PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Android Custom-Rom Übersichtsthread


Axe Homeless
2011-01-06, 19:46:41
Hallo ihr flashsüchtigen da Draußen:)

Ich würde gerne hier eine Übersicht über alle möglichen Custom Roms erstellen.
Es gibt einfach viele und man will eben nicht alle ausprobieren, suchen etc.
Wenn ich in den anderen Threads diverse Dinge aufgeschnappt hätte wäre mir das wohl verschlossen geblieben. Außerdem such ich auch immer noch nach der "ultimativen Rom".
Achja, jede Ergänzung und Fehler meinerseits bitte schreiben, dann editiere ich:)

Ich fange dann einfach mal an:


Handy: HTC Desire (AMOLED) Unbranded auf Android 2.2


Nummer 1: LeeDroid 2.2F
Der Umstieg war nicht ohne Probleme. Ich hatte vom Rooten, flashen etc keine Ahnung und hab das ein oder andere falsch gemacht. Als ich jedoch dann bei der Pineingabe war und das erste mal alles durschaute war ich froh. Bekannte Menüs, bekannte Oberfläche, bekannte Funktionen.
Im Grunde ist es das normale Froyo Sense mit der ein oder anderen Verbesserung hier und da. Z.B. die Akkulaufzeit wurde signifikant verlängert, es gab einige Add-Ons zu flashen. Z.B. konnte man endlich die Akkuanzeige in Prozent anzeigen lassen und das Auto-Alignment des Browser deaktivieren.
Gestört hat mich z.B. dass es relativ langsam ist und tausend Sachen im Hintergrund laufen, die ich nicht brauche und sich immer wieder starten. Damals hatte ich noch kein A2SD+, und da das Rom relativ groß ist gerät man schnell an die 512MB Grenze des internen Speichers. Jetzt habe ich das Problem jedoch nichtmehr.

Für: HTC Desire, ?.

Pro:
- Volles Sense unter 2.2 mit allen Vorteilen. FB Verknüpfungen, Uhren, Kalender und und und.
- Wesentlich Bessere Akkulaufzeit bei Nicht-Powerusern als das normale 2.2 Sense. Wenn man 24/7 damit arbeitet wird man wenig Unterschied feststellen, aber wenn man z.B 3G und Daten in der Nacht anlässt ist man vllt 5% vom Akku los.

Contra:
- Im Vergleich zu dünneren Roms relativ träge und langsam.
- Viel dabei was Speicherplatz, Ram, Akku etc frisst und man nicht unbedingt benötigt.


Nummer 2: Oxygen Rom 1.04
Da ich dieses mal ungefähr wusste was zu tun war ging der Umstieg schneller. Diese Rom ist (soweit ich es verstanden habe) ein Android 2.2 ohne alles direkt aus dem Source Code gebaut. Im Grunde sind nur Gmail und Market an Google-Apps installiert. Sogar Maps musste ich aus dem Market laden. Als Launcher ist allerdings "Zeam" installiert. Dieser reagiert sehr schnell und gut, aber da ich mir LauncherPro+ gekauft habe und benutze war mir das egal. Ich finde das Design bei weitem zu glossy und bunt.

Alles weitere behandel ich in dessen Nachfolger (Version 2.0 RC6)


Nummer 3: MIUI_au.0.12.24.R2
Das Kürzel MIUI kannte ich von dessen Browser, der hat mir damals echt gut gefallen. Es ist wohl eine Koreanische Android Modgruppe. Zur Rom selbst kann ich nicht so viel sagen. Ich hab sie nach ca 30 Minuten wieder gewechselt, da ich mich nicht wirklich zurecht gefunden habe und ich auch das Gefühl hatte, sie sei ziemlich langsam. Es gab immer wieder Ruckler und Lags, ich fand den Appdrawer nicht, die Einstellungen sahen alle aus als hätte man sie beim iPhone geklaut. Die Runden Icons und die schönen Hintergründe waren zugegeben hübsch, der Rest war aber nicht so sehr meins. Vllt hat zu dem Thema von euch jemand bessere Erfahrungen gemacht.

Für: diverse Telefone. Einfach mal googlen.

E: Ich bin nun eine ganze weile unter einer MIUI Rom mit Sprachpaket.

Vorteile:
- Hübsches Design (vor allem wem das iPhone gefällt)
- Neue Ansätze von Menüs, Einstellungen etc.
- Sehr sinnvolle Ergänzungen zu Gruppenanzeige, Backup, Filebrowser usw.
- Läuft sehr sehr flüssig.

Nachteile:
- viel Umgewöhnen
- Läuft noch mit der Froyo Basis.
- Der Updater funktioniert nicht
- Ich hab die Übersicht zwischen tausend Sprachpaketen, Versionen, und Kürzeln verloren (Was ist unterschied von D2W, A2SD, De odexed usw)
- Habe mich am Design sattgesehen und finde es inzwischen relativ hässlich.
- Die Veränderung der Menüansicht ist sowas von unpraktisch. Ich hab es letztens irgendwie geschafft das umzustellen, aber fragt mich nicht wie.
- Braucht im Idlen relativ viel Strom.

