, du hast vielleicht 4 oder mehr Stunden Aufenthalt). Ging mir zumindest gleich auf beiden letzten Flügen so ;D.

Ich persönlich hasse den Flughafen, alle Leute wirken maßlos überfordert, ewig lange unnötige Wartezeiten (warum sind die Hälfte der Sicherheitscheck-Durchgänge geschlossen :confused:) und ich komm' auch mit den Dimensionen nicht klar.

new_vision
2011-01-06, 09:19:01
Mit Gepäck habe ICH ihn LHR noch nie Probleme gehabt, Umsteigezeiten zwischen 45 min und 3,5 Stunden.

Bist du schonmal via Paris geflogen? Das ist ein Abenteuer, da habe ich schon öfters um mein Gepäck bangen müssen.

Generell sind größere Flughäfen natürlich anstrengender, aber ohne diese riesen Umsteigeflughäfen könnte man imho günstige Fernreisen vergessen.

Tigershark
2011-01-06, 12:00:40
Wohin fliegst Du?

Vertigo
2011-01-06, 12:13:54
Ich bin letztes Jahr zweimal mit BA geflogen (Juli, August) und in Heathrow umgestiegen (Frankfurt - Heathrow - Newcastle). Hat beide Male lange Sicherheitskontrollen mit langen Warteschlangen gegeben und auch wenn man im selben Terminal umsteigt, sollte man mindestens eine 1h dafür einplanen.

007
2011-01-06, 12:20:13
Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist einer von euch in letzer Zeit mit British Airways bei Heathrow umgestiegen ?

Ich bin mal mit BA vor ca 4 Jahren geflogen und das war eine Wahnsinnschweinerei was da abging. Übelste Leibesvisitation, Schuhe und Gürtel ausziehen, etc. und von der Warteschlange und den unbequemen Verhältnissen brauche ich erst mal gar nicht anzufangen.

Ich muss demnächst wieder etwas länger verreisen, und mit Lufthansa habe ich das Problem, dass da doch recht starke Gepäcklimitierungen dabei sind, und dass ich mir einen Zusatzkoffer (ca 600 Euro+) nicht leisten kann. Der Flug mit BA ist auch generell billiger, nur die Umsteigefolter will ich mir nicht unbedingt antun.

Und wie gesagt, ich bin das letzte mal mit denen vor 4 Jahren geflogen. Hat sich da mittlerweile etwas getan, oder sind die immer noch total durchgedreht ?

Wohin fliegst du denn? Vielleicht gibt es ja noch Alternativen... Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es beim Gepäck große Unterschiede bei BA und LH gibt. Das dürfte bei allen Carriern ziemlich gleich sein...

Senior Sanchez
2011-01-06, 13:44:27
Also ich bin im September 2009 mit BA über Heathrow nach San Francisco geflogen und im Februar 2010 wieder zurück.

Das lief beides Mal ohne Probleme ab und die Sicherheitskontrollen waren dieselben wie eigentlich nahezu überall. Zumal, wie oben schon bemerkt wurde, die Sicherheitskontrollen nichts damit zu tun haben, mit welcher Airline du fliegst. ;)

Gerade aber bei Langstrecke war laut dem Eindruck meiner Freundin (die nach SF per Lufthansa geflogen ist) BA wesentlich besser, da man dort z.B. ein Entertainment-System an jedem Sitzplatz hatte.

007
2011-01-06, 13:55:09
Also ich bin im September 2009 mit BA über Heathrow nach San Francisco geflogen und im Februar 2010 wieder zurück.

Das lief beides Mal ohne Probleme ab und die Sicherheitskontrollen waren dieselben wie eigentlich nahezu überall. Zumal, wie oben schon bemerkt wurde, die Sicherheitskontrollen nichts damit zu tun haben, mit welcher Airline du fliegst. ;)

Gerade aber bei Langstrecke war laut dem Eindruck meiner Freundin (die nach SF per Lufthansa geflogen ist) BA wesentlich besser, da man dort z.B. ein Entertainment-System an jedem Sitzplatz hatte.

