PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes 5.1/5.0 Boxenset um ca. 1000€?


tombman
2011-01-06, 14:21:47
Vorraussetzungen:

* Alles Kompaktboxen, keinerlei Standboxen
* 4 Boxen müssen gleich sein
* Center KANN, muß aber nicht identisch zu den 4 anderen Boxen sein
* Subwoofer MUSS NICHT sein, es wäre sogar besser, wenn der Bass aus 4/5 Boxen tief genug kommt (also 5.0)

Nutzung:

Games, Kino, Musik (ohne Wertung)

edit: alles PASSIV

RLZ
2011-01-06, 14:33:43
Da nichts anderes gesagt, gehe ich mal von passivem Set aus.

Man könnte nun einfach blind etwas empfehlen wie z.B. ein Nubert Set.
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14

oder 4xIQ30 + IQ60c + irgendeinen Subwoofer. Das liegt das aber schon etwas obendrüber.

Aber bei 1000 Euro sollte man imo bei einem Hifi-Händler (!= Mediamarkt) probehören.

Ohne Subwoofer kommst du wegen des Effektkanals bei Filmen außerdem nicht aus. Gibt es einen speziellen Grund gegen einen Subwoofer?


Warum eigentlich bei den Lautsprechern im Vergleich zum Rest so knickerisch? :biggrin:

Saugbär
2011-01-06, 14:38:36
Aktiv oder passiv?
Verstärker oder AV-Reciever vorhanden?
Kompakt-Sateliten liefern meist nur bis 80 hz wegen dem kleinen Volumen.
Subwoofer ist empfehlenswert, da du kleine Sateliten möchtest.
Wie groß ist der Raum, der beschallt werden soll?
http://www.teufel.de/

UFOBASE
2011-01-06, 14:41:33
Moin,

1004€ .....wäre für mich die erste Wahl !

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14

Hab die kleinen als Rear laufen und der Sub ist auch bei mir im Einsatz ...würde jederzeit wieder zuschlagen !


UFO

tombman
2011-01-06, 14:59:22
Hmm, Nubert und Teufel...ich weiß ned. Nimmt das ned eh jeder?
Wie klingen die bei Musik?
Ich würd gern alles hören, nicht nur Höhen und Tiefen :)

RLZ
2011-01-06, 15:10:03
Hmm, Nubert und Teufel...ich weiß ned. Nimmt das ned eh jeder?
Nein. Definitiv nicht.
Wie klingen die bei Musik?
Nubert gut, Teufel in der Preisklasse naja.
Ich würd gern alles hören, nicht nur Höhen und Tiefen :)
Du kratzt an einer Preisklasse, in der man sich nicht mehr über Höhen oder Tiefen Gedanken macht, sondern zum Beispiel über Bühne.
Da dir die Grundlagen fehlen würde ich auf jeden Fall zu einem guten Händler...

UFOBASE
2011-01-06, 15:20:14
Hab ja keine Ahnung an was du das anschliessen willst....ich hab den hier im Einsatz :
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_harman__kardon_avr_4550_p26663.html

Bis jetzt war noch jeder der die Kombi gehört hat begeistert (Vorne die 400er und Center 400er).....da sind sogar schon Leute auf Nubert umgesattelt !

Und das mit dem "Probehören Zuhause" ist für mich das einzig Wahre.
(Nubert is da wirklich problemlos)


UFO

MojoMC
2011-01-06, 16:06:49
[...]Kompaktboxen[...]besser, wenn der Bass aus 4/5 Boxen tief genug kommt (also 5.0)[...]PASSIVAlso, Kompaktboxen und "kein Subwoofer" widerspricht sich gerade bei Filmen ein wenig. Denn auf dem LFE-Kanal spielt sich dann doch einiges ab, und meist mehr/tiefer als der Bass bei reiner Musik.
Es sei denn, man hat eine Xfi, da gibt es laut SönniTDI keinen LFE-Kanal...:freak:

Und passiv bei einem Heimkino-Subwoofer gibts sowieso kaum, ist auch nicht so sinnig.

1000 Euro ist dein Budget für 5 Boxen inkl. Subwoofer? Muss alles fertig sein oder traust du dir auch zu, Gehäuse (nach Bauplan) selbst zu bauen?

Surrogat
2011-01-06, 17:16:20
bei Teufel ist grad Inventursale, eventuell findest da doch noch was für deinen geschmack..

http://www.teufel.de/sonderangebote.html

Trap
2011-01-06, 17:23:14
Also, Kompaktboxen und "kein Subwoofer" widerspricht sich gerade bei Filmen ein wenig.
Ohne Einschränkung auf passiv und 1000€ nicht zwangsweise.