Nummer 4: Oxygen Rom 2.0 RC8
Auf dieser Rom befinde ich mich nun seit ca 3 Wochen. Es ist quasi das Gingerbread Update der Oxygen 1.0.4. Geschwindigkeit, Design, Farben haben sich verändert, aber der Grundsatz bleibt gleich. Ich benutze es mit A2SD+. . Der Rest bleibt wie oben.

Für: Desire und Nexus 1

Pro:
- schlank
- gut konfigurierbar
- (ich finde) hübsch
- Durch zwei Haupt-Themes (weiß nicht ob es noch mehr gibt, per Oxygen updater gibt es hauptsächlich zwei) veränderbar (ich finde aber beide hässlich)
- Erstaunlich stromsparend (gefühlt). Ich benutze es recht oft für FB, Chat, Internet, Navi und zwei Tage hält es fast immer. (bzw ich stecks bei 60% am Abend ins Ladegerät)

Contra:
- Manchmal doch zu langsam
- an vielen Stellen doch etwas hässlich
- es fehlen viele Dinge, z.B. in der Uhr Countdown, Stopuhr usw.
- im Vergleich zu MIUI verdammt verdammt laggy. Gerade im Launcher Pro Appdrawer sind es Welten.
- Es fehlt einfach doch noch viel. Ich hoffe Ice Cream macht aus Android einfach noch was draus.

Cyanogen Mod 7

Für: überdurchschnittlich viele Telefone.

Ich konnte wenig ausprobieren, da ein wichtiges Feature fehlt. Diese Rom gibt es bis jetzt nur ohne A2SD+, was mir beim Backup Restore schon alles sehr unschmackhaft gemacht hat.
Er schien aber sehr schnell zu laufen, sah schön aus und hatte reelativ wenig Neues im Vergleich zum Standard Gingerbread. Aber das war wirklich nur der erste Blick. Falls es jemand ausprobiert hat, bitte einen Bericht:)
Jedenfalls scheint man auch fast alles iwie einstellen zu können und hat viele Freiheiten.

So, das war es für mich. Ich hoffe ihr habt mir noch den ein oder anderen Tipp, ich bin mir sicher da kann man noch viel mehr rausholen.;)

ps. Falls manche von euch Titanium Backup nicht kennen, für Leute die oft was neues flashen einfach genial.

pps. Vielen vielen Dank an Eggcake. Ohne Ihn hätte ich weder angefangen zu flashen, noch mein Handy wieder hingekriegt, noch A2SD+ schnell hinbekommen. Vielen Dank Dude:)

Frohes Flashen:)

sun-man
2011-01-06, 19:57:39
Was ist Leedroid 2.2F ? Es gibt schon ne Weile V2.3, um genau zu sein 2.3B (2.3c würde ich lassen)
http://leedroid.protogenlabs.com/

Axe Homeless
2011-01-07, 01:04:39
Die Version davor. Hatte für einen Tag auch mal 2.3B aber hab dann wieder Oxygen genommen.

HAL
2011-01-12, 12:20:38
Nummer 3: MIUI_au.0.12.24.R2
Nachteile:
- Gefühl langsam und Laggy

Komisch, ich hab MIUI drauf (seit 12.18) und das ist die schnellste Rom die ich bis jetzt hatte. Vielleicht hattest Du im Menü aus Versehen die CPU gedrosselt? :confused:
Appdrawer gibt's bei dem verwendeten Launcher schlicht nicht - gewöhnungsbedürftig! Aber den Launcher kann man ja ändern. Bin mit MIUI jedenfalls sehr zufrieden.

Axe Homeless
2011-01-12, 12:30:21
Ich denke ich weiß woran das lag.
Ich habe A2SD+ auf der 4GB Class 2 Karte. Ich schätze wenn er den Dalvik-Chache auf die SD-Karte auslagert brauch ich mind class4-6 dammit da nichts lagt. Oxygen ist auch spürbar langsamer geworden seither. Ich versuch es nochmal sobald ich die neue Karte habe:)

Sephiroth
2011-01-17, 19:57:54
Wie schaut es mit Froyo (Android 2.2) auf dem Milestone 1 aus? Motorola meinte wohl mal es kommt Anfang dieses Jahres ein offizielles Update aber was ist mit inoffiziellen?

KillerCookie
2011-01-20, 11:56:00
Für: Alle Android Telefone.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Ein ROM läuft nicht auf allen Android Telefonen, allein schon wegen der verschiedenen herstellereigenen (proprietären) Treiber.

Eine Zusammenstellung aller ROMs für alle Telefone ist daher nur schwer realisierbar. Außerdem läuft jedes ROM, welches tatsächlich für mehrere Geräte veröffentlicht wird (siehe Cyanogen) auf allen unterschiedlich. Pauschale Aussagen je ROM sind also in diesem Fall auch nicht nützlich.

Will heißen: Wenn du ein Desire besitzt, dann erstelle am besten einen Desire ROM-Übersichtsthread, da du dort deine eigenen Erfahrungen einbringen und ihn somit wertvoll machen kannst. Allgemeine Übersichten gibt es schon genug.

Maik

Axe Homeless
2011-01-31, 18:18:57
Ich wollte damit einen Platz schaffen wo wir HIER über Custom Rom Erfahrungen diskutieren können. So unübersichtlich wurde es bis jetzt ja noch nicht. Wenn der Thread hier schon so gut besucht wird wird der Desire Thread sicher untergehen.