Das Entertainment am Platz ist aber nicht direkt von der Airline, sondern vom verwendeten Flugzeug der Airline abhängig. A380, A340-600 und einige andere haben ein Entertainment-System am Platz, die eher alte 747 Flotte dagegen nicht. Hängt also stark davon ab, wo man hin fliegt bzw. mit welchem Flugzeugtyp. BA hat nämlich auch nicht auf allen Vögeln das Entertainment am Platz. Emirates dagegen zum Beispiel in jedem Langstreckenvogel.

Senior Sanchez
2011-01-06, 14:14:53
Das Entertainment am Platz ist aber nicht direkt von der Airline, sondern vom verwendeten Flugzeug der Airline abhängig. A380, A340-600 und einige andere haben ein Entertainment-System am Platz, die eher alte 747 Flotte dagegen nicht. Hängt also stark davon ab, wo man hin fliegt bzw. mit welchem Flugzeugtyp. BA hat nämlich auch nicht auf allen Vögeln das Entertainment am Platz. Emirates dagegen zum Beispiel in jedem Langstreckenvogel.

Da hast du natürlich Recht. Meine Aussage war aber eben auf den Flug von und nach San Francisco bezogen.

Amarok
2011-01-06, 15:11:05
Es wurde hier schon erwähnt: Die Sicherheitskontrollen haben selten etwas mit der Airline zu tun. Wenn du mit der AUA oder Lufthansa fliegen würdest wären genau die gleichen Sicherheitsrichtlinien.

Ich fliege ziemlich häufig, aber den Gürtel ausziehen, das muss man selbst in Wien...;) Und was meinst du mit Leibesvisitation? Ich habe mich noch nie ausziehen müssen.

Also: BA ist nicht durchgedreht, die Kontrollen liegen (bis auf ein paar Ausnahmen) in der Hand des Flughafens und die haben im Moment praktisch überall die gleiche Vorgehensweise

Und ehrlich gesagt: Mir ist es wurscht ob ich den Gürtel ausziehe oder nicht.

Zockmaschine
2011-01-06, 19:01:41
Wohin fliegst Du?

Japan :)

Zockmaschine
2011-01-06, 19:04:54
Wohin fliegst du denn? Vielleicht gibt es ja noch Alternativen... Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es beim Gepäck große Unterschiede bei BA und LH gibt. Das dürfte bei allen Carriern ziemlich gleich sein...

Obwohl bei BA und LH gleiche maximalgrüssen bestehen, gibt es bei BA unbegrenztes Gewicht beim Handgepäck, man muss es eben nur tragen können, während LH da maximal 8kg zulässt. Aussderdem kann man bei BA einen riesen Laptop mitnehmen vom dem die Dimensionen schon fast das Handgepäck erreichen dürfen, und bei LH heisst es einfach nur "kleine Laptoptasche" und bei der Auskunft (schriftlich und Telefonisch) konnte mir da auch keiner genauere Angaben machen, was ich schon sehr unprofessionell sehe. Da müsste ich sogar vorher persönlich zum Flughafen und mich erkundigen, dass ich dann nachher nicht beim Abflug blöd dastehe.

Die normale Koffermenge ist bei BA um 3kg schwerer (23kg) und ein weitere Koffer kostet gerade mal 40-50 Euro während ich bei Lufthansa 20kg x 30 Euro = 600 Euro zahlen würde.

Wie ich oben bereits erwähnte fliege ich nach Japan, und da sich dort meine Adresse wechseln wird (weiss nicht wie schnell ich vom Hotel in die Wohnung komme, weiss auch noch nicht welche), kann ich kein Paket vorrausschicken.

Cra$h
2011-01-06, 19:08:50
BA und Heathrow? Für mich NIE WIEDER (sowohl als auch)!