Aber da die Einschränkungen ja da sind: Subwoofer ist Pflicht, kostet mindestens 300€. Bleiben pro Box maximal 140€, wahrscheinlich eher 120€. Die Boxen in dem Preisbereich sind schon kein Müll mehr, aber man muss sich aussuchen ob man saubere Abstimmung, gutes Aussehen, gute Lautstärke oder guten Tiefgang haben möchte.

Ich würde vom Hörensagen auch Nubert empfehlen.

hmx
2011-01-06, 17:28:24
Hmm, Nubert und Teufel...ich weiß ned. Nimmt das ned eh jeder?
Wie klingen die bei Musik?
Ich würd gern alles hören, nicht nur Höhen und Tiefen :)

Also für Musik sind die Nuberts hier schon mit das beste was du nehmen kannst. Ansonsten gilt: Was bei Musik gut ist, wird üblicherweise auch im Heimkino und Spieleeinsatz nicht schlecht klingen. Denn bei Musik kommt es auf naturgetreue Wiedergabe an. Umgekehrt müssen eher auf HK und Spiele ausgelegte Sets nicht unbedingt gut für Musik geeignet sein, da man es im Heimkino eher weniger hört, wenn die LS nicht ganz so neutral oder naturgetreu abgestimmt sind.
Die Teufel sind hier sie ein Fall, die haben ein paar Schwächen, die man aber bei Filmen (da es hier eher um Effekte geht) eher weniger hört.
Wenn du das Geld hast würde ich eher die Nuberts nehmen. Ich würde übrigen noch 50 Euro drauflegen, dann bekommst du 4x die NuBox 311.

KakYo
2011-01-06, 17:36:37
Die Welt besteht nicht nur aus Teufel und Nubert <.<
Und ein "bestes Set" gibt es nicht, gut ist was gefällt. Von Teufel würde ich eher abraten in der Preisklasse und nunja Nubert ist auch echt nicht jedermans Geschmack, allerdings vom Gegenwert her, jeden Cent wert.

Ab in nen Hifi-Laden, es gibt soviel in dieser Preisklasse...Klipsch, Magnat, Canton, Jamo, MordauntShort, MonitorAudio, Kef und wie sie alle heissen...

hmx
2011-01-06, 17:44:24
Die Welt besteht nicht nur aus Teufel und Nubert <.<
Und ein "bestes Set" gibt es nicht, gut ist was gefällt. Von Teufel würde ich eher abraten in der Preisklasse und nunja Nubert ist auch echt nicht jedermans Geschmack, allerdings vom Gegenwert her, jeden Cent wert.

Ab in nen Hifi-Laden, es gibt soviel in dieser Preisklasse...Klipsch, Magnat, Canton, Jamo, MordauntShort, MonitorAudio, Kef und wie sie alle heissen...

Ja, die haben auch alle jeweils Regal LS, die man entsprechend mit Subwoofern kombinieren kann. Da müsste er allerdings mal in ein paar Märkte fahren und sich die anhören. So wirklich viel falsch machne, falls man nun gar nicht probehören will, kann man mit den Nuberts allerdings nicht, da sehr neutral abgestimmt.
Ähnlich wären da die Heco Celans, welche ich hier auch habe. Die sind im Set allerdings mit einem Subwoofer zu teuer.

KakYo
2011-01-06, 17:47:49
Eben das neutrale liegt aber nicht jedem, wenn man rumsbums THX Gedröhne ausm Kino gewohnt ist ;)
Viele Leute wollen lieber nen gesoundeten Lautsprecher, das ist zwar nicht im Sinne von "HiFi" aber solang das besser gefällt auch nicht falsch. Man kann halt nicht wie bei ner Grafikkarte sagen die ist die beste weil sie x mehr fps liefert, sondern einzig der persönliche Geschmack entscheidet, ich würd mir beispielsweise keine Nuberts ins Wohnzimmer holen :D

Gast Berlin
2011-01-06, 17:57:09
KEF
http://www.die-4-helden.de/
KEF IQ-Surroundset 1
http://www.hifi-im-hinterhof.de/Nach-Marke/Hersteller/KEF/KEF-IQ-Surroundset-1.html

Cra$h
2011-01-06, 18:22:26
Bei Kompaktboxen würde ich dem System auf jeden Fall einen vernünftigen Sub zur Seite stellen. Gerade wenn es um Games/Filme geht.

RLZ
2011-01-06, 20:23:44
So wirklich viel falsch machne, falls man nun gar nicht probehören will, kann man mit den Nuberts allerdings nicht, da sehr neutral abgestimmt.
Sobald man nicht probehört macht man was falsch. Tombman kauft sich ja auch keinen Fernseher ohne Vergleich. Lautsprecher sind dabei sogar eine viel längerfristige Investition und wesentlich subjektiver für die Wahrnehmung.
KEF IQ-Surroundset 1
http://www.hifi-im-hinterhof.de/Nach-Marke/Hersteller/KEF/KEF-IQ-Surroundset-1.html
Kef Link ist toll, aber Set gegen die Vorgabe, dass er keine Standlautsprecher haben will.

