PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von opera zurück auf Firefox wechseln, aber was ist mit den Features?


Mark
2011-01-06, 14:14:59
Ich habe damals längere Zeit Firefox benutzt, bin dann aber nach Opera gewechselt wegen Opera Turbo (und Volumentarif).

Da ich jetzt aber immer wieder feststellen muss, dass Opera von Webseiten nicht (offiziell) unterstützt wird und manchmal nur mit Tricks läuft (z.b. Gmail), will ich gerne wieder zurück zu Firefox wechseln. Und da kommt wegen der Geschwindigkeit nur FF4 in Frage.

Dennoch gibt es einige Dinge die es bei Opera gibt, aber beim Firefox nicht. Weiß jemand ob bzw wie ich folgende Dinge bei Firefox 4 nachrüsten kann, z.b. durch Addons?


Derzeitiger Stand: fast fertig


Vergleichs-Screenshot:
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-17hrl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-17hrl.jpg)

Gelöst:
- "Geschlossene Tabs", quasi wenn man fälschlicherweise einen Tab geschlossen hat, kann man ihn mit einem Knopfdruck "wiederbeleben"[/STRIKE]
"Undo Closed Tabs Button" läuft auf FF4 mit NightlyTesterTools

- "Einloggen" (dieser Knopf mit dem Schlüssel drauf bei Opera)
"Secure Login" läuft auf FF4 mit NightlyTesterTools

- man kann aus jedem Feld eine Suche definieren
eingebaut in FF4

- man kann den letzten (einzigen) Tab schließen um die Homepage/Schnellauswahl anzeigen zu lassen
"Last Tab Close Button"



Halb gelöst:
- FastForward mit den Mausbuttons
"Space Next 0.12" ermöglicht dies durch einen extra Button in der Toolbar, für optimalen Komfort wäre aber die Verwendung der Mausbuttons echt praktisch



Nicht gelöst:
- Opera Turbo (eher zweitrangig)



Zusätzliche Fixes:
- Sidebar Bookmark Selector, um in der Sidebar dieses "Unsorted Bookmarks" zu verstecken
- Height for Side-Bar, Sidebar auf der rechten Seite und "aufgeräumt"
- Open With, um schnell Seiten im IE oder Opera zu öffnen
- Image Zoom
- FoxToPhone (a.k.a. SendToPhone)
- Style "Strata Reloaded"
- Styleanpassung mit diesem userchrome.css:#navigator-toolbox[tabsontop="true"] #TabsToolbar{ height:28px; margin-top: 4px; margin-left: -5px; margin-bottom: 0px; }
#appmenu-button .button-text { display:none !important; }
#appmenu-button dropmarker:before { content: "Firefox 4 " !important; }
#appmenu-button { padding: 3px 5px 3px 30px !important; }
#nav-bar { -moz-border-radius: 0px !important;}

klumy
2011-01-06, 14:39:32
ja installier dir einfach das Power User Pack + Secur Login, dann solltest du alle Features haben
https://addons.mozilla.org/de/firefox/collections/?sort=popular

mapel110
2011-01-06, 14:53:06
82 Addons auf einmal :ulol:

Na dann dürfte die Stabilität endgültig hinüber sein.

Thunderhit
2011-01-06, 15:51:05
Genauso wie die Performance...

gbm31
2011-01-06, 17:13:15
kurze zwischenfrage - was tut denn bei opera < >gmail nicht?

weil - ich habe ständig den googlereader offen, nutze gmail, den google kalender, und habe noch dazu defaultmäßig javascript aus - und keine unterschiede zur nutzung mit chrome/ium festgestellt.

Cra$h
2011-01-06, 17:21:02
Hast du mal versucht, ob es geht, wenn sich der Opera als FF oder IE maskiert?

Captian Sheridan
2011-01-06, 19:39:26
manchmal nur mit Tricks läuft (z.b. Gmail)
war bei mit Opera 10.60 ein Thema, mit Opera 11 läuft alles.