Zockmaschine
2011-01-06, 19:10:24
Also: BA ist nicht durchgedreht, die Kontrollen liegen (bis auf ein paar Ausnahmen) in der Hand des Flughafens und die haben im Moment praktisch überall die gleiche Vorgehensweise

Bin die gleiche Strecke vor 2 Jahren mit LH München geflogen, wie vor 4 Jahren mit BA und da gab es mit LH kein Problem. War alles schnell und effizient ohne solchen wirkungslose Kontrollschikanen.


Und ehrlich gesagt: Mir ist es wurscht ob ich den Gürtel ausziehe oder nicht.

Mir nicht, weil wenn es hunderte Personen zusätzlich machen müssen dann man recht lange voll bepackt in einer Schlange dumm rumstehen muss (waren ca. 2h+) und das sehr nervig ist. Und damals waren es noch Schuhe, Jacke, etc. zusätzlich.

Zockmaschine
2011-01-06, 19:13:06
Ausgerechnet Heathrow und ausgerechnet British Airways...das ist nahezu ein Garant dafür, dass dein Gepäck irgendwo verbummelt wird (es sei denn, du hast vielleicht 4 oder mehr Stunden Aufenthalt). Ging mir zumindest gleich auf beiden letzten Flügen so ;D.

Also ich bin nur einmal mit denen geflogen und mein Gepäck kam an. :smile:

Ich persönlich hasse den Flughafen, alle Leute wirken maßlos überfordert, ewig lange unnötige Wartezeiten (warum sind die Hälfte der Sicherheitscheck-Durchgänge geschlossen :confused:) und ich komm' auch mit den Dimensionen nicht klar.

Was meinst du mit den Dimensionen ? Fliegst du mit Schrankkoffer ?

Zockmaschine
2011-01-06, 19:13:40
BA und Heathrow? Für mich NIE WIEDER (sowohl als auch)!

Wieso ? Was hast du da für schlechte Erfahrungen gemacht ?

Tigershark
2011-01-06, 19:38:01
Bin die gleiche Strecke vor 2 Jahren mit LH München geflogen, wie vor 4 Jahren mit BA und da gab es mit LH kein Problem. War alles schnell und effizient ohne solchen wirkungslose Kontrollschikanen.



Mir nicht, weil wenn es hunderte Personen zusätzlich machen müssen dann man recht lange voll bepackt in einer Schlange dumm rumstehen muss (waren ca. 2h+) und das sehr nervig ist. Und damals waren es noch Schuhe, Jacke, etc. zusätzlich.

Jetzt sag mir bitte nicht dass du auch zu den Leuten gehörst, die voll bekleidet in der schlange zur Security stehen, sehen wie sich JEDER der Sachen entledigt, die Laptops auspackt, die Flüssigkeiten im Beutel vorweist etc. und der dann denkt er kommt so durch??

"Wie, ICH muss AUCH die jacke ausziehen? WIE, ich kann meine 2L Flasche Schnaps nicht mitnehmen? WIE, ich muss mein Laptop auspacken?" So Leute HASSE ich als FTL, weil sie es einfach nicht raffen. Geschieht ja im Interesse der Sicherheit ALLER. Also nix gegen Dich, aber ich denke da muss man sich einfach den Standards anpassen. Natürlich musst Du die Jacke ausziehen, hallo? Da kann man natürlich gar nix drunter verstecken (nicht dass Du das machst, aber schließlich wird da immer vom worst case ausgegangen).

Ich bin im Juni letztes Jahr von FFM nach Tokyo geflogen mit LH (A380) und ich hatte 2x... kA, aber jedenfalls 2 Koffer frei. Ist das nicht bei Langstrecken immer so (ich muss dazusagen, ich bin Business geflogen, da hat man natürlich auch immer mehr Freimenge, aber ich meinte 2 Koffer wären auch in der Economy drin)?

Und davon ab - könntest Du denn nicht mit einem Koffer hinfliegen und Dir den Rest schicken lassen wenn Du angekommen bist und die Adresse weisst?