Wolfram
2011-01-06, 20:32:31
1004€ .....wäre für mich die erste Wahl !

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14

Hab die kleinen als Rear laufen und der Sub ist auch bei mir im Einsatz ...würde jederzeit wieder zuschlagen !


Ich kenne die Boxen nicht, aber angesichts der Papierform und der Tatsache, daß tombman ebenso Wert auf die Musikwiedergabe legt, würde ich sagen: Für Musik sind 11cm-Tieftöner zu klein, erst recht bei Passivboxen. Da entsteht ein hörbares Loch zum Subwoofer.

Von daher würde ich für die Front eher die 311er (14,5cm, kosten ja nur 10€ pro Stück mehr) oder noch viel besser die 381er nehmen (22cm). Damit dürfte man dann Stereo-Musik deutlich besser hören können (1124€). Und angesichts der Bedeutung des Centers für 5.1-Filmton vielleicht den CS-411. Mit dem, den 381ern als Front und den 311ern als Rears wäre man dann bei 1254€.

Gast Berlin
2011-01-06, 21:42:38
Sobald man nicht probehört macht man was falsch. Tombman kauft sich ja auch keinen Fernseher ohne Vergleich. Lautsprecher sind dabei sogar eine viel längerfristige Investition und wesentlich subjektiver für die Wahrnehmung.

Kef Link ist toll, aber Set gegen die Vorgabe, dass er keine Standlautsprecher haben will.
na dann zb. als Regalbox KEF iQ1 oder KEF iQ30 , und als Center KEF iQ2c oder KEF iQ60c
http://www.hifi-im-hinterhof.de/Nach-Marke/Hersteller/KEF/

Nightspider
2011-01-06, 21:48:02
Tombman, hast du nen AV-Receiver bzw. Surround-Verstärker oder soll der im 1000€ Preislimit mit drin sein?

Gast Berlin
2011-01-06, 21:57:03
Tombman, hast du nen AV-Receiver bzw. Surround-Verstärker oder soll der im 1000€ Preislimit mit drin sein?
wie lautet der Thread-Titel in dem du geschrieben hast ? ;)
"""""Bestes 5.1/5.0 Boxenset um ca. 1000€?"""""""""

Nightspider
2011-01-06, 22:40:33
Für knapp rund 1275 Euro kriegste das Top 5.0 Set:

3* Nubert NuPro A-10 (gehen bis 52Hz runter)
2* Nubert NuPro A-20 (gehen bis 39Hz runter)

Tiefer gehen keine Kompaktboxen in der Größe und für den Preis. Die sind Vollaktiv und haben ein integriertes DSP+ABL Modul.

Da denkst du echt, das Standboxen vor dir stehen, durfte sie selbst schon hören im Oktober. Anschließen müsstest du sie der Cinch zB. an die Soundkarte an den Receiver.

-extrem linearer Klang und präziser Tiefbass

http://www.nubert.de/index.php?id=21

Gast
2011-01-06, 22:58:54
@Nightspider
(...)
edit: alles PASSIV

KakYo
2011-01-06, 23:28:01
Damit auch mal noch was anderes ausser Nubert empfohlen wird ;p

5x Klipsch RB-51
http://www.akustik-projekt.at/product_info.php?products_id=855&refID=1
~500€

5x Phonar Ethos R100G
http://www.phonar.de/ethos_r100g.php
~750€

Als passenden Sub/Subs
2x XTZ 8.16
http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=11&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1
180€ pro Stück

Alternativ den größeren 10.16

MojoMC
2011-01-07, 00:07:00
Houston an Tombman, bitte melden.

Es gibt auch Leute, die holen sich 3 Paare JBL Control, verstecken die mit den pfiffigen Halterungen irgendwo im Raum, schöner Sub dazu und du hast noch einen dreistelligen Betrag für Bier und Hardware übrig...

Gast
2011-01-07, 00:21:36
Wer so viel Kohle in Hardware investiert, bereit ist 1000€ auszugeben, den wird man nicht dazu überreden können sich mit niederer Qualität zufrieden zugeben.

tombman
2011-01-07, 00:22:15
Wenn Nubi, dann die 381er. Ich will, daß auch die Satelliten genug power haben, am besten soviel, daß kein sub mehr notwendig ist.
Und ich hab gesagt, daß 4 Boxen GLEICH sein müssen, nämlich front-left/front-right/rear-left/rear-right...

Nightspider
2011-01-07, 00:30:44
Wenn Nubi, dann die 381er. Ich will, daß auch die Satelliten genug power haben, am besten soviel, daß kein sub mehr notwendig ist.
Und ich hab gesagt, daß 4 Boxen GLEICH sein müssen, nämlich front-left/front-right/rear-left/rear-right...

