PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dioxin-Skandal


mapel110
2011-01-06, 11:48:11
http://www.welt.de/wirtschaft/article11998790/Futtermittelfirma-fuerchtet-die-Insolvenz.html
Verantwortliche Firma geht in die Insolvenz und alles ist wieder gut.

Ich finde, das Problem ist, dass es überhaupt Grenzwerte gibt. Die Regelung sollte man dahin ändern, dass Lebensmittel möglichst überhaupt keine Schädlichen Substanzen enthalten sollten und jede Firma, die dagegen verstößt, zahlt je nach überschrittenem Wert Strafen. Und das jedes Jahr.
Technisch möglich sollte es ja sein, ohne Dreck/Gift auszukommen.

Mond
2011-01-06, 11:49:58
Die Leute wollen billige Nahrungsmittel, also bekommen sie sie auch. Und um effizient Lebensmittelkontrollen durchzuführen bräuchte man ca. 1500 mehr staatliche Kontrolleure. Und das wird bestimmt nicht kommen.

pest
2011-01-06, 11:57:04
das witzige an den Grenzwerten ist oft, das sie für bestimmte Stoffe und Stoffgruppen gelten, d.h. wir nehmen einfach verschiedene Mittel und bleiben unter den maximal zulässigen Werten.

AintCoolName
2011-01-06, 12:37:19
Weil Dioxin schon seit ewigkeiten im Nahrungskreislauf vorhanden ist, weil es zum teil auch natürlich entsteht, gib es keine Dioxin freie Nahrung. Also muss man Grenzwerte festlegen.

Unioner86
2011-01-06, 12:55:50
Die Leute wollen billige Nahrungsmittel, also bekommen sie sie auch. Und um effizient Lebensmittelkontrollen durchzuführen bräuchte man ca. 1500 mehr staatliche Kontrolleure. Und das wird bestimmt nicht kommen.

Also das ist jetzt wieder dieses billige und leider in den Medien vorkommende Totschlagargument,was völlig bekloppt ist.
Wie immer die Opfer sind die Schuldigen.Der nette Lebensmittelhersteller hat natürlich alles richtig gemacht!:mad:

Die_Allianz
2011-01-06, 13:10:23
Also das ist jetzt wieder dieses billige und leider in den Medien vorkommende Totschlagargument,was völlig bekloppt ist.
Wie immer die Opfer sind die Schuldigen.Der nette Lebensmittelhersteller hat natürlich alles richtig gemacht!:mad:

da hat er recht! Wenn ich im Bekanntenkreis die Hirn amputierten höre, die wegen 10 Cent billiger bei Aldi 3 oder 5 Kilometer fahren, dann sollen sie ruhig Gift fressen! Wenn man seine Lebensmittel an den deutschen Durschnittsdeppen nur noch verkaufen kann, wenn man den bundesweiten Tiefstpreis unterbietet, sollten wir uns nicht über sowas wundern!

Mond
2011-01-06, 13:13:10
Also das ist jetzt wieder dieses billige und leider in den Medien vorkommende Totschlagargument,was völlig bekloppt ist.
Wie immer die Opfer sind die Schuldigen.Der nette Lebensmittelhersteller hat natürlich alles richtig gemacht!:mad:

Wo hab ich das geschrieben? Ich habe lediglich gesagt, dass die Leute billige Lebensmittel wollen, und das geht halt wie man sieht auf Kosten der Qualität.

Mr.Fency Pants
2011-01-06, 13:20:35
da hat er recht! Wenn ich im Bekanntenkreis die Hirn amputierten höre, die wegen 10 Cent billiger bei Aldi 3 oder 5 Kilometer fahren, dann sollen sie ruhig Gift fressen! Wenn man seine Lebensmittel an den deutschen Durschnittsdeppen nur noch verkaufen kann, wenn man den bundesweiten Tiefstpreis unterbietet, sollten wir uns nicht über sowas wundern!

So ein Schwachsinn, etwas kurz gedacht, Aufklärung tut Not, und wenn der Verbraucher sich dann entscheidet den billigen vergifteten Mist zu kaufen, ist er selber Schuld. Solange die Hersteller alles gut tarnen können, kannst du nicht die Verantwortung zu den Käufern schieben.

Moman
2011-01-06, 13:35:43
Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten das es nur die günstigen Lebensmittel betrifft.

Das Prob liegt ganz woanders.
Die Futtermittelkonzerne sind wie alle anderen auch auf Gewinnmaximierung aus. Deshalb kaufen sie ob vorsätzlich oder aus leichtvertigkeit verunreinigte/nicht geeignete Fette.
Hier fehlen ganz simpel Kontrollen.