Habe mit meiner neuen Karte nochmal MIUI getestet und fand es wesentlich angenehmer. Es hat sehr geile Ansätze wie das Backup, das Widget in der Benachrichtigungsleiste, welches ich viel besser finde als das bei Oxygen, oder der Stromsparmodus. Allerdings gibt es noch das ein oder andere was mir nicht so gefallen hat. (z.B die Einstellungsansicht wenn man auf die Menü-Taste drückt)

E: Habe jetzt die 1.1.2.8 plus Englischem Sprachpack drauf und bin sehr enttäuscht. A2SD+ hat iwie nicht geklappt, er konnte nichtmal mehr SMS empfangen weil der Speicher voll war. Das hat bei der alten Version gut geklappt. Und die SPrache ist 60% noch Chinesisch. Bin jetzt wieder auf Oxygen aber iwie garnicht mehr zufrieden. Selbst beim Launcher Pro geht es unter MIUI wesentlich sanfter.

Mal sehen ob sich da noch was tut, wäre wirklich schön.

E: Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Deodexed und D2W ist?

E2: Hab die D2W Version geladen, Data2wherever. Jetzt scheint alles zu gehen, I'll keep you postet:)

Konami
2011-02-04, 03:10:55
In der aktuellen c't (4/2011) findet sich übrigens auch ein Artikel über alle möglichen ROMs für Desire, Galaxy S und Milestone. :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-02-04, 10:10:30
Vodafone 845 aka Huawei Joy aka U8120:

1. THE CELESTIAL TEAPOT RLS 4d (Android 2.1):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=802893

RLS4d
- RLS4d = RLS4b/c + overclocking fix

RLS4c overclocking fix
- There's a mistake in the frequency tables in RLS4c and the RLS4b camera fix that seems to affect some phones. This fix (attached) can be used on both RLS4b and RLS4c and will fix both the camera issue (RLS4b) and the overclocking issue (RLS4c).

RLS4c
- RLS4b + camera fix

RLS4b camera fix (attached)
- The camera fix replaces the kernel with one that uses the same PLL for overclocking as RLS3 did (PLL2). Appearently PLL1 is used by the camera so it wasn't safe to change it.

RLS4b
- New (QVGA hacked) version of market... propably needs a wipe.

RLS4
- New overclocking code in kernel, default speed is 633.6MHz but can be tweaked with SetCPU.
- Updated (and hacked) Market
- Updated several apps to latest version
- Removed Facebook (download it from Market if you need it) to free up some space in /system
- Replaced brut maps with latest official Google Maps (5.0.0)
- Propably something more that I've forgotten...
It's propably a good idea to wipe, since Market and Maps has been replaced.

RLS3
- Changed bootlogo
- Changed bootanimation
- Replaced Google Maps with modified version (brut17) Seems you need to do a full wipe after upgrading because the replaced Maps apk
- Updated DocToGo to latest version
- Added Flash Lite support
- Most likely updated something more that I've forgot
- Fixed a tiny error in the installation script that could kill USB-mounting if you go from stock ROM to my ROM without wipe:ing data.

RLS2
- Made overclocking code in kernel to be aware of those phones that runs at 600MHz with stock ROM.
- Added support for U8120 optical d-pad in kernel
- Added tun.ko module for OpenVPN users
- Updated LauncherPro
- Updated Roadsync

Kernel
- 2.6.29 based on kernel source released by T-mobile UK for the pulse mini.
- Slightly modified to work on non T-mobile Android builds.
- Added overclocking based on HTC Hero code by phhusson. Default install is NOT overclocked. Add overclocked kernel with update.
- Added swap support.
- Added compcache 0.6.2 swap free notify patch.
- Added LZO support (needed by compcache)
- Added EXT3 support (for better A2SD)
- Removed unused stuff, like PS2 mouse drivers, non-used touchscreen drivers and NFS support. The result is a smaller, but more useful kernel than before.

Android
- Android 2.1 based on the official U8100 Expert Sweden ROM
- Rooted with latest Superuser Permissions
- Fully odexed (system apps will not use dalvik-cache = more space on /data)
- Removed Launcher2
- Removed MyWeather widget.
- Removed TouchPal and AndroidKeyboard
- Removed ServoSearch
- Hacked a way around the "cust" system making Wifi work on other phones than just expert/se phones.
- Moved autorun.iso to /system freeing up 25Mb for apps on /data
- Added Darktremor A2SD 2.7.5.2 + swappiness bug fix.
- Compiled and added compcache kernel module + script to enable/disable compcache.
- No JIT by default but can be added with update.
- Hacked Vending.apk (Market) version 2006 that will greatly increase the number of available apps by faking HVGA (320x480).
- Fakes autofocus and more for more apps in the market
- Updated to latest Google Maps
- Updated to latest Google StreetView
- Added Launcher Pro
- Added Home Switcher
- Added the last flip-clock versionen of Weather widgets (yr.no).
- Added Googles News & Weather app/widget.
- Added HTC_IME & an AndroidKeyboard with Voice input support (also adds VoiceSearch).
- Added busybox with symlinks
- Added nano (texteditor)
- Added bash
- Replaced bootanimationen with a Nexus animation I resized for QVGA for another project.
- Replaced RoadSync with the offical upgrade you are allowed to download.
- Adjusted wallpapers in the original launcher to correct sizes and ascpect ratio for a QVGA device. May make them look a bit weird in the original launcher.