Cra$h
2011-01-06, 20:07:38
Ich bin von Shanghai nach London geflogen. Wir mussten eine Schleife fliegen, da wir nicht sofort landen konnten. Mein Anschlussflug war ein BA Flug zurück nach D. Als wir gelandet sind, bin ich unverzüglich zum Transitschalter von BA gelatscht. Einige andere Fluggäste hatten die gleiche Idee. Ich freute mich, da ganze 5 Angestellte sich um die Reisenden gekümmert haben. Problem: Alle bis auf einen Angestellten gingen innerhalb von 10 Minuten zur Pause. Die Leute um mich herum guckten auch schon ganz irritiert. Als ich dran war, teilte man mir mit, dass mein Flug schon weg sei. Dann wollte ich mein Gepäck holen. Dazu musste ich durch irgendwelche kleinen Gänge zu einem Telefon latschen und die Nummer meiner Fluggesellschaft wählen, die dort auf einer Liste ausgehängt war. Leider nahm dort niemand ab. Ich schilderte mein Problem der Flughafen Info. Nach langem hin und her durfte ich dann durch eine Sicherheitsschleuse in den Gepäckbereich. Dort türmten sich schätzungweise 3000 Koffer auf und zwischen den Bändern. Als ich zu dem betreffenden Schalter kam, sah ich, warum da niemand abgenommen hatte. Eine lange Schlange. Als ich endlich meinen Koffer hatte, wollte ich mir am Hotelschalter ein Hotelzimmer buchen. Doch dieser hatte in der Zwischenzeit auch schon geschlossen. Im Nachbarterminal fand ich schließlich eine Dusche. Ich fuhr mit dem Terminal-Zug dorthin, mein Gepäck gab ich vorher in die Aufbewahrung. Auf einem Schild stand, dass man Handtücher beim Personal bekommen konnte. Doch die wussten von nichts. Ich habe die Nacht dann im Terminal verbracht, da kein Zug mehr zurück fuhr. An Schlafen war nicht zu denken. Sowas muss ich nicht nochmal erleben. Dabei war es ein ganz normaler Tag, kein Unwetter, kein Winter, gar nichts. Nur eben London Heathrow und BA in der Doppel-Combo.

Plutos
2011-01-06, 20:18:42
Also ich bin nur einmal mit denen geflogen und mein Gepäck kam an. :smile:



Was meinst du mit den Dimensionen ? Fliegst du mit Schrankkoffer ?

Nein, ich meine damit, dass Heathrow durch die schiere Größe jenseits von effizient menschlich Nutzbarem liegt. Jeder Vorteil, den man durch solche Gigahubs hat, wird für mich persönlich durch den Stress (und möglicherweise die Scherereien) wieder zunichtegemacht. Da fliege ich lieber auf einer anderen Route, die meinetwegen eine Stunde länger dauert, hab' ich mehr davon.
Reisezeit ist nicht gleich Reisezeit, für mich als meistens "Urlaubs"reisenden, der beruflich nicht drauf angwiesen ist, zählt Qualitätsreisezeit - lieber länger und entspannter als kürzer und hektischer.



Edit: um das mal zu verdeutlichen...Kansas City International finde ich z.B. sehr interessant, durch die Terminal-Anordung bringt man auf relativ kleinem Raum mit relativ kurzen Wegen alles recht gut unter einen Hut: Google Maps Link (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=kansas+city+international+airport&sll=51.151786,10.415039&sspn=17.455926,46.538086&ie=UTF8&hq=&hnear=Kansas+City+International+Airport+(MCI),+601+Brasilia+Ave,+Kansas+City,+Pl atte,+Missouri+64153,+Vereinigte+Staaten&z=14).

Zockmaschine
2011-01-07, 03:08:10
Jetzt sag mir bitte nicht dass du auch zu den Leuten gehörst, die voll bekleidet in der schlange zur Security stehen, sehen wie sich JEDER der Sachen entledigt, die Laptops auspackt, die Flüssigkeiten im Beutel vorweist etc. und der dann denkt er kommt so durch??

