PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimonitorbetrieb unter Windows 7


yardi
2011-01-06, 14:11:45
Hi!!

Ich habe seit eh und je 2, teilweise 3 Monitore an meinem Rechner. Seit ich Windows 7 nutze gefällt mir das Ganze "softwaretechnisch" noch mal um einiges besser. Zumindest vermute ich mal das Win 7 dafür verantwortlich ist denn unter Windows XP x64 was ich vorher im Einsatz hatte konnte ich diese Features nicht nutzen.

Schalte ich z.B. meinen Hauptmonitor manuell aus (24" per Displayport) schaltet der Desktop automatisch auf den ebenfalls angeschlossenen LCD-TV (32" Full-HD per HDMI) als Hauptmonitor um ohne das ich noch was einstellen müsste. Finde ich klasse.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe zwei Grafikkarten im Einsatz. Beide sind der HDMI an einen HDMI-Switch angeschlossen, der wiederum an den LCD angeschlossen ist. So vermeide ich das die GTX470 im Idle in den 3D Modus wechselt und muss nicht umstecken. Wenn ich die HDMI Eingänge wechsele wird alles sofort übernommen ohne das ich was umstellen müsste. LCD wird direkt erkannt und als Zweitmonitor angehängt.

Meine Frage wäre jetzt was dafür verantwortlich ist. Allein Windows 7, Windows in Verbindung mit meiner GTX470, die Verbindung zum Monitor (Displayport und HDMI) oder was ganz anderes?

Habt ihr genauere Infos zu dem Thema?

PatkIllA
2011-01-06, 15:58:17
Wenn man am HDMI Switch umschaltet ist es als ob der Monitor ausgezogen wird.
Mich hat das schon eher in den Wahnsinn getrieben und ich hab mir einen Gefen DVI Detetive gekauft, dass ich auch mal umschalten kann ohne, dass sich was in Windows verstellt.
Beamer, Receiver und LCD bekommen das Bild/Ton dann per Splitter geklont

NikLaw
2011-01-06, 21:02:10
Keine Ahnung. Aber die beste Neuerung ist die Möglichkeit mit den Tasten Windows + P die Monitore ein- und auszuschalten.

yardi
2011-01-07, 13:09:16
Kannte ich auch noch nicht. Thx.

Hier gibt es noch mehr shortcuts:
http://www.technospot.net/blogs/14-new-windows-7-keyboard-shortcuts

Hab jetzt mal etwas gegoogelt und es scheint so das MS da sehr viel verändert und neue Features hinzugefügt hat. Die Sache mit dem Umschalten des Displays wenn das primäre ausgeschaltet wird z.B.
Finde ich klasse :up: