PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Ram Riegel kaputt? Memtest


Annator
2011-01-06, 16:48:34
Hallo ich habe derzeit mit sporadischen abstürzen zu kämpfen und habe heute morgen Memtest durchlaufen lassen. Er zeigt mir 2 Fehler an:

http://img706.imageshack.us/img706/612/img0602xj.jpg


Ist das der 4. Riegel? Habe 4x 2gb A-Data vitesta Extreme Edition verbaut.

Gruß

Kai

sloth9
2011-01-06, 17:55:56
kann man nich sicher sagen. einfach alle einzeln nacheiander testen.

KinGGoliAth
2011-01-06, 18:14:47
aber mit dem riegel in slot 4 solltest du anfangen. ;)

falls der fehler verursacht musst du nochmal timings und spannung überprüfen bevor man von einem defekt ausgehen kann.
sollte sich im einzeltest bei allen riegeln (einzeln) kein fehler finden lassen kommt das problem vermutlich durch vollbestückung. auch dann sollte man nochmal die timings und spannung für 4 riegel überprüfen.

Annator
2011-01-06, 21:56:42
Habe jetzt die ersten beiden Riegel 4x durchlaufen lassen und keinen Fehler gehabt. Werde heute Nacht die anderen Beiden testen. Hätte gedacht, dass man genau beurteilen kann welcher Riegel das ist. Nun gut. :-)

War eigentlich erst der Meinung, dass meine Grafikkarte macken macht. Weil mein System erst unstabil nach dem Wechsel geworden ist. 9800GTX zu 470GTX.

Zuerst ist mein System ab und zu mal neu hochgestartet ohne das Windows 7 irgendwas dazu gemeldet hat. Sei es durch einen Bluescreen oder übers Ereignisprotokoll.

Danach hat sich plötzlich beim zocken die Tastatur aufgehängt. Konnte nichts mehr drücken. Maus ging aber noch und Spiel lief auch noch weiter. o0

Das Neuste ist, dass sich die Grafikkarte irgendwie aufhängt. Windows meldet dann irgendwas mit, dass sich die Grafikoberfläche verändert hat. Bild wird kurz schwarz und ist dann wieder da mit nem Popup. Muss ich mal genauer beobachten wenn das nochmal passiert.

Eins ist mir noch aufgefallen. Meine SSD (Vertex 2 120GB) zeigt beim hochfahren einen Fehler in der Seriennummer an. Weiß jetzt so nicht ob das normal ist:

http://img266.imageshack.us/img266/771/img0604sp.jpg

Das Zeichen Links neben dem K. Merkwürdig oder?

Nervt mich alles grad total. Lief solange ohne Probleme schnell und zuverlässig. Habe die 9800GTX noch da. Das ist das nächste was ich sonst machen werde. Vielleicht summieren sich bei mir auch mehrere Fehler.

Annator
2011-01-07, 17:30:03
Mh ok ich habe herausgefunden, dass sobald ich die Speicher im Dual Channel betreibe Fehler auftreten. Einzelt funktionieren alle einwandfrei. Habe jetzt 2 Riegel im 1. und 2. Slot eingebaut ohne Dual Channel und er hat keinen Fehler auf 6 Durchgängen gemacht.

Die Timings habe ich so eingestellt wie sie auf den Speichern stehen. 5-5-5-15
Die Spannungen kann ich leider nicht im Bios einstellen. Gigabyte P35-DS4
Laut Everest laufen die auf 2.24V. Auf den Riegeln steht 2.1 bis 2.3V
Bin etwas überfragt warum ich plötzlich die Probleme habe.

KinGGoliAth
2011-01-08, 03:07:59
Mh ok ich habe herausgefunden, dass sobald ich die Speicher im Dual Channel betreibe Fehler auftreten. Einzelt funktionieren alle einwandfrei. Habe jetzt 2 Riegel im 1. und 2. Slot eingebaut ohne Dual Channel und er hat keinen Fehler auf 6 Durchgängen gemacht.