"Wie, ICH muss AUCH die jacke ausziehen? WIE, ich kann meine 2L Flasche Schnaps nicht mitnehmen? WIE, ich muss mein Laptop auspacken?" So Leute HASSE ich als FTL, weil sie es einfach nicht raffen.

Ne ist schon klar, ich bin vollbepackt stehe mit hunderten anderen in der Schlange und fange dann mit einem Striptease an und wackle wie ein Pinguin auf Socken mit auf Kniehöhe schlotternder Hose mit Laptop und Riesenrucksack in der einen Hand und Gürtel, Schuhe in der anderen und Jacke über dem Gesicht in der Gegend rum. Und wenn dann noch was runterfällt, und das evtl sogar der Laptop ist, ists ja egal und das macht dann gar keine Mühe das wieder auzuklauben und weiterzuwackeln, oder ?
:rolleyes:

Geschieht ja im Interesse der Sicherheit ALLER. Also nix gegen Dich, aber ich denke da muss man sich einfach den Standards anpassen. Natürlich musst Du die Jacke ausziehen, hallo? Da kann man natürlich gar nix drunter verstecken (nicht dass Du das machst, aber schließlich wird da immer vom worst case ausgegangen).

Das ist totale Verarsche (siehe Nacktscanner, die es zum Glück noch nicht gibt) und Populismus. Wenn jemand ein Flugzeug sprengen will kann er das auch, und zwar recht problemlos. Die ganze Schikane ist äusserst unangenehm und vor allem unnötig und wirkungslos.

Ich bin im Juni letztes Jahr von FFM nach Tokyo geflogen mit LH (A380) und ich hatte 2x... kA, aber jedenfalls 2 Koffer frei. Ist das nicht bei Langstrecken immer so (ich muss dazusagen, ich bin Business geflogen, da hat man natürlich auch immer mehr Freimenge, aber ich meinte 2 Koffer wären auch in der Economy drin)?

Laut Lufthansa gibt es nur 8kg Handgepäck und 1 Koffer mit 20kg in der Economy Klasse.

Und davon ab - könntest Du denn nicht mit einem Koffer hinfliegen und Dir den Rest schicken lassen wenn Du angekommen bist und die Adresse weisst?

Vieles meiner schwereren Mitnehmsel sind recht teuer und da will ich die schon bei mir haben (bei BA sind 15kg Handgepäck + riesige schwere Laptoptasche kein Problem) und nicht per Paket in ein Land senden, wo ich Verständnisprobleme habe. Ausserdem können da auch weitere Probleme beim Zollamt dort auftreten, was evtl. ohne Dolmetscher nicht einfach zu meistern ist.

Zockmaschine
2011-01-07, 03:09:40
Ich bin von Shanghai nach London geflogen. Wir mussten eine Schleife fliegen, da wir nicht sofort landen konnten. Mein Anschlussflug war ein BA Flug zurück nach D. Als wir gelandet sind, bin ich unverzüglich zum Transitschalter von BA gelatscht. Einige andere Fluggäste hatten die gleiche Idee. Ich freute mich, da ganze 5 Angestellte sich um die Reisenden gekümmert haben. Problem: Alle bis auf einen Angestellten gingen innerhalb von 10 Minuten zur Pause. Die Leute um mich herum guckten auch schon ganz irritiert. Als ich dran war, teilte man mir mit, dass mein Flug schon weg sei. Dann wollte ich mein Gepäck holen. Dazu musste ich durch irgendwelche kleinen Gänge zu einem Telefon latschen und die Nummer meiner Fluggesellschaft wählen, die dort auf einer Liste ausgehängt war. Leider nahm dort niemand ab. Ich schilderte mein Problem der Flughafen Info. Nach langem hin und her durfte ich dann durch eine Sicherheitsschleuse in den Gepäckbereich. Dort türmten sich schätzungweise 3000 Koffer auf und zwischen den Bändern. Als ich zu dem betreffenden Schalter kam, sah ich, warum da niemand abgenommen hatte. Eine lange Schlange. Als ich endlich meinen Koffer hatte, wollte ich mir am Hotelschalter ein Hotelzimmer buchen. Doch dieser hatte in der Zwischenzeit auch schon geschlossen. Im Nachbarterminal fand ich schließlich eine Dusche. Ich fuhr mit dem Terminal-Zug dorthin, mein Gepäck gab ich vorher in die Aufbewahrung. Auf einem Schild stand, dass man Handtücher beim Personal bekommen konnte. Doch die wussten von nichts. Ich habe die Nacht dann im Terminal verbracht, da kein Zug mehr zurück fuhr. An Schlafen war nicht zu denken. Sowas muss ich nicht nochmal erleben. Dabei war es ein ganz normaler Tag, kein Unwetter, kein Winter, gar nichts. Nur eben London Heathrow und BA in der Doppel-Combo.