Wieso müssen alle gleich sein?

Aktiv ist auch kein Nachteil sondern Vorteil, da da die deutlich tiefer gehen.

Die NuPro A20 ist kleiner als die NuBox381 und geht tiefer und hat den etwas besseren klang wenn du mich fragst. Aber optisch wären die wegen den Knöpfen und LEDs vllt nur suboptimal aber ich glaub dir ist die Optik nicht so wichtig.

tombman
2011-01-07, 00:43:34
Damit auch mal noch was anderes ausser Nubert empfohlen wird ;p

5x Klipsch RB-51
http://www.akustik-projekt.at/product_info.php?products_id=855&refID=1
~500€

5x Phonar Ethos R100G
http://www.phonar.de/ethos_r100g.php
~750€

Als passenden Sub/Subs
2x XTZ 8.16
http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=11&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1
180€ pro Stück

Alternativ den größeren 10.16
Thx, könntest du noch dazuschreiben was die Vor- und Nachteile dieser Boxen sind, oder warum die so toll sind? :)

tombman
2011-01-07, 01:10:42
BOXEN sind das Thema!!!

hmx
2011-01-07, 01:56:04
Thx, könntest du noch dazuschreiben was die Vor- und Nachteile dieser Boxen sind, oder warum die so toll sind? :)

Die Klipsch sind, durch die Hörner, recht unausgeglichen im Hochtonbereich und zudem haben zudem auch einen eher höhen betonten Klang. Dafür erreichen sie sehr hohe Maximalpegel. Klingen halt sehr "fetzig" was sie gut für HK eignen lässt und für bestimmte Musikstile.

Was die Nubert 381 angeht, die kann man auch ohne Sub betreiben. Machen nicht weniger bass als billig Subwoofer, die oftmals nicht größer sind als die 3810. ;)
Wenn du allerdings mal gehört hast, was so ein richtig guter Sub noch macht (das ist noch was anderes als die Logitech Dinger), wirst du doch was vermissen. ;) Ist so ähnlich wie mit HD, einmal gesehen und du weißt was dir bisher gefehlt hat.

tombman
2011-01-07, 01:58:29
Ich habs gern ausgeglichen, also Höhen+ Mitten + Bässe - alles hörbar und nix dominant :)
Und der Klang sollte eher "in your face", also nicht "verdeckt" sein :)

tombman
2011-01-07, 02:07:26
Die Klipsch sind, durch die Hörner, recht unausgeglichen im Hochtonbereich und zudem haben zudem auch einen eher höhen betonten Klang. Dafür erreichen sie sehr hohe Maximalpegel. Klingen halt sehr "fetzig" was sie gut für HK eignen lässt und für bestimmte Musikstile.

Was die Nubert 381 angeht, die kann man auch ohne Sub betreiben. Machen nicht weniger bass als billig Subwoofer, die oftmals nicht größer sind als die 3810. ;)
Wenn du allerdings mal gehört hast, was so ein richtig guter Sub noch macht (das ist noch was anderes als die Logitech Dinger), wirst du doch was vermissen. ;) Ist so ähnlich wie mit HD, einmal gesehen und du weißt was dir bisher gefehlt hat.
Kann man die 381 auch als center nutzen?

hmx
2011-01-07, 02:09:27
Ich habs gern ausgeglichen, also Höhen+ Mitten + Bässe - alles hörbar und nix dominant :)
Und der Klang sollte eher "in your face", also nicht "verdeckt" sein :)

Dann sind sind die Klipsch eher nichts für dich. Wenn es ausgeglichen sein soll bist du bei Nubert auf jeden Fall richtig.

Kann man die 381 auch als center nutzen?

Jop. Es ist sogar auch besser, die gleich Box auch als Center zu nehmen. Die dedizierten Center-LS gibt es eigentlich nur, weil die sich so besser über oder unter dem TV-Gerät verstauen lassen.

tombman
2011-01-07, 02:22:36
Dh, 5x 381 und fertig?

Und nubi nimmt alles zurück, wenn einem was ned paßt? Geld zurück oder Gutschein?

hmx
2011-01-07, 02:34:51
Dh, 5x 381 und fertig?

Und nubi nimmt alles zurück, wenn einem was ned paßt? Geld zurück oder Gutschein?

Du kannst einen Monat lang testen, damit wird sogar geworben (da man die ja sonst nirgendwo probehören kann. ich würde dir aber trotzdem dazu raten, irgendwann einen Subwoofer nachzukaufen. ;)

Nightspider
2011-01-07, 02:52:34
Naja das eignet sich zum Filmschauen trotzdem nur mittelmäßig wegen fehlendem sub. Die 381 gehen nur bis 58 Hz...filmton geht auch gern mal bis 20 Hz runter. Selbst die kleine aktive geht da ein vielfaches runter.