Die Timings habe ich so eingestellt wie sie auf den Speichern stehen. 5-5-5-15
Die Spannungen kann ich leider nicht im Bios einstellen. Gigabyte P35-DS4
Laut Everest laufen die auf 2.24V. Auf den Riegeln steht 2.1 bis 2.3V
Bin etwas überfragt warum ich plötzlich die Probleme habe.


keine einstellungsmöglichkeit für die ram spannung? :|
ist das neueste bios auf dem board?

ohne spannungserhöhung sind die testmöglichkeiten ja eher begrenzt. du kannst die ram timings alle mal eine stufe runterstellen (also z.b. 6-6-6-16 oder was auch immer der nächste schritt ist). ausserdem command rate auf 2T absenken und nicht mit 1T betreiben, falls das nicht schon passiert ist.

FeuerHoden
2011-01-08, 12:49:15
Was hast du denn für ein Mainboard? Ich hab bei meinem die Möglichkeit das Ansprechverhalten des Speichers in verschiedenen Stufen schärfer und weniger scharf einzustellen (..., ..., moderate, strong, stronger).

Du hast von 4 Rambänken 4 belegt? Das wäre ein häufiges Problem, das Mainboards instabil werden sobald alle 4 Rambänke belegt sind. Muss also nicht zwingend am Speicher liegen.
Wenn du möchtest, könntest du versuchen den 4. Riegel mit dem ersten zu vertauschen um dann nochmal nachzusehen ob der Fehler beim selben Riegel auftritt oder beim selben Ramslot. Ersteres wäre ein vermutlich defekter Speicher und zweiteres sehr wahrscheinlich eine Inkompatibilität bei Auslastung aller Rambänke.

Auf der Homepage des Mainboardherstellers sollte es das Handbuch zum Download geben. Dann können wir alle da drin nachgucken welche Optionen dein BIOS überhaupt bietet und evt. gibts auch eine Kompatibilitätsliste mit verschiedenen Speicherriegeln.

Dann bietet es sich auch an zu überprüfen welche BIOS Version du hast und ob es ein aktuelleres BIOS zum Download gibt. Dann können wir auch im Changelog der BIOS Updates nachsehen ob es einen Vermerk zur verbesserten Speicherkompatibilität gibt, ist zwar unwahrscheinlich aber nachsehen sollten wir schon.

Edit: Ach jetzt seh ich welches Mainboard du hast.

Das wäre das hier:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2745#sp

Hier der Link zum germanischen Handbuch:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-p35-ds4_2.0_de.pdf

Auf Seite 10 finden wir einen Vermerk der angibt dass bei Verwendung von 4 Speichermodulen darauf zu achten ist dass alle Module vom selben Hersteller sind und die gleichen Spezifikationen haben > Hinweis auf mögliche Inkompatibilitäten bei Nutzung aller Rambänke.

Hier die Kompatibilitätsliste der Speichermodule:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-p35-ds4_2.1.pdf

Im ausführlicheren englischen Handbuch findet man auch die BIOS Optionen:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-p35-ds4_2.0_e.pdf

Auf Seite 53 finden wir folgendes:

Performance Enhance: Hier auf das niedrigste Setting stellen, falls nicht schon der Fall.
DDR2 Overvoltage Control: Hier mal auf 2.3V gehen, dann befinden wir uns immer noch innerhalb der Spezifikation des Speichers.
C.I.A.2: Sollte auf Disabled stehen.
Robust Graphics Booster: ebenfalls Disabled.
High Speed DRAM DLL Setting: Hier schweigt sich das Handbuch ein wenig darüber aus was dieses Setting genau tut. > Erstmal in Ruhe lassen.


So. Wenn du das alles befolgst hast du erstmal für ne Weile was zu tun. ;)

Annator
2011-01-08, 14:26:35
Ok danke. :-) Ist halt komisch, weil es ne ganze Zeit lang ohne mucken funktionierte. Ist auch so, dass sobald ich 2 von den Riegeln in Dual Channel betreibe er Fehler produziert.