Ach du meine Güte, da sollte man Schmerzensgeld verlangen !
:eek:

Tigershark
2011-01-07, 11:58:53
Ne ist schon klar, ich bin vollbepackt stehe mit hunderten anderen in der Schlange und fange dann mit einem Striptease an und wackle wie ein Pinguin auf Socken mit auf Kniehöhe schlotternder Hose mit Laptop und Riesenrucksack in der einen Hand und Gürtel, Schuhe in der anderen und Jacke über dem Gesicht in der Gegend rum. Und wenn dann noch was runterfällt, und das evtl sogar der Laptop ist, ists ja egal und das macht dann gar keine Mühe das wieder auzuklauben und weiterzuwackeln, oder ?
:rolleyes:
Das ist totale Verarsche (siehe Nacktscanner, die es zum Glück noch nicht gibt) und Populismus. Wenn jemand ein Flugzeug sprengen will kann er das auch, und zwar recht problemlos. Die ganze Schikane ist äusserst unangenehm und vor allem unnötig und wirkungslos.


Wenn Dir die Hose ohne Guertel schon auf Kniehoehe haengt, dann hast Du eh noch andere Probleme als die Sicherheitskontrolle :) Es ist auch keineswegs eine "Schikane", noch ist es wirkungslos. Woher nimmst Du diese Behauptungen? DU empfindest es vielleicht als unangenehm, aber deswegen ist es noch lange nicht nutzlos. Wenn Du lieber fliegen wuerdest OHNE Sicherheitskontrolle bitte, aber ich persoenlich fuehle mich bei dem Gedanken, dass es zumindest nicht so ohne weiteres moegliche ist, gefaehrliche Gegenstaende an Board zu bringen, wesentlich wohler.



Laut Lufthansa gibt es nur 8kg Handgepäck und 1 Koffer mit 20kg in der Economy Klasse.


Bist Du Dir sicher, dass auf der Strecke das Gewichtskonzept greift und nicht das Stueckkonzept? Denn dann waeren es schon 23kg resp. 2x23kg.
Und was das Handgepaeck angeht - ich schleppe bei LH immer meinen kleinen Trolly mit PLUS meine Laptoptasche. Das ist deutlich ueber 8kg und es hat noch nie jemand was gesagt geschweige denn nachgewogen. Es ist natuerlich hilfreich, wenn man nicht schon auf 200m Entfernung erkennen kann, dass der Kram 30kg wiegt :freak:

Morale
2011-01-07, 12:09:52
Flieg doch mit ANA direkt von Frankfurt o. München wenn die das in London stört ^^
Da kannste auch 10kg Handgepäck und 2x23kg Reisegepäck (http://www.ana.co.jp/wws/de/d/asw_common/others/information/main_c_fr.html) mitnehmen(steht da glaub ich so)

Zockmaschine
2011-01-07, 18:42:32
Flieg doch mit ANA direkt von Frankfurt o. München wenn die das in London stört ^^
Da kannste auch 10kg Handgepäck und 2x23kg Reisegepäck (http://www.ana.co.jp/wws/de/d/asw_common/others/information/main_c_fr.html) mitnehmen(steht da glaub ich so)

10Kg Handgepäck zwar schon aber nur 1x20 Kg Koffer und für jedes weitere Kilo zahlt man ca 65-95 Euro (abhängig von Zielflughafen) welches 2x - 3x teurer als Lufthansa wäre.