Tombman Vorstellungen von kompaktboxen ohne sub, die alle gleich sein sollen liefert kein guten Ton. 5.0 macht nur mit gutem Tiefgang Sinn. Dazu braucht man gute standboxen wie die NuVero14. Passive kompaktboxen sind generell zu schwach dazu. Da braucht man schon mind. Aktive LS.

Zumal es dumm wäre nicht den passenden Center der Serie zu kaufen. Die 381 ist ziemlich groß, wenn du die unter den Fernseher kriegen willst...tja dann viel spaß. :D

Da würd ich lieber die hinteren als 311 wählen, paar Euro drauflegen und nen sub dazu kaufen. Da hast du auf jeden Fall mehr davon.

hmx
2011-01-07, 03:13:09
Naja das eignet sich zum Filmschauen trotzdem nur mittelmäßig wegen fehlendem sub. Die 381 gehen nur bis 58 Hz...filmton geht auch gern mal bis 20 Hz runter. Selbst die kleine aktive geht da ein vielfaches runter.

Tombman Vorstellungen von kompaktboxen ohne sub, die alle gleich sein sollen liefert kein guten Ton. 5.0 macht nur mit gutem Tiefgang Sinn. Dazu braucht man gute standboxen wie die NuVero14. Passive kompaktboxen sind generell zu schwach dazu. Da braucht man schon mind. Aktive LS.

Zumal es dumm wäre nicht den passenden Center der Serie zu kaufen. Die 381 ist ziemlich groß, wenn du die unter den Fernseher kriegen willst...tja dann viel spaß. :D

Da würd ich lieber die hinteren als 311 wählen, paar Euro drauflegen und nen sub dazu kaufen. Da hast du auf jeden Fall mehr davon.

Tiefgang gibts da aber auch nur mit Kompromissen. Viel Pegel machen die aktiven nicht, die sind eben auch nur elektronisch entzerrt. Sprich: der Bass wird da per EQ erweitert.

tombman
2011-01-07, 03:24:57
aktive nehm ich sicher nicht...

Nightspider
2011-01-07, 03:57:20
Tiefgang gibts da aber auch nur mit Kompromissen. Viel Pegel machen die aktiven nicht, die sind eben auch nur elektronisch entzerrt. Sprich: der Bass wird da per EQ erweitert.

Sagt wer? Die machen meiner Meinung nach schon viel Pegel mit. Zwei mal 80 Watt sprechen auch nicht gerade dagegen.
Klar verschlechtert eine derartige Verschiebung der unteren grenzfrequenz denwirkungsgrad aber das ist ja der Vorteil, wenn wie bei diesen aktiven alles aus einem Haus kommt, da die Verstärker eben genau dafür ausgelegt sind und die Chassis verkraften ebenfalls einen hohen Pegel so wie alle nubert LS.

tombman
2011-01-07, 04:07:21
Bitte keine Grundsatzdiskussionen- ich kaufe keine aktiven Boxen.

hmx
2011-01-07, 04:42:22
Sagt wer? Die machen meiner Meinung nach schon viel Pegel mit. Zwei mal 80 Watt sprechen auch nicht gerade dagegen.
Klar verschlechtert eine derartige Verschiebung der unteren grenzfrequenz denwirkungsgrad aber das ist ja der Vorteil, wenn wie bei diesen aktiven alles aus einem Haus kommt, da die Verstärker eben genau dafür ausgelegt sind und die Chassis verkraften ebenfalls einen hohen Pegel so wie alle nubert LS.

Sagt die Physik. ;)
Die Leistung ist auch nötig, wenn man den Bass nach unten erweitert kostet das Leistung. Zwangsläufig.

tombman
2011-01-07, 07:42:26
Hmm, kann es sein, daß Musik mit 4.0 besser klingt als mit 5.0 (stereo surround mode)? Ich spiel mich gerade mit 3 gleichen (left/right/center)+ 2 gleichen Boxen (rear left/right), und wenn ich den center aktiviert lasse, bekommt die front irgendwie ein "Übergewicht". Anzumerken ist hierbei, daß die rears stärker sind, aber etwas "dumpfer".
Ich will, daß die Musik im ganzen Raum ist und am besten nicht ortbar.

Ich fürchte, 5.1 im Sinne von "Kino" widerspricht Musik, im Sinne von "überall im Raum". Ich kann natürlich per software locker auf 4.0 umschalten, aber es wäre nervig, daß jedesmal nur fürs Musikhören zu machen.

5.1 scheint mir zu sehr "richtungsorientiert" zu sein- true?

