Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista und WLAN = FETTES Problem!


Surrogat
2011-01-06, 09:41:11
Hi,

vielleicht habe ich das Glück und finde hier ja einen Netzwerkprofi der mir weiterhelfen kann und wenn ich sage Profi, dann meine ich auch Profi, denn den obligatorischen Mist habe ich schon lange durch und mit >20 jahren Hardwareerfahrung hab ich nun auch schon die gröbsten Baustellen abgeklappert, aber es funktioniert immer noch nicht, daher HELP PLS!

Habe hier ein Vista Ultimate 64 bit laufen, läuft auch einwandfrei, Anbindung geht über LAN.
Soweit so gut, jetzt soll die Kiste aber auf WLAN umgestellt werden, also ne Easybox 802 gekauft, ist so ein Universal Modem/Router/WLAN und tausend andere Sachen-Dings und dazu nen Digitus WLAN-USB Stick.

Tja das dumme daran ist, der Stick wird einwandfrei eingebunden, findet aber nicht ein einziges Netz und das obwohl ich mit dem Notebook und übrigens mit der gleichen Hardware auch im Desktoprechner unter XP gleich mal ein Dutzend Netze finde.
Nun ja dachte ich bei mir, liegt wohl am Stick, eventuell mag der Vista 64 nicht, obwohl er Treiber dafür hat..
Also nen anderen Stick bei Amazon geordert und siehe da, gleiches Spielchen, unter XP sofort Netze da, unter Vista tut sich rein gar nix, ich habe das gefühl das er den Stick gar nicht anspricht, der wird in der Netzwerkkonfiguration auch nicht als Gerät aufgeführt.

Also liegt das Problem bei Vista!
Nachdem ich mich nun durch viele Foren gewühlt habe und viel ausprobiert habe, gibts immer noch keine Besserung, die Sticks wollen einfach nicht.

Habe nun schon mit manuellen Befehlen in der CMD eventuelle Filter gelöscht und die TCP/IP-Bindung erneuert, aber keine Besserung...
Als Fehler sagt Vista immer das entweder der Stick ein Treiber- oder Hardwareproblem hat oder das die Bindung der IPv4 und-6 Protokolle nicht stimmt, aber die sind durchaus aktiv.

Am Router kanns auch nicht liegen weil er ja erst gar kein Netz findet, eigentlich werden die WLAN-Sticks gar nicht angesprochen, im gerätemanager ist aber alles ok und treiber sind auch in ordnung.

Was soll ich noch machen? :confused: Gibts irgendeinen Dienst der vielleicht versehentlich ausgestellt sein kann?

Unrealswebmaster
2011-01-06, 10:26:32
Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem Notebook unter Win7 64Bit, vermute das irgendein Dienst nicht lief, lösen konnte ich es indem ich die Netzwerkverbindung von Windows reparieren lies und schwupp fand er auch sämtliche WLan Netze.

Ich weiß nicht ob es diese reperatur auch unter Vista gibt :confused:

Surrogat
2011-01-06, 10:31:22
wenn du damit die Diagnose- und Reparaturfunktion in der netzwerkkonfiguration meinst, die gibt mir dann einen "unerwarteten fehler" :freak:

Gast
2011-01-06, 10:34:38
schau mal unter Dienste nach ob nicht irgendwas auf deaktivert steht

Surrogat
2011-01-06, 11:16:20
schau mal unter Dienste nach ob nicht irgendwas auf deaktivert steht

Sorry aber so allgemeine Aussagen helfen nicht wirklich weiter, natürlich steht mal dieser und jener Dienst auf deaktiviert, aber was mag das schon heissen?
Wichtig ist doch das der richtige Dienst aktiviert ist, nur welcher mag das sein, eventuell könnte das Eventlog weiterhelfen?

redfalcon
2011-01-06, 11:18:39
Aktuelle Updates und SP2 drauf?

Surrogat
2011-01-06, 11:24:51
Aktuelle Updates und SP2 drauf?

Yap, alles aktuell, auch nix ungewöhnliches installiert, hab auch keine PFW drauf oder sonstnen Schnickschnack

Wie gesagt wundert mich das die Sticks wirklich nicht ein eiziges Netz finden, scheinbar suchen die auch gar ned, werden überhaupt nicht angesprochen, es tut sich Null an Aktivität, nur warum zum Teufel, hab schon alle USB-Ports durchprobiert und auch mal an einem Hub probiert, nix!
Hatte lediglich mit XP antispy paar Nettigkeiten deaktiviert, wie Fehlermeldungen an MS senden etc., das übliche halt um nicht ausspioniert zu werden.