Ausserdem habe ich einiges schlechtes über ANA gehört.

Zockmaschine
2011-01-07, 18:54:37
Es ist auch keineswegs eine "Schikane", noch ist es wirkungslos. Woher nimmst Du diese Behauptungen?

Weil es so ist. Gegen kleine Kontrollen habe ich ja nichts, aber das ist doch mittlerweile nur noch ein Witz. Das gefährlichste am Fliegen ist immer noch die Fahrt zum Flugplatz :biggrin:

DU empfindest es vielleicht als unangenehm, aber deswegen ist es noch lange nicht nutzlos. Wenn Du lieber fliegen wuerdest OHNE Sicherheitskontrolle bitte, aber ich persoenlich fuehle mich bei dem Gedanken, dass es zumindest nicht so ohne weiteres moegliche ist, gefaehrliche Gegenstaende an Board zu bringen, wesentlich wohler.

Gegen rudimentäre und vor allem sinvolle checks habe ich ja nichts, aber die Gürtel + Schuhe Schikane ist doch totaler Blödsinn. Wenn ich ein Selbstmordattentäter wäre, würde ich ne Bombe schlucken oder in den Allerwertesten stecken und fertig. Kein Check würde das entdecken.

Du musst dich nicht gleich einpinkeln, nur weil ein paar sensationsgeile Politiker meinen, wir werden alle gleich umgebracht und so auf Stimmenfang mit einem subjektiven Sicherheitsgefühl gehen, das aber nicht in der Realität begründet ist... :D

Bist Du Dir sicher, dass auf der Strecke das Gewichtskonzept greift und nicht das Stueckkonzept? Denn dann waeren es schon 23kg resp. 2x23kg.
Und was das Handgepaeck angeht - ich schleppe bei LH immer meinen kleinen Trolly mit PLUS meine Laptoptasche. Das ist deutlich ueber 8kg und es hat noch nie jemand was gesagt geschweige denn nachgewogen. Es ist natuerlich hilfreich, wenn man nicht schon auf 200m Entfernung erkennen kann, dass der Kram 30kg wiegt :freak:

Soweit ich weiss gilt das Stückonzept nur auf USA und evtl. Brasilienflügen aber wird mittlerweile auch immer mehr abgeschafft. Für Europa <-> Asien gilt es auf jeden Fall nicht. Wie gross ist denn deine Laptoptasche so ? Bei BA kann das ja ein ganz schöner Brummer werden, bei LH habe ich aber keinerlei Anhaltspunkte und weder die Auskunft noch die Homepage gibt etwas her...

mf_2
2011-01-07, 19:20:58
Ich bin letztens von München (am 25.12.) und Stuttgart (irgendwann im Sommer) nach Heathrow geflogen, immer Lufthansa und was die Leute da teilweise alles in die Kabine geschleppt haben war sicher auch das ein oder andere Mal schwerer als das offizielle Limit von 8kg. Nachgewogen wurde da scheinbar nicht und bei mir persönlich auch noch nie.

Früher im Thread schrieb mal jemand dass 2 Gepäckstücke frei sind in der Economy, das schaffen aber auch mehr und mehr Gesellschaften sogar auf den Interkontinentalflügen (wo das früher immer ging) ab, so z.B. Delta. Da darf man für den zweiten Koffer nun extra $50.00 am Flughafen zahlen.