- "Geschlossene Tabs", quasi wenn man fälschlicherweise einen Tab geschlossen hat, kann man ihn mit einem Knopfdruck "wiederbeleben"
Tab Mix Plus kann das
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1122/?id=1122&application=firefox

Rooter
2011-01-06, 20:48:27
- Opera Turbo (eher zweitrangig)Weil das eine fette Serverinfrastruktur im Hintergrund voraussetzt kannst du das wohl vergessen. Es sei denn es gibt ein Addon für FF das sich als Opera getarnt mit den opera-mini.net-Servern verbindet... :upara:

MfG
Rooter

BartIeby
2011-01-06, 20:57:38
war bei mit Opera 10.60 ein Thema, mit Opera 11 läuft alles.

Eben wurde doch gefixt.

Polly Ester
2011-01-06, 21:03:57
- "Geschlossene Tabs", quasi wenn man fälschlicherweise einen Tab geschlossen hat, kann man ihn mit einem Knopfdruck "wiederbeleben"


Tab Mix Plus kann das
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1122/?id=1122&application=firefox

Funktioniert auch ohne Erweiterung (Strg+Umschalt+T)


- man kann aus jedem Feld eine Suche definieren

beim eintippen suchen? (http://www.firefox-browser.de/wiki/Beim_Eintippen_suchen)

gbm31
2011-01-06, 21:09:30
war bei mit Opera 10.60 ein Thema, mit Opera 11 läuft alles.


ahso. hab ich nicht mitgekriegt, da von 10.53 auf 11 gesprungen. :)

Rooter
2011-01-06, 22:46:00
beim eintippen suchen? (http://www.firefox-browser.de/wiki/Beim_Eintippen_suchen)Das war nicht gemeint. ;)

MfG
Rooter

sei laut
2011-01-06, 23:19:13
beim eintippen suchen? (http://www.firefox-browser.de/wiki/Beim_Eintippen_suchen)
Wenn du bei Opera einen rechtsklick auf ein Suchfeld machst, hast du die Option "Suche erstellen". Dannach ist sie direkt verfügbar.
Beim Firefox musste man auf diese eine Seite gehen musste, wo 50 Milliarden Suchen gelistet sind, um Suchen hinzuzufügen - wobei es mittlerweile anders sein könnte.

Sephiroth
2011-01-06, 23:31:33
Funktioniert auch ohne Erweiterung (Strg+Umschalt+T)
oder übers Chronik-Menü


beim eintippen suchen? (http://www.firefox-browser.de/wiki/Beim_Eintippen_suchen)
gibt eine Option im Kontextmenü von einzeiligen Textfeldern zum erstellen eines Schlüsselworts für die Suche ... also ja, das gibt es auch bei Firefox.


- man kann den letzten (einzigen) Tab schließen um die Homepage/Schnellauswahl anzeigen zu lassen
hm, FoxTab (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/8879/) Addon?

- "Einloggen" (dieser Knopf mit dem Schlüssel drauf bei Opera)
Secure Login (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4429/) bzw Autofill Forms (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4775/) für allgemeine Formulare

Mark
2011-01-07, 16:25:26
gelöscht

Mark
2011-01-07, 21:09:56
gelöscht

Black-Scorpion
2011-01-07, 22:24:37
Du kannst es ja mit anpassen versuchen. Und warum du unbedingt auf einen noch nicht fertigen Browser wechseln willst verstehe ich auch nicht. Du tust ja gerade so als ob der aktuelle FF so langsam wäre das man nebenbei einen Kaffee trinken kann.

Mark
2011-01-07, 22:41:34
gelöscht

Black-Scorpion
2011-01-07, 22:54:14
Sorry, aber das ist albern. Die Unterschiede sind so gering und meistens klemmt es eher am Server wie am Browser.

Mark
2011-01-08, 22:11:45
gelöscht