Da Futter kann in der Legebatterie oder auch auf dem Biohof verwendet worden sein, wie gesagt es gibt keine Kontrollen.

Der Mensch hat in seiner ganzen Geschichte schon Lebensmittel gepanscht und tut es immer noch.

Und ich würde mich nicht wundern wenn das nur die Spitze des Eisbergs ist.
Erst 3000 Tonnen jetzt evtl. 150000 und wer weiss wie lange das schon so geht.:confused:

Trap
2011-01-06, 13:55:48
Mich nervt die mangelnde Qualitätsauszeichnung an Lebensmitteln. Für ein Huhn oder noch schlimmer Hühnerteile gibt es außer Bio ja/nein keine Auskunft über die Art der Herstellung.

Dabei gibt es ja durchaus noch andere Möglichkeiten: alles was gesetzlich erlaubt ist, für Menschen zugelassenes Futter, unverarbeitetes Futter (kein xyz-Mehl mit Bindemitteln sondern tatsächlich xyz so wie man es erntet). Schließlich gilt ja auch für Tiere: Man ist was man isst ;)

Zwergi
2011-01-06, 14:31:27
Da sieht man mal wieder, wie schnell so ein Kessel Scheiße explodieren kann, alle vollspritzt, aber keiner auf die Idee kommt, dass man den Schirm, den man in Händen hält auch öffnen kann!

Die Maximalgrenze für Dioxin (ja, welches eigentlich?) liegt bei 3 Pikogramm (1 pg = 1 Billionstel Gramm). In sehr wenigen Eiern wurden 6 Pikogramm nachgewiesen. Um eine Chlorakne zu "erreichen", meine Güte, man müsste am Tag soviele Eier essen, dass man eher am geplatzten Magen verblutet!
So, aber ich will jetzt wissen, welches Dioxin?
Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane, Polybromierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane, Polyfluorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane, Polyiodierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane, 1,2-Dioxin, 1,4-Dioxin, Dibenzodioxin
oder doch 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin aka Sevesodioxin

Und btw nimmt jeder Mensch durchschnittlich 138 Pikogramm Dioxin zu sich, täglich...:rolleyes:

Aber man soll doch bitte nur diesen BIO-Schmuh kaufen, denn da ist alles supi, ja klar!

Zwergi
2011-01-06, 14:31:42
...

Ronin2k
2011-01-06, 16:06:50
Nicht aufregen Zwergili :biggrin:

mapel110
2011-01-07, 08:34:59
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/unternehmen-wusste-seit-monaten-von-zu-hohen-dioxinwerten/3691350.html
Eh schon alles zu spät, wir haben schon seit Monaten verseuchtes gegessen. Millionen Tote sind uns gewiss.

Surrogat
2011-01-07, 09:29:23
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/unternehmen-wusste-seit-monaten-von-zu-hohen-dioxinwerten/3691350.html
Eh schon alles zu spät, wir haben schon seit Monaten verseuchtes gegessen. Millionen Tote sind uns gewiss.

da sieht man mal wieder wie uninteresant der ganze Skandal in Wirklichkeit ist, die zuständigen Stellen wussten es schon im herbst letzten jahres, aber da ja das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht, der Lebensmittelhandel in Deutschland macht da den Grossteil seines Jahresumsatzes(!), veröffentlicht man das ganze eben erst im neuen jahr, wenn die Feiertage vorbei sind und die Leutz sich die Wampe schön mit lecker Dioxineiern, -hähnchen etc. vollgeschlagen haben

Das nenne ich mal effektives Informationsmanagement :freak:

PS: ich will mal wieder ein paar Skandale über Nitrofen, Acrylamid und andere Spässe hören, was war eigentlich letzte Weihnachten mit den Spekulatius und den Lebkuchen los? Die schmeckten so ein bischen ....krebserregend :ulol:

Fireblade
2011-01-07, 12:38:51
da sieht man mal wieder wie uninteresant der ganze Skandal in Wirklichkeit ist, die zuständigen Stellen wussten es schon im herbst letzten jahres,

Wo steht denn in der Quelle was von Herbst?
Ich les da immer Ende Dezember erfuhr die Agrarbehörde davon. Vorher wußte es nur der Erzeuger und ein privates Labor.

Flatterball77
2011-01-07, 22:57:00
Billig ist gut, warum nicht die Menschheit vergiften? Wir leben in einer beschissenen Welt.

drexsack
2011-01-08, 11:20:21
Wo steht denn in der Quelle was von Herbst?
Ich les da immer Ende Dezember erfuhr die Agrarbehörde davon. Vorher wußte es nur der Erzeuger und ein privates Labor.

Jap, das habe ich bisher auch immer gelesen/gehört.

FeuerHoden
2011-01-08, 11:28:38
Es ist doch ewig das gleiche. Glaubt ihr es gibt solche Skandale nur dann wenn sie in die Medien kommen? Da liegt noch viel mehr im Argen aber weils keine Schlagzeile dazu gibt interessierts auch keinen.

Muselbert
2011-01-08, 12:17:30
Da sieht man mal wieder, wie schnell so ein Kessel Scheiße explodieren kann, alle vollspritzt, aber keiner auf die Idee kommt, dass man den Schirm, den man in Händen hält auch öffnen kann!

Die Maximalgrenze für Dioxin (ja, welches eigentlich?) liegt bei 3 Pikogramm (1 pg = 1 Billionstel Gramm). In sehr wenigen Eiern wurden 6 Pikogramm nachgewiesen. Um eine Chlorakne zu "erreichen", meine Güte, man müsste am Tag soviele Eier essen, dass man eher am geplatzten Magen verblutet!
So, aber ich will jetzt wissen, welches Dioxin?
Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane, Polybromierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane, Polyfluorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane, Polyiodierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane, 1,2-Dioxin, 1,4-Dioxin, Dibenzodioxin
oder doch 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin aka Sevesodioxin

Und btw nimmt jeder Mensch durchschnittlich 138 Pikogramm Dioxin zu sich, täglich...:rolleyes:

Aber man soll doch bitte nur diesen BIO-Schmuh kaufen, denn da ist alles supi, ja klar!

Yay, jemand der Bescheid weiß :up: Biologe oder Chemiker? :D
Was für ein Dioxin das jetzt sein soll wüsst ich auch gern, aber das verrät mal wieder keiner. Dabei ists ohne die Info eh komplett fürn Arsch, sind ja nur rund 200 verschiedene Stoffe die da zusammengruppiert werden...

esistich
2011-01-08, 12:51:56
Die Schuld liegt ganz allein bei den Lebensmittelproduzenten, wer nicht in der Lage ist billige, nicht verseuchte Lebensmittel zu produzieren, soll sich aus dem Wettbewerb zurückziehen. Der Wunsch der Kunden, nach billigen Lebensmittel, ist definitiv keine Entschuldigung für kriminelles Handeln!

Eggcake
2011-01-08, 12:56:33
Nur blöd, dass der Grenzwert nicht um das doppelte, sondern zum Teil um das über 70-fache überschritten wurde.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Grenzwerte-um-das-77fache-ueberschritten/story/21862236
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Ab-welcher-Dosis-Dioxin-gesundheitsschaedigend-ist/story/25366879

Selber habe ich zu wenig Erfahrung um darüber wirklich urteilen zu können, aber so verharmlosen würd' ich das nicht. Natürlich ist "Grenzwert überschritten" immer mit Vorsicht zu geniessen. Wie wenn Ende Sommer das Gesundheitsamt irgendeine Statistik veröffentlicht von wegen "Ozonwert an 75 Tagen überschritten". Aha...ein Wert von 150 ist ok, aber bei 170 muss ich plötzlich höllisch aufpassen...?

Trap
2011-01-08, 13:07:21
Ob es wirklich eine gute Idee ist, die Reste der Auto-Kraftstoffherstellung aus altem Fritierfett an Tiere zu verfüttern, die man später essen möchte...

Selbst wenn man keine Dioxine drin hat.

sei laut
2011-01-08, 13:11:32
Nur blöd, dass der Grenzwert nicht um das doppelte, sondern zum Teil um das über 70-fache überschritten wurde.

Gestern in der Tagesschau fiel sogar 130-fach als Stichwort, wo sie ein Silo zeigten. :freak:
@esistich: Keine Entschuldigung, aber ein guter Vorwand. "Die Verbraucher wollen es so" wirst du zu hören bekommen.

Amarok
2011-01-08, 13:35:55
Auch wenn hier manche vielleicht nicht so hören wollen: Es interessiert leider kaum jemanden was wir so alles essen. Das beste Beispiel sind die Eier: Man weißgenau woher diese kleinen netten Dinger herkommen. Einfach aufs Ei schaun und schon wird es klar. Wenn wer ein 3-er Ei kauft, dass vielleicht um 1 Euro billiger ist muss sich klar sein, dass man mindere Qualität und eigentlich unwürdige Verhältnisse für die Tiere mitbezahlt.

Beim Ei beginnt es bei den seltsamen "Fitnessprodukten" die mehr Zucker als ein Cola haben, beginnt es.