Dieses ROM funktioniert auf folgenden Smartphones:
U8100 / U8110 (T-mobile pulse mini) / U8120

Dank Übertaktung läuft meine U8120 CPU mit ~730 Mhz (Standard: 528 Mhz)!
Kann dieses ROM nur empfehlen!

2. FRESH ZODIAC FRUIT (Android 2.1):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=932605

Functions
-Android 2.1 With Modified 2.6.29 Kernel
-Busybox, bash, swap etc.
-Installed special Speedmod
-rooted
-HVGA hacked market + autofocus
-A couple of Very nice 3rd party apps (those can be deleted)
-OC Kernel From Calt_kaffe (thank you so much)
(from 122-748MHZ STandard is 633Mhz(stable for any phone) To ajust Speed download SetCPU HERE
-Solved all wifi problems and edited WPA sublicant for faster searching and connecting.
-Compache +LZO
-Added DT's A2SD
-Stripped kernel for more speed
-Fully de-odexed (for more speed and theming)
-Placed an empty autorun.iso(frees up 25mb system memory)
-JIT enabled
-Fantastic battery-mod Framework (see pictures below)
-Swap+ext3 support
-Flash lite
-Wireless thetering
-Zipaligned
-Internal task manager (open terminal and type su-->a2sd aggressive
-Many things I forgot

Dieses ROM funktioniert auf folgenden Smartphones:
U8100 / U8110 (T-mobile pulse mini ) / U8120

3. MR EDITION (Android 2.1):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=741643

Specs Rom

Vodafone 845 Mr Edition v2.0.1.
back to old market
jit enabled by default

Use JIT Disable to remove JIT.

Vodafone 845 Mr Edition v2.0
replaced kernel with Kallt_kaffe NO_OC version (Thanx Kallt_kaffe)
bugfixes
rewrote install script
default no overclock use Kallt_kaffe OC kernels

I you have any problems installing the rom or after do a full wipe DATA/CACHE/DALVIK/SD-EXT

Vodafone 845 Mr Edition v1.9.5
replaced kernel with Kallt_kaffe version OC_633 version (Thanx Kallt_kaffe)
fixed wifi problems (Thanx Kallt_kaffe)
Added tun.ko module for OpenVPN
updated youtube

Full wipe needed for 1.9.5, cache,dalvik, data & ext

Vodafone 845 Mr Edition v1.9.1
updated launcherpro to latest version

Vodafone 845 Mr Edition v1.9
Replaced Gmail, STK, Music & Agenda from latest huawei build
Back to red framework as default (Lockscreen issue fixed)

Vodafone 845 Mr Edition v1.8
New kernel from B236
Added HTC_IME (can be deleted)

Vodafone 845 Mr Edition v1.7
Deodexed
Zipaligned
New Framework
Calendar fix added
iso replaced for small one (original can be downloaded here)
Updated A2SD, Launcherpro, Quickboot, Superuser
Removed Maps, Documents to go, Fancy widget
Keyassign added (Only power wake by default)
APN list updated

Vodafone 845 Mr Edition v1.6.2
Replaced framework with greenmod framework
Replaced gallery for original (update zip created for 3D gallery)

Vodafone 845 Mr Edition v1.6.1
Gmail Label color fixed

Vodafone 845 Mr Edition v1.6
Fixed Soundrecorder (FC issue must be fixed know)
Added filemanager
replaced framework
Replaced contacts app (Bug Fixed)
Added 3D gallery
Replaced Sim toolkit

Vodafone 845 Mr Edition v1.5
Replaced Contacts for Original android
Better South Africa Support (hopefully fix for wifi problem)
New Market fix

Vodafone 845 Mr Edition v1.4
LauncherPro updated to 0.7.6
Superuser updated to 2.3.4 (upgradeable from market now)
A2sd updated to 2.7.5-rc3c
Added soundrecorder (MMS bugfix)
Replaced MMS, Gallery, Music, Calendar, Calculator, Music for Cyanogenmod version
Edit build.prop changed Firmwareversion back to 2.1-update1

Vodafone 845 Mr Edition v1.3.2
LauncherPro updated to 0.7.5.1
Superuser updated to 2.3.2.1 (upgradeable from market now)
Quickboot added
Changed bootanimation
Tweaked local.prop
Changed default wallpaper
Added Hongkong support (Touchpal + languagepacks in vodafone apps)


Vodafone 845 Mr Edition v1.3.1
Google Maps Updated to 4.4
Build.prop tweaked
Super user updated to 2.3.1
Vodafone 845 Mr Edition v1.3.
Busybox Fixed
Launcherpro updated to v.0.74
Updated a2sd Darktremor Apps2SD 2.7.5 RC2

Vodafone 845 Mr Edition v1.2.1
Market fix added
tweaked install script

Vodafone 845 Mr Edition v1.2
Original framework restored
Replaced Contacts
Replaced MMS
Replaced Camera
Added Tweaks build.prop
Removed CustomAPKsHidden (hopefully fixed international problem)
Fixed Contacts favorite problem
Fixed Acore force close problem
Fixed MMS app now changing with language settings

