PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Scaling


Gast
2011-01-06, 22:05:30
Hallo,

ich habe schon länger eine HD5750 Grafikkarte. Nun habe ich kürzlich den Samsung BX2450 (24") LED gekauft. Die Auflösung ist FullHD.

Problem:
Ich habe nun mit dem neuen Monitor an allen Seiten einen 2-3cm dicken Rand. Kalibrieren kann ich nix am Monitor.

Nun habe ich im Internet mehrfach gelesen, dass man im CCC GPU Scaling oder sowas einstellen kann und dann würde das Problem behoben sein.

Dummerweise finde ich aber diese Option im CCC einfach nicht. Ich hab die Version 10.12 für Windows 7 x64.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

ShoreLooser
2011-01-06, 22:15:36
reicht es nicht auf dem Desktop rechtsklick - Grafikoptionen - Bildschirm anpassen - dann z.b Bildschirm skalieren


ps: unter GPU scaling verstehe ich was anderes....wie ne GPU anhand der CPU Power skaliert leistungsmäßig

Gast
2011-01-06, 22:20:31
Sorry, aber so eine Option finde ich nirgendwo :-(

BeeRockxs
2011-01-06, 22:48:06
Over- bzw. underscan ausschalten.
Wo genau das geht bin ich mir nicht 100% sicher.
Im Desktop&Displays Fenster must du entweder auf das schwarze nach unten zeigende Dreieck clicken und Properties auswählen, oder unten per rechtsclick auf den Monitor clicken und Configure auswählen.

Gast
2011-01-06, 23:00:05
Over- bzw. underscan ausschalten.
Wo genau das geht bin ich mir nicht 100% sicher.
Im Desktop&Displays Fenster must du entweder auf das schwarze nach unten zeigende Dreieck clicken und Properties auswählen, oder unten per rechtsclick auf den Monitor clicken und Configure auswählen.

Leider gibt es dort einfach nicht die Option. In diesem Menü finde ich nur:
-Desktop area
-Color quality
-Refresh rate
-Rotation

Ich find's komischerweise echt nirgendwo. Das Problem besteht auch nur bei einer HD Auflösungen. Wenn ich eine Desktop Auflösung wähle, gibt es das Problem nicht. Dummerweise ist aber die maximale Desktopauflösung nur 1680*1050. Da ich aber einen FullHD habe, würde ich natürlich gerne 1920*1080 fahren.

Ich finde das schon irgendwie echt peinlich. Ist das nur ein ATI Problem?

Ronny145
2011-01-06, 23:19:18
Du bist jetzt bei Desktop-Eigenschaften angelangt. Wechsle zu Desktops & Anzeigen. Dann auf das Dreieck und Konfigurieren klicken. Die Skalierung kannst du außerdem nur ändern wenn eine nicht native Auflösung eingestellt ist.

Gast
2011-01-06, 23:26:41
Du bist jetzt bei Desktop-Eigenschaften angelangt. Wechsle zu Desktops & Anzeigen. Dann auf das Dreieck und Konfigurieren klicken.


Das ist doch dasselbe. Wenn ich auf das schwarze Dreieck und dann auf Properties klicke, gelange ich ja in die Desktop-Eigenschaften.

[/QUOTE]
Die Skalierung kannst du außerdem nur ändern wenn eine nicht native Auflösung eingestellt ist.[/QUOTE]

Da steht nix. Die native Auflösung ist FullHD. Ich habe 1680*1050 eingestellt, also sollte es ja gehen.

Ronny145
2011-01-06, 23:39:01
Das ist doch dasselbe. Wenn ich auf das schwarze Dreieck und dann auf Properties klicke, gelange ich ja in die Desktop-Eigenschaften.


Das ist nicht dasselbe. Vermutlich klickst du auf den großen Monitor auf Eigenschaften. Ja dann komme ich auch dorthin. Unten aufs Dreieck klicken.

SpielerZwei
2011-01-06, 23:44:43
Das suchst du:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dovx-x.png (http://www.bilder-hochladen.net/files/dovx-x-png.html)

Du musst ins CCC gehen dann auf Desktop&Displays und da dann auf Properties

Gast
2011-01-07, 01:29:32
Das ist doch dasselbe. Wenn ich auf das schwarze Dreieck und dann auf Properties klicke, gelange ich ja in die Desktop-Eigenschaften.


Die Skalierung kannst du außerdem nur ändern wenn eine nicht native Auflösung eingestellt ist.[/QUOTE]

Da steht nix. Die native Auflösung ist FullHD. Ich habe 1680*1050 eingestellt, also sollte es ja gehen.[/QUOTE]

ist nicht full hd

man kann sich auch hinten anstellen

Gast
2011-01-07, 01:30:17
euer quote system is im eimer

Ronny145
2011-01-07, 01:37:21
Da steht nix. Die native Auflösung ist FullHD. Ich habe 1680*1050 eingestellt, also sollte es ja gehen.