Es gibt auch die Holschuld die leider in unser Geselllschafft immer mehr "vermieden" wird. Es sind ja immer die anderen schuld.

Der blinde Konsument, der einfach nur das Billigste einkauft ohne zu hinterfragen WAS er einkauft hat hier eine Mitschuld.

Trotzdem: Dieser Fall gehört schnellstens aufgeklärt, die Verantwortlichen, wenn sie schuldig sind, dementsprechend gestraft.

Und der Konsument soll einmal nachdenken....

esistich
2011-01-08, 18:20:36
@esistich: Keine Entschuldigung, aber ein guter Vorwand. "Die Verbraucher wollen es so" wirst du zu hören bekommen.

Es ist nicht unüblich für Kriminelle, die Schuld bei ihren Opfern zu suchen. Andere Lebensmittelproduzenten sind dem gleichen Wettbewerb ausgesetzt und bedienen sich nicht krimineller Machenschaften. Außerdem ist der Vorwand lächerlich, niemand will Gift in seinem Essen.

Trap
2011-01-08, 18:51:03
Außerdem ist der Vorwand lächerlich, niemand will Gift in seinem Essen.
Es ist vielen anscheinend aber egal, ob Industrieabfälle drin sind, deren gesundheitliche Auswirkungen nicht überschaubar sind.

Magarine aus gehärteten Fetten wär da ein altes Beispiel. Erst billige Butteralternative, dann mit geschicktem Marketing noch als gesund verkauft. Mittlerweile weiß man, dass die trans-fette darin schädlich sind. Das Marketing als gesund lief dabei fleissig weiter, auch als die Hersteller schon längst von den Auswirkungen der trans-fette wussten.

Tectrex
2011-01-08, 18:53:12
Lächerlich das Menschen die bei Aldi einkaufen als selbst Schuld eingestuft werden. Egal für was für einen Preis Lebensmittel verkauft werden, sie dürfen nicht vergiftet sein!
Fettiger oder was weiß ich, ist ok, aber nicht vergiftet.
Übrigens, das alle hier immer nur von Billigprodukte sprechen, als wenn das bei Marken noch nie der Fall gewesen ist :D Auch Bio Eier waren letztes Jahr Dioxinbelastet, wer weiß ob man da sicher ist?
http://www.vzhh.de/ernaehrung/30181/dioxinskandal-in-eiern.aspx#Dioxin%20in%20Bio%20Eiern

Will gar nicht erst wissen was wir schon alles gegessen haben:
http://www.vzhh.de/ernaehrung/30181/dioxinskandal-in-eiern.aspx
Fakt ist eins, jeder hier hat schon Dioxin konsumiert.

GBWolf
2011-01-08, 18:56:08
Es spielt garkeine Rolle wie teuer das essen ist, es wird dort wo es um Profite geht immer jemanden geben der versucht günstiger zu produzieren auch auf kosten der Gesundheit anderer, das war immer so und das wird immer so sein, egal ob es um Energie, Lebensmittel oder irgendein Produkt deiner Wahl geht....

Wundert mich, dass das nicht jedem klar ist.

esistich
2011-01-08, 19:44:27
Es ist vielen anscheinend aber egal, ob Industrieabfälle drin sind, deren gesundheitliche Auswirkungen nicht überschaubar sind.

Nein das stimmt nicht, es ist den Leuten zwar egal, dass Tiere leiden müssen, aber eine Packung irgendwas mit der Aufschrift "Vorsicht giftig" ist nicht verkäuflich. Die Hersteller nutzen die Ahnungslosigkeit ihrer Kunden schamlos aus, dass ist alles.

....

Wundert mich, dass das nicht jedem klar ist.

Jedem ist klar, dass es sich hierbei um reine Profitgier handelt, die Frage ist nicht das Motiv oder die kriminelle Energie, die diese Unternehmen an den Tag legen, sondern die Schuldzuweisung dieser Subjekte an ihre Opfer.

Trap
2011-01-08, 20:04:30
Die Hersteller nutzen die Ahnungslosigkeit ihrer Kunden schamlos aus, dass ist alles.
Und sie tun alles dafür, dass die Kunden keine Informationen bekommen. Bis heute muss man in Deutschland keinen Aufdruck "enthält trans-fette" aufbringen und Grenzwerte existieren auch nicht.

esistich
2011-01-08, 20:38:01
Und sie tun alles dafür, dass die Kunden keine Informationen bekommen. Bis heute muss man in Deutschland keinen Aufdruck "enthält trans-fette" aufbringen und Grenzwerte existieren auch nicht.

Meiner Meinung nach ist die Anbringung von Inhaltsstoffen auf Lebensmittelverpackungen absolut nutzlos, nicht jeder ist Lebensmitteltechniker oder ähnliches.