Vodafone 845 Mr edition v1.1
added framework fix
restored black settingscreen

Vodafone 845 Mr v1.0
added Superuser 2.2.2
added ap2sd (Darktremor Apps2SD 2.7.5 RC1)
added busybox
rom cleaned (goodbye vodafone crap)
added massive apn list
added launcherpro
added fancy widget
changed bootanimation (Nexus w7 style)
moved DocumentsToGo to data/app
moved Googlemaps to data/app
changed framework
added market fix
Removed annoying data/wifi question
replaced apps with original: Browser, Calendar, Contacts, MMS, Calculator, Camera, Email, Gmail, STK


Dieses ROM funktioniert auf folgenden Smartphones:
U8120

4. FROZEN ZODIAC FRUIT FROYO (Android 2.2, nicht stabil - noch nicht zur täglichen Verwendung nutzbar!)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=937389

Functions

-Android 2.2 -- kernel 2.9.32.9
-De-odexed
-Busybox bash etc. (including run-parts)
-Swap + EXT3
-Compcache + LZO
-Battery MOD
-Zipaligned
-Rooted (superuser+unsecured boot.img)
-Thethering
-HVGA HACKET MARKET(install package below here)

Issues

- D-pad causes crash on u8120
- Wifi is working but causes a crash if you disable it
- Calibration is not perfect

Dieses ROM funktioniert auf folgenden Smartphones:
U8100 / U8110 (T-mobile pulse mini ) / U8120

1337
2011-02-04, 17:16:51
Ich habe ein Desire HD ROM (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=861690) auf meinem Desire und bin recht zufrieden, probiere dieses Wochenende aber mal ein Gingerbreadrom aus.

Kennt jemand passende Widgets die Sense gut "nachahmen", insbesondere das Wetterwidget, zusammen mit Uhr und dem Ort der sich selbstständig aktualisiert?

Eggcake
2011-02-04, 17:34:13
Fancy Widget: https://market.android.com/details?id=com.anddoes.fancywidget
MIUI Weather Clock: https://market.android.com/details?id=factory.widgets.MIUIDigitalClock

Ansonsten wäre da noch LauncherPro (Premium), jedoch nicht gratis, welches einige Widgets wie Friendstream nachahmt.


Kannst du mir aber erklären, wieso bei einem Desire HD Port Sense nicht integriert ist? :> Oder benutzt du einfach einen anderen Launcher?

1337
2011-02-04, 17:38:08
Dort ist Sense integriert, aber ich möchte ja ein GB-Rom ausprobieren wo kein Sense integriert ist ;)

Eggcake
2011-02-05, 01:20:01
Ah, das habe ich total überlesen :>

Bin vor einigen Tagen vom sehr stabilen, eigentlich perfekten Oxygen 1.0.4 (2.2) auf Oxygen 2.0 RC7 (2.3.2) gewechselt. Läuft sehr gut, jedoch habe ich Probleme mit dem WLAN. Afaik sind die bekannt, aber AdamG (der Entwickler des ROMs) released kein Update mehr bis nicht GB für's Nexus One erschienen ist, da wohl die meisten Bugs damit gelöst werden und es sinnlos ist mühsam nach Lösungen zu suchen.

Aber eben - läuft bei mir perfekt, nur WLAN scheint sich a) im Standby abzuschalten (trotz korrekter Einstellung) und b) nicht so guten Empfang zu haben

1337
2011-02-05, 10:36:14
Genau darauf möchte ich auch wechseln, oder halt Cyanogen7, deshalb suche ich mir schonmal die Sense Alternativen zusammen :)

Sonst zufrieden? Hatte das spaßeshalber schonmal drauf, wirkte nur halt sehr sehr nackt.

Eggcake
2011-02-05, 12:35:38
Mh muss revidieren. Für mich derzeit unbrauchbar, da WiFi schlicht nicht richtig funktioniert. Extrem langsam, verliere oft die Verbindung, schlechtere Verbindung allgemein (d.h. gar keine Verbindung an gewissen Stellen im Haus). Benutze auch das vorgeschlagene Radio und wüsste nicht, was ich anders machen könnte.
Wenn das nicht wäre, würde ich's behalten. Warte jetzt noch ein paar Tage, evt. komme ich auf eine Lösung, aber so definitiv zu schlecht :(

Als Launcher kann ich nur Zeam oder LauncherPro empfehlen. Sind extrem flüssig und "smooth" und bieten einige nützliche Funktionen. Ich habe am Anfang auch Sense extrem vermisst (allen voran - und das immernoch - der "Caller"), aber man findet oft genügend Alternativen.

satanicImephisto
2011-02-05, 13:17:15
Habe mit meiner neuen Karte nochmal MIUI getestet und fand es wesentlich angenehmer. Es hat sehr geile Ansätze wie das Backup, das Widget in der Benachrichtigungsleiste, welches ich viel besser finde als das bei Oxygen, oder der Stromsparmodus. Allerdings gibt es noch das ein oder andere was mir nicht so gefallen hat. (z.B die Einstellungsansicht wenn man auf die Menü-Taste drückt)

E: Habe jetzt die 1.1.2.8 plus Englischem Sprachpack drauf und bin sehr enttäuscht. A2SD+ hat iwie nicht geklappt, er konnte nichtmal mehr SMS empfangen weil der Speicher voll war. Das hat bei der alten Version gut geklappt. Und die SPrache ist 60% noch Chinesisch. Bin jetzt wieder auf Oxygen aber iwie garnicht mehr zufrieden. Selbst beim Launcher Pro geht es unter MIUI wesentlich sanfter.