Die Speicherliste ist auch etwas veraltet. Da gibts nichtmal 2GB Speicher. -)

Habe 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2 1066 5-5-5-15 2T 2.1-2.3V
Steht auch überall der gleiche Typcode drauf M2OADDH3K417D4NK5E

Performance Enhance: Hier auf das niedrigste Setting stellen, falls nicht schon der Fall. DDR2 Overvoltage Control: Hier mal auf 2.3V gehen, dann befinden wir uns immer noch innerhalb der Spezifikation des Speichers. C.I.A.2: Sollte auf Disabled stehen. Robust Graphics Booster: ebenfalls Disabled. High Speed DRAM DLL Setting: Hier schweigt sich das Handbuch ein wenig darüber aus was dieses Setting genau tut. > Erstmal in Ruhe lassen.

Ist alles richtig eingestellt. Ich mach heut abend mal die Spannung auf 2.3V.

Mein Mainboard sollte übrigens die Rev 1.1 sein.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2531#sp

Achja und Bios ist auch aktuell: BIOS Version Intel P35 BIOS for P35-DS4 F14C


Hier nochmal die Speichertimings aus Everest.

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 15T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 68T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
Write Recovery Time (tWR) 16T
Read To Read Delay (tRTR) Same Rank: 4T, Different Rank: 6T
Read To Write Delay (tRTW) 8T
Write To Read Delay (tWTR) Same Rank: 12T, Different Rank: 5T
Write To Write Delay (tWTW) Same Rank: 4T, Different Rank: 6T
Read To Precharge Delay (tRTP) 6T
Write To Precharge Delay (tWTP) 16T
Precharge To Precharge Delay (tPTP) 1T
Refresh Period (tREF) 4160T
DRAM Read ODT 3T
DRAM Write ODT 6T
MCH Read ODT 8T
Performance Level 6
Read Delay Phase Adjust Neutral
DIMM1 Clock Fine Delay 5T
DIMM2 Clock Fine Delay 2T

Spannungswerte:
CPU Kern 1.25 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V 12.19 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V
VBAT Batterie 3.30 V
DIMM 2.13 V
Debug Info F 0311 03FA FFFF 0267 0000
Debug Info T 34 27 254
Debug Info V 4E 85 D2 B8 07 04 02 (7F)

Hier kann man mein Bios durchstöbern:

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds4.htm

FeuerHoden
2011-01-08, 15:35:31
Hoi,

sehr gut. Also von der Reihenfolge würde ich so vorgehen.

1. Speicher auf 2.3V stellen.
2. Riegel 1 und 4 vertauschen.
3. Im BIOS die ominöse Option 1 auf Option 2 umstellen.

Zu den Everest Werten:

Die einzelnen RAS to CAS und wasweisichwas-Werte sind sehr spezifisch und voneinander abhängig, da würde ich nicht versuchen einzelne Werte zu ändern ohne einen Guide zu haben das explizit sagt: "Das das muss so und so und hier so und so weiter ....".

Eines begrübelt mich aber:

DIMM1 Clock Fine Delay 5T
DIMM2 Clock Fine Delay 2T


1. Sollten da nicht 4 DIMMs sein statt nur 2?
2. Sollte da nicht überall der gleiche Wert stehen? (Frage an alle.)

Achso, das ist vl. so weil du grade nur 2 Riegel drin hast, auch da wären die Werte mit 4 Riegeln interessant.

Annator
2011-01-08, 17:01:08
Ja habe gerade nur Dimm 1 und 2 besetzt. Wenn ich auf 1 und 3 Belege (also dual Channel) funktioniert es nicht mehr. Das gleiche mit 2 und 4. Kann erst heut Abend wieder testen ich zieh grad um. :-D

Annator
2011-01-09, 20:55:00
Hab jetzt alles durch 2.4V alle Timings. Es scheint mir so als wenn das Mainboard einen weg hat. :-/ Wird wohl Zeit für nen Sandy Bridge.