Eine klare, fest vorgeschriebene Farbkennzeichnung, wie es in andern Ländern schon üblich ist, ist die einzige Möglichkeit den Verbraucher über die Beschaffenheit der Lebensmittel zu informieren. Lobbyisten wie Seehofer konnten dies aber bislang verhindern. Wenn es aber um Bier oder Weinimporte geht, dann hat man gesehen wie schnell der Seehofer mit Kennzeichnungspflicht herumgefuchtelt hat, aber dass ist eine andere Geschichte.

Black-Scorpion
2011-01-08, 21:08:28
Für die Zeit im Knast würde ich extra für die Verantwortlichen entsprechende Nahrungsmittel bereitstellen. Sind ja genug Höfe und Betriebe gesperrt. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Geschädigten bekommen einen Teil ersetzt und für die Entsorgung ist auch teilweise gesorgt. ;)

bleipumpe
2011-01-08, 22:27:04
Für die Zeit im Knast würde ich extra für die Verantwortlichen entsprechende Nahrungsmittel bereitstellen. Sind ja genug Höfe und Betriebe gesperrt. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Geschädigten bekommen einen Teil ersetzt und für die Entsorgung ist auch teilweise gesorgt. ;)
Jeden Tag ein Ei, am Sonntag auch mal zwei.....

Genial fand ich auch die erste Aussage des Geschäftsführers gegenüber der Presse:
"Wir waren leichtfertig der irrigen Annahme, dass die Mischfettsäure, die bei der Herstellung von Biodiesel aus Palm-, Soja- und Rapsöl anfällt, für die Futtermittelherstellung geeignet ist“.
Eines muss man dem Mann lassen, klasse ist die Aussage schon. Ist ja schließlich alles rein natürlich, also quasi Bio, sozusagen.

mfg b.

Kira
2011-01-09, 00:44:41
welche "serie" ist noch einmal betroffen? finde den artikel nicht mit der nummer, sodass man die eier daheim checken könnte?

bioeier sind ja generell nicht betroffen. weiß gar nicht was die an aufpreis kosten? weiß das grad jmd und haben sie sonst noch irgendwelche vor - und nachteile?

Amarok
2011-01-09, 01:03:02
Bei uns kosten Bioeier so um die 4 Euro, (10 Stück). Und Nachteile hast du keine, im Gegenteil, sie schmecken meiner Meinung nach deutlich besser.


Übringens: Sie Sache mit den Farben wäre wirklich eine tolle Idee! Ich hoffe nur dass sich die Politik da mal durchsetzt. Genauso wie die Sache mit den Transfetten, da ist die USA uns mal etwas voraus...

Alexander
2011-01-09, 01:15:01
Wenn wer ein 3-er Ei kauft, dass vielleicht um 1 Euro billiger ist muss sich klar sein, dass man mindere Qualität und eigentlich unwürdige Verhältnisse für die Tiere mitbezahlt.

Was ist ein 3-er Ei? Ist das die erste Zahl der Nummer auf dem Ei? Und mit welcher Zahl beginnen dann hochwertige Eier?

DasToem
2011-01-09, 01:38:21
3er-Eier sind Eier aus Käfighaltung.

/Edit:
Aus dem auf jedem Ei aufgedruckten Erzeugercode lässt sich in Deutschland anhand der führenden Ziffer die Haltungsform feststellen:

* 0 = Bio-Eier: Freilandhaltung mit Futter aus Ökologischem Anbau.
* 1 = Freilandhaltung
* 2 = Bodenhaltung
* 3 = Käfighaltung bzw. Kleingruppenhaltung in Legebatterien

Die Käfighaltung von Legehennen ist seit Januar 2009 in Deutschland verboten. Sie wird seither überwiegend durch Bodenhaltung, in Ausnahmefällen durch die sog. Kleingruppenhaltung ersetzt. Bei dieser sind nicht mehr nur vier bis fünf Hühner in einem Käfig, sondern bis zu 60 Tiere in einem größeren Abteil zusammen, wodurch etwas mehr Bewegung möglich wird.

Die weiteren Zahlen geben Auskunft über die genaue Herkunft (siehe Eierkennzeichnungsregeln).

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei#Haltungsform

mapel110
2011-01-09, 01:39:58
http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/home/was-steht-auf-dem-ei/

0 = Ökologische Erzeugung
1 = Freilandhaltung (Freiland)
2 = Bodenhaltung (Boden)
3 = Käfighaltung (Käfig)

blackbox
2011-01-09, 01:43:40
Sorry, aber einige habens nicht ganz verstanden.... hier geht es nicht um die Qualität, hier geht es um kriminelle Machenschaften. Das sollte man schon unterscheiden.

