PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock empfehlenswert?


Hakim
2011-01-06, 16:21:34
Da ich demnächst auf ein sandy System umsteigen will hab ich mir mal die Mobos angeschaut und einige in die engere Wahl genommen. Da ich nicht mehr wie früher 160-220€ für Mobos ausgeben will hab ich mir die P67 Mobos im Bereich 110-130€ angeschaut. Meine Frage: Wie gut sind eigentlich die Extreme Versionen von Asrock? Asrock soll ja die Billigsparte von Asus sein und bis jetzt hab ich jedem davon abgeraten eins zu holen. Lohnt es sich z.b Statt so einem Default Asus mobo http://geizhals.at/deutschland/a591091.html lieber sowas zu holen http://geizhals.at/deutschland/a598539.html ?

Lyka
2011-01-06, 16:24:17
bin von Gigabyte nach Hilfe durch das Forum umgestiegen auf Asrock und habe es nicht bereut. Läuft absolut fantastisch, gute Einstellmöglichkeiten im Bios etc. Könnte auch übertakten, trau mich aber nicht^^...

klumy
2011-01-06, 16:24:58
ASrock hat sich in der Vergangenehit immer durch einen hervorragenden Bios Support ausgezeichnet, auch Jahre nachdem das Mainboard auf dem Markt kam. Also definitiv empfehlenswert! Habe selber ein Asrock Mainboard 4Core-Vsta Sockel 755

Hakim
2011-01-06, 16:32:00
Also zwischen den beiden würdet ihr beide zum Asrock greifen?

anddill
2011-01-06, 16:41:13
Robustes Design, überdimensionierte Spannungswandler, pfiffige Details, super BIOS-Support und das alles bei zivilen Preisen.

:massa: Asrock

Popeljoe
2011-01-06, 16:45:26
Ich würde auf die ersten Reviews warten.
Pauschale Aussagen zu Marken zu treffen ist schwierig.
Sandy Bridge ist doch grade erst draussen: juckt es so sehr? ;)

Edit: hehe2 Mods, zwei Aussagen. Aber ich hatte selber bisher 3 Asrock Mobos und hatte nie Stress. Asus hatte ich bisher erst ein Mobo, war aber auch okay.
Ein Risiko gehst du imo bei beiden Mobos nicht ein.

Hakim
2011-01-06, 16:49:31
ja stimmt schon, sollte was abwarten. Bei dem extreme4 steht in der Beschreibung das es ein 12+2 Phasen Design hat während das Asus Default Ding schon 14+2 Phasen hat.

Edit: hab mich bei den angaben vertan, das Asrock extreme4 hat 8+2 das Asus P8P67 ein 12+2 Design.

S940
2011-01-06, 16:50:49
AsRock passt schon. Falls Du kein CF/SLi planst, reicht auch noch ne Version kleiner:
http://geizhals.at/deutschland/a598532.html

Was hast Du für nen 775er Kühler ? Falls das was besseres war, gibts bei AsRock das GOodie, dass die auch noch passen.
Spannungswandler wären mir bei Sandy egal, der Sandy Chip zieht doch eh nichts, selbst übertaktet. Oder planst Du Trockeneis Sessions ?

Hakim
2011-01-06, 16:55:39
AsRock passt schon. Falls Du kein CF/SLi planst, reicht auch noch ne Version kleiner:
http://geizhals.at/deutschland/a598532.html

Was hast Du für nen 775er Kühler ? Falls das was besseres war, gibts bei AsRock das GOodie, dass die auch noch passen.
Spannungswandler wären mir bei Sandy egal, der Sandy Chip zieht doch eh nichts, selbst übertaktet. Oder planst Du Trockeneis Sessions ?

Noch billiger ? :) , Ich mach mir schon jetzt Gedanken ob ich doch wieder was mehr ausgeben will. Nein Sli oder Crossfire nutze ich nicht. Aber will schon ein anständiges Mobo was gut für OC geeignet ist.

Hab den Goodie bei Asrock gesehen das man älterere 775 Kühler einbauen kann, habe zurzeit den Scythe Ninja Plus drin und wollte fürs neue Sys eigentlich den Prolimatech Megahalems kaufen.