Auch das mit den Kontrollen geht - den der Gürtel ist ja schnell ausgezogen, das hält nicht auf. Schuhe muss man in Heathrow afaik auch nur ausziehen wenn es 'boots' sind, was eben im Winter öfter vorkommt. In München habe ich die nicht ausgezogen, ebensowenig in Stuttgart. Nur in Heathrow und da eben auch nur (laut des Personals) weil sie etwas höher sind. Turnschuhe oä. sind da wohl kein Problem.
Das einzige was wirklich aufhält sind dann Leute die weder Englisch noch die Landessprache können. Ich hatte in München eine ausländische Familie vor mir, die zwei Verwandte mit zum Security Checkin geschleppt hatten und dann fingen die erstmal an sich vor dem Röntgendingens zu verabschieden, waren bei jeder Flasche die aus ihrem Handgepäck genommen wurde wieder auf's Neue überrascht dass man Flüssigkeiten nicht einfach so mitnehmen darf etc.
Das hat sich dann echt gezogen. Und so richtig Deutsch oder Englisch konnte von denen auch keiner.

Aber das lag wie gesagt an den Passagieren und hat nichts mit dem Flughafen zu tun - hier war es ja nicht Heathrow sondern der am 25.12. eigentlich eher leere Münchner Flughafen.

Tigershark
2011-01-07, 19:23:02
Weil es so ist. Gegen kleine Kontrollen habe ich ja nichts, aber das ist doch mittlerweile nur noch ein Witz. Das gefährlichste am Fliegen ist immer noch die Fahrt zum Flugplatz :biggrin:

Gegen rudimentäre und vor allem sinvolle checks habe ich ja nichts, aber die Gürtel + Schuhe Schikane ist doch totaler Blödsinn. Wenn ich ein Selbstmordattentäter wäre, würde ich ne Bombe schlucken oder in den Allerwertesten stecken und fertig. Kein Check würde das entdecken.

Du musst dich nicht gleich einpinkeln, nur weil ein paar sensationsgeile Politiker meinen, wir werden alle gleich umgebracht und so auf Stimmenfang mit einem subjektiven Sicherheitsgefühl gehen, das aber nicht in der Realität begründet ist... :D


Jedem das Seine. Ich fliege so viel, dass es mir mittlerweile nicht mal mehr auffällt (die Kontrollen) sondern in meine Routine übergegangen ist. Die Geschichte mit Gürtel etc. ist doch nun wirklich offensichtlich, wenn man nicht zwanghaft opportunistisch blind sein will: alles was Metall ist und potentiell auslösen könnte, kommt aus und läuft getrennt durch den Scanner. Wenn du dann immer noch piepst (z.B. wegen der Bombe im Arsch :freak:), dann wirste eben nochmal gründlicher gecheckt. Ich finde das macht durchaus Sinn, aber wie gesagt, jeder wie er denkt. Und davon ab, ob es Dir passt oder nicht, du wirst die Kontrolle so oder so über dich ergehen lassen müssen, oder du bist ganz schnell wieder draußen aus dem Flughafen (oder schlimmeres; da hab ich schon viele Leute weinen sehen die meinten gegenüber der TSA in den USA "witzig" sein zu wollen ;D).


Soweit ich weiss gilt das Stückonzept nur auf USA und evtl. Brasilienflügen aber wird mittlerweile auch immer mehr abgeschafft. Für Europa <-> Asien gilt es auf jeden Fall nicht. Wie gross ist denn deine Laptoptasche so ? Bei BA kann das ja ein ganz schöner Brummer werden, bei LH habe ich aber keinerlei Anhaltspunkte und weder die Auskunft noch die Homepage gibt etwas her...

Etwa so:

http://www.computeruniverse.net/products/90390372/samsonite-prodlx-3-business-schwarz.asp?agent=619

Also man kann schon deutlich mehr als nur den Laptop reinbekommen. Als ich neulich in London war hab ich da auch Klamotten für 1 Tag + Zahnputz, Rasier & Duschzeug drin gehabt - keine Probleme (mit LH, Economy).