FeuerHoden
2011-01-09, 01:45:47
Wobei es aber auch zum Geschäft gehört 2er oder 3er Eier ungestempelt einzukaufen und diese im eigenen Betrieb zu stempeln der die dafür notwendigen Auflagen natürlich erfüllt. Dito Biofleisch, dito Fleisch aus dem 'Inland' welches ebenfalls importiert und im Inland lediglich zerteilt wird.

Black-Scorpion
2011-01-09, 11:29:37
Jeden Tag ein Ei, am Sonntag auch mal zwei.....

Genial fand ich auch die erste Aussage des Geschäftsführers gegenüber der Presse:
"Wir waren leichtfertig der irrigen Annahme, dass die Mischfettsäure, die bei der Herstellung von Biodiesel aus Palm-, Soja- und Rapsöl anfällt, für die Futtermittelherstellung geeignet ist“.
Eines muss man dem Mann lassen, klasse ist die Aussage schon. Ist ja schließlich alles rein natürlich, also quasi Bio, sozusagen.

mfg b.
Lügen ohne Rot zu werden ist eben auch eine Kunst. Und die beherrscht er dann ja wohl gut. Die Firma hat selbst belastende Proben verschwinden lassen. Die wussten also schon sehr lange das alles verseucht ist.

Amarok
2011-01-09, 14:18:12
Sorry, aber einige habens nicht ganz verstanden.... hier geht es nicht um die Qualität, hier geht es um kriminelle Machenschaften. Das sollte man schon unterscheiden.

Da hast du recht, nur denke ich dass bei Bioprodukten die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass so ein Mist gebaut wird.

Hierzu eine Frage: Wurden Biobetriebe mit diesem Futtermittel beliefert?

dreas
2011-01-09, 14:25:20
Sorry, aber einige habens nicht ganz verstanden.... hier geht es nicht um die Qualität, hier geht es um kriminelle Machenschaften. Das sollte man schon unterscheiden.

so sehe ich das auch, die eu vereinheitlicht jeden scheiss, aber für ne einheitliche eindeutige und einfache nahrungsklassifizierung reichts nich. hier auch noch den konsumenten zum schuldigen zu machen ist eine frechheit.

Pana
2011-01-09, 14:26:01
Ich kaufe Eier von Demeter. Da leben die Hühne frei auf dem Bauernhof und bekommen Korn, welches natürlich auch nach Demeter-Richtlinien angebaut wurde.

Quasi Eier wie vor 500 Jahren.

dreas
2011-01-09, 14:26:15
Hierzu eine Frage: Wurden Biobetriebe mit diesem Futtermittel beliefert?

weis man wohl noch nicht wirklich. dazu auch die frage, was genau ist "bio"?

Amarok
2011-01-09, 15:17:02
Das beginnt bei der Tierhaltung (Freilauf, nicht in einem Stall mit 20 Hendeln / m² was man dann als "Bodenhaltung" bezeichnet), geht über die Futtermittel als auch über die Schlachtung (ewige Transportwege, die Schlachtung selbst (stress?) usw.

Demeter kommt da schon ganz gut hin, wir selber kaufen unsere Eier im Moment noch beim Bauern selbst (den wir kennen), ebenso das Fleisch. Dort leben die Tiere ebenfalls frei und die Schlachtung geschieht am Hof selbst.

Soetwas scheint es auch in Deutschland zu geben (http://www.weideschweine.de)

dreas
2011-01-09, 15:32:12
ich meinte eher, wie ist bio wirklich klassifiziert. es gibt keine einheitlichen informationen. es gibt diverse siegel usw. aber ist es wirklich "bio"? auch hier fehlt eine eu weite einheitliche standardisierung. nicht jeder hat die möglichkeit beim erzeuger zu kaufen. ob der auch immer weis was für futter er einsetzt und woher es wirklich kommt? die bauern der jetzt gesperrten höfe haben das nachsehen. ich denke aber ihnen kann man nicht wirklich unachtsamkeit vorwerfen. es ist ihnen schlicht nicht möglich bis in die letzte konsequenz zu wissen was im futter steckt.

die staatlichen tests und prüfungen werden ja nur zu bruchteilen durchgeführt. das wird bei den bio-bauern nicht anders sein. ich behaupte einfach mal: in bioprodukten stecken ähnlich viele schadstoffe wie bei normalen erzeugnissen. so lange niemand umfangreich bei beiden erzeugergruppen prüft, kann das nicht nachgewiesen werden. sicherlich ist die kriminelle energie nicht nur auf die herkömmliche erzeugung begrenzt. ein solcher fall bei bio-bauern wird auch noch kommen.

