Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10.6.6 ist da! + App Store
Schrumpelratte
2011-01-06, 15:59:32
habe mir gerade eben die 10.6.6 gezogen! app store ist auch schon verfügbar! es ist momentan natürlich noch nicht so viel software drin aber angry birds scheint sich auch jetzt schon prächtig zu verkaufen...:rolleyes:
Ich warte erst mal ab und kauf oder stelle nach und nach um.
Möchte nämlich mal sehen, wie Apple das mit den Updates handhabt. Ob Apple dann erst groß prüft und es daher große Verzögerungen zur klassischen Vertriebsform gibt… .
Aperture gibt es im AppStore übrigens deutlich günstiger. Wer daran Interesse hat, sollte danach mal schauen.
Ach ja: Die gekauften Anwendungen dürfen auf allen Macs installiert werden, die man besitzt ;)
Im Store gibt es übrigens auch Smultron.
Ich denke das gibt es nicht mehr und nennt sich jetzt Fraise.
Fraise ist kostenlos, Smultron kostet.
Schrumpelratte
2011-01-06, 16:29:54
viele ehemals kostenlose programme werden jetzt ihren zweiten frühling erfahren... ;)
ich denke mal die ganzen programmierer sind gerade in goldgräber stimmung...
san.salvador
2011-01-06, 16:46:48
Und irgendwann platzt die Blase wieder, ist doch eh imer das selbe. ;)
nggalai
2011-01-06, 17:52:34
Also, wer sich für Pixelmator interessiert (hat) – kostet im App Store die Hälfte. ;)
Aperture ist auch deutlich preiswerter. Der Rest eigentlich vergleichbar. Mal schauen, ich lad mir mal testweise eine Gratisapp und beobachte, wie das mit dem Updates läuft.
urpils
2011-01-06, 17:57:43
witziges Detail:
der Appstore erkennt (zumindest Apple-Eigene) installierte Programme, die nicht aus dem App-Store stammen.. wenn darüber dann auch die Updates erledigt werden, könnte es die Softwareaktualisierung ergänzen/ersetzen (für diesen Fall)
steve.it
2011-01-06, 18:09:08
Also, wer sich für Pixelmator interessiert (hat) – kostet im App Store die Hälfte. ;)
Aperture ist auch deutlich preiswerter. Der Rest eigentlich vergleichbar. Mal schauen, ich lad mir mal testweise eine Gratisapp und beobachte, wie das mit dem Updates läuft.
Pixelmator hatte ich vor einiger Zeit mal noch günstiger bei irgendeiner Aktion abgestaubt.
Aber der Preis von Aperture ist wirklich verlockend. :up: Wobei ich normalerweise tendenziell eher Lightroom den Vorzug geben würde (gibt es auch für Windows und damit kettet man sich weniger an Apple).
Edit:
FAQ:
Kann ich Apps aus dem Mac App Store auf mehreren Computern verwenden?
Sie dürften Apps aus dem Mac App Store auf allen Ihren Mac-Computern für persönliche Zwecke verwenden.
Vorher hat man meine ich bei Aperture gerade mal eine Lizenz erworben oder?
witziges Detail:
der Appstore erkennt (zumindest Apple-Eigene) installierte Programme, die nicht aus dem App-Store stammen.. wenn darüber dann auch die Updates erledigt werden, könnte es die Softwareaktualisierung ergänzen/ersetzen (für diesen Fall)
Die Updates der "Apps" laufen meine ich über die Softwareaktualisierung ab.
Edit:
Gerade bei fscklog (http://www.fscklog.com/2011/01/1066-inklusive-mac-app-store-in-der-softwareaktualisierung.html#comment-6a00d83451c7b569e20148c75cefa2970c) gefunden:
Man sollte sich allerdings die Updateregeln ganz genau anschauen:
http://www.pixelmator.com/transition/
Quote:
To ease the transition to the Mac App Store for our users, we’ve come up with an exciting solution that we think everyone will love taking advantage of. We call it the Pixelmator transition to the Mac App Store and it means that:
You can download Pixelmator on the Mac App Store for just $29, for a limited time
By transitioning to the Mac App Store, you will get the totally awesome Pixelmator 2.0 for free once it is out on the Mac App Store, later this year. Yup, you’ve read that right.