KakYo
2011-01-07, 08:05:51
Thx, könntest du noch dazuschreiben was die Vor- und Nachteile dieser Boxen sind, oder warum die so toll sind? :)

Sowohl die Klipsch als auch die Phonar sind keine Feingeister, sondern eher "Spasslautsprecher". Riesen Vorteil bei beiden ist zudem noch der hohe Wirkungsgrad, das spart beim Verstärker, da dann einfach weniger Leistung gebraucht wird. Für die Nubert-Wirkungsgradkrüppel sollte es schon nen AVR aus der gehobenen Mittelklasse sein.
2 Subwoofer wegen der besseren Anpassbarkeit an den Raum.
Es ist auch keine Kaufempfehlung sondern eher mal ne "Anhörempfehlung" da es mal was ganz anderes ist.

Musik hört man Stereo, evtl. mit Subunterstützung wenn du mich fragst. Und für Filme würde ich nicht auf nen Sub verzichten, auch nicht mit fetten Standlautsprechern.

Wenn du die Nuberts probehören willst, bestell bitte noch ein Alternativ-Set dazu. Probehören ohne Vergleich funktioniert einfach nicht. Du wirst die zwangsläufig toll finden und es passiert das gleiche wie immer bei Teufel/Nubert. Die Leute kaufen blind auf Empfehlungen aus dem Internetz hin, findens klasse weil der Vergleich fehlt; empfehlen das Zeug dann natürlich auch weiter und so schliesst sich der "Teufelskreis" :P

ädit: Die XTZ Subs sind aber auf jeden Fall ne sehr gute Alternative in der Preisregion. Wohl das "musikalischste" was man für dieses kleine Geld bekommt.

tombman
2011-01-07, 08:09:59
Sowohl die Klipsch als auch die Phonar sind keine Feingeister, sondern eher "Spasslautsprecher".

Weiche, Satan :)

Musik hört man Stereo, evtl. mit Subunterstützung wenn du mich fragst.

4.0 ownt Stereo bei Musik :)

Und für Filme würde ich nicht auf nen Sub verzichten, auch nicht mit fetten Standlautsprechern.

Hmm, dh, das Teil braucht man nur bei Filmen? Wie schauts mit games aus, Konsole als auch PC? Brauchen die auch einen Sub?

Wenn du die Nuberts probehören willst, bestell bitte noch ein Alternativ-Set dazu. Probehören ohne Vergleich funktioniert einfach nicht. Du wirst die zwangsläufig toll finden und es passiert das gleiche wie immer bei Teufel/Nubert. Die Leute kaufen blind auf Empfehlungen aus dem Internetz hin, findens klasse weil der Vergleich fehlt; empfehlen das Zeug dann natürlich auch weiter und so schliesst sich der "Teufelskreis" :P
Verstehe :)

KakYo
2011-01-07, 08:16:53
Als Alternative zu den Nuboxen evtl. auch mal Magnat quantum 603 probehören. Die laufen aus und sind deshalb deutlich unter Wert zu bekommen.
http://cgi.ebay.de/MAGNAT-QUANTUM-603-NUSSBAUM-PAARPREIS-OVP-NEU-/290520053192?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item43a45835c8

Bei Games hab ich auch immer die Subs an, soll ja ordentlich rappeln wenn nebenmir ne Granate einschlägt :P

tombman
2011-01-07, 08:25:55
Hmm, Magnat haben bei mir so 'nen "Proloboxen"-Ruf :)

@Gäste:

und nein, deshalb passen die nicht gut zu mir :rolleyes:

KakYo
2011-01-07, 08:34:15
Das gilt auch in nem gewissen Rahmen für die kleinen Serien wie die Monitor Supreme zum Beispiel. Die haben auch nen recht deutlichen Oberbassbuckel. Bei der quantum 6er Serie is der nur noch ganz leicht und insgesamt nen sehr ausgeglichenes Klangbild.
Auf jeden Fall nicht vergleichbar mit dem Magnat Schrott aus dem Prolo Car Hifi Bereich.
Zudem ist die Verarbeitung der quantum erstklassig.

tombman
2011-01-07, 09:29:07
Wie wärs mit sowas:
http://www.heimkinowelt.at/HKProduktDetail.aspx?detail=13581&selected=90770
oder das:
http://www.heimkinowelt.at/HKProduktDetail.aspx?detail=14884&selected=90770