Trap
2011-01-09, 15:42:53
ich meinte eher, wie ist bio wirklich klassifiziert. es gibt keine einheitlichen informationen. es gibt diverse siegel usw. aber ist es wirklich "bio"? auch hier fehlt eine eu weite einheitliche standardisierung.
Es gibt die http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_%C3%96ko-Verordnung.
ein solcher fall bei bio-bauern wird auch noch kommen.
Gab es schon längst. Mindestens einmal mit Dioxin durch Futter und einmal mit in großem Stil konventionell produziertes Geflügel als Bio verkauft.

dreas
2011-01-09, 15:49:33
Es gibt die http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_%C3%96ko-Verordnung.

kenne ich, sind sehr viele fussnoten und z.b. das neue siegel http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/2/25/Organic-Logo.svg/400px-Organic-Logo.svg.png

hab ich noch nicht gesehen, imo ein papiertiger. über den wiederkennungswert des siegels sag ich mal lieber nix.:rolleyes:

Döner-Ente
2011-01-09, 15:54:23
Viel wichtiger sind doch eh einheitliche Handyladegeräte :eek:.

Trap
2011-01-09, 16:01:06
hab ich noch nicht gesehen, imo ein papiertiger. über den wiederkennungswert des siegels sag ich mal lieber nix.:rolleyes:
Der wichtigere Teil der Verordnung ist sicherlich, dass sie die ganzen Bio-Begriffe schützt. Man muss zumindest ein paar Anforderungen erfüllen, damit man Bio drauf schreiben kann.

Alle anderen Bio-Siegel die es so gibt halten sich natürlich auch an die Anforderungen der EU-Richtlinie, sonst dürften sie nicht Bio heißen. In Deutschland am verbreitesten ist wohl http://www.bio-siegel.de/fileadmin/corporate/templates/img/wappen.gif

dreas
2011-01-09, 16:17:01
Der wichtigere Teil der Verordnung ist sicherlich, dass sie die ganzen Bio-Begriffe schützt. Man muss zumindest ein paar Anforderungen erfüllen, damit man Bio drauf schreiben kann.

Alle anderen Bio-Siegel die es so gibt halten sich natürlich auch an die Anforderungen der EU-Richtlinie, sonst dürften sie nicht Bio heißen. In Deutschland am verbreitesten ist wohl http://www.bio-siegel.de/fileadmin/corporate/templates/img/wappen.gif

schau in die verlinkte pdf (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:189:0001:0023:DE:PDF). es sind keine sanktionen für die nichteinhaltung der vorschriften vorgesehen ausser einem nutzungsverbot des siegels. das ist ein witz! die prüfung wird einmal jährlich vorgenommen. war die prüfung bereits kann der erzeuger machen was er will. da schreib ich noch ein eigenes biosiegel auf mein produkt und bin fein raus. sowas wie: "hergestellt wie vor hundert jahren". von jedem internetnutzer wird vorab ein täterprofil erstellt.verhältnismässig ist das nicht.

Palpatin
2011-01-10, 12:44:23
Da hast du recht, nur denke ich dass bei Bioprodukten die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass so ein Mist gebaut wird.

Hierzu eine Frage: Wurden Biobetriebe mit diesem Futtermittel beliefert?
Keine Ahnung aber gab vor nem guten halben Jahr schon nen kleinen Dioxineier - Skandal bei dem nur Bioeier betroffen waren http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/lebensmittelgift-dioxinbelastete-bio-eier-entdeckt_aid_506010.html.

mapel110
2011-01-12, 18:07:09
Gestern hat die Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner in einem Interview gesagt, dass viele verschiedene Dioxine festgestellt wurden, aber auch unter anderen die giftigste Variante.


Hat heute btw Insolvenz angemeldet
http://de.wikipedia.org/wiki/Harles_und_Jentzsch#Dioxin-Skandal

drexsack
2011-01-12, 20:11:37
Mal sehen wann rauskommt das wir seit Monaten verseuchte Eier und Fleisch essen und mal wieder nix passiert ist. Das ist ja wie die pöse Schweine oder Vogelgrippe.

AtTheDriveIn
2011-01-12, 20:31:25
Heute morgen kam im Radio das der Dioxin-Grenzwert bei Fisch 27 (!!) mal höher ist als bei Fleisch und Eiern. Dieser Wert ist wohl dem Dioxingehalt der Weltmeere geschuldet.

Vor dem Gesichtspunkt finde ich die Aufregung etwas übertrieben

drexsack
2011-01-13, 08:53:25
Das wäre in der Tat "großartig", mal sehen ob da noch mehr zu kommt.