[ ] ich habe das Tutorial zu Miui gelesen.

Bei mir Miui reicht es nicht, es einfach drüber zu spielen, du musst komplett wipen, teilweise bis zu 3x, damit nicht anderes mehr stört. Anschließend ist es eines der schnellsten Roms. In der aktuellen Version gibt es Probleme mit A2SD+, 4 kurze Befehle im Terminal aktivieren die Funktion aber wieder.

Sephiroth
2011-02-05, 14:44:45
Was bedeutet eigentlich immer das "full wipe"? Ist damit ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemeint oder das leeren vom dalvik und data cache?

Axe Homeless
2011-02-05, 15:02:10
[ ] ich habe das Tutorial zu Miui gelesen.

Bei mir Miui reicht es nicht, es einfach drüber zu spielen, du musst komplett wipen, teilweise bis zu 3x, damit nicht anderes mehr stört. Anschließend ist es eines der schnellsten Roms. In der aktuellen Version gibt es Probleme mit A2SD+, 4 kurze Befehle im Terminal aktivieren die Funktion aber wieder.
Ich habe alles gewiped, incl Dalvik Cache;) Es lag wirklich nur an meiner langsamen SPeicherkarte und dem A2SD+.

Aktuell bin ich auf MIUI 1.1.7 Deutsch. Ist schön und schnell, viele tolel Features drinne.

Was mir fehlt ist erstens die Zuverlässigkeit mit der Datenverbindung. Habe das Empfohlene Radio geflashed, trotzdem.
Was mir auch fehlt ist dass der neue Android Market mein Zeug nicht installiert. Mein Browser weiß zwar dass ich ein Desire habe, aber wenn ich auf install klick passiert nichts.

Achja, die Akkulaufzeit der MIUI Rom ist im Vergleich zu Oxygen und der Leedroid davor eher geringer.

Mal sehen was noch so kommt.

Eggcake
2011-02-05, 15:52:57
Was bedeutet eigentlich immer das "full wipe"? Ist damit ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemeint oder das leeren vom dalvik und data cache?

Mit Full Wipe ist jeweils das Zurücksetzen gemeint, d.h. bei Clockworkrecovery z.B. Wipe Data. Cache leeren reicht nicht.

1337
2011-02-06, 12:36:53
Jetzt weiß ich was du mit dem Caller meinst.

Gibt es eine Möglichkeit den so zu modifizieren, dass man im Nummernfeld den Namen über die Zahlen eingeben kann sodass der Kontakt darüber gefunden wird?

Eggcake
2011-02-06, 14:12:04
Nein. Probier aber mal z.B. Dialer One (https://market.android.com/details?id=kz.mek.DialerOne)vom Market aus (ist gratis). Der kann das und ist allgemein nicht schlecht.

Axe Homeless
2011-02-27, 17:26:54
Ich habe mal ein paar Fragen.

Ist bekannt wann Oxygen mit 2.3.3 als "Nicht-RC" kommt?
Wird es smoother sein als der 2.0RC7?

Gibt es eine Rom welche:

- Bevorzugt schon auf 2.3.3 aufbaut
- Sinnvolle Erweiterungen wie die Gruppenansicht der MIUI Kontakten
- Eine gute Akkulaufzeit besitzt, vorallem auch im Idlen?
- Auf jedenfall A2SD+
- Flüssig wie die MIUI Rom läuft
- schön aussieht, wenns geht in dunkel gehalten.
- Unbedingt ein Steuerungswidget in der Benachrichtigungsleiste, wenns geht einstellbar wie unter Oxygen.


Welches Radio ist für o2 und das Desire relativ gut, was muss ich beachten wenn das Radio bei der Rom nicht mitgenannt wird, was muss ich überhaupt beachten und und und?


Vielen Dank schonmal:)

HAL
2011-02-28, 13:01:40
Oygen 2.0 hab ich mir heute morgen geflasht! :smile:

Skinner
2011-03-08, 15:54:11
Habe heute InsertCoin 2.0 geflasht. Läuft ebenfalls sehr gut. Ist Übrigens ein Desire HD Port auf das Normale Desire inkl. App2SD

Axe Homeless
2011-03-15, 15:42:54
Wieso wird eigentlich bei A2SD+ immer nur 100MB der Partition verwendet? Wieso habe ich überhaupt 512 freigemacht? Und der Speicher läuft trotzdem voll.:(

Skinner
2011-03-17, 19:27:46
Schau mal unter Alle Apps -> Market Access. Dort kannst Du wo Market Downloads installiert werden. Default ist "Automatisch". Kannst ja mal fix SD Karte einstellen. Vielleicht Hilft es ja.

Axe Homeless
2011-03-17, 20:20:02
Ich glaube du weißt nicht was A2SD+ ist oder?^^

Skinner
2011-03-18, 14:21:58
Mist auch, hab das + übersehen ^^

Ignorier einfach meine Antwort =)

Skinner
2011-04-26, 11:55:42
Gibt es eine Rom welche:

- Bevorzugt schon auf 2.3.3 aufbaut
- Sinnvolle Erweiterungen wie die Gruppenansicht der MIUI Kontakten
- Eine gute Akkulaufzeit besitzt, vorallem auch im Idlen?
- Auf jedenfall A2SD+
- Flüssig wie die MIUI Rom läuft
- schön aussieht, wenns geht in dunkel gehalten.
- Unbedingt ein Steuerungswidget in der Benachrichtigungsleiste, wenns geht einstellbar wie unter Oxygen.