Everyone can take advantage of the transition, even those who aren’t registered Pixelmator customers yet.
P.S. Even if you decide not to move to the Mac App Store we will continue to provide free Pixelmator 1.X updates till version 2.0.
vs.:
http://www.panic.com/blog/2011/01/panic-on-the-mac-app-store/
Quote:
PS: If you’re a current customer, there’s no way to convert a previous purchase into a Mac App Store purchase — that requires a re-buy. But remember, what you have now will continue to work just fine.
UPDATE: The Mac App Store may show software bought from us previously as “Installed”, even though they’re two different licenses. You will not get Mac App Store auto-updates unless you purchase from the Mac App Store. To re-enable the “Purchase” button in the Mac App Store, just drag the app to the trash. Your preferences/sites will not be affected. We’re looking into it!
und:
No. Major updates will continue to be paid upgrades… in some way. Regardless of purchase. We think.
ernesto.che
2011-01-06, 18:45:54
Vorher hat man meine ich bei Aperture gerade mal eine Lizenz erworben oder?
AFAIK hat man bei einer Lizenz das Recht zur Installation auf einem Notebook und einem Desktop gleichzeitig, darf jedoch nicht beide gleichzeitig ausführen.
lumines
2011-01-06, 19:02:28
Im Store gibt es übrigens auch Smultron.
Ich denke das gibt es nicht mehr und nennt sich jetzt Fraise.
Fraise ist kostenlos, Smultron kostet.
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Entwickler wohl doch Smultron weiterführen wird. Jedenfalls steht das mittlerweile auf der Projektseite. Fraise war ja eigentlich ein Fork, wurde aber mittlerweile auch wieder auf Eis gelegt. Bei mir hatte es übrigens einige unschöne Bugs.
Smultron ist sicher eine nette Sache und sein Geld vollkommen wert. Die Frage ist nur, wie das mit der Apache-Lizenz vereinbar ist. Müsste er dann nicht auch den Quellcode freigeben? :confused:
ernesto.che
2011-01-06, 19:08:58
Was wollen die denn für Coda im Appr Store haben?
Wird mir, weil es installiert ist, leider nicht angezeigt. :freak:
urpils
2011-01-06, 20:02:05
Was wollen die denn für Coda im Appr Store haben?
Wird mir, weil es installiert ist, leider nicht angezeigt. :freak:
79,99 €
kenne das Programm nicht.. was macht es und was kostet es normalerweise? :)
ernesto.che
2011-01-06, 20:08:40
Normalerweise 99 USD.
http://panic.com/coda/
Die nennen das one-window web development. Ein Editor für alles mögliche, ich reize es mit ein bisschen html, css und php wohl nicht aus. Mir gefällt es gut, auch weil ich damit auch auf einen Webserver gehen kann und dann direkt editiere.
Wenn du im Bereich Programmieren fit bist, wirst du die Website spannender als meine wenig ausgeprägten Erfahrungen finden. ;)
Die Suchfunktion ist mächtig, jedoch manchmal sehr träge.
nggalai
2011-01-06, 20:13:03
79,99 €
kenne das Programm nicht.. was macht es und was kostet es normalerweise? :)
79.99, und ein HTML-Editor mit Project-Management-Gedöns und einem wackeligen FTP-Client. ;)
(jaja, ich bin TextMate+Transmit-Fanboy.)
Das mit Pixelmator macht mir ein wenig … Sorgen. Respektive Gedanken. Wenn man Pixelmator heute zum Vollpreis bei den Jungs kauft, sind alle Upgrades für 1.x abgegolten, aber 2.x nicht. App-Store schon. Leider kommunizieren die Leute sehr … schlecht, entsprechend wundert man sich bald mal, ob man nicht während der „Transition Period“ die AppStore-Version kaufen soll, weil das Upgrade zu 2.x für die normale Version teurer sein könnte …
Zusammenfassung nach ein paar Stunden AppStore: Macht die Sache nur dann einfacher, wenn man als iOS-User den ersten Mac gerade erworben hat. Ansonsten Riesenchaos.
Sven77
2011-01-06, 20:15:02
Ansonsten Riesenchaos.