Mr.Fency Pants
2011-01-13, 16:46:53
Die Schuld liegt ganz allein bei den Lebensmittelproduzenten, wer nicht in der Lage ist billige, nicht verseuchte Lebensmittel zu produzieren, soll sich aus dem Wettbewerb zurückziehen. Der Wunsch der Kunden, nach billigen Lebensmittel, ist definitiv keine Entschuldigung für kriminelles Handeln!

Jap, sehr gut auf den Punkt gebracht, so seh ich das auch. Lächerlich, wie hier versucht wird den schwarzen Peter als Rechtfertigung für kriminelles Handeln weiterzuschieben.

Achtung Ironie: Dann sollen die Hersteller dann doch bitte auch extragroße Aufkleber "Achtung, stark erhöhte Dioxin Werte! Giftig!" raufpappen, dann können wir uns weiter unterhalten.

Kira
2011-01-16, 22:56:07
verzichtet ihr nun zurzeit auf Fleisch oder Eier? Eier kann man ja "umgehen" indem man NL-Eier kauft oder Bio, aber was macht ihr mit dem Fleisch? Hähnchen z.B. Was genau ist da betroffen? Auch abgepackte "Fertigprodukte" wie die von Gutfried?

drexsack
2011-01-17, 10:25:43
Nein, ich kaufe weiterhin ganz normal ein.

(del)
2011-01-19, 21:52:48
Lief das hier schon durch?
So wie es aussieht haben wir schon Dioxin gefressen, da war Dagmar Berghof noch jung...
http://www.youtube.com/watch?v=LL3WHCh8BMI

p.s.:
In NRW kann man teilweise garnicht "normal" einkaufen, weil es u.a. keine Eier in den Regalen gibt die Tage :uup:

einervonvielen
2011-01-20, 01:29:41
Ob "Bio"-Nahrungsmittel vom Bauer um die Ecke weniger oder mehr belastet sei mal dahingestellt, aufjeden schmecken die vom Bauern nebenan wesentlich besser.

Ich werfe mal einen imho sehr guten Artikel zum Thema Dioxine, Nahrungsmittel und Grenzwerte rein.

Panikmache die x-te und täglich grüsst das Murmeltier (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/4774/kein-grund-zur-dioxin-panik)

bleipumpe
2011-01-20, 14:51:00
Ich habe heute gelesen: mit 20 Zigaretten/Tag "konsumiert" man mehr Dioxin als durch ein im ungünstigsten Fall maximal belastetes Dioxin-Ei. Und deswegen kaufen wir ganz normal weiter ein. Um Fastfood und Fertiggerichte machen wir seit eh her schon einen großen Bogen. So kann man sein Essen zumindest ein wenig vorselektieren.

mfg b.

mapel110
2011-01-20, 15:28:48
Panikmache die x-te und täglich grüsst das Murmeltier (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/4774/kein-grund-zur-dioxin-panik)
Tja, nun weiß man als Laie gar nicht mehr, was man glauben soll.

Udo Pollmer
http://www.youtube.com/watch?v=5KgLa488USM
Also alles nicht so schlimm. O_o

Ferengie
2011-01-20, 18:09:16
Pollmer ist ganz gut, schon live gesehn. Hat aber glaube ich Fernsehverbot mittlerweile,....sieht man auch an seinen anderen vids.

einervonvielen
2011-01-20, 18:30:30
Wem man glauben soll? Nunja das kann wohl jeder aus eigener Lebenserfahrung selbst beantworten. Das einzige was ich seit Jahrzehnte der Presse glaube, ist der Wetterbericht - und selbst dieser hat eine ziemlich schlechte Trefferquote.
Aber man kennt es ja, Zweifler werden als Nestbeschmutzer und Verschwörungstheoretiker abgekancelt, schliesslich würde die Presse niemals nicht Übertreiben und Fakten verdrehen/weglassen...Und beim nächsten Schweine-Rinder-Vogel-Grippe-Virus-Aids-Erkranktes-Gammelfleisch geht der Spass in die nächste Runde, die Sau wird durchs Dorf getrieben, die Anwohner schauen wie jedesmal besorgt zu und merken wieder mal nicht das die gleiche Ablenkung immer und immer wieder funktioniert...
Alles wie gehabt nix neues, muss wohl an den vielen Tofu-Essern liegen ;D

Geile Aussage in dem verlinkten YT-Video: Tofu essen lässt Gehirne schrumpfen und deren Besitzer verblöden! HA HA Vegetarier sind halt dumme Menschen, ich wusste es schon immer :P