Cra$h
2011-01-07, 09:56:31
Nochmal zum Filmton/Sub-'Problem':
Im Kino kann jeder Lautsprecher idealerweise das gesamte hörbare Frequenzspektrum widergeben. Zumindest sind die LS darauf ausgelegt. Was der Subwoofer im Kino macht ist, den sogenannten LFE-Kanal zu bedienen. Dieser steht für 'Low Frequency Effects'-Channel. Das heißt, dass spezielle Effekte, wie z.B. 'Druck' bei heftigen Explosionen etc. dem Zuschauer das 'mittendrin'-Gefühl vermitteln soll. Das hat zunächst einmal nicht direkt etwas 'Tiefe Töne hören' zu tun. Im Heimkino kann man solche Anlagen kaum nachbilden, vor allem eben nicht mit kleinen Kompaktlautsprechern für das Regal. Da macht die Physik nicht mit. Daher wird der Subwoofer gerne dazu benutzt, niedrige Frequenzen widerzugeben, eben jene, die den kleinen Kompatboxen eben fehlen, um das volle Klangspektrum widergeben zu können. Da ein Sub eben in Heimkinoanlagen nicht nur die Aufgabe des LFEs übernimmt, sondern auch die Kompaktboxen unterstützt, macht es auf jeden Fall Sinn, auch für Konsole und Musik einen Subwoofer hinzustellen. Gerade bei klassischer Musik, die eine unglaubliche Dynamik besitzen kann (bei guten Aufnahmen), würde doch u.U. ein erheblicher Teil der niedrigen Frequenzen fehlen, wenn du dich nur auf kleine Kompaktboxen verlässt.

KakYo
2011-01-07, 10:14:53
Die Kef kenn ich nicht, bei Monitor Audio hab ich nur die RX-2 bisher gehört, wenn die RB-2 ähnlich sind auf jeden Fall auch hörenswert.

RLZ
2011-01-07, 10:33:55
Wie wärs mit sowas:
http://www.heimkinowelt.at/HKProduktDetail.aspx?detail=13581&selected=90770
oder das:
http://www.heimkinowelt.at/HKProduktDetail.aspx?detail=14884&selected=90770
Kef und MA ähneln sich sehr in der Klangcharakteristik.
Die Q300 ist der Nachfolger der IQ30 (als Auslaufmodell verdammt günstig), hat eine kleinere Bühne, etwas mehr Auflösung, etwas mehr Tiefgang(kommt bei -3db auf 50Hz runter) und eine schlechtere Optik+Verarbeitung.

tombman
2011-01-07, 11:02:02
Kef und MA ähneln sich sehr in der Klangcharakteristik.
Die Q300 ist der Nachfolger der IQ30 (als Auslaufmodell verdammt günstig), hat eine kleinere Bühne, etwas mehr Auflösung, etwas mehr Tiefgang(kommt bei -3db auf 50Hz runter) und eine schlechtere Optik+Verarbeitung.
Also, du bist für IQ30, richtig? :D

Spasstiger
2011-01-07, 11:17:04
Den Subwoofer brauchst du auf jeden Fall für die Wiedergabe von 5.1-Quellen, sonst fällt ein Kanal komplett weg (der Effektkanal 5.1). Und ein passiver Subwoofer ist sehr ungewöhnlich, eher im PA-Bereich als im Home-Hifi-Bereich zu finden.

tombman
2011-01-07, 11:28:34
Der SW kann natürlich aktiv sein...aber sonst nur passiv :)

RLZ
2011-01-07, 12:25:12
Also, du bist für IQ30, richtig? :D
Ich bin für Probehören. ;)
War zwar früher auch anderer Meinung, aber die leidvolle Erfahrung hat mich eines besseren belehrt. Lautsprecher sind sehr unterschiedlich und jeder empfindet einen anderen Klang als gut. Ansonsten gäbe es auch nicht soviele Marken. Nubert hat durch seine offene "Diskussionen" über Designentscheidungen in ihrem Forum (natürlich sind alle anderen Lautsprecherbauer unfähig und sie sind die Besten ;)) die Internetcommunity für sich gewonnen und so werden sie im Netz von den meisten Leuten ohne Vergleich empfohlen.