Versteh ich nicht
urpils
2011-01-06, 20:24:09
ahh.. Panic - die von Transmit..
ok - ich bin nicht in der Webentwicklungszene aktiv, deswegen war mir dieses Programm unbekannt - schaut aber ansich ganz nett aus, wenn man soetwas sucht und mit dem Konzept einverstanden ist.
bezüglich des App-Store:
ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Für Anfänger ist es sicherlich eine Erleichterung (zumal es wirklich sehr leicht funktioniert)... aber:
- schon wieder ein Apple-eigenes Programm, was meinem Eindruck nach nicht konsistent ist zu den letzten Softwarestücken aus dem Haus (was die UI betrifft).. wirkt irgendwie "fremd". oder bilde ich mir das ein?
- das parallele Vorhandensein von App-Store und händischer Auslieferung hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Welche letztendlich überwiegen werden wir sehen... der Neuling wird über den App-Store wohl kaum hinauskommen.. und die Profis kriegen es sicherlich hin, sich genug zu informieren.
ich bete nur, dass im Mac-App-Store nicht die selbe Preisproblematik losgeht, wie im iOS-App-Store, wo man für neue Software 10€ bezahlt und die im schlimmsten Fall 3 Wochen später 79 Cent kostet und nochmal 3 Wochen später gar nichts oder 20€.. das schreckt mich persönlich wirklich vom Kauf ab... (nicht bei Impulskäufen, sondern bei Software, die ich gerne hätte)
- bisher läuft alles, was ich mir vorgestellt hatte problemlos
abwarten.. ich bin weder in die positive noch negative Richtung überzeugt worden... erstmal sehe ich den Store als eine sinnvolle Ergänzung an.. mal schauen, was letztendlich die Entwickler daraus machen...
nggalai
2011-01-06, 20:43:16
Versteh ich nicht
Riesenchaos: Manche Programme werden als schon gekauft angezeigt, aber es war halt ned über den App-Store. Lösung: Die bereits gegebenenfalls vor Jahren gekaufte Lizenz löschen, dann neu kaufen. Andere Programme erscheinen als nicht-installiert, obwohl man sie gegebenenfalls erst vor einer Woche installiert hat. Die Entwickler sagen dies und jenes über den zukünftigen Upgrade-Path, und dann kommen noch so Fälle wie Twitter-for-Mac, wo man bei vorhandener MacHeist-Lizenz ein „Super Secret Menu“ im Programm hat. Und diese sogar nachträglich eintragen kann, wenn man sie gespeichert hatte (gespeichert, da damals Tweetie 2 ned rausgelassen werden konnte, durch den Aufkauf durch Twitter). In wiefern das mit den Apple-Guidelines vereinbar ist steht noch auf einem anderen Blatt.
Und die guten Apps gehen schon am ersten Tag im Müll unter. Wer nicht weiß, was genau er will, ist aufgeschmissen. Und wer das weiß, kann direkt beim Dev vorbei oder hat das bereits hinter sich. Und wundert sich dann, weshalb dasselbe Programm jetzt weniger kostet und gleichzeitig irgendetwas über „Upgrades included“ steht, aber nicht bei der direkt-gekauften Lizenz von vor ein paar Tagen …
Viel chaotischer geht’s echt nicht, oder? ;)
Steel
2011-01-07, 00:23:13
Apple Remote Desktop hab ich grade geladen - lässt sich auf beiden Rechnern nach Login im AppStore installieren.
lumines
2011-01-07, 13:19:54
http://ifiboughtyourappalreadycaniupdateitthroughthemacappstore.com/
:ulol:
san.salvador
2011-01-07, 13:27:27
Haben sie es nun endlich gelöst wie Steam, dass man seine gekauften programme in einer Liste hat?
Das geht mir schon beim iPhone auf die Eier, für den Mac wärs wohl noch peinlicher.
Sven77
2011-01-07, 16:43:29
Jo, man hat eine Kategorie Einkäufe.. leider tauchen da keine Programme auf die man auf konventionellem Weg gekauft hat :(
darph
2011-01-07, 16:59:42
Viel chaotischer geht’s echt nicht, oder? ;)
Ich sehe den App Store, genauso wie bei iOS, lediglich als Ort, wo die Transaktion stattfindet. Für "discovery" nutze ich ausschließlich das Internet. Wenn ich browsen will, ist iusethis die beste Alternative.
So gesehen ist der App Store dann eine tolle Sache, weil er mir das Lizenzgeraffel abnimmt.