Alexander
2011-01-06, 16:58:56
AsRock passt schon. Falls Du kein CF/SLi planst, reicht auch noch ne Version kleiner:
http://geizhals.at/deutschland/a598532.html

Was hast Du für nen 775er Kühler ? Falls das was besseres war, gibts bei AsRock das GOodie, dass die auch noch passen.
Spannungswandler wären mir bei Sandy egal, der Sandy Chip zieht doch eh nichts, selbst übertaktet. Oder planst Du Trockeneis Sessions ?
Genau dieses Board habe ich mir bisher auch ausgesucht. Allerdings sind die ganzen Anschlüsse der Front (Reset, HDD-LED etc.) auf dem Mobo ganz unten links untergebracht worden. :freak: Ob die Kabel bei jedem Tower lang genug sein werden?

EDIT: Habe mich vertan. Diese Anschlüsse sind rechts neben dem Chipsatz.

S940
2011-01-06, 17:04:17
Noch billiger ? :) , Ich mach mir schon jetzt Gedanken ob ich doch wieder was mehr ausgeben will. Lol, dann rück mal mit nem Grund raus, wenn Du nichtmal CF/Sli brauchst, sehe ich eigentlich keinen.
Hab den Goodie bei Asrock gesehen das man älterere 775 Kühler einbauen kann, habe zurzeit den Scythe Ninja Plus drin und wollte fürs neue Sys eigentlich den Prolimatech Megahalems kaufen.
Ok, na dann machst Du sicher nichts falsch ;-)
Aber nochmal zur Spannungsversorgung: Solange Du kein Extrem OC planst, ist bei 1,3V laut den üblichen Tests ~4,5Ghz möglich ... das reicht doch, und dabei fließen nur 130-150W, dafür würde selbst gute 4+1 Phasen reichen ;-)

Edit:
@Alexander:
Öhm ja, das ist etwas blöd. :(

Alexander
2011-01-06, 17:07:47
@Alexander:
Öhm ja, das ist etwas blöd. :(
Habe mich vertan. Das ist der Front Panel Audio Header. Siehe mein Edit.

Ikaruga
2011-01-06, 17:25:04
Hallo,

Test des Extreme4 bei Anandtech:

http://www.anandtech.com/show/4080/welcome-to-sandy-bridge-with-the-asrock-p67-extreme4

Habe selbst ein AsRock im Einsatz

Conroe 865PE mit C2Q66 und DDR1 ;)
Das Board gab es ab 2006, war eine gute Investition. AsRock NL hat noch BIOSse mit Microcode Update bis Stepping R0 rausgebracht - auf Mailanfrage.

Gruß Ikaruga

Cra$h
2011-01-06, 18:25:49
Mittlerweile rockt der Arschfelsen. Am Anfang waren sie... hm, naja. Mittlerweile bauen sie aber vernünftige Boards und sind ja auch aus dem Schatten von Asus getreten. Ansonsten beschreibt anddills Post ASRock ganz treffend :)

Gast
2011-01-06, 18:29:47
Yep Asrock hat sich mittlerweile zu einem guten Hersteller entwickelt. Wenn ich da an früher denke..

Gast
2011-01-06, 18:30:48
Konnte bisher bei meinen Asrock Boards noch nichts nachteiliges feststellen, die liefen alle ganz normal ohne Auffälligkeiten.

So tolle überdimensionale Kühltürme in poppigen Farben auf allen möglichen und unmöglichen Bauteilen haben sie eher nicht, also zum Prollen weniger geeignet.

Stormscud
2011-01-06, 18:54:02
Ich weiß ja nicht wie das bei den teureren Mobos von ASRock ist, aber bei den beiden die ich in AMD Systemen verbaut habe schwankt die CPU Spannung stark unter Last, was besseres OC verhindert. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.

Black-Scorpion
2011-01-06, 20:00:51
Bei der Wahl zwischen Asus und ASRock würde ich immer zu ASRock greifen. Der Biossupport bei Asus ist ein Krampf. Und wenn man sich überlegt das Asus die große Mutter ist sogar eher ein Witz.