Vor einem Jahr war ich an dem selben Punkt. Hab mich im Internet informiert, Kataloge gewälzt und wollte mir schon die Canton Chrono bestellen. Da doch recht teuer habe ich die Bestellung nicht abgeschickt und mich entschieden, dass ich mir zuerstmal das Canton Programm anhören will. Die Discounter in der Umgebung waren unbrauchbar ("die Lautsprecher haben die selben Wattangabe, also klingen sie gleich"). Also schnell mal 2h Stunden zum nächsten Händler gefahren, der das komplette Cantonprogramm im Angebot hat und hab mich einen halben Tag durchgehört. Als ich raus ging wollte ich schon ein komplettes Chronoset kaufen. Ins Auto eingestiegen, meine Test-CD eingelegt und war geschockt, dass es für mich dort besser klang... Damit hatte sich die Fahrt doch gelohnt und viel Geld für falsche Lautsprecer gespart. :D
Danach war ein B&W Händler an der Reihe und ich war im Vergleich zu gleich teuren Elac und Canton schon geflasht. Mein Budget wurde aufgeblasen. :)
Der nächste Händler war dann eher in der Edelklasse. 1500€ für ein Surroundsystem? Verdammt knapp. Aber das würde man schon hinkriegen, aber er verkaufe keine Lautsprecher ohne eine ausführliche Beratung. Also Termin gemacht und er hat die für mich in Frage kommenden Lautsprecher extra aufgebaut. Sich direkt auf Standboxen festlegen käme nicht in Frage und er zeige mir zuerstmal die komplette IQ Reihe. Nach 2-3 Stunden persönlicher Beratung mit eigenen CDs, während er mir zum Vergleich auch Lautsprecher bis in die 100k Klasse gezeigt hatte, hatte ich mich auf die IQ70 oder IQ90 festgelegt. Da ich aber die B&W noch in guter Erinnerung hatte, ging es zum nächstgelegen Händler der beides hatte. Eine halbe Stunde die 683 angehört und dann nach 30 Sekunden Kef mich gegen die B&W entschieden. Ein paar Dynaudio Auslaufmodelle aus einer höheren Klasse haben mich dann aber auch wieder ins Schwanken gebracht. :freak:
Danach ging es nach einem Besuch von Verwandten noch bei Nubert. Die gefielen mir klanglich recht gut, kamen aber für mich nicht an die anderen dran. Außerdem find ich die inklusive Nuvero optisch recht mau.... (Geschmack halt)
Da mein netter Kef Händler mich noch eingeladen hatte die IQs in Heimkinokombination mir anzuhören, bin ich dort am nächsten Wochenende wieder mit ein paar Filmen hin. Für die Rearspeaker ging dann noch eine halbe Stunde drauf. Verkaufen wollte er aber nur zusammen mit einem Hausbesuch. Auch bräuchte er den Grundriss des Zimmers vorher. Beim Preis könne er mir momentan 20% geben, was den aktuellen Auslaufpreisen bei den Internethändlern ein Jahr später entspricht. :biggrin:
Monitoraudio hab ich leider keinen Händler in erreichbarer Nähe gefunden und nochmal wollte ich nicht hunderte Kilometer fahren.

Meinen kleinen Velodyne-Subwoofer hab ich dann doch wieder relativ blind gekauft, da Hifi Im Hinterhof den gebraucht praktisch verschenkt hatte und ich die kleinen Modelle schon gehört hatte. Die sind aber ziemlich über jeden Zweifel erhaben und bei den Neupreisen hätte ich mir sowas nie im Leben geleistet.

Fazit: Wenn man etwas Anspruch hat, muss man Probehören und Internethändler sind in dem Bereich längst nicht immer am günstigsten.

tombman
2011-01-07, 12:34:04
Wieso kannte ich deine Antwort schon? :lol:

Rein vom ANSEHEN (:ulol:) scheinen die IQ30 gut zu sein :) Luftloch geht nach vorne = gut für mich. Ansonsten im Audio auf recht hoher Position in der Rangliste online. Und 4x Hz nach unten ist auch geil ;)

Natürlich mistraue ich Nubert und Teufel, schon allein, weil sie das Internet niedergespamt und die Nerds damit auf ihrer Seite haben :devil:

Spasstiger
2011-01-07, 14:17:15
Nubert und Teufel sind Direktvertriebe, deshalb findet man die nicht in den üblichen Elektronik- und Hifi-Läden. Und deshalb findet man die Empfehlungen für Teufel und Nubert vornehmlich im Netz. Der Media-Markt-Lohnsklave wird dir Nubert natürlich nicht empfehlen, weil er davon nix hat.
Der Freund von meiner Mutter hat seine Anlage von einem Hifi-Händler zusammenstellen lassen und der hat ihm auch Nubert-Boxen gekauft (Preisklasse 5000€ inkl. Onkyo-AV-Receiver).

Gast Berlin
2011-01-07, 16:22:02
Wieso kannte ich deine Antwort schon? :lol:

Rein vom ANSEHEN (:ulol:) scheinen die IQ30 gut zu sein :) Luftloch geht nach vorne = gut für mich. Ansonsten im Audio auf recht hoher Position in der Rangliste online. Und 4x Hz nach unten ist auch geil ;)

siehe auch schon zuvor....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8490038#post8490038

Trap
2011-01-07, 17:46:10
KEF ist relativ ähnlich zu Nubert darin, dass sie versuchen relativ neutrale Lautsprecher zu bauen und nicht allzu viel Markenaufpreis verlangen.

Die Uni-Q KEF haben dürften besseres Abstrahlverhalten haben, die Nuberts gehen dafür lauter (mit genug Verstärkerleistung).

Cra$h
2011-01-08, 18:32:07
Wenn für dich eine Bassreflexöffnung auf der Vorderseite schon ein gutes Feature ist, könntest du auch über geschlossene LS nachdenken, da dein Hörraum wohl recht aufstellungskritisch zu sein scheint.