Senior Sanchez
2011-01-07, 18:15:52
Schade das Smultron jetzt kostenpflichtig ist.
Neben TextMate ist es mein bevorzugter Editor auf dem Mac.
nggalai
2011-01-07, 23:51:12
Ich sehe den App Store, genauso wie bei iOS, lediglich als Ort, wo die Transaktion stattfindet. Für "discovery" nutze ich ausschließlich das Internet. Wenn ich browsen will, ist iusethis die beste Alternative.
So gesehen ist der App Store dann eine tolle Sache, weil er mir das Lizenzgeraffel abnimmt.
Aber auch nur, wenn der Entwickler sich nicht für einen kompletten Wechsel auf den AppStore entscheidet und du bereits eine Lizenz hast.
Wie das dann ausgeht sieht man gut an CoverSutra und Pixelmator: Neukauf ist Pflicht, falls der Entwickler ein Bezahl-Upgrade rauslassen will. z.Z. sind gesonderte Upgrade-Preise im Store nicht möglich, nicht einmal Rückzahlung oder Gutscheine seitens des Entwicklers sind (im Store) vorgesehen.
Bei iOS-Apps tut das nicht sonderlich weh, dann zahlt man halt für AngryBirds666 nochmals 99 Cents oder so. Bei Apps wie Aperture für 80 Euro sieht die Sache anders aus.
Mal abgesehen davon, dass der AppStore bei den AGB die iTunes-Store-AGB auflistet, incl. explizit „nur für den privaten, nicht-gewerblichen Einsatz!!!!“ ahoi. Da hat Apple übereilt gehandelt und/oder die QA war noch im Weihnachtsurlaub.
nggalai
2011-01-09, 11:43:39
Genug zum App-Store, mehr zu 10.6.6!
Hier: Läuft alles, aber der Finder/Dock spinnen. „Show in Finder“ eines Programms in der Dock (Rechtsklick -> Options) öffnet kein Finderfenster mehr. Andere berichten von Fehlenden Finder-Icons in der Dock, bei wieder anderen vergisst der Finder seine Einstellungen.
Ich hatte das Combo-Update eingespielt. Als Test entferne ich mal die Finder- und Dock-plists. Werde berichten.
Sven77
2011-01-09, 11:45:36
Hier: Läuft alles, aber der Finder/Dock spinnen. „Show in Finder“ eines Programms in der Dock (Rechtsklick -> Options) öffnet kein Finderfenster mehr. Andere berichten von Fehlenden Finder-Icons in der Dock, bei wieder anderen vergisst der Finder seine Einstellungen.
Ich hatte das Combo-Update eingespielt. Als Test entferne ich mal die Finder- und Dock-plists. Werde berichten.
Kann ich nicht bestätigen.. warum das Combo-Update einspielen, welchen Vorteil hat man gegenüber dem automatischen Update? :confused:
nggalai
2011-01-09, 11:53:53
Ich hatte das Combo eingespielt, eben weil der Finder hier nach dem Update gesponnen hat. ;)
Mit getrashten Dock- und Finder-plists geht’s hier wieder sauber, btw. (y)
Sven77
2011-01-09, 11:57:28
Ahso, falsch verstanden ;)
Bei mir läuft alles sauber, und das obwohl ich das System seit 10.4.8 (?, zumindest Tiger) einfach immer drübergebügelt habe und auch schon 2x die Festplatte per Crabon Copy Cloner gewechselt habe :)
Hydrogen_Snake
2011-01-11, 09:52:07
haha, habt ihr mal die Courier App im App Store gesehen? Ich weis 4€ für einen Uploader ist Wucher, aber die ist wirklich sehr nett gemacht :D
Achja, habe natürlich Pixelmator gekauft, die 2.0 gibts jawohl Gratis drauf. Für 23€ kann man da nicht viel falsch machen, auch wenn eine leistungsfähige "Brush" Engine fehlt.
bluey
2011-01-23, 18:08:36
Bisher eine völlige Enttäuschung. Selbst Applikationen, welche in der Vergangenheit kostenlos waren, kosten auf einmal Geld. Super...
Matrix316
2011-01-31, 08:45:04
Hmmm... ist es nur Zufall oder kommts mir nur so vor, dass nach dem letzten Update mit Appstore OSX langsamer läuft bzw. es oft zu Hänger kommt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.