Cyanogen Mod 7 sollte alles bieten was Du sucht. Habs vor gut 3 Wochen auch installiert (als die Final 7.0 kam) A2SD+ geht über S2E (über Market Downloadbar und NUR für CM7!). Bisher das beste ROM das ich auf meinen Desire installiert habe.

Axe Homeless
2011-07-28, 19:31:49
Falls jemand schon ein GalaxySII besitzt:


Ich renne gerade auf einer Nightly der Cyanogen Mods, das Meiste taugt mir sehr gut. Ich suche eine stabile tolle nette Rom, wo ich viel einstellen kann (Gedrückthalten der Menü_Taste für Suche etc) und die wesentlich schneller vom Standby in den Lockscreen geht.

Wenn ich nur schnell checken möchte wie viel Uhr es ist, dauert es teilweise 3 Sekunden. Das ist nicht nett :( Und das war auch in der Stock Version schon.

Achja, und eine Rom, welche NICHT Probleme mit dem Touch-Input hat wenn es ans Netz angeschlossen ist wäre auch nett:D Ich teste wohl mal die MIUI Nightlies.

Falk
2011-07-28, 20:13:45
Ich nutze derzeit für das Classic Desire das ROM "Reflex S" und kann das sehr empfehlen. Läuft sehr schnell und hat Teile des Sense 3.0 vom Desire HD an Bord.

Mehr unter: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1054435

Bei der Gelegenheit habe ich gleich das AmonRa-Recovery installiert, sehr empfehlenswert, besser als mit dem ROM-Manager, da kann man alles inkl. Ext-Partition erstellen direkt aus dem Recovery machen. Dann gleich noch das Desire auf S-Off gesetzt, jetzt ist alles perfekt.

Axe Homeless
2011-07-28, 20:28:29
Was ist S-OFF? :)

Falk
2011-07-28, 20:39:27
Was ist S-OFF? :)

http://www.brutzelstube.de/2010/s-off-fur-das-htc-desire-ubersetzung-des-guides/

Damit hat man mehr Möglichkeiten bezüglich Modifikationen und Custom-ROMs. Ich habe z.B. das AmonRa-Recovery komfortabel über ein einfaches Kommando-Zeilen-Tool installiert ohne umständlich über Unrevoked zu gehen.

S-Off sollte man nur machen wenn man es unbedingt braucht, ansonsten ist das nicht unbedingt nötig.

Brudertac
2011-07-29, 15:20:10
Ich nutze derzeit für das Classic Desire das ROM "Reflex S" und kann das sehr empfehlen. Läuft sehr schnell und hat Teile des Sense 3.0 vom Desire HD an Bord.

Mehr unter: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1054435



Hast du mal mit der SpareParts App das HTC_IME oder Swype Installiert?
Bei mir wird das zwar Installiert aber dann kann ich es nicht als Keyboard auswählen...

Muselbert
2011-07-29, 19:58:07
S-Off sollte man nur machen wenn man es unbedingt braucht, ansonsten ist das nicht unbedingt nötig.

Kann ich nur bestätigen, man kann bei dem Vorgang durchaus sein Handy in einen schön anzusehenden Briefbeschwerer verwandeln, wenn was schiefgeht...

Falk
2011-07-30, 10:48:24
Hast du mal mit der SpareParts App das HTC_IME oder Swype Installiert?
Bei mir wird das zwar Installiert aber dann kann ich es nicht als Keyboard auswählen...

Ich habe Swype über den normalen Swype-Installer installiert, funktioniert einwandfrei.

SpareParts-App kenne ich gar nicht, für was ist die gut?

Brudertac
2011-07-30, 12:31:52
Die ist im Reflex S ROM dabei :) Schaus dir mal an. Da kann man einiges einstellen aber anscheinend funktioniert nicht alles.
Man könnte zb. auch die Bootanimation ändern aber das klappt auch nicht...

Falk
2011-07-30, 14:51:15
Die ist im Reflex S ROM dabei :) Schaus dir mal an. Da kann man einiges einstellen aber anscheinend funktioniert nicht alles.
Man könnte zb. auch die Bootanimation ändern aber das klappt auch nicht...

