PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche hochwertige Gehäusedämmmatten


yardi
2011-01-06, 11:13:02
Hi!!

Die Seitenwände meines Silvertone Temjin 9 vibrieren etwas, dem möchte ich mit Aufkleben von Dämmmatten entgegenwirken. Es geht mir weniger um die komplette Schallisolierung, ich möchte die Seitenteile eher "stabilisieren" um die Vibratrionen zu verhindern.

Sollten einfach zu verarbeiten und auch bei Bedarf ohne Rückstände wieder entfernbar sein. Dicke max. 2-3mm und etwas höher im Gewicht.

Ich habe mal solche Matten von Akasa in meinem alten Case verbaut. Die waren der reinste Horror. Höllisch schwer zu verkleben und ebenso wieder abzubekommen. Gebracht haben sie überhaupt nichts.

Was kann man da an fertigen Dämmmatten empfehlen?

yardi
2011-01-06, 21:10:38
Hab mir jetzt mal das Set von bequiet ausgesucht.
http://geizhals.at/deutschland/?a=214533

Gibt es da was einzuwenden?

Gast Berlin
2011-01-06, 21:32:47
Silent-PC/Schalldaemmung
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Schalldaemmung:::33_107.html

Gast
2011-01-06, 22:08:16
Lian Li ist ja ehr magelhaft bei Gehäusen wie sieht es bei Gehäusedämmmatten aus ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Schalldaemmung/Lian-Li-PT-SI03-Daemmmatte-51-x-51-cm::14486.html


(Habe nicht viel Platz zwischen Seitenwand und CPU Kühler... .)

Alexander
2011-01-06, 22:11:45
Hab mir jetzt mal das Set von bequiet ausgesucht.
http://geizhals.at/deutschland/?a=214533

Gibt es da was einzuwenden?
Die be quiet sind sehr hochwertig. Halten ewig und sehen gut aus. Sehr gut zuschneidbar. Sie bieten eine sehr gute Kombination aus Schwerschichtmatte und Schaumstoff. Wobei ich noch deren Vorgängermodelle verbaut habe. Der Nachfolger sollte aber nicht schlechter sein.

Wenn du aber nur eine Schwerschichtmatte brauchst, dann würde ich zu Conrad gehen und 2 Bitumenmatten für je 2 Euro kaufen.

Cra$h
2011-01-06, 22:15:49
Das Problem ist, wenn die Seitenteile des Gehäuses vibrieren, wird so ein Dämmmattenset in diesem Fall(!) kaum etwas bringen. Normalerweise sind nämlich die Dämmmatten für die Seiten nur aus Schaumstoff und bringen daher keinerlei vibrationsmindernde Wirkung mit. Die für den Boden sind meistens Bitumenmatten, die schon deutlich mehr Gewicht haben. Allerdings sind diese meistens zu klein für eine komplette Seite.
Was deutlich wirkungsvoller in deinem Fall wäre, ist die Ursache der Vibrationen zu lokalisieren und dann dort anzusetzen.
Was diese Dämmmatten jedoch leisten ist, dass Geräusche bzw. bestimmte Frequenzen aus dem inneren des Gehäuses verringert/gefiltert werden. Das nutzt jedoch nichts, wenn das Gehäuse selbst anfängt zu schwingen.

yardi
2011-01-07, 00:58:35
Wie Alexander schon schrieb sind die bequiet Matten anscheinend eine Kombination aus Schaumstoff und Bitumen und sollten etwas schwerer sein als reine Schaumstoffmatten.

Mein PC ist sehr leise im Idle und es ist auch nicht so das das ganze Gehäuse vibriert. Das Silverstone Temjin TJ09 ist ein sehr hochwertiges und schweres Gehäuse, nur bei den Seitenteilen haben sie etwas gespart. Die sind etwas zu dünn geraten. Wenn ich meine Hand leicht auf das Seitenteil lege ist das Brummen sofort weg, daher denke ich das ich das mit Dämmatten beheben kann.

Die einzige mechanische Festplatte ist bereits in einem Scythe Quiet Drive welches entkoppelt auf den Gehäuseboden verbaut wurde. Sonst ist nichts im Gehäuse was vibriert, außer wenn ich eine DVD ins Laufwerk lege.

Ich denke ich werde zum bequiet Set greifen. Das scheint mir das hochwertigste zu sein und ist am bessten verfügbar.

Diese Bitumenmatten von Conrad habe ich sogar noch hier. Die sind für den KFZ-Bereich und kommen mir nicht ins Gehäuse. Damit hatte ich mir damals mal eine Festplattenbox gebaut.

Alexander
2011-01-07, 11:24:46
Diese Bitumenmatten von Conrad habe ich sogar noch hier. Die sind für den KFZ-Bereich und kommen mir nicht ins Gehäuse. Damit hatte ich mir damals mal eine Festplattenbox gebaut.
Und warum willst du sie nicht verbauen? Ich habe dies mal getan um PC-Seitenteile zu stabilisieren. Hatte nie Probleme mit Ausdünstungen.

yardi
2011-01-07, 12:38:41
Naja die Dinger stinken schon so gewaltig. Will nicht wissen wie die riechen wenn sie noch etwas warm werden. Nee, lass mal.