Ja sollte es, nachdem du es geschafft hast die GPU Skalierung zu finden.

Gast
2011-01-07, 01:37:34
Die Skalierung kannst du außerdem nur ändern wenn eine nicht native Auflösung eingestellt ist.

Da steht nix. Die native Auflösung ist FullHD. Ich habe 1680*1050 eingestellt, also sollte es ja gehen.[/QUOTE]

ist nicht full hd

man kann sich auch hinten anstellen[/QUOTE]


wtf

ihr habt mir garnich den code versaut das stand ja so da xD
und ja dann sollte es natürlich funktionieren

Gast
2011-01-07, 01:39:22
Ja sollte es, nachdem du es geschafft hast die GPU Skalierung zu finden.

oh ein ganz schlauer

Ronny145
2011-01-07, 01:47:21
oh ein ganz schlauer


Aus deiner trolligen Sicht vielleicht. Nachdem dir endlich geholfen wurde macht der Gast einen auf beleidigte Leberwurst. Und das Zitieren von Beiträgen bekommst du sicherlich auch irgendwann auf die Reihe.

Gast
2011-01-07, 01:54:54
Aus deiner trolligen Sicht vielleicht. Nachdem dir endlich geholfen wurde macht der Gast einen auf beleidigte Leberwurst. Und das Zitieren von Beiträgen bekommst du sicherlich auch irgendwann auf die Reihe.

tut mir ja sorry aber ich bin nich der gast von da oben
und das das mit code und dem quoten lass ich ma so stehen

Ferengie
2011-01-07, 08:43:31
Außerdem musst du einen aktuellen Treiber installieren...weil sonst hast du nach jedem Neustart das gleiche Problem. Mit CCC2 gehts auf jeden Fall.

Bei CCC2 oben rechts Einstellungen-> erweiterte Ansicht und dann Meine digitalen Flachbildschirme -> Skalierungoption.

Gast
2011-01-07, 12:44:04
Jetzt mal vom GPU Scaling abgesehen. Warum gibt es aber überhaupt dicke fette Ränder, wenn ich 1080p ausgebe und die native Auflösung auch 1080p ist?

anderer Gast
2011-01-07, 14:05:41
Mal was Grundsätzliches. Wie ist denn der Monitor angeschlossen - analog oder digital?

BeeRockxs
2011-01-08, 17:14:17
Jetzt mal vom GPU Scaling abgesehen. Warum gibt es aber überhaupt dicke fette Ränder, wenn ich 1080p ausgebe und die native Auflösung auch 1080p ist?
Over- bzw. Underscan.

Gast
2011-01-08, 21:46:16
Mal was Grundsätzliches. Wie ist denn der Monitor angeschlossen - analog oder digital?

Digital. Der Monitor hat nur 2 HDMI und 1 VGA Anschluss. Ich verwende ein DVI->HDMI Kabel.

Gast
2011-01-08, 21:46:17
In dem Menü, wo du auch GPU-Scaling findest einfach den rechten Reiter aufrufen, dann im unteren Fenster 1680x1050@60HZ anklicken, dann auf auflösung hinzufügen gehen und Einstellung übernehmen. Jetzt sollten die Ränder Geschichte sein...

Gast
2011-01-08, 22:34:59
Hallo Leute,

habe das Menü mit GPU Scaling und Over/Underscan gefunden. Jetzt geht alles. Besten Dank :-)

Aber trotzdem, irgendwie ist das Menü vom CCC sehr unübersichtlich.

Kinman
2011-02-13, 10:47:28
Hallo,
ich hab mit dem Treiber 11.1 das Problem, dass sich GPU Scaling gar nicht mehr deaktivieren lässt und wenn ich es aktiviere, es nur greift, wenn der Desktop auch in entsprechender Auflösung ist.

Normalerweise würde ich alles über den Monitor skalieren, da er das einfach besser kann, aber GPU Scaling lässt sich nicht deaktivieren. Somit wollte ich auch die nächstschlechtere Methode GPU Scaling mit "Maintain aspect ratio" wählen. Das klappt, wenn ich am Desktop die entsprechende Auflösung einstelle (z.B. 1600x1200).
Sobald ich jedoch am Desktop wieder auf meine Standardauflösung (1920x1200) zurück gehe, verliert der Treiber die Einstellung und alles (z.B. Spiele, welche die Auflösung nicht unterstützen) wird wieder per GPU Sclaing auf die volle Auflösung hochgerechnet und schön hübsch verzerrt.

Gibt es eine Chance GPU Scaling definitiv abzuschalten?

Weiter Infos:
Windows 7, 64Bit, Catalyst 11.1, HD6950, 2 Monitore im erweiterten Desktop Betrieb. Wichtig ist es nur für den ersten Monitor, der mittels DVI angeschlossen ist.

Danke,
mfg Kinman