Danke für die Info, dass muss ich mir später mal ansehen. Das ist ja noch ein recht neues ROM, denke da kommen noch Verbesserungen und Überarbeitungen.

krass
2011-08-01, 18:46:03
hat jemand vielleicht das [ROM]LeeDrOiD V3.0.8.2 GB 28th Jun auf seinem desire?

nach gefühlten 1000 threads hab ich mich jetzt dafür entschieden ... jemand einwände ? :smile:

sun-man
2011-08-01, 18:52:23
Gibts nen Grund nicht auf Lee 3.3.1 zu gehen ? Läuft hier völlig problemlos (wie auch die Version die ich Du da raus gesucht hast, die hatte ich vorher)

krass
2011-08-01, 18:56:33
Gibts nen Grund nicht auf Lee 3.3.1 zu gehen ? Läuft hier völlig problemlos (wie auch die Version die ich Du da raus gesucht hast, die hatte ich vorher)
ähh ... also ne neuere version, hab ich wohl übersehen ;)

Mr.Magic
2011-08-01, 20:37:46
Froyo mit Android Marketplace für HANNspree HANNSpad SN10T1 (http://www.slatedroid.com/topic/20230-rom-tnt-lite-hannspad-edition-v01/page__view__findpost__p__214842)

Die gibt es aktuell für <170€.

krass
2011-08-06, 16:53:01
keene ahnung, warum ich mich so lange geziert habe, mein desire zu flashen.

letztendlich hab ich mich fürs oxygen entschieden, schön minimal ...


hat jemand das offizielle gingerbread rom drauf?

http://developer.htc.com/

Die gelbe Eule
2011-08-07, 00:55:57
MIUI gibt es nun in Version 1.8.5. somit also 2.3.5. für alle Androiden. Massig fixes, Performance wird sich zeigen.

Owlboy
2011-08-12, 19:40:35
für's Galaxy S -> Darky Rom 10.2 EE mit anschließender Installation von GO Launcher EX - einfach zu flashen, sieht dann super aus und zur Krönung verliert das Handy keine einzige Funktion im Gegensatz zu vielen anderen Rom's. Axo, freilich ist das Handy danach mit Lagfix usw. ausgestattet. Zwar gibt der Quadrant keinen wirklichen Aufschluss über die Geschwindigkeit vom Handy aber 2300 Punkte sind mit dem ROM drin. Die I/O-Geschwindkeit wird merklich gesteigert und das Handy fühlt sich selbst mit vielen Skin-Spielereien recht flott an.

Was mit anderen Rom's schon nicht mehr ging:

- TV-Out
- W-LAN
- Batterie wurde sehr sehr schnell leer
- Musik konnte mit dem Headset nicht mehr per "Doppelklick" geskippt werden
- Swype war nicht dabei
- Automatische Helligkeit vom Display ging nicht mehr
- Voodoo Sound ging nicht mehr (liegt aber am Kernel)
- Tegrak OC ging nicht mehr
- GPS hat gesponnen
- externe SD wurde nicht mehr erkannt wegen falschem Kernel der aber für das MIUI Rom empfohlen wurde...
- usw... ich hab einige probiert

Einzig und allein die Sachen von Darky konnten mich überzeugen! Mit dem GO Launcher lassen sich auch alle Icons auf dem Homescreen gegen eigene austauschen und die Titel der App's umbennen. Weiterhin kann man bei der Konfiguration auf die vielen unnötigen Samsung App's verzichten und nur die nötigsten installieren, wenn überhaupt. Ich hab nur noch 5 Stück drauf...

http://img535.imageshack.us/img535/9953/galaxyp.png

http://img803.imageshack.us/img803/6773/romt.png

Eggcake
2011-08-12, 20:19:09
Der Go Launcher hat bei mir mittlerweile LauncherPro abgelöst. Seit Monaten keine wirklichen Updates mehr und insgesamt ist der LauncherPro nicht mehr ganz so performant. Der Appdrawer ruckelt immer mal wieder. GoLauncher EX sieht besser aus und wirkt ausgereifter.

CoconutKing
2011-08-12, 23:21:39
hi,

hab ein freies desire mit der aktuelsten android-version , die per ota verfügbar ist. was brauch ich um zu flashen?

glaub ich muss erst den bootloader downgraden um flashen zu können. find aber keine genauen angaben was, bei welchem versionsstand zu machen ist

LordDeath
2011-08-13, 03:01:43
Der Go Launcher hat bei mir mittlerweile LauncherPro abgelöst. Seit Monaten keine wirklichen Updates mehr und insgesamt ist der LauncherPro nicht mehr ganz so performant. Der Appdrawer ruckelt immer mal wieder. GoLauncher EX sieht besser aus und wirkt ausgereifter.

Nach zwei Tagen habe ich Go Launcher EX wieder deinstalliert und mein Backup von Launcher Pro Plus wieder aufgespielt.
Bei Go Launcher gibt es zwar häufiger Updates, dafür es es aber nicht so ausgereift wie Launcher Pro. So konnte ich z.b. zwar den Dock-Hintergrund ändern, doch beim Zurückstellen auf den Hintergrund, den das Theme mitbringt, bekomme ich nur das normale Hintergrundbild-Auswahlmenü ohne jeglichen Inhalt. Für den normalen Hintergrund muss ich also im Go Launcher die Werkeinstellungen wiederherstellen.
Dann kommt noch, dass ich eine 5x4 Grid verwende: In Launcher Pro ist das kein Problem, doch im Go Launcher überlappen sich hier meine Widgets. Beim LPP habe ich den Screen Indicator abgeschaltet und dieser gibt die nun frei gewordenen Pixel an den Rest des Homescreens weiter. Beim Go Launcher bleibt dieser Bereich einfach leer und die restlichen Inhalte bleiben weiterhin zusammen gedrückt.

Launcher Pro Plus macht hier (momentan noch) weniger Ärger braucht ca. 10 MB weniger RAM. Daher lasse ich das mit dem Wechsel vorerst noch sein. ;)