Gast
2011-01-06, 11:43:57
http://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=71&pk=642961

Dort mal unter Netzwerkonfiguration schauen. Scheint so als ob einer der notwendigen Dienste nicht angestoßen wird.

Surrogat
2011-01-06, 11:52:22
http://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=71&pk=642961

Dort mal unter Netzwerkonfiguration schauen. Scheint so als ob einer der notwendigen Dienste nicht angestoßen wird.

Werd ich heute abend auf jeden Fall mal prüfen, schonmal danke für den Link

Surrogat
2011-01-06, 23:20:07
http://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=71&pk=642961

Dort mal unter Netzwerkonfiguration schauen. Scheint so als ob einer der notwendigen Dienste nicht angestoßen wird.

so habs nun geprüft und tatsächlich rennt jeder gottverdammte Dienst der da unter Netzwerk genannt wird bei mir, leider keine Lösung in Sicht

uglyHansWurst
2011-01-06, 23:44:59
Wenn du einen aktiven USB-Hub oder eine USB-Karte, probier dort den WLAN Stick aus. Ich hatte bei älteren Mainboards schon Probleme mit dem Onboard-USB, ein Kumpel hatte die gleichen Probleme wie du (allerdings WinXP) und nachdem ich das USB-Gamepad entfernt hatte lief alles.

Surrogat
2011-01-06, 23:50:17
Wenn du einen aktiven USB-Hub oder eine USB-Karte, probier dort den WLAN Stick aus. Ich hatte bei älteren Mainboards schon Probleme mit dem Onboard-USB, ein Kumpel hatte die gleichen Probleme wie du (allerdings WinXP) und nachdem ich das USB-Gamepad entfernt hatte lief alles.

Danke aber wie ich schon schrieb, funzt es ja unte XP einwandfrei mit der gleichen Hardware, es muss also ein OS-Problem sein

Simon Moon
2011-01-07, 01:05:15
Hmm... du könntest eine virtuelle Maschine mit XP einrichten, dort das Netzwerk konfigurieren und dann darüber surfen. X-D

Surrogat
2011-01-08, 11:46:45
noch jemand eine sinnvolle Idee oder muss ich Vista wirklich neu aufsetzen :(

Seraf
2011-01-08, 11:57:05
Welchen Stick hast du denn?

Surrogat
2011-01-08, 12:02:09
Welchen Stick hast du denn?

Hab hier einen
Digitus DN 7043-3 mit Realtek Chip

und einen

LogiLink WL0049A mit Ralink Chip

Hab auch wenig Lust noch einen dritten zu kaufen nur um festzustellen das der auch nicht geht :frown:

tombman
2011-01-08, 12:10:51
Das hat wenig mit Netzwerk zu tun, wenn der Stick nicht erkannt wird, sondern mit dem Stick+Os+Treiber.

Was sagt denn der Gerätemanager zum Stick? Wird Problemhardware erkannt?
http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/HTD0302U00000R0107418.png

yardi
2011-01-08, 16:38:39
Ich hatte hier die Tage das selbe Problem mit diesem Stick: http://geizhals.at/deutschland/a352249.html

Egal was ich versucht habe ich bekam unter Vista x64 und Windows 7 x64 keine Netzwerke angezeigt.

Nach 2 Tagen war es mir zu bunt und ich habe mir im Media Markt mit einem Gutschein einen Stick von AVM gekauft. Eingesteckt, nach Treiber suchen lassen und sofort die Netzwerke gefunden. Der Linksys geht jetzt zurück zu Amazon.

Ich denke das es da Treiberprobleme unter x64 gibt. Der Linksys Stick hat auch einen Ralink Chip.

Du könntest übrigens mal den Treiber von der Ralink Seite benutzen. Vieleicht hilft das ja. Bei mir hat es das leider nicht.

MadHatter666
2011-01-08, 19:12:22
Also mit diesem Geraet hatte ich keinerlei Probleme unter Vista x64. Hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, wollte es dennoch loswerden :D

http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=492430

stickedy
2011-01-08, 23:39:10
Benutzt Du zur WLAN-Suche das Tool des Herstellers oder die Windows-Funktion direkt? Hast Du das jeweilig andere mal probiert?

Erstmal vorweg: Es gibt natürlich kein generelles Treiber-Problem!

Ralink-WLAN ist meiner Erfahrung besser als Realtek-WLAN, also konzentrieren wir uns mal da drauf :)

Hast Du den aktuellesten Treiber von Ralink installiert? Am besten nur den Treiber, kein Tool dazu.

Surrogat
2011-01-09, 17:31:36
Was sagt denn der Gerätemanager zum Stick? Wird Problemhardware erkannt?
http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/HTD0302U00000R0107418.png

Die Sticks werden korrekt eingebunden und als aktiv gekennzeichnet, keine Ausrufezeichen oder Hinweise das es ein Problem gibt

Du könntest übrigens mal den Treiber von der Ralink Seite benutzen. Vieleicht hilft das ja. Bei mir hat es das leider nicht.

Hier auch nicht, Treiberdatum war soagr 31.12.2010

Also mit diesem Geraet hatte ich keinerlei Probleme unter Vista x64. Hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, wollte es dennoch loswerden :D

Das hilft durchaus weiter, dann weiss ich wenigstens was ich demnächst kaufe ;)

Benutzt Du zur WLAN-Suche das Tool des Herstellers oder die Windows-Funktion direkt? Hast Du das jeweilig andere mal probiert?

Alles schon ausprobiert, sowohldie Tools der Hersteller als auch die direkte Einbindung über Netzwerk über Vistaeigenes System, nix geht. Und auch an dieser Stelle nochmal kurz der Hinweis das ich durchaus ne Menge Erfahrung habe, wir müssen also die Basics nicht nochmal klären.
Ist nicht bös gemeint, hält halt nur immer auf

Erstmal vorweg: Es gibt natürlich kein generelles Treiber-Problem!

Ralink-WLAN ist meiner Erfahrung besser als Realtek-WLAN, also konzentrieren wir uns mal da drauf :)

Hast Du den aktuellesten Treiber von Ralink installiert? Am besten nur den Treiber, kein Tool dazu.

Alls schon gemacht, von Ralink schon drei versch. treiber probiert, von Realtek schon 5!

Ich glaub ja nimmer dran das es je klappen wird ;(

yardi
2011-01-09, 17:35:02
Habe in dem Zusammenhang mal gelesen das manche Sticks wohl Probleme mit der SSID des Netzwerkes haben sollen.

Kannst du im Router Menü einstellen ob die SSID mit gesendet wird oder nicht?

Surrogat
2011-01-09, 19:11:49
Habe in dem Zusammenhang mal gelesen das manche Sticks wohl Probleme mit der SSID des Netzwerkes haben sollen.

Kannst du im Router Menü einstellen ob die SSID mit gesendet wird oder nicht?

ja kann ich aber spielt keine Rolle da bei beiden Einstellungen nix geht, im übrigen werden grundsätzlich überhaupt keine Netze gefunden und hier gibts rund ein Dutzend, aber Null empfang leider...

sei laut
2011-01-10, 19:59:49
Mach mal eine komplette Wireless Diagnose.
Systemsteuerung -> Leistungsinformationen und -tools -> Weitere Tools -> Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung und dann Sammlungssätze -> Wireless Diagnostic

Das ganze braucht einige Zeit und ich hab keine Ahnung, obs in deinem Fall was bringt, aber einen Versuch ists wert.

Surrogat
2011-01-11, 00:00:23
Mach mal eine komplette Wireless Diagnose.
Systemsteuerung -> Leistungsinformationen und -tools -> Weitere Tools -> Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung und dann Sammlungssätze -> Wireless Diagnostic

Das ganze braucht einige Zeit und ich hab keine Ahnung, obs in deinem Fall was bringt, aber einen Versuch ists wert.

"Beim Starten des Sammlungssatzes ist der folgende Systemfehler aufgetreten: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Tatsächlich ist kein Log vorhanden, kann auch keines starten aus obigem grunde...

PS: gibts bei Vista eigentlich sowas wie eine reparaturinstallation?

stickedy
2011-01-11, 01:00:07
Ich nehme an, dass Windows ist sauber, also nix verdächtiges oder seltsames im taskmanager und/oder HijackThis zu finden?

Probier mal den System File Checker (sfc /scannow) ob es irgendeine Datei in Windows zerschossen hat.

Edit:
PS: gibts bei Vista eigentlich sowas wie eine reparaturinstallation?
Nein, wurde abgeschafft. Es gibt nur die Reparatur des Windows-Starts (also wenn irgendwas mit den Bootdateien ist) und eben jenes sfc. Funktioniert aber beides recht gut.

Surrogat
2011-01-11, 01:47:16
Danke für den Tip, sfc bricht reproduzierbar bei 71% ab mit dem Hinweis:
Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen

CMD lief dabei als Admin versteht sich

Werde morgen mal die Platte prüfen, kam mir bissl lang vor was er da zum lesen brauchte, nicht das die HDD